Träume
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Im Traum sterben (seltsames Gefühl)

54 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Traum, Tod, Gefühle ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
hallo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Im Traum sterben (seltsames Gefühl)

26.04.2011 um 13:09
@Glünggi :D sehr geil.. also das brutalste an das ich mich erinner war ne straßenschlacht, dh einfach nur eine kleine rauferei mit son paar typen aus der nachbarschaft, und da hab ich dann kurzerhand einen (nachdem ich seine arme festgehalten habe) mit einem geschickten tritt vor sein kinn in die bewusstlosigkeit getreten.. war leicht seltsam, vor allem meinte mein bruder dann im traum "das war keine absicht" und ich sag dann "doch, das war volle absicht" und erklär ihm dann wie ich das gemacht habe.. naja irgendwann wacht der dann blutverschmiert auf der k.o. ging, und meint nur sowas wie "passt auf, der typ ist krank" zu seinen leuten :D
und dann grinst mich einer auf entfernung an, der an sich gar nich beteiligt war xD schon lustig ^^ obwohl mich meine härte ja schon geschockt hat ^^
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:war nach dem Aufwachen vorallem das Gefühl dominant, sich wie ein Feigling verhalten und jämmerlich um sein Leben gefleht zu haben.
Weil man stellt sich das ja anders vor wenn man an so ne Situation denkt.... mutiger.
na ich weiß nich :D ich habe keine ahnung wie ich mich im rl verhalten würde.. ich mein ich weiß rein theoretisch wie man sich verhalten sollte, aber ob man das dann auch tut ist ne andere frage... zb ein bekannter der seit was weiß ich wie vielen jahren kampfsport betreibt war auch mal in soner situation.. der wurde auf der straße angeprollt, hat sich eine gefangen und wurd festgehalten, aber mehr gemacht als sich zu befreien und abzuhauen hat er auch nicht getan. noch nich mal seinen freund versucht zu befreien, einfach abgehauen.. ich glaube diese feigheit ist dem menschen angeboren.. ich denk mal man muss sich nicht deswegen schämen oder so :D naja bin ich mal gespannt was für situationen einen noch erwarten in der nicht-traumwelt :) wenn man den zeitungen glauben darf wird die welt ja immer dunkler und böser ;)

Anzeige
melden

Im Traum sterben (seltsames Gefühl)

26.04.2011 um 15:33
@hallo
Ja ich weiss dass es menschlich ist so zu reagieren. Aber es trifft das Ego schon kritisch. Vorallem weils ja ein Traum ist und man da eigentlich voll die Superheldennummer abziehn könnte. :D


melden
hallo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Im Traum sterben (seltsames Gefühl)

26.04.2011 um 19:44
@Glünggi jaha, aber da spricht ja auch nur das unterbewusstsein.. viel dramatischer würde ich es finden, wenn man luzide träumt, und dann auch noch feige abhaut... okay, ist ja an sich geschickt und nur vernünftig weg zu laufen, aber egal. wenn man den traumzustand bedenkt... dann spricht das entweder von einer ziemlich objektiven weitanschauung und ziemlich viel verstand, oder einer sehr sehr großen lücke im selbstbewusstsein.. obwohl ich weiß ja nich wie das so im luziden zustand ist. muss man mal drauf achten, sobald ich es endlich hinbekomme :D aber ich bin einfach zu naiv dafür denk ich.. :S ich glaube das was ich sehe :D
naja, egal :D


melden

Im Traum sterben (seltsames Gefühl)

26.04.2011 um 22:28
@hallo
Tja ich denke dass ich hier wohl einfach die nackte Wahrheit gesehen habe. Also ich mich so verhalten habe, wie ich es auch im richtigen Leben getan hätte. Auch wenn ich das nicht eingestehen will.
Luzides Träumen hab ich auch nur einmal hingekriegt. Und da hab ich nur bewusst meine Hände angeguckt :D Aber war ein interessantes Gefühl... und meine Hand sah so aus als ob sie ein transparentes Energiefeld umgebe.
Was ich des öftern habe, ist das Gefühl den Körper zu verlassen. Da ist mir auch bewusst, in welchem Zustand ich mich befinde... aber steuern kann ichs nicht.
Schon mal geträumt ne Praline in der offenen Schachtel zu sein?
Oder eine andere Person, anderes Geschlecht und zu einer anderen Zeit?
Oder ein Mörder auf der Flucht?
Es gibt Träume.... die man besser nicht analysiert :D


melden
hallo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Im Traum sterben (seltsames Gefühl)

