Träume
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Stadtnamen geträumt, den es seit langem nicht mehr gibt

28 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Traum, Ortsnamen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Stadtnamen geträumt, den es seit langem nicht mehr gibt

04.06.2011 um 16:20
Hallo zusammen

Mich beschäftigt seit letztem Jahr folgender Traum:

Ich stand vor einem Haus und schaute dieses genau an (altes, leicht zerstörtes Haus). Dann kam ein Mann auf mich zu. Ich fragte ihn erst, wo ich bin. Er antwortete Remelsdorf und nannte mir dann seinen Namen. Ich bin aufgewacht, notierte mir im Handy den Ortsnamen und seinen Namen und schlief weiter.

Am nächsten Tag habe ich gegoogelt und rausgefunden, dass Remelsdorf seit fast 200 Jahren unter dieser Bezeichnung nicht mehr existiert. Ich habe vorher nie von dieser Ortschaft gehört oder gelesen.

Bin ein wenig ratlos und kann es mir nicht erklären. In Google habe ich folgende Notiz gefunden: Die 1827 begonnene Regulierung der preußisch-französischen Grenze fand durch den Vertrag vom 23. Oktober 1829 ihren Abschluss.

Dabei trat Preußen auch noch die Ortschaften Mandern, Scheuerwald, Remelsdorf, Heiningen, Schrecklingen und das bereits genannte Willingen sowie Teile der Gemeinden Ihn und Leidingen an Frankreich ab.

Im Gegenzug erhielt Preußen die Gersweiler Mühle und Parzellen der Gemeinden Launsdorf, Waldwiese und Heiningen.


Remelsdorf liegt heute in Frankreich im Gebiet Bouzonville und heisst seit 1829 wohl Neuenkirch.

Was meint ihr dazu?

LG

Anzeige
melden

Stadtnamen geträumt, den es seit langem nicht mehr gibt

04.06.2011 um 16:24
@muffinch

Irgendwann wirst Du diesen Namen mal gehört oder gelesen haben, Dir selber muss das nichtmal bewusst sein, aber dein Unterbewusstsein hat diesen Namen gespeichert und im Traum ist der halt hoch gekommen.

Nichts Dramatisches :)


melden

Stadtnamen geträumt, den es seit langem nicht mehr gibt

04.06.2011 um 16:27
@muffinch
Wenn du die französische Sprache kinderleicht gelernt hast, sozusagen als hättest Du sie (D)ein Leben lang gesprochen, dann hätte ich einen Verdacht. ;)

MfG


melden

Stadtnamen geträumt, den es seit langem nicht mehr gibt

04.06.2011 um 16:28
Ich habe geträumt, dass @muffinch in einer anderen Welt shedir heißt.


melden

Stadtnamen geträumt, den es seit langem nicht mehr gibt

04.06.2011 um 16:28
Mmmh, könnte sein, da ich mich auch mit Ahnenforschung beschäftige. Aber wäre ich bei meiner Recherche über diesen Namen gestolpert, hätte ich ihn mir notiert.

Aber du könntest Recht haben.


melden

Stadtnamen geträumt, den es seit langem nicht mehr gibt

04.06.2011 um 16:29
@voidol - aufmerksam gegoogelt :-) Da kannst du sehen, dass es mich immer noch beschäftigt.


melden

Stadtnamen geträumt, den es seit langem nicht mehr gibt

04.06.2011 um 23:19
Mir gingsauch mal so. Ich träumte mal von einer Stadt namens Apia. Den namen habe ich vorher noch nie gehört, fand ihn aber trotzdem auf einer Karte...


melden

Stadtnamen geträumt, den es seit langem nicht mehr gibt

04.06.2011 um 23:48
@muffinch
Ich würde mal nachforschen, ob derjenige mal dort gelebt hatte und was mit ihm passiert ist.
Vielleicht kommt ja was interessantes dabei heraus...


melden

Stadtnamen geträumt, den es seit langem nicht mehr gibt

05.06.2011 um 09:41
Danke für eure Antworten.

