AllmysteryNavigation
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Pyramidenbau,Prae-Astronautik,eine grundlegende Frage?

45 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ufos, Ägypten, Prä-astronautik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
caligae168 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pyramidenbau,Prae-Astronautik,eine grundlegende Frage?

25.07.2020 um 11:52
Hallo liebe Leute!
Vor ca 1 Jahr habe ich mir wieder einen www-Anschluss legen lassen.Zuerst per Kabel über TV und jetzt per PC.Bis dahin war ich passiv auf dem Forum.Da hatte ich viel Zeit um Argumente und Gegenargumente zu hören/lesen.
Was mir vor allem auffiel,war dass bestimmte,meiner Meinung nach elementare Fragen,die eigentlich zur Diskussionsbasis zugrunde gelegt sein müssten,überhaupt nicht gestellt wurden.
Hier einige Beispiele zu:
1) Pyramidebau
2) Puma Punka
3) Baalbeck
Hier will ich die erste davon stellen.Ich weiss nicht mehr wie lange schon mit „regelmässiger Unregelmässigkeit“ immer wieder „Ideen“ zu Bau und Verwendung der Pyramiden auftauchen.
Beispiel:
Den letzten Vorschlag habe ich vor kurzem gesehen.Da wurde so ein typischer Block mit Keilen innerhalb einer längeren Zeit um vielleicht 40/50 cm angehoben.Eine mögliche Lösung des Pyramidenrätsels.Das wurde jedenfalls suggeriert.
Von der Rechnung,dass bei 2,5 Mios Blöcken,einer Bauzeit von 20 Jahren(ich habe auch schon 30 gelesen) und 100.000 Arbeitern alle 2,5 Minuten 1 Block gesetzt hätte werden müssen,haben die wohl noch nie was gehört.
Meine Frage lautet: warum brauchen unsere modernen Ingenieure,Architekten,Archäologen,Vermessungstechniker und Logistiker usw. länger um herauszufinden wie es die Ägypter gemacht haben,als diese für den ganzen Bau incl. Transport,Steinbearbeitung und Planung überhaupt gebraucht haben??? Angeblich gebraucht haben!Und noch immer gibt es keine Lösung.
Das gilt übrigens auch für die restlichen 100 ägyptischen Pyramiden.
Außerdem werden die restlichen Pyramiden weltweit dabei völlig ignoriert.
Die ganze Arbeit zur Lösung des Baurätsels scheint sich hauptsächlich auf die „Cheops-Pyramide“ zu beschränken.

Bin gespannt was ihr dazu zu sagen habt?Meine Meinung ist klar:Prae-astronautik
Wenn allerdings jemand eine sinnvolle Antwort zu bieten hat,bin ich gerne bereit sie zu ändern.Ich halte es da wie Frank Dörnenburg.
Gruß Klaus AAS 7055


2x zitiertmelden

Pyramidenbau,Prae-Astronautik,eine grundlegende Frage?

25.07.2020 um 12:39
@caligae168
Zu allererst stellt sich mir die grundlegende Frage, warum jemand, der es ernst meint, in der Rubrik Ufologie mit dir über Pyramidenbautechniken diskutieren sollte.

Dann stellt sich mir die Frage, wann denn diskutable Thesen kommen.
Mit ein paar Bezügen zu Quellen zum aktuellen Stand der Forschung etc.
Was ist denn eigentlich das „Baurätsel“?
Und wie kommst du darauf, dass sich die Arbeit nur auf Cheops bezieht?
Wer ignoriert wobei die anderen Pyramiden?

Schlussendlich bleibst du Aussagen dazu schuldig, was denn Präastronautik in diesem Zusammenhang hergibt.
… … …


melden

Pyramidenbau,Prae-Astronautik,eine grundlegende Frage?

25.07.2020 um 12:39
Zitat von caligae168caligae168 schrieb:Außerdem werden die restlichen Pyramiden weltweit dabei völlig ignoriert.
Welche sonstign Pyramiden.. Bedenke wir reden über echte Pyramiden.


melden

Pyramidenbau,Prae-Astronautik,eine grundlegende Frage?

25.07.2020 um 13:55
Zitat von caligae168caligae168 schrieb:Den letzten Vorschlag habe ich vor kurzem gesehen.Da wurde so ein typischer Block mit Keilen innerhalb einer längeren Zeit um vielleicht 40/50 cm angehoben.Eine mögliche Lösung des Pyramidenrätsels.
Die Methode wurde doch schon vor Jahrzehnten verworfen!
Das mit dem unterkeilen, der Vorschlag stammte von Martin Isler, war von Anfang an zum scheitern verurteilt, wurde aber wirklich im NOVA-Experiment von Mark Lehner getestet.
Zitat von caligae168caligae168 schrieb:Von der Rechnung,dass bei 2,5 Mios Blöcken,einer Bauzeit von 20 Jahren(ich habe auch schon 30 gelesen) und 100.000 Arbeitern alle 2,5 Minuten 1 Block gesetzt hätte werden müssen,haben die wohl noch nie was gehört.
Zitat von caligae168caligae168 schrieb:Meine Frage lautet: warum brauchen unsere modernen Ingenieure,Architekten,Archäologen,Vermessungstechniker und Logistiker usw. länger um herauszufinden wie es die Ägypter gemacht haben,als diese für den ganzen Bau incl. Transport,Steinbearbeitung und Planung überhaupt gebraucht haben???
Könnte es nicht daran liegen das es unterschiedliche Wege gibt mit denen man das Ziel erreichen könnte? Wenn ich einen Stapel Zucker zu einem Türmchen aufbaue, kann man erkennen ob ich es mit der rechten, linken, beiden Händen gemacht habe? Es gibt wenig Spuren die zurück geblieben sind und andere Spuren sind noch immer verdeckt.
Zitat von caligae168caligae168 schrieb:Und noch immer gibt es keine Lösung.
Um das einschätzen zu können müssen Sie aber ganz genau wissen wie die Pyramiden errichtet wurden. Wir sind alle ganz Ohr!
Zitat von caligae168caligae168 schrieb:Das gilt übrigens auch für die restlichen 100 ägyptischen Pyramiden.
Nein, das ist falsch.
Ludwig Borchardt: Die Entstehung der Pyramide an der Baugeschichte der Pyramide bei Mejdum nachgewiesen
Nur ist diese Pyramide kleiner als zb. die Chephren oder Cheops Pyramide.
Zitat von caligae168caligae168 schrieb:Außerdem werden die restlichen Pyramiden weltweit dabei völlig ignoriert.
Weil die nicht dazu gehören. Pyramiden in anderen Teilen der Welt in einen gemeinsamen Kontext stellen zu wollen ist tiefstes Geschwurbel!
Komplett andere Zeiträume und komplett andere Kulturen, da gibt es keinerlei Gemeinsamkeiten. Sonst könnte man auch ein Hügelgrab auf Rügen mit den ägyptischen Pyramiden vergleichen. Der einzige Schnittpunkt wäre das es Gräber sind, aber selbst da weichen die schon von einander ab.
Zitat von caligae168caligae168 schrieb:Bin gespannt was ihr dazu zu sagen habt?Meine Meinung ist klar:Prae-astronautik
Ich brauche dafür keine Außerirdischen wenn ich die alten Ägypter habe.