26.04.2011 um 23:11
@Glünggi lol ist ja lustig :D ich war noch NIE jemand anders als ich selbst :O
darf ich fragen ob du in deinem wachzustand übungen zur meditation machst? oder wie man das genau nennt? es gibt doch bestimmte übungen, in denen du entspannt aufm boden liegst und deinen geist vom körper zu trennen versuchst und dann halt wegschwebst.. machst du sowas? dass sich der traumgeist auch in andere dinge hineinversetzt (lol da denk ich jetzt an twilight, wie die quileute ihren körper verlassen und in die wölfe wanderten..) ???


melden

Im Traum sterben (seltsames Gefühl)

27.04.2011 um 00:09
Ich habe auch schon einmal geträumt das man auf mich geschossen hat, wobei ich aber nicht gestorben bin, bzw. das nicht mehr mitbekommen habe da ich schon wieder wach war.

Aber, ich empfand es als ziemlich arg, weil ich zwar nicht den Schmerz, aber den Druck der eindringenden Kugeln gespürt habe, nach dem aufwachen habe ich mich eine weile nicht mehr bewegen können, hatt eben ein paar Sekunden gedauert bis ich mich "erholt" hatte.

---

Also direkt gestorben, bin ich in dem Sinne noch nie, weil ich ja immer vorher aufgewacht bin.
Würd mich aber auch intressieren wie sich dieser "Tod im Traum" dann eigentlich äußert.
So im Aberglauben kenne ich halt nur "Wer im Traum stirbt, stirbt in der Realität auch" :D


melden

Im Traum sterben (seltsames Gefühl)

27.04.2011 um 00:18
@hallo
Nö, das passiert meistens bei der Einschlafphase.
Ich meditier auch ned oder so.
Ich lieg halt da, knicke grad rüber in die Traumwelt und dann fängts an laut zu dröhnen und dann weiss ich dass es mal wieder soweit ist.
Und ja es ist seltsam wenn man träumt man sei jemand anders.... muss man sich zuerstma neu sortieren wenn man aufwacht ;)
hmm aber irgendwie sind wir glaub leicht vom Thema abgekommen :)


melden
hallo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Im Traum sterben (seltsames Gefühl)

27.04.2011 um 14:57
@Fortress @Glünggi
Ja.. "Wer im Traum stirbt, stirbt in der Realität auch". Naja.. vllt entsteht das ja auch dadurch, dass man im Traum stirbt, aber nicht aufwacht, und dann der Geist quasi eine andere "Hülle" braucht, und dann in ein anderes Wesen schlüpft :) Somit hätten wir wieder eine Verbindung zum Ursprungsthema geknüpft. ;) Und wenn man sich nicht ganz an den Traum erinnert sondern nur teilweise kann das doch sein.. vllt ist das ja wirklich so.. ich mein man soll ja so vier bis sechs Träume pro Nacht haben, und sich nur an die wenigsten erinnern können (ich kam nur auf zwei Träume in derselben Nacht, an die ich mich am nächsten Morgen erinnern konnte..). Vllt hängen die ja alle zusammen, es ist quasi eine durchgängige Geschichte die erzählt wird? Und nur sind die Übergänge zu unwichtig als dass man die vergisst :) Sinnvoll? :D


melden

Im Traum sterben (seltsames Gefühl)

27.04.2011 um 15:04
@hallo
Sinnvoll? àhh, kann ich Dir nicht sagen.
Für mich persönlich nicht wirklich :D aber das muss ja nichts heissen.


melden

Im Traum sterben (seltsames Gefühl)

27.04.2011 um 15:55
Ich bin in einem meiner Treume mal lebendig in ein Sarg begraben worden, das war echt gruselig.
Es fühlte sich so echt an das dunkle, die enge, der moderige geruch. Ich bin in meinem Traum mit absicht von einem schwarz gekleideten Mann darein gedrückt worden und meine Mutter war ganz in der nähe und hat mir noch gut zugeredet. Woah gerade meine Mutter. Nie wieder, nein danke!
In dem Traum bin ich im schlaf richtig gestorben.
Das ist ein komisches Gefühl, einerseits friedlich auf der anderen seite unheimlich weil mann nicht weis was pasiert. Es war dunkel und ich hatte das gefühl zu schweben, ich blieb auf der Stelle und das Dunkle rauschte an mir vorbei in einer wahnsinigen Geschwindigkeit. Und dann war da nichts mehr, wie als wenn mann versucht sich an die zeit vor der Geburt zu erinnern, da ist nichts. Ich bin ihrgendwann wach geworden und hatte immer noch das gefühl keinen Körper zu haben.


