Träume
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Stadtnamen geträumt, den es seit langem nicht mehr gibt

28 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Traum, Ortsnamen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Stadtnamen geträumt, den es seit langem nicht mehr gibt

11.03.2016 um 21:56
Mittlerweile kann ich ein kleines Update geben (ja, das Thema beschäftigt mich immer noch - aus verschiedenen Anlässen):

Ca. 2014 bin ich bei meiner Recherche auf ein Buch gestossen, welches u.a. die Namen ehemaliger Bewohner dieses Dörfchen auflistet, die vor ein wenigen hundert Jahren dort gelebt haben. Also habe ich das Buch gekauft - hat mich aber letzten Endes nicht schlauer werden lassen. Auf google maps habe ich ein für mich ,passendes' Landstück in Remelsdorf entdeckt, was fast so aussieht, wie in meinem Traum. Muss wohl irgendwann mal tatsächlich dahinfahren.

Was ist mittlerweile noch passiert, dass mich dieses Thema nicht loslässt? Folgendes:

Anfang diesen Jahres klingelt mein Wecker morgens, ich drücke noch die Schlummertaste (5 Min) und habe einen sehr kurzen Traum: Eine Frauenstimme sagt mit sehr erstem Ton: Wende dich an Jacobsen. Das wars, Wecker klingelte wieder, Traum vorbei. Der Name wurde übrigens englisch ausgesprochen. Als ich über diesen Satz nachdachte bekam ich ein wirklich beklemmendes Gefühl. Da ich keine(e) Jacobsen kenne, kann ich dies absolut nicht zuordnen. Auch für irgendein beklemmendes Gefühl an diesem Morgen gab es keinen Anlass.

Gehe neulich (genauer vor 3 Tagen) ins Schlafzimmer, stell den Wecker und 2 Worte schwirren plötzlich im Hirn rum: regula septonia. Nein, habe vorher nichts im TV geguckt, wo das hätte vorkommen können/sollen, habe kein Buch gelesen, mich nicht auf Latein unterhalten oder Sonstiges gemacht, was ich irgendwie damit in Zusammenhang bringen könnte.

Am nächsten Tag gegoogelt und folgendes gefunden: Septonia ist der alte, latainische Name für das heutige Städtchen Shaftesbury in England. Nur was bedeutet Regula? Soll es das latainische Wort für Regel, Massstab, Richtschnur, Lineal, Leiste, Latte, Schiene (gemäss PONS). Ebenso ist Regula eine Abwandlung des Namens Regina.

Septonia: https://books.google.ch/books?id=bhY0tvtU1JsC&pg=PT662&dq=septonia+shaftesbury&hl=de&sa=X&ved=0ahUKEwiC_7_JwbnLAhUDGCwKHcuBBj0Q6AEIJDAB#v=onepage&q=septonia%20shaftesbury&f=false

Ich habe mich zwar vor einiger Zeit (aber auch schon wieder länger her) mit latainischen Dokumenten beschäftigt - jedoch kamen diese Worte nicht darin vor. Auch habe ich mit England nichts am Hut. Latein gehört nun absolut nicht zu meine Stärken, daher beschäftige ich mich nur in Notfällen und zu Recherchezwecken damit.

Jemand eine Idee, was die beiden Wörter noch bedeuten könnten? Finde das ganze ja irgendwie lustig und spannend. Zumal die Geschichte um Shaftesbury ganz interessant ist. Wen es interessiert: Wikipedia: Eduard der Märtyrer .

Also, wenn ihr gerade nichts besseres zu tun habt, her mit Vorschlägen :).

Anzeige
melden

Stadtnamen geträumt, den es seit langem nicht mehr gibt

12.03.2016 um 15:48
Finde das ganze sehr interessant...

Zuerst zu Remelsdorf (Neuenkirchen), dazu gibts sogar nen kleinen Wikipediaeintrag: Wikipedia: Neunkirchen-lès-Bouzonville
Vielleicht hilft der dir weiter, würde mir den auch auf der französischen Wiki-Seite anschauen, da steht etwas mehr.