melden
caligae168 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pyramidenbau,Prae-Astronautik,eine grundlegende Frage?

25.07.2020 um 15:25
Hallo Leute!
Leider bin gerade knapp an Zeit,deshalb will ich nur auf einige Punkte eingehen.Weiteres folgt.
Zuerst die Keilsache.Diese habe ich erst vor kurzem erfahren.Vorher habe ich davon nichts gewusst.Und in diesem Beitrag wurde es so dargestellt,als wäre es was Neues.Ich leiste hiermit Abbitte.
Bis jetzt bin ich davon ausgegangen,dass allen Diskutanten hier die meisten bisherigen Erklärungsversuche bekannt seien.siehe Keiltheorie.(Beispiel)
Natürlich meine ich echte Pyramiden.Oder gibt es auch noch andere?
Das Baurätsel?
Bis heute weiss keiner wie es gemacht wurde.Und dazu muss ich wohl nicht jeden missglückten oder unbrauchbaren Versuch hier vorbringen.Denn das wäre überhaupt nicht machbar.
Und dass es die Ägypter angeblich in einer Zeit geschafft haben,in der es unsere moderne
Wissenschaft nicht geschafft hat den Bau zu erklären,ist ja genau die Frage?
Und darum gehts.
Und noch für @Thorsteen.Du brauchst keine ETs wenn du die alten Ägypter hast.Dann bitte,wie haben sie es den gemacht???
Ich habe geschrieben,dass ich für Erklärungen offen bin.Also bitte lies dir nochmal die Frage
durch.
bis später Klaus AAS 7055

PS: wenn ich das richtig verstanden habe,dann läuft Prae-Astronautik unter UFO-logie.


1x zitiertmelden

Pyramidenbau,Prae-Astronautik,eine grundlegende Frage?

25.07.2020 um 19:27
Zitat von caligae168caligae168 schrieb:Und in diesem Beitrag wurde es so dargestellt,als wäre es was Neues.
Mir kommt es so vor als wenn deine Quellen alle ziemlich veraltet sind! Das ist etwas das ich schon öfter bei Däniken-Anhängern gesehen habe, da wird meist auf Literatur verwiesen die wie in einer Kette voneinander abgeschrieben haben. Das NOVA-Experiment wurde ja schon 1997 durchgeführt (https://www.pbs.org/wgbh/nova/article/who-built-the-pyramids/). Ein paar Sachen findet man in Mark Lehners Buch: Das erste Weltwunder, ISBN 978-3-4301-5963-0 oder 978-3-5720-1261-9. Kosten gebraucht unter 10€. Eine DVD mit der Fernsehsendung gibt es auch: Nova: Secrets of Lost Empires - Obelisk & Pyramid, ISBN 1-59375-554-6, ca. 10€.
Zitat von caligae168caligae168 schrieb:Natürlich meine ich echte Pyramiden.Oder gibt es auch noch andere?
Die "echten" Pyramiden stehen nur in Ägypten, eventuell mag man noch Meroe dazu zählen. Der Rest sind maximal in die Form der Pyramide einzuordnen. Die chinesischen Erdpyramiden sind nicht viel mehr als große Grabhügel. Und die Maya-Pyramiden haben auch andere Bauformen, andere Zwecke und Nutzungen.
Zitat von caligae168caligae168 schrieb:Bis heute weiss keiner wie es gemacht wurde.Und dazu muss ich wohl nicht jeden missglückten oder unbrauchbaren Versuch hier vorbringen.Denn das wäre überhaupt nicht machbar.
Mir ging es eher darum dir zu zeigen das du gar nicht wissen kannst ob eine der vorgeschlagenen Rampenvarianten wirklich zutrifft. Somit kann sogar sehr gut schon die richtige Baumethode veröffentlicht worden sein, nur kann das keiner mit Gewissheit sagen, da wir nicht sicher sind wie es wirklich gemacht wurde. Man kann bestimmte Varianten aus Bautechnischen Gründen ausschließen, aber mehr auch nicht. Zu den unsinnigen zählt zb. Houdins Innere Spiralrampe.
Zitat von caligae168caligae168 schrieb:Und dass es die Ägypter angeblich in einer Zeit geschafft haben,in der es unsere moderne
Wissenschaft nicht geschafft hat den Bau zu erklären,ist ja genau die Frage?
Du solltest wirklich die Literatur wechseln!
Es gibt einige Ideen die praktikabel sind, man kann nur noch nicht genau sagen welche Variante genommen wurde, aber in einem ist man sich in der Wissenschaft einig: es war eine Rampe bzw. Rampen mit noch ungeklärten Formen (zb. Ramplets von Stufe zu Stufe). Den Link zu Borchardt hatte ich dir ja schon gegegben, sein Buch ist relativ alt (1928) aber immer noch aktuell um die Grundzüge zu verstehen. Man kann sich dann gut zu anderen Autoren wie zb. Müller-Römer weiterhangeln. Einfach mal nach "Pyramidenbau mit Rampen und Seilwinden" googeln. Und man muss sich eigentlich nur die Frage stellen: "Waren die alten Ägypter zum Bau der Pyramiden in der Lage?", und die Antwort lautet: Ja klar, auch wenn wir heute nicht all ihre Bautechniken kennen. Oder wurde der Kölner Dom etwa von Außerirdischen errichtet?
Zitat von caligae168caligae168 schrieb:Du brauchst keine ETs wenn du die alten Ägypter hast.Dann bitte,wie haben sie es den gemacht???
Die Steinbrüche für das Kernmauerwerk lagen direkt am Fuß der Pyramiden, damit hat man schon einen Großteil erledigt. Die Verkleidungssteine sind etwa 15-20 Km entfernt zu finden und man kann davon fast alles mit dem Boot zurück legen. Und die paar Tonnen Granit sind dabei dann eher lächerlich. Also wo braucht man da Außerirdische?


melden
caligae168 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pyramidenbau,Prae-Astronautik,eine grundlegende Frage?