melden

Im Traum sterben (seltsames Gefühl)

27.04.2011 um 16:00
In einer Zeit als ich viel über Selbstmord nachgedacht habe, hatte ich einen Traum, in dem ein Bundesgrenzschutzbeamter oder sowas mir -weil er mich verwechselt hat- mit einer 9 mm in den Bauch geschossen hat. Ich lag im Bus, meine Kraft schwand, ich wusste, ich würde gleich sterben; um so eher ich losließ, um so schneller. Und ich fand es angenehm. Hatte ich doch das, was ich wollte, ohne es selbst gemacht haben zu müssen. Ich musste mir nichts vorwerfen.

Zu dem Gefühl selbst. Es hat eigentlich nicht sehr geschmerzt -gut, ein dumpfter Schmerz. Aber das Schlimmste ist eher der Schock. Aber wenn die Kugel erstmal drin ist und dich lebensgefährlich verletzt hat, ist es wie ein Abgleiten in den Schlaf. Und Du hast selbst die Kontrolle darüber, loszulassen oder standzuhalten.


melden

Im Traum sterben (seltsames Gefühl)

27.04.2011 um 17:48
Du stirbst im Traum nicht. Deshalb wachst du sofort auf. Bevor der Tod eintritt, bist du wach.


melden

Im Traum sterben (seltsames Gefühl)

27.04.2011 um 19:33
nun das stimmt nicht ganz. Als ich mal in einem Traum starb ( flog die Klippen runter) Träumte ich eine ganze weile noch vom Tod. Es warals ob man schweben würde und nichts sehen kann. Das Gefühl das ich "empfand" war Angst uns zugleich zufridenheit. Und ich hörte wie jemand meinen Namen ruf. Als ich dan Gott sei dank endlich mal aufwachte bestand dises Gefühl noch für eine kurze weile (ca. 1min) und ich konnte mich nicht mehr bewegen für diese Zeit. Ich war hell wach konnte aber nichts machen, weder aufstehen noch sprechen.

Ich hoffe das ich mich nie wieder an so einen Traum Erinnere. Es war als ob ich in einer Puppe gefangen war.


melden
cage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Im Traum sterben (seltsames Gefühl)

27.04.2011 um 20:07
Der schlimmste Albtraum in dem ich gestorben bin war folgender:

Ich war in einem Wald, besser gesagt auf einer kleinen Lichtung mit vereinzelten großen Bäumen als weiter weg eine Atombombe explodiert ist. Ich schwöre euch ich konnte die Hitze fühlen und dieses grelle Licht tat meinen Augen weh... Naja ich rannte davon wollte mich in einer Art Erdloch verstecken. Starb dann im Endeffekt in der Feuersbrunst... DANN bin ich aufgewacht.
Das ist jetzt ca. 3 Jahre her und ich erinnere mich noch dran, als wäre es gestern gewesen. Das war einer der realistischsten Träume die ich je hatte. Weiß jetzt noch jede Kleinigkeit davon.

Und ich weiß noch, als ich dann aufgewacht bin bzw. auch die Tage danach noch... Ich hatte ein ganz ganz eigenartiges, bedrückendes Gefühl wenn ich an den Traum denke. Habs eigentlich auch heute noch.

Hab mal irgendwo gelesen das der Traum von einer Atombombe so ziemlich das "schlimmste" ist was man Träumen kann. Kann das jemand bestätigen?


melden
hallo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Im Traum sterben (seltsames Gefühl)

27.04.2011 um 21:37
@cage Tut mir Leid ich kann das jetzt nicht bestätigen, dass eine Atombombe das aller schlimste sein solle, da ich dazu keine Erfahrungen gemacht habe.. aber was auf www.deutung.com zu "Atombombe" steht, ist nicht gerade aufbauend.
Was mich aber mehr interessiert ist dieses bedrückende Gefühl, wenn du an den Traum denkst. So etwas hatte ich noch nie, dass irgendein Traum an den ich mich jetzt noch erinner mir ein seltsames Gefühl verschafft.. selbst wenn ich an die Todträume denke, fühle ich mich dabei nicht schlecht oder so. Ich frag mich was das für eine verschärfende Situation sein muss, durch die man dann einen solchen schlimmen Traum hat und einem dann noch ganz anders wird, wenn man an ihn denkt.... seltsam.


melden
cage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Im Traum sterben (seltsames Gefühl)

27.04.2011 um 21:47
@hallo
Hm... Es ist schwierig das zu beschreiben. Es war schon ne stressige Zeit damals. Abschlussprüfungen, der Tod meines Opas, Beziehungsstress. Da kam innerhalb weniger Wochen alles zusammen, aber es war zu bewältigen, war hald nur extremer "Druck" von allen Seiten.

