Träume
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Beim Schlafen nebenbei TV an. Auswirkungen aufs Träumen?

62 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Traum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Beim Schlafen nebenbei TV an. Auswirkungen aufs Träumen?

21.08.2011 um 14:35
Ich denke nicht, da das Gehirn/Thalamus unwichtiges herausfiltert, so hören wir zb. das ticken der Uhr nicht, wenn wir auf was anderes Konzentriert sind, im anderen Falle nehmen wir das ticken aber plötzlich wahr.
So ists auch beim schlafen, irgendwann versinkt man in Gedanken und schwups ist man eingeschlafen, dass man dann irgendwann doch wach wird zb. durch den Fernseher, hat mit der Schlafintensität zutun, meistens wird man wach, wenn man sich nicht mehr in der Tiefschlafphase befindet.

Vielleicht würde man ein Bruchteil von dem träumen, was man zuvor im TV gesehen, oder gehört hat, aber ich denke im wesentlichen verarbeitet das Gehirn erlebtes aus dem Tagesgeschehen, oder Erinnerungen.

Anzeige
melden

Beim Schlafen nebenbei TV an. Auswirkungen aufs Träumen?

21.08.2011 um 19:51
@lateral
Ich vermute auchm das den Traum eher das, was man VOR dem Einschlafen gesehen hat eher beeinflusst als das, was so während dem Schlaf vor sich hin dudelt


melden

Beim Schlafen nebenbei TV an. Auswirkungen aufs Träumen?

21.08.2011 um 19:53
Dann bräuchte man schliesslich auch gar nicht mehr lernen, sondern sich den Stoff einfach per Mp3 player im schlaf ins Gehirn dudeln lassen :D


melden

Beim Schlafen nebenbei TV an. Auswirkungen aufs Träumen?

21.08.2011 um 22:31
Wär ja grausam, wenn man Allmy anlässt, einpennt und den ganzen Unsinn auch noch träumt, den man gelegentlich ließt (grins).


melden

Beim Schlafen nebenbei TV an. Auswirkungen aufs Träumen?

21.08.2011 um 22:37
Nebenbei Fernsehn beim Schlafen ist auf jedenfall ausgesprochen schädlich, man nimmt es auf jedenfall auf sonst könnte man ja nicht geweckt werden denke ich. Wenn man garnix wahrnehmen würde.

Und naja.. Fernsehn verblödet sehr stark und das noch beim Schlaf....nicht gut.


melden

Beim Schlafen nebenbei TV an. Auswirkungen aufs Träumen?

22.08.2011 um 00:07
Ich höre jede Nacht Hörspiele oder Hörbücher und habe schon oft Fetzen daraus im Traum eingebaut. Hat mich bis jetzt noch nie gestört :)


melden
HiKO ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beim Schlafen nebenbei TV an. Auswirkungen aufs Träumen?

23.08.2011 um 13:47
keine Ahnung ob dir das weiterhilft aber ich hatte das Radio laufen und hab bescheuerte sachen geträumt da ist der TV wohl nicht anders.


melden

Beim Schlafen nebenbei TV an. Auswirkungen aufs Träumen?

25.08.2011 um 00:00
Ach ich träume auch andauernd das, was ich höre.
Teilweise wird das dann auch noch mit anderem Kram gemischt, sodass am Ende ein... äh... sehr wirrer Traum dabei rauskommt :D
Ich hab zwar nie den Fernseher laufen, aber bei Hörspielen/büchern klappt das prima ;D


melden

Beim Schlafen nebenbei TV an. Auswirkungen aufs Träumen?

25.08.2011 um 09:11
bei mir mengt sich der tv ständig mit in die träume. habe letztens mal von bongbongs geträumt die auf der wiese gezüchtet werden und dann waren es plötzlich affenbabys. bin direkt aufgewacht. im tv lief eine doku über affenbabys^^


melden
Chips ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beim Schlafen nebenbei TV an. Auswirkungen aufs Träumen?

25.08.2011 um 10:35
Funktioniert bei mir nur da, wo es nicht soll - sprich: Penn ich bei einem Krimi / Gruselfilm / oder sonstwas ein, träume ich davon.
Dann wollte ich das "ausnutzen" - und habe mir ne zeitlang vor dem Augen schließen immer noch ne HC / Erotikkassette ( jaaaa, VHS! ) eingelegt - war aber Essig mit den " entsprechenden Träumen" - es blieb bei Grusel / Krimi / Sonstwas-Träumen.