26.07.2020 um 11:37
@Thorsteen
@Fedaykin
@Nemon
Hallo!
Ich will mal so anfangen:
Seit einiger Zeit kursiert die Devise,dass wir unsere Altvorderen in ihren intellektuellen Fähigkeiten nicht unterschätzen sollten.Diesen Ansatz kann ich nur befürworten!!!
Dagegen steht allerdings die These: „gerade noch Höhlen und dann schon Pyramiden“.
Zu berücksichtigen wären die Zeiträume in denen sich Evolution abspielt.Aber ich denke,das wäre einen Extra-Thread wert.Wenn es ihn nicht schon gibt?
An Thorsteen.
Es ist noch früh und ich habe deinen Beitrag nur überflogen.Aber eins fiel mir auf Anhieb auf.Du erwähnst diverse Rampenlösungen.Schreibst aber auch,wir wissen es nicht wie sie es gemacht haben.(habe ich das richtig verstanden?).Natürlich habe ich mich schon mit allen mir zugänglichen Baulösungen beschäftigt.
Daher ist deine Aussage fast identisch mit meiner Frage:
Warum konnten es die Ägypter,und wir mit unserer modernen Wissenschaft wissen es
noch immer nicht???
Ich muss zu meiner „Schande“ gestehen,dass ich mich bei meiner Beschäftigung mit
dem Pyramidenbau schon mal richtig „blamiert“ habe.Das ist allerdings schon lange her.
Mir ging es dabei um den Bezug der Prae-Astronautik zum Pyramidenbau.Meine
Überlegung war folgende: konnten die Ägypter überhaupt die nötige Energie aufbringen die in der Pyramide steckt.
Ich berechnete also aus den vorhandenen Zahlen die potentielle Energie die in der Pyramide steckt,und dagegen welche Energie 100.000 Arbeiter in 30 Jahren aufgebracht haben.
Siehe da: in der Pyramide steckten 1000 mal soviel Energie als die Arbeiter aufbringen konnten.
Glücklicherweisse habe ich nochmal nachgerechnet und den Fehler efunden.
Dummerweise habe ich anstatt mit Kcal mit cal gerechnet.Das ergibt genau den Faktor 1000.Alle sagen Kalorien,aber in Wirklichkeit sind es Kilo-Kalorien.Der einzige Unterschied ist,mir hätte das nicht passieren dürfen,da ich es wusste!
Es wäre also durchaus möglich dass 100.000 Arbeiter in 30 Jahren die notwendige Energie aufgebracht haben.
Das wars für die Prae-Astronautik.Zumindest in diesem speziellen Fall.Trotzdem bin ich noch Prae-Astronautiker.Und das schon länger als EvD bekannt wurde.
Das was ich jetzt beschrieben habe beantwortet aber meine Frage auch nicht.
Bis auf weiteres Klaus AAS 7055



1x zitiertmelden

Pyramidenbau,Prae-Astronautik,eine grundlegende Frage?

26.07.2020 um 11:51
@caligae168
Meintest du mit der Energie die physikalische Arbeit?
Dann wären ggf. andere Einheiten in Betracht zu ziehen.
Wikipedia: Arbeit (Physik)

Hast du dich z. B. mal mit den Snofru-Pyramiden befasst?
In wesentlichen Zügen liegt die Entwicklung der Pyramiden als offenes Buch vor uns.

Und warum sind die Bauklötze bei Cheops größer? Weil die Aliens auf einmal größere Klötzchen heben konnten? Und obwohl sie so überlegen sind, stapeln sie trotzdem Klötzchen?

...nur mal so am Rande.


1x zitiertmelden

Pyramidenbau,Prae-Astronautik,eine grundlegende Frage?

26.07.2020 um 14:27
Zitat von caligae168caligae168 schrieb:Dagegen steht allerdings die These: „gerade noch Höhlen und dann schon Pyramiden“.
NEIN, NEIN, NEIN, NEIN!
Wer erzählt dir nur so eine Grütze? Gerade für Ägypten gibt es viele Ausarbeitungen die weit zurück reichen und detailiert aufführen wie sich die Kultur und Zivilisation dort entwickelt hat. Wer solche Behauptungen bringt der macht das mit einem manipulativen Hintergrund. Es gibt zu dem Thema einiges an Literatur.

Michael A. Hofmann, Egypt Before the Pharaohs: The Prehistoric Foundations of Egyptian Civilization, ISBN 978-0-8802-9457-7, 413 Seiten

Das ist in meinen Augen mit am besten und umfassendsten, zumindest wenn man einen schnellen Überblick haben möchte. Die Erstausgabe stammt von 1952 und ja, es hat sich einiges geändert, aber die Grundstruktur ist richtig und das Buch ist kein Unsinn. Leider nicht ganz günstig zu beziehen, da man sich das Buch meist aus den USA oder Uk besorgen muss (Versandkosten). Mit etwas Glück ist man mit rund 20€ dabei. Es gibt da noch einige gute Literatur dazu, aber da muss man dann oft SEHR viel tiefer in die Tasche greifen.
Zitat von caligae168caligae168 schrieb:Du erwähnst diverse Rampenlösungen.Schreibst aber auch,wir wissen es nicht wie sie es gemacht haben.(habe ich das richtig verstanden?).
Wir können, zumindest im Moment, nicht überprüfen welche unserer Annahmen zutreffend sind. Um das zu wissen müsste man die Pyramide an einigen Stellen zerlegen und tief ins Mauerwerk vordringen. Das hat keinen wirklichen Sinn, es bringt uns einfach nichts. Man kann nur warten bis es andere bildgebende Verfahren gibt die keine Zerstörung benötigen.
Zitat von caligae168caligae168 schrieb:Warum konnten es die Ägypter,und wir mit unserer modernen Wissenschaft wissen es
noch immer nicht???
Stell dir vor ich stapel eine kleine Pyramide aus Zuckerstücken. Kannst du mir sagen ob ich diese Pyramide:

