Träume
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

EXTREME Emotionen in einem bestimmten Traum

9 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Traum, Tod, Emotionen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

EXTREME Emotionen in einem bestimmten Traum

24.07.2012 um 21:50
Hallo alle miteinander,

Ich hatte vor ein paar Tagen einen Traum, dessen Inhalt an sich gewöhnlich ist, der mich aber doch sehr beschäftigt und fasziniert hat.
In diesem Traum saß ich (und ja, das war wirklich die ganze Handlung) vorm Fernseher und sah einen Film an, ich weiss nichtmehr genau worum es ging, ich denke jedoch, dass es zumindest ein Actionfilm war. Jedenfalls ist in diesem Film jemand gestorben und ich fühlte mich unglaublich traurig und ich musste vorm Fernseher so losheulen, dass ich sogar im Schlaf geweint habe, während ich das träumte.
Ich bin zwar bei weitem nicht gefühllos aber der Tod einer Person in irgendeinem Buch/Film/Spiel/etc... lässt mich eigentlich ziemlich kalt - ist ja eben nur ein Film. Und dass ich überhaupt in einem Traum geweint habe (geschweige dennoch im Schlaf geweint habe) ist auch schon ziemlich lange her, und das obwohl ich auch ab und zu Alpträume habe.

Die Frage ist nun: Was hat das zu bedeuten und was könnte der Auslöser für so einen extremen emotionalen Ausbruch im Traum sein?
Es wäre auch sehr nett, wenn mir irgendjemand bei der Deutung dieses Traumes helfen könnte.

Viele Grüße,
HAL9001

Anzeige
melden

EXTREME Emotionen in einem bestimmten Traum

24.07.2012 um 22:23
Psychologisch:
Hier werden meist die Freudentränen umschrieben, die den Alltag erhellen. Nur wenn man im Traum grundlos weint, läßt das auf Kummer und Sorgen im Wachleben schließen. Wer übrigens - und das wußten schon die Assyrer - um einen Toten weint, wird genesen, falls er sich gerade krank fühlt,- mit anderen Worten: Er wird einen neuen Anfang wagen können, weil das Schlimmste hinter ihm liegt. Ein solcher Traum kündigt häufig Phasen des Übergangs von einem Bewußtseinszustand in einen anderen an. In der Realität kann das Weinen sehr erleichternd sein. Weint der Träumende während der Traumhandlung, kann dies ein Bild für die Befreiung von seelischem Druck oder Schmerzen sein. Es kann auch ein Symbol für starke Glücksgefühle des Träumenden sein, dies ist allerdings weniger häufig.

http://www.traumdeuter.ch/texte/7243.htm


melden

EXTREME Emotionen in einem bestimmten Traum

25.07.2012 um 17:37
ich habe mich mal im traum verliebt in jemand unbekanntes und bin mit schmetterlingen im bauch aufgewacht


melden

EXTREME Emotionen in einem bestimmten Traum

25.07.2012 um 22:21
@Fluttershy
vielleicht bist du ja unbewusst in jemanden verliebt.


melden

EXTREME Emotionen in einem bestimmten Traum

25.07.2012 um 22:25
@Fluttershy

Das passiert mir oft :)


melden

EXTREME Emotionen in einem bestimmten Traum

08.08.2012 um 10:33
Wenn man im Traum Emotionen hat, werden dann auch Adrenalin, Serotonin und Endorphine ausgeschüttet, wie im Wachzustand oder sind das nur geträumte "Erinnerungen" an die Gefühle, die man im Wachzustand schon einmal hatte?
Gibt's darüber wissenschaftliche Erkenntnisse?


melden

EXTREME Emotionen in einem bestimmten Traum

08.08.2012 um 22:02
@Fluttershy
Wie soll das gehen..

Bestimmt ist man danach traurig ..


melden

EXTREME Emotionen in einem bestimmten Traum

09.08.2012 um 22:06
Manchmal lebt man im Traum etwas aus, was man sich real nicht traut: ich habe mich im Traum schon ein paarmal fürchterlich gestritten und jemandem alles an den Kopf geworfen, was ich ihm schon längst sagen wollte (mich aber nie getraut habe). Beim Aufwachen hatte ich dann ein schlechtes Gewissen (weil es sich so real angefühlt hatte und ich wirklich böse geworden war), haben mich aber doch besser gefühlt ... immerhin wusste ich dann, wie es sich anfühlt, endlich Klartext zu reden. In einem Fall habe ich das dann auch getan, in anderen Fällen war es gar nicht mehr nötig, denn für mich hatte ich ja alles rausgelassen. Da hat dann ein Gespräch genügt, oder in einem anderen Fall habe ich gemerkt, dass die Person mit meiner Wut sowieso nichts wird anfangen können.


melden

EXTREME Emotionen in einem bestimmten Traum

09.08.2012 um 23:06
Ich erlebe auch in Träumen häufiger Emotionen, die ich in der Art im Wachzustand teilweise gar nicht kenne, oder die sehr extrem sind. Im letzten Traum habe ich jemanden getroffen, in den ich mich verliebt hatte und war im Wachzustand für fast 2 Tage auf Wolke 7, obwohl es diesen Typ überhaupt nicht gibt und ich glücklich verheiratet bin. Habe diese Romantik dann an meinem Mann ausgelassen, hat ihn auch nicht gestört ;-)
Ich weiss auch nicht, wie das sein kann, denn nach meiner Logik müssten unsere "echten" Gefühle ja alles toppen und die Traumgefühle nur ein schwacher Abklatsch sein. Zumindest bei mir ist das aber oft umgekehrt.
So einen Traum kannst nur du für dich deuten, Traumsymbole gibt es ja leider nicht in deinem Traum. Das Unterbewusstsein spricht mit uns oft sehr bildlich, also was bedeutet Fernsehen für dich? Könnte auch sein, dass du auf etwas stark reagierst im Leben, was in Wirklichkeit nur Show ist, was du aber auch durchschauen solltest. Sowas in der Art vielleicht.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Träume: Bräuchte Hilfe bei meinen sehr verwirrenden Träumen :)
Träume, 5 Beiträge, am 05.03.2016 von Skydrathik
Schecki am 06.12.2014
5
am 05.03.2016 »
Träume: Das Leben prägende Träume?
Träume, 9 Beiträge, am 04.05.2013 von Rasenmoped
Outsider am 29.04.2013
9
am 04.05.2013 »
Träume: Kann mir jemand meinen Traum erklären?
Träume, 31 Beiträge, am 04.09.2009 von avatar-loge
Butterfly88 am 01.09.2009, Seite: 1 2
31
am 04.09.2009 »
Träume: Gibt es auch Träume, wo es nach dem Tod weiter geht?
Träume, 7 Beiträge, am 27.03.2024 von Dr.T.
Sascha81 am 28.11.2023
7
am 27.03.2024 »
von Dr.T.
Träume: Kann man dadurch Träume wie bei einer Nahtoderfahrung bekommen?
Träume, 28 Beiträge, am 30.10.2023 von Wintertime
Sascha81 am 25.10.2023, Seite: 1 2
28
am 30.10.2023 »