Es ist tatsächlich noch so, dass ich ein bedrückendes Gefühl, wenn auch nur kurz, empfinde wenn ich dran denke. Liegt wohl daran, dass ich noch jedes Detail weis. Es ist auch kein "schlimmes" Gefühl, eben nur etwas bedrückend oder irgendwie traurig...
Nach einiger Zeit hat ich noch so einen ähnlichen Traum auch mit einer Atombombe. Von diesem weis ich aber komischerweise nur noch das ich ihn geträumt habe. Einzelheiten sind keine mehr da.

Ein paar Jahre danach denke ich, dass diese "extremen" Träume auf meine Psychische Belastung damals zurückzuführen sind. Seitdem hab ich sowas nicht mehr geträumt.


melden

Im Traum sterben (seltsames Gefühl)

28.04.2011 um 00:42
@parakoopa
Oh, das ist heftig. Da kann man mal sehen, was Träume im Gehirn auslösen können. Normalerweise sagt man aber, dass man im Traum nicht stirbt, sondern kurz davor aufwacht.


melden

Im Traum sterben (seltsames Gefühl)

28.04.2011 um 04:00
@cage
Das mit den Gefühlen ist ganz normal, bei solchen intensiven, realistischen Träumen.
Denn schliesslich hast Du da etwas erlebt.. auch wenns nur im Kopf passierte... aber in dem Moment war es real.

Von ner Atombombe hab ich auch schonmal geträumt.
Allerdings wusste ich da schon im Voraus dass es knallt und so hab ich mich in ner Holzkiste, wo ich zusammengekauert grad so Platz hatte, in nem Haus im ersten Stockwerk, in Sicherheit gebracht. Ich sah dann das Licht der Explosion, durch die Ritzen der Kiste und hörte ein dumpfes Donnern. Als ich das Licht sah, hab ich mit feuchten Lappen.. keine Ahnung wieso es da feuchte Lappen in der Kiste hatte, die Ritzen der Kiste abgedichtet um mich vor der Strahlung zu schützen. Weiter erinnere ich mich nichtmehr an den Traum.
Und ja ich weiss dass so ne Kiste auch mit feuchten Lappen nicht wirklich ein Schutz bietet ... aber is ja nur nen Traum ;)


melden

Im Traum sterben (seltsames Gefühl)

28.04.2011 um 04:17
Ich hab vor kurzem geträumt das ich erwürgt und ertränkt wurde beides gleichzeitig eben ich hab richtig gespürt das mir die Luft ausging
Bei mir ging der Traum aber noch weiter zuerst bin ich ne weile wohl tot im Wasser getrieben bis man mich rausgefischt und obduziert hat und dann hat man mich in einen Sarg gesteckt und verbrannt gerade als es heiß wurde bin ich zu neuem Leben erwacht und hab angefangen zu schreien zu spät leider
Als ich dann aufgewacht war war ich zuerst ganz konfus


melden
hallo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Im Traum sterben (seltsames Gefühl)

28.04.2011 um 14:38
Hmm, wo ich gerade das mit dem Luft Ausgehen lese, stell sich mir noch folgende Frage: Haben die physischen Geschehnisse während der Nacht etwas mit den Träumen zu tun? Also wenn man zum Beispiel im Schlaf strampelt und sich unter die Decke verkrümelt weils zu kalt ist, dass man dann irgendwann unter der Decke keine Luft mehr bekommt, der Körper das natürlich unterbewusst merkt und dann so eine Art Warnung in die Traumwelt einbaut, als ob er sagen wollen würde "Hey, wach auf, du bekommst keine Luft mehr" oder ? o.O
Ist klar, dass man sich auch schlafend unter der Decke hervorziehen kann, also dass man wieder Luft bekommt, aber dieser erste Luftmangel den man dann nächtens erlebt, dass der halt aufgegriffen und in den Traum eingebaut wird?


Anzeige

melden