a) mit der linken Hand,
b) der rechten Hand,
c) mit beiden Händen,
d) mit dem Mund,
e) mit dem Mund und einer Hand,
f) mit dem Mund und beiden Händen,

errichtet habe? Alle Methoden könnten zutreffen oder auch falsch sein, zb. weil ich die Zuckerstücken mit den Füßen gestapelt habe. Nur weil etwas fertig vor einem steht bedeutet das nicht das man erkennen kann WIE man zu diesem Ergebnis gekommen ist. Man hat nur das fertige Endergebnis vor sich und kann sich Gedanken über den Weg dorthin machen und vieleicht noch ob man den Weg hatte überhaupt beschreiten können. Und hier teilt sich dann der Weg, die Prä-Astronautiker zaubern Aliens aus dem Hut, die Wissenschaft verweist auf die technischen Möglichkeiten und Verfahren. Und in meinen Augen ist die einfachste Lösung die beste, und das sind keine grünen Männchen.
Zitat von caligae168caligae168 schrieb:Ich berechnete also aus den vorhandenen Zahlen die potentielle Energie die in der Pyramide steckt,und dagegen welche Energie 100.000 Arbeiter in 30 Jahren aufgebracht haben.
Zitat von caligae168caligae168 schrieb:Dummerweise habe ich anstatt mit Kcal mit cal gerechnet.Das ergibt genau den Faktor 1000.Alle sagen Kalorien,aber in Wirklichkeit sind es Kilo-Kalorien.Der einzige Unterschied ist,mir hätte das nicht passieren dürfen,da ich es wusste!
Ähmm, du wirfst da einiges durcheinander! Du kannst berechnen wieviel Arbeit (Kraft x Weg) nötig ist um Objekt A von X nach Y zu bekommen, aber Brennwerte spielen da keine Rolle. Du kannst eher berechnen wieviele Arbeiter du benötigst um zb. 1 Block zu bewegen. Das kannst du dann hochskalieren auf X Blöcke pro Tag. Nur nützt dir das aus einigen Gründen nicht viel. Zum einen fehlen dir Angaben zur täglichen Steinproduktionsmenge, weil was nützt es dir wenn du 1.000 Steine transportieren kannst, aber gar nicht genug Steinblöcke brechen kannst. Und das Pyramidenbauvolumen nimmt nach Oben hin dramatisch ab. In 50m Höhe waren an der Cheops Pyramide schon 70% des Volumens verbaut.
Zitat von caligae168caligae168 schrieb:Es wäre also durchaus möglich dass 100.000 Arbeiter in 30 Jahren die notwendige Energie aufgebracht haben.
Weit aus weniger! Ägypten hat zur Zeit der 4. Dynastie geschätzt etwa 0,87 (3.000 BC) - 1,6 (2.500 BC) Mio Einwohner gehabt. (Quelle: Karl Butzer, Early Hydraulic Civilization in Egypt, Tabelle 4) Man sieht an den Zahlen das diese gewaltigen Bauheere von mehreren Hunderttausend Arbeitern gar nicht möglich gewesen wären, die einige Autoren aus dem Prä-Astronautikbereich gern postulieren.
Zitat von caligae168caligae168 schrieb:Und das schon länger als EvD bekannt wurde.
Der gute Erich hat das meiste von anderen geklaut, das ist die bittere Wahrheit. Nur er konnte es besser unter das Volk bringen.


melden
caligae168 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pyramidenbau,Prae-Astronautik,eine grundlegende Frage?

27.07.2020 um 10:41
@Thorsteen
Hallo Thorsteen!
Vielen Dank für deine konstruktive!!! Kritik.Du hast dir ja eine Menge Arbeit gemacht.Das ist nicht so häufig.Leider bin ich immer noch in Zeitdruck.Deshalb kann ich nur kurz auf dich eingehen.Und zwar auf deinen vorletzten Eintrag.
Nur eins zum jetzigen.Die 100.000 Arbeiter in 30 Jahren sollen von Herodot stammen.
Wenn das falsch ist,was soll ich machen.Diese Zahlen stammen ja anscheinend auch schon aus zweiter Hand.
In den letzten 2 Jahren bin ich Zahlenangaben gegenüber sowieso immer skeptischer geworden.Zusätzliche Beispiele aus anderen Gebieten:
Es waren immer ca. 200 Milliarden Sonnen in unserer Galaxis.Plötzlich lese ich 100 Milliarden.
Kurz darauf lese ich 300 Milliarden.
Bis jetzt hies es 20 Mio Opfer durch die "Spanische Grippe".Vor kurzem las ich 30 Mio.Dann plötzlich bis zu 50 Mio.Das war unabhängig von Corona.Also was jetzt?
Entfernung Andromeda-Nebel,als ich anfing mich mit solchen Dingen zu beschäftigen waren es 1,5 Mio Lichtjahre.Jetzt sind es bedeutend mehr.
Fazit:man müsste eigentlich auf die Quellen der Quellen zurück gehen.Und wohin das führt ist dir bestimmt auch schon klar.
Ich wollte eigentlich nur auf deine "echten" Pyramiden eingehen.Du scheinst ja Spezialist zu sein.Aber summa summarum: wir wissen es nicht.Aber die "Ägypter" habens gemacht.
Wenn von Pyramiden die Rede ist,dann auch von Stufen-Pyramiden.Die Umrissfigur ist eine Pyramide.Aber ist das so wichtig??
Ausserdem hast du geschrieben,dass die einzigen echten Pyramiden auf Gizeh stehen.Allerdings kenne ich da noch andere.ZB. eine in China.Davon gibt es meines Wissens
nur ein Luft-Bild.Es wurde im WW.2 von amerikanischen Aufklärern gemacht.Das Ding ist oben allerdings flach,aber es scheint grösser als die "Cheops-Pyramide zu sein.Will mal sehen was ich dazu im Netz finde.
Da wären zB die Pyramiden im Sudan.Die gibt es da in Mengen.Sie haben zwar eine vergleichsweise geringe Grundfläche und einen sehr steilen Winkel.Aber es sind in deinem Sinne echte Pyramiden.Die werde ich auch nochmal googeln sobald ich Zeit habe.
Und nicht zu vergessen die "Bosnischen Pyramiden".Die halte ich nachdem was ich bis jetzt weiss auch für echt.Interessanterweise hat der Entdecker in einem Beitrag erwähnt,dass 3
Spezialisten die "Pyramiden" als nätürlich identifiziert,obwohl sie trotz seiner Einladung nie vor Ort waren.Einer davon war mein "spezieller Freund" Zahi Hawass.Den habe ich schon oft gesehen.Vor kurzem in einer Doku.Wie der mit den beteiligten Praktikanten umging war unterste Schublade.
Und du magst von der folgenden Aussage halten was du willst.
Aber mindestens seit Göpekli Tepe ist sowieso alles anders.Und die sogenannte "mainstream-Archäologie" kann ich sowieso nicht mehr ernst nehmen.Siehe Beispiel oben.
Ich nehme an dass du das folgende genauso siehst:
Information ist das Wichtigste.
Ich musste wegen meinem 1. Termin unterbrechen.Deswegen zum Schluss nur noch eine Frage: hast du ausser den Pyramiden noch andere Betätigungsfelder?
Bis später Klaus AAS 7055