Kam dir denn die Frauenstimme, die dir Jacobsen empfohlen hat, bekannt vor, hast du die schonmal irgendwo gehört?
Außerdem würde ich an deiner Stelle nach einem Jacobsen in Shaftesbury suchen, vielleicht wirst du fündig.


melden

Stadtnamen geträumt, den es seit langem nicht mehr gibt

13.03.2016 um 00:05
Oder nach einem Jacobsen in Bouzonville.


melden

Stadtnamen geträumt, den es seit langem nicht mehr gibt

13.03.2016 um 00:09
Ich hab mal nach Shaftesbury Jacobsen gegooglet und dann u.a. das hier gefunden, vielleicht hat es ja was mit dem Traum zu tun: http://www.egcoles.com


melden

Stadtnamen geträumt, den es seit langem nicht mehr gibt

13.03.2016 um 08:17
Habe schon diverseste google Suchen unternommen (eure links kenne ich auch), alle Wörte miteinander gemixt, aber es kommt für mich nichts Sinnvolles heraus. Die Stimme kannte ich nicht.

Habe gestern in dem Zusammenhang in mein Handy geschaut (hatte mir den Satz gleich als Notiz hinterlegt). Genau habe ich notiert: Krieg? Wir sollen uns an Jacobsen halten. Das wird das beklemmende Gefühl erklären. Merke gerade, dass ich mir meine Notizen öfter durchlesen sollte.

Der Name Jacobsen ist nun auch nicht gerade selten. Vielleicht stehen diese Träume ja auch gar nicht im Zusammenhang.

Als ich gestern mit meinem Mann darüber gesprochen habe, erinnerte er mich an einen weitere Namen (hatte ich schon völlig vergessen). Letztes Jahr habe ich ihm nach dem Aufstehen von dem Namen Anneling Bell (oder Ann Elling Bell) erzählt. Dieser Name wird (wurde) deutsch ausgesprochen. Auch diesen Namen kennen wir nicht. Innerhalb der Familie sind die Namen auch nicht bekannt.

Wer weiss, entweder will mich mein Gehirn komplett veräppeln oder ich muss noch ein paar Jahre weiter rätseln und träumen, um eine Auflösung zu erhalten ;-). Werde heute nochmal verstärkt nach allem googeln.


1x zitiertmelden

Stadtnamen geträumt, den es seit langem nicht mehr gibt

13.03.2016 um 10:20
Zitat von muffinchmuffinch schrieb:Wer weiss, entweder will mich mein Gehirn komplett veräppeln oder ich muss noch ein paar Jahre weiter rätseln und träumen, um eine Auflösung zu erhalten ;-). Werde heute nochmal verstärkt nach allem googeln.
Schwer zu sagen in welche Richtung es gehen wird. Manchmal ist es mysteriös und manchmal hat es einfach gar nichts zu bedeuten. Ich drück dir die Daumen dass du was sinnvolles findest. :)


1x zitiertmelden

Stadtnamen geträumt, den es seit langem nicht mehr gibt

13.03.2016 um 12:06
@Dawnclaude
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:manchmal hat es einfach gar nichts zu bedeuten
Ich denke mal, dass dies letztendlich der Fall sein wird.


1x zitiertmelden

Stadtnamen geträumt, den es seit langem nicht mehr gibt

03.05.2016 um 20:38
Ich habe vor Jahren mal von einem Ort geträumt, das "Holsten" hieß..
In diesem Traum war ich in einer schönen Landschaft unterwegs und kam an einen alten Wegweiser aus Holz.. auf dem rechten Stand "Holsten".. was links drauf stand weiß ich nicht mehr..

Und vor ein paar Monaten träumte ich von dem Namen "John".
Eine Stimme sagte: Bitte öffne Dich..... (pause) wenn du tot bist (pause) JOHN..
Der Name war lauter..

Ich bin dann aufgeschreckt.
Zitat von muffinchmuffinch schrieb am 13.03.2016:Ich denke mal, dass dies letztendlich der Fall sein wird.
Das denke ich nicht.. vielmehr glaube ich, dass uns unsere Träume etwas mitteilen wollen..
Nur klappt das für uns manchmal mit dem entschlüsseln nicht so ganz.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Träume: Traum mit Ortsnamen
Träume, 15 Beiträge, am 05.10.2011 von Gilbert.Wolzow
Gilbert.Wolzow am 02.10.2011
15
am 05.10.2011 »
Träume: Wieso bleiben Träume von fremden Orten in Erinnerung?
Träume, 8 Beiträge, am 24.02.2024 von KathSchu
Sascha81 am 31.12.2023
8
am 24.02.2024 »
Träume: Träume die einem nicht mehr aus dem Kopf gehen...
Träume, 56 Beiträge, am 11.04.2024 von Abbygail
shukura am 02.11.2008, Seite: 1 2 3
56
am 11.04.2024 »
Träume: Euer letzter Traum
Träume, 4.763 Beiträge, am 24.04.2024 von martenot
muggel am 16.03.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 233 234 235 236
4.763
am 24.04.2024 »