Jetzt, der neue TV - schaltet sich nach 20 Minuten Nichtbenutzung der Fernbedienung ab.

Fakt ist, das ich ohne TV-Berieselung einen wesentlich erholsameren Schlaf habe als mit.


melden

Beim Schlafen nebenbei TV an. Auswirkungen aufs Träumen?

25.08.2011 um 15:00
Also von meiner Seite aus; definitiv.

Hab von irgendwelchen Ufos geträumt und als ich aufgewacht bin lief nebenher n oller Scifi-Streifen.
Das Unterbewusstsein nimmt selbstverständlich die Geräusche auf und verarbeitet sie.


1x zitiertmelden
Chips ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beim Schlafen nebenbei TV an. Auswirkungen aufs Träumen?

25.08.2011 um 15:02
@Simulacron3
Zitat von Simulacron3Simulacron3 schrieb:Das Unterbewusstsein nimmt selbstverständlich die Geräusche auf und verarbeitet sie.
Gibts ein Rezept dafür, das es auch bei mir funktioniert? ( siehe oben !)


melden

Beim Schlafen nebenbei TV an. Auswirkungen aufs Träumen?

25.08.2011 um 15:18
@Chips

Da gibts kein Rezept für. Jedes Unterbewusstsein nimmt äußere Einflüsse (im Traum) anders auf.

Aber bei mir ist es schon so, dass äußere Reize mit in den Traum einfließen.
Ich erinnere mich sehr gut und fast immer an meine Träume - lag mal, ist schon etwas her, auf meinem Arm. Der ist eingeschlafen - Blutzufuhr.

Ich habe die Nacht geträumt dass dieser Arm gefoltert wurde. Nett^^
Einmal bin ich mit Alpha Centrauri eingeschlafen und träumte ich wär mit Harald Lesch beim Italiener - ne Runde über das Universum philosophieren...


melden
Chips ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beim Schlafen nebenbei TV an. Auswirkungen aufs Träumen?

25.08.2011 um 15:20
@Simulacron3

Oh, du Glücklicher.....^^.......:Shakira, Gina Wilde,Olivia Pascal,Debbi Dunning, Jenifer O´Dell,
Anastacia....ich leide!


melden

Beim Schlafen nebenbei TV an. Auswirkungen aufs Träumen?

25.08.2011 um 15:28
@Chips

Naja... mit Harald Lesch wollt ich jetzt nicht unbedingt irgendwelche sexuellen Fantasien ausleben

:-Dxxxx

Außerdem muss ich dich aufm Teppich zurückholen... Gina Wild sieht inzwischen richtig kacke aus...^^

Versuch doch mal luzide zu träumen... da kann man so einiges reißen und die Frauen werden Dich (zumindest im Traum) lieben *g*


melden
Chips ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beim Schlafen nebenbei TV an. Auswirkungen aufs Träumen?

25.08.2011 um 15:30
@Simulacron3

Ja, die liebe Frau Schaffrath ist mir da wohl mit reingerutscht - lol

Okay, ich versuchs mal mit dem lucifersen Träumen :bier:


melden

Beim Schlafen nebenbei TV an. Auswirkungen aufs Träumen?

15.11.2011 um 20:49
klar aufjedenfall nur weil du schläfst heisst das ja nicht das du taub bist :)
und ich wette die frau von der du sprichst hieß Jeanne d’Arc


melden

Beim Schlafen nebenbei TV an. Auswirkungen aufs Träumen?

15.11.2011 um 21:42
Ich habe mal Scream geschaut und bin eingeschlafen, dann hatte ich voll den Alptraum, dass mich der Typ mit der Maske jagt... Das war voll seltsam, also denke ich, dass so etwas Auswirkungen auf den Traum haben kann.


melden

Beim Schlafen nebenbei TV an. Auswirkungen aufs Träumen?

20.11.2011 um 21:08
Ich bin mal bei "Beverly hills cop" eingepennt.
Und zwar so lange, dass ich auch noch die Wiederholung gesehen hab!
Das war schon ein krasser Traum, den ich währenddessen hatte!


melden

Beim Schlafen nebenbei TV an. Auswirkungen aufs Träumen?

20.11.2011 um 22:03
Ist mir auch schon so gegangen, man träumt dann das was man hört.
Könnt ich mir auch gut mit Hypnose vorstellen, wenn du etwas bestimmtes träumen willst.


Anzeige

melden