1x zitiertmelden

Pyramidenbau,Prae-Astronautik,eine grundlegende Frage?

27.07.2020 um 13:32
Zitat von caligae168caligae168 schrieb:Nur eins zum jetzigen.Die 100.000 Arbeiter in 30 Jahren sollen von Herodot stammen.
Wenn das falsch ist,was soll ich machen.Diese Zahlen stammen ja anscheinend auch schon aus zweiter Hand.
Als Herodot in Ägypten war, da stand die Cheops Pyramide schon sei 2.500 Jahren auf dem Giza-Plateau. Damit war die Zahl wohl als Schätzung zu sehen, allerdings gibt es noch eine andere Erklärung: das man die Zahl der Arbeiter auf die Jahre des Baues bezogen hat. Mark Lehner hat mit dem NOVA-Experiment ja einige bautechnische Sachen geprüft, seiner Schätzung nach wurden für den Bau der Pyramide folgende Zahlen benötigt:

-1.360 Mann in den Transporttruppen
-4.000 Steinmetze

Quelle: Mark Lehner, Das Erste Weltwunder, ISBN 978-3-4301-5963-0 , Seite 224/225

Rainer Stadelmann schätzt die Anzahl der benötigten Arbeiter, inklusive Hilfsarbeiter und Logistik etc, zwischen 10-20.000 Mann ein.

Quelle: Rainer Stadelmann, Die ägyptischen Pyramiden: Vom Ziegelbau zum Weltwunder, ISBN 978-3-8053-1142-7, Seite 228

Es gibt noch eine Dissertation die sich nur mit der Arbeitskraft und der Abschätzung der benötigten Arbeitskraft bnneschäftigt, die habe ich leider nicht im Kopf, aber auch seine Zahlen liegen unter 10.000 Arbeitern.
Zitat von caligae168caligae168 schrieb:In den letzten 2 Jahren bin ich Zahlenangaben gegenüber sowieso immer skeptischer geworden.
Ich würde aufpassen das Sie sich nicht verrennen!
Eine gesunde Skepsis schadet nicht, aber kann auch schnell in eine Paranoia abrutschen wo man dann plötzlich alles anzweifelt. Und dann geht man sehr schnell wilden Thesen auf den Leim. Wenn sich die Zahlen ändern, wobei man die Quellen prüfen müsste, dann zeigt sich doch eigentlich genau das was die "Alternativwissenschaftler" immer bestreiten. Nämlich das Wissenschaft sich ständig selbst überprüft und immer im Wandel ist. Sie ist nicht dogmatisch wie es ihr immer vorgeworfen wird.
Zitat von caligae168caligae168 schrieb:Fazit:man müsste eigentlich auf die Quellen der Quellen zurück gehen.Und wohin das führt ist dir bestimmt auch schon klar.
Und das ist etwas das die AAS nie macht! Däniken hat oft aus dritter oder vierter Hand abgeschrieben. Und auch bei einigen anderen Autoren aus dem Bereich sieht es nicht viel besser aus. Echte Primärquellen werden nicht genutzt oder man denkt sich sogar einiges einfach aus. Und gerade Däniken ist da ein Manipulator ohne Gleichen! Ich habe sein letztes Buch mal rezensiert, findet man hier im Forum.
Zitat von caligae168caligae168 schrieb:Aber summa summarum: wir wissen es nicht.Aber die "Ägypter" habens gemacht.
Wir wissen sehr wohl WER, WANN, WARUM und in Teilen auch WIE. Nur das WIE ist nicht zu 100% klar, das liegt aber an der Höhe der Pyramide die keine Linearrampe zulässt bzw. es sehr schwer macht die zu bauen. Für kleinere Pyramiden wie in Meidum ist das abgeklärt. Da sieht man ja auch die Spuren am Kern besser.
Zitat von caligae168caligae168 schrieb:Wenn von Pyramiden die Rede ist,dann auch von Stufen-Pyramiden.Die Umrissfigur ist eine Pyramide.Aber ist das so wichtig??
Wenn wir von Pyramiden sprechen dann meinen wir eigentlich immer die ägyptischen Pyramiden. Djosers Pyramide war eigentlich eine Mastaba welche durch einen immer weiteren Umbau zur Stufenpyramide wurde. Das Prinzip hat dann Sechemchet und Chaba übernommen bzw. durch eine geneigte Schichtbauweise gleich eine Stufenpyramide angepeilt. Snofru hat dann daraus die Pyramidenform gemacht wie wir uns heute eine echte Pyramide vorstellen. Das meinte ich auch mit "echten Pyramiden", andere Pyramiden wie die Maya oder die in Xi'an haben zwar auch Pyramidenform, sind aber keine "echten Pyramiden". Klingt verwirrend oder? :D
Aber die Abgrenzung der einzelnen Bauwerke in unterschiedlichen Weltteilen halte ich für sehr wichtig, einfach weil sie nichts miteinander zu tun haben. Hügel oder Pyramidenförmige Objekte sind das erste was der Mensch erschaffen hat, machen Kleinkinder heute immer noch. Da benötigt man auch keine Außerirdischen dafür.
Zitat von caligae168caligae168 schrieb:Allerdings kenne ich da noch andere.ZB. eine in China.Davon gibt es meines Wissens nur ein Luft-Bild.Es wurde im WW.2 von amerikanischen Aufklärern gemacht.Das Ding ist oben allerdings flach,aber es scheint grösser als die "Cheops-Pyramide zu sein.
Das dürften die Pyramiden von Xi'an sein, die stammen aus der Han-Dynastie. Müssten irgdwo um um das Jahr 0 rum gebaut worden sein. Die sind aber einfache Erdhügel und stellen nur eine Grababdeckung dar.
Zitat von caligae168caligae168 schrieb:Da wären zB die Pyramiden im Sudan.Die gibt es da in Mengen.Sie haben zwar eine vergleichsweise geringe Grundfläche und einen sehr steilen Winkel.Aber es sind in deinem Sinne echte Pyramiden.Die werde ich auch nochmal googeln sobald ich Zeit habe.
Die Pyramiden im Sudan (Meroe) sind ziemlich spät gebaut worden, 22.-25. Dynastie wenn ich mich nicht ganz irre. Man darf dabei nie vergessen das die Nubier schon immer relativ enge Beziehungen zu den Ägyptern unterhalten hatten. In der Spätzeit hatten die auch einige Pharaonen gestellt. Die sind von den ägyptischen Pyramiden inspiriert worden.
Zitat von caligae168caligae168 schrieb:Und nicht zu vergessen die "Bosnischen Pyramiden".Die halte ich nachdem was ich bis jetzt weiss auch für echt.
Sind sie nicht.
Es sind natürliche Formen die in der Natur sehr häufig auftreten, ich kann dir in Nord-Island eine viel hübschere "Pyramide" zeigen, es ist aber nur ein Berg. Nimm dir einfach Google Earth und schau im 3D Modus auf diese angebliche Pyramide, sie ist nur Teil eines Berges. Wenn du dir eine Karte mit Höhenlinien nimmst wird es noch dramatischer, dann sieht man wirklich wie die Form ist. Da gibt es weit hübschere "Pyramiden" in der Antarktis, die sind aber auch nur Berge.