Ich suche schon seit Monaten - finde nichts weiter. Aber irgendwann geht's wohl wieder weiter mit den Ergebnissen. Ist normal so bei der Ahnenforschung. Und wer weiss, vielleicht geht es ja bei dieser Ortschaft weiter ;-)


melden

Stadtnamen geträumt, den es seit langem nicht mehr gibt

05.06.2011 um 11:45
@muffinch

Wann hast du das denn geträumt bzw. ist dieser Beitrag auch von dir?
http://www.esoterikforum.de/karma-and-reinkarnation-wiedergeburt/966167-ich-bin-ratlos.html


melden

Stadtnamen geträumt, den es seit langem nicht mehr gibt

05.06.2011 um 11:54
Ich hatte mal sowas ähnliches, mit einen "Fremdwort" das ich im Traum benutzt habe aber vorher noch nie davon gehört habe: Wikipedia: Kognitive Dissonanz das war auch echt seltsam...


melden

Stadtnamen geträumt, den es seit langem nicht mehr gibt

05.06.2011 um 11:59
@proroboter

Ja, ist von mir. Letztes Jahr Ende Oktober habe ich davon geträumt - heute glaube ich, dass ich geträumt habe - weil mir keine vernünftige Erklärung dazu einfällt. In der Nacht, am Morgen danach und noch einige Zeit länger, war ich allerdings felsenfest davon überzeugt, dass ich wach war. Aber wie gesagt - da ich dafür keine Erklärung finde, gehe ich mittlerweile davon aus, dass ich vielleicht doch eher geträumt habe. Wachtraum? Keine Ahnung.

Auch die beiden von mir genannten Namen geben mir keinen Hinweis. Wir werden mal, wenn wir etwas mehr Zeit haben, in die Gegend fahren und mal die Friedhöfe abklappern. Ob es etwas bringt, weiss ich nicht. Komisch ist allerdings, dass ich immer noch das Gefühl habe, dass ich mit der Person sehr verbunden bin.

Ich glaube nicht an Wiedergeburten, Gott oder sonst etwas. Aber trotzdem lässt es mich nicht los.


melden

Stadtnamen geträumt, den es seit langem nicht mehr gibt

05.06.2011 um 12:01
Respekt - dass du dir den Begriff Kognitive Dissonanz merken konntest. Oder hast du dir den Namen auch notiert?


melden

Stadtnamen geträumt, den es seit langem nicht mehr gibt

05.06.2011 um 12:04
@muffinch
Wie das in deinen Traum gelangt ist .. wer weis..
Aber in Grenzgebieten zweier Nationen ist es üblich das die jeweilige Sprachgemeinschaft die Ortsbezeichnungne weiterverwendet auch wenn der Ort längst um benannt wurde.

Schau dir mal die Pollnischen Stadtnamen an .. und frag mal deine Großmutter nach diesen Orten.
Womöglich hat sie von den Polnischen Namen noch nie was gehört, dafür kennt Sie aber die alten deutschen.


melden

Stadtnamen geträumt, den es seit langem nicht mehr gibt

05.06.2011 um 12:09
Meine Grosseltern leben nicht mehr... Habe keinen zum Fragen. Sonst wäre ich sicherlich schon weiter...


melden

Stadtnamen geträumt, den es seit langem nicht mehr gibt

05.06.2011 um 12:09
@muffinch

Den Begriff habe ich im Traum kurz vor dem Aufwachen in einem Gespräch benutzt, deshalb konnte ich mich auch sehr gut erinnern und hab direkt mal nach gegoogelt. Ich war überrascht das es diesen wirklich gibt weil voher habe ich noch nie davon gehört, besonders seltsam fand ich wie souverän ich diesen Begriff im Traum benutzt habe!


melden

Stadtnamen geträumt, den es seit langem nicht mehr gibt

05.06.2011 um 12:24
Hast du deinem Gegenüber beim Gespräch erzählt, woher du den Begriff kennst? Wie hat er/sie reagiert?


melden

Stadtnamen geträumt, den es seit langem nicht mehr gibt

05.06.2011 um 12:56
An den genauen Gesprächsablauf kann ich mich nicht mehr erinnern, aber es war in einer Diskussion mit einem Bekannten. Eine besondere Reaktion habe ich bei meinem Gegenüber nicht wahrgenommen, nur das "Kognitive Dissonaz" ist mir im Kopf geblieben, kann mir das bis Heute auch nicht wirklich erklären. Dein Thread hat mich jetzt wieder daran erinnert, finde sowas echt interessant!


melden

Stadtnamen geträumt, den es seit langem nicht mehr gibt

05.06.2011 um 12:59
@muffinch
du wirst den namen entweder schonmal gehört haben ODER du hast den namen im traum erfunden. es gibt fast alle dörfer mit wohlklingendem namen in echt. kannst ja mal testen. erfinde eine ortschaft mit realistisch klingendem namen dann wirst du die mit sicherheit zu 30 prozent auf google finden


melden

Stadtnamen geträumt, den es seit langem nicht mehr gibt

05.06.2011 um 13:02
@atomflunder

Könnte auch eine Möglichkeit sein. Hätte dann aber lieber einen Ortsnamen erfunden, von dem es mehr zu berichten gibt ;-)


Anzeige

melden