Und das sagt dein Herr und Meister dazu:
Tatsächlich künstlich gefertigt sind dagegen wohl so manche Gänge, Schächte und Mauern im sogenannten Ravne-Labyrinth von Visoko. Vielleicht findet Herr Osmanagaic darin eines Tages tatsächlich ein Wunder. Man kann es ihm nur wünschen. Beim Abendessen habe ich ihm übrigens gefragt, ob dieses Tunnelsystem nicht einfach eine Mine aus dem Altertum sei. Er winkte ab: In diesem Berg sei nichts zu holen. Keine Mineralien, keine Erze, keine Rohstoffe, kein Gold. Ergo: Das Fragezeichen bleibt. Irgendetwas ist sonderbar. Auch wenn der Berg meiner Meinung nach nicht künstlich ist."
Quelle: http://grenzwissenschaft-aktuell.blogspot.com/2014/06/visoko-auch-daniken-zweifelt-nun.html
Zitat von caligae168caligae168 schrieb:Interessanterweise hat der Entdecker in einem Beitrag erwähnt,dass 3
Spezialisten die "Pyramiden" als nätürlich identifiziert,obwohl sie trotz seiner Einladung nie vor Ort waren.
Osmanagic ist ein Lügner! Es gibt einen französischen Blog von jemanden der dort als Freiwilliger gearbeitet hat, alle wirklichen wissenschaftlichen Mitarbeiter wurden von Osmanagic hintergangen und nur als Aushängeschild benutzt, ihre Berichte wurden unterschlagen oder sogar verändert. Alles nur damit die Berge dort als "Pyramiden" erscheinen. Es ist aber alles nur ein Märchen.
Zitat von caligae168caligae168 schrieb:Aber mindestens seit Göpekli Tepe ist sowieso alles anders.
Mit Göbekli Tepe habe ich mich nicht groß befasst, aber ich sehe darin kein wirkliches Wunder. Auch Ägypten geht bis 5.000 BC zurück, dort gab es in Fayyum eine Siedlung mit Ackerbau/Viehzucht, einfacher Töpferrei und auch Webkunst.
Zitat von caligae168caligae168 schrieb:Und die sogenannte "mainstream-Archäologie" kann ich sowieso nicht mehr ernst nehmen.
Ich kann dir nur empfehlen mal als Gasthörer einige Vorlesungen zu besuchen, in Verbindung mit vernünftiger Fachliteratur wirst du feststellen das es den angeblichen Mainstream gar nicht gibt, es ist ein Strohmann den die Prä-Astronautiker aufgebaut haben um ihr Geschäftsmodell zu betreiben. Die Lügner sind leider die welche auf dei Wissenschaft zeigen und ganz laut "Lügner!" rufen. Ich habe auch an Erich seine Geschichten geglaubt, aber dann den "Fehler" gemacht und ihn beim Wort genommen. Du kennst ja seine Aussage: "Glauben Sie mir nicht!" oder? Dann hatte ich mir Fachliteratur besorgt und angefangen mal selber zu lesen. Und je mehr ich gelesen habe um so mehr habe ich festgestellt das Erich der Lügner ist, und die angeblichen Lügen-Wissenschaftler nur ihr Wissen veröffentlichen, weil bei denen spricht keiner von "Wahrheiten".


melden
caligae168 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pyramidenbau,Prae-Astronautik,eine grundlegende Frage?

27.07.2020 um 15:25
@Thorsteen
Hallo Thorsteen!
Eigentlich habe ich gar keine Zeit.Aber ich bin da mal wieder reingeschlittert.Als erstes habe ich wie ich dir geschrieben habe,mir die Sudan-Pyrasmiden vorgenommen.Ich fand dabei all das was du geschildert hast.
Dann habe ich mir die Pyramide in China vorgenommen.Es scheint sich dabei um die sogenannte "Weisse Pyramide" zu handeln.von ihr habe ich erst vor einiger Zeit gehört.Die Pyramide die ich meinte,von der hatte ich schon Jahre! früher gehört und gesehen.Aber die weisse scheint ja bis jetzt fiktiv zu sein.Und das stand auch in keinerlei Beziehung zur Prae-Astronautik.
Durch das ganze Drum-Herum bin ich wieder auf Seiten über den Pyramidenbau gelandet.Vor allem bei den verschiedenen Rampen-Systemen.Aber da bin ich noch lange nicht durch.
Zur P-Astro muss ich mal sagen,ich schlucke da auch nicht alles was mir vorgesetzt wird.
Beispiel: Ancient Skies Aber der Kern bleibt erhalten.
Und gehts ins esoterische,schrillen bei mir sowieso alle Alarmglocken.Ich bin Chemielaborant mit einem anschliessenden Dipl. Ing. FH Physik.
Aber Göbekli Tepe kann ich dir nur empfehlen.Achte vor allem auf den Zeitrahmen.Das ist ein "Domino-Stein".Die Konsequenzen sind enorm.Auch ohne ET.
Ich vermute du kennst auch Frank Dörnenburg.schade um ihn.Zu ihm hatte ich vor 15/20 Jahren e-mail-Kontakt zum Thema "Palenque-Raumschiff".
Als ich nach Jahren wieder ins www einstieg habe ich auch alle seine Beiträge verfolgt und einige Schwachstellen entdeckt.Aber dazu auf späteren Diskussionen.
Noch vielen Dank für deine Paranoia-Warnung.
In diesem Zusammenhang will ich nochmal ein Beispiel zu meinem "mainstream" Verhältnis
bringen.Es hatte ursprünglich überhaupt nichts mit P-Astro zu tun,denn es war reiner Zufall.
In der "Archäologie" wird steif und fest behauptet es gibt nur einen Diskos von Phaistos.So wie bisher kenne gehe ich davon aus,dass du ihn auch kennst.Ein rätselhaftes ungeklärtes Unikat.Ich weiss es besser.Schon vor über 20 Jahren habe ich im TV einen Bericht gesehen in dem ein in Griechenland lebender junger Deutscher 2(!) solche Disks zeigte,die dem "Unikat" bis auf etwaige Abweichungen im Durchmesser völlig glichen.Über etwaige Zeichen kann ich nichts mehr sagen.Also entgegen der Lehrmeinung exisitieren noch 2 weitere.
Und sowas ist kein Einzelfall.Keine Paranoia.Ich bin auch kein Verschwörungstheoretiker.Dann wäre ich in einer anderen Rubrik.
Ich bin noch nicht sehr firm,aber ich glaube das jetzt nennt man off topic.
Nur noch zum Schluss eine Frage.Du hast EvD angegriffen.Meine Frage soll kein Sarkasmus
sein,sondern wissenschaftliche Neugier: wo hört bei dir das Quellenstudium auf,und wo fängt das Abschreiben an???Ich meine es ernst.Schlieslich gibt es zitate und Quellenangaben.
bis später Klaus AAS 7055


2x zitiertmelden

Pyramidenbau,Prae-Astronautik,eine grundlegende Frage?

27.07.2020 um 16:36
Zitat von caligae168caligae168 schrieb:Ich weiss es besser.Schon vor über 20 Jahren habe ich im TV einen Bericht gesehen in dem ein in Griechenland lebender junger Deutscher 2(!) solche Disks zeigte,die dem "Unikat" bis auf etwaige Abweichungen im Durchmesser völlig glichen
Wenn ich jetzt eine für 50 Euro kaufe, kriege ich auch einen Fernsehbericht?

https://www.arsmundi.de/de/040525/Diskos-von-Phaistos/040525.html


melden

Pyramidenbau,Prae-Astronautik,eine grundlegende Frage?

27.07.2020 um 22:41
Zitat von caligae168caligae168 schrieb:Die Pyramide die ich meinte,von der hatte ich schon Jahre! früher gehört und gesehen.Aber die weisse scheint ja bis jetzt fiktiv zu sein.Und das stand auch in keinerlei Beziehung zur Prae-Astronautik.
Vermutlich die hier, die angebliche Weiße Pyramide.

China-Xian-White-PyramidOriginal anzeigen (0,3 MB)

So sieht das heute aus, ist das selbe Hügelchen. Das Teil ist laut Google Earth etwa 160m in den Seitenlängen.

weissepyramideOriginal anzeigen (0,5 MB)
Zitat von caligae168caligae168 schrieb:Zur P-Astro muss ich mal sagen,ich schlucke da auch nicht alles was mir vorgesetzt wird.
Vor allem würde ich nichts schlucken das von Görlitz, Erdmann, Däniken, Ercivan, Davidovits etc. kommt. Ich weiß wovon ich rede.
Zitat von caligae168caligae168 schrieb:In der "Archäologie" wird steif und fest behauptet es gibt nur einen Diskos von Phaistos.So wie bisher kenne gehe ich davon aus,dass du ihn auch kennst.Ein rätselhaftes ungeklärtes Unikat.Ich weiss es besser.Schon vor über 20 Jahren habe ich im TV einen Bericht gesehen in dem ein in Griechenland lebender junger Deutscher 2(!) solche Disks zeigte,die dem "Unikat" bis auf etwaige Abweichungen im Durchmesser völlig glichen.Über etwaige Zeichen kann ich nichts mehr sagen.Also entgegen der Lehrmeinung exisitieren noch 2 weitere.
Wenn es diese Scheiben gab, warum ist er ins Fernsehen und nicht zu einer Universität in seiner Nähe gegangen? Für mich stinkt das nach Haschen nach Aufmerksamkeit.
Zitat von caligae168caligae168 schrieb:Meine Frage soll kein Sarkasmus
sein,sondern wissenschaftliche Neugier: wo hört bei dir das Quellenstudium auf,und wo fängt das Abschreiben an???Ich meine es ernst.Schlieslich gibt es zitate und Quellenangaben.
Und die stimmen nicht bei Däniken!
Nehmen wir mal seine Glühbirnen von Dendera, was hat er da nicht alles rumgejammert und wilde Storys verbrochen. Nun gibt es diese Objekte an DREI (!) Stellen im Hathor-Tempel. Erwähnt Lügen-Erich das? Nein! Stattdessen fängt er in "Augen der Sphinx" auf S. 217 an über die Bagdad-"Batterien" zu schwurbeln, das die Teile in Wirklichkeit Gründungsopfer sind, gar nicht genug Spannung hätten erzeugen können, man keine gefunden hat etc., das lässt er alles aus. Statt dessen sind die für ihn ein unumstößlicher Fakt. Auf Seite 219 kommt er dann mit seiner Glühbirnen-Grafik (wobei die mich an Krassa und Habek erinnert) um die Ecke. Und jetzt kommt sein:
"Fachgelehrte, die's eigentlich wissen müßten, stehen ziemlich ratlos vor diesem Relief im engen, lichtlosen Raum. Man spricht von einem >Kultraum<, einer >Bibliothek<, von >Archiven< und von >Abstellräumen für die Aufbewahrung von Kultgegenständen<. Ein >Abstellraum< oder eine >Bibliothek<, die nur durch ein Hundeloch zugänglich ist? Einfach lächerlich! Auch mit den Darstellungen an den Wänden kann die Fachwelt wenig anfangen.
Quelle: Die Augen der Sphinx, Seite 220/221

Seine Quelle? Die Schwurbler Krassa und Habeck.
Lass mich mal überlegen was mir da so an echter Fachliteratur einfällt....

Da wäre einmal Auguste Mariette, Denderah, der da in 5 Bänden jedes einzelne Relief abbildet, Emile Chassinat, Le Temple de Dendara, der in 6 Bänden jeden Spruch aus dem Tempel abbildet, Christian Leitz, Die Aussenwand des Sanktuars in Dendara, der da auf 364 Seiten übersetzt oder auch Wolfgang Waitkus, Die Texte in den unteren Krypten des Hathortempels von Dendera, 296 Seiten. Und das ist noch nicht einmal alles zum Hathortempel, aber genug um sowohl die Krypten den Kulträumen im Tempel zuzuweisen, als auch die Texte zu verstehen.

Mariette und Chassinet sind hier die Primärquellen, mit denen arbeiten sowohl Leitz als auch Waitkus, sind daher zwischen Primär und Sekundärquelle anzusetzen. Als Übersetzung sind sie die Primärquelle, sonst aber eher Sekundärquelle. Und das ist es was Däniken NICHT macht, Krassa&Habeck sind Märchenerzähler, aber keine Primärquelle (es sei denn für Unsinn). Aber auf genau denen baut er sein Märchen mit den Glühbirnen auf. Und es wird sogar noch besser, bei einigen Zitaten fälscht er einfach den Inhalt.
"Dass Kalif Abdullah al-Ma'mun im Inneren der Pyramide den Leichnam eines menschenähnlichen Wesens entdeckte, das einen Panzer aus unbekanntem Metall trug? Dazu seltsame leuchtende Steine und undefinierbare Gegenstände?"
Quelle: Erich von Däniken, Die Bekenntnisse des Ägyptologen Adel H., Seite 18

Er führt das "Pyramidenkapitel im Hitat des Al Makrizi" von Erich Gräfe in seinen Quellen auf. Tja dummerweise für Erich besitze ich einen Hitat von 1914! Hier mal Seite 67 und 80 zum selber nachlesen. Wenn du "Panzer aus unbekanntem Metall" oder "seltsam leuchtende Steine" findest, dann sag mir bitte Bescheid.

Seite 67:
DSC01597Original anzeigen (0,2 MB)

Seite 80:
DSC01610Original anzeigen (0,2 MB)

Und jetzt frag mich noch einmal warum ich Erich einen Lügner nenne.


1x zitiertmelden

Pyramidenbau,Prae-Astronautik,eine grundlegende Frage?

27.07.2020 um 23:53
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:Vermutlich die hier, die angebliche Weiße Pyramide
Da gibt es auch Fotos aus den 1990er Jahren. Interessanter Artikel:
http://www.interessantes.at/pyramiden-china/pyramiden-china.htm

Von denen (da stehen viele so Dinger rum) habe ich noch nie was gehört.


1x zitiertmelden

Pyramidenbau,Prae-Astronautik,eine grundlegende Frage?

28.07.2020 um 16:35
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Von denen (da stehen viele so Dinger rum) habe ich noch nie was gehört.
Die Teile geistern eigentlich schon seit Jahrzehnten durch die Prä-Astronautik, Problem war immer das die Gegend für Ausländer kaum zu erreichen war. Die Chinesen haben etwas dagegen das man auf Spritztour quer durchs Land geht. :D Wären vieleicht mal eine Reise wert, aber es sind eigentlich nur große Erdhügel. Konzentrieren sich zwischen den Wei He und Jinghe. Ich habe in Google Earth 93 Stück gezählt, wenn man bedenkt wieviele da schon platt gemacht wurden und welche man übersehen hat, die haben da ziemlich viel Erde aufgeschichtet. :)


melden
caligae168 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pyramidenbau,Prae-Astronautik,eine grundlegende Frage?

29.07.2020 um 09:43
@Narrenschiffer
Hallo Narrenschiffer!
Dass man die heute! als Replik selber kaufen kann,weiss ich.Aber es geht auch um das was drauf steht!
Übrigens hier auf meinem Couchtisch steht auch einer.Er hat 180 Mark gekostet.Mark!!!
Information:
Übrigens habe ich bei meinen Recherchen dazu festgestellt,dass das Orginal in Heraklion geklaut worden sein soll.

@Narrenschiffer
@Nemon
@Fedaykin
@Thorsteen
An alle:
Ich bin leider schon einige Antworten schuldig.Tut mir leid!!Aber zur Zeit liegt mein Windows
(win10)mit einer freeware clipboard viewer im "clinch".Ich bin froh wenn dieser Eintrag funktioniert.
Ich habe sogar schon versucht zu deinstallieren.Laut Rückmeldung wird auch einstalliert.Aber
in Wirklichkeit eben doch nicht.Das gehört zwar nicht hierher.Aber ich muss es euch mitteilen.
Eure Einträge lesen kann ich ohne Probleme.Das werde ich jetzt tun.
Bis dann Klaus AAS 7055


melden
caligae168 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pyramidenbau,Prae-Astronautik,eine grundlegende Frage?

29.07.2020 um 22:21
@Thorsteen
@Narrenschiffer
@Nemon
@Fedaykin

Hallo!
Noch ein Nachtrag zum Diskos von Phaistos.Besser gesagt zu dem Typen der noch 2
davon in seinem Besitz hat.Als erstes muss ich sagen,dass ich zu diesem Zeitpunkt von der Existenz des Originals noch keine Ahnung hatte.Davon erfuhr ich erst später
durch einen Artikel im PM-Magazin.Ich sah den Beitrag zu den 2 Disks zuerst auch
ohne Bezug zur Prä-Astro.
Aber auf die Gefahr hin dass ich „gesteinigt“ werde,zitiere ich den Typen trotzdem!
Darauf ist die Abbildung eines Raumschiffes!!!
Seine Worte!!!Nicht meine.Ich schwöre!
Die einzige Aussage an die ich mich noch erinnere.Es ist ja schliesslich schon mindestens 20 Jahre her.
Gruß Klaus AAS 7055
PS damals gab es auch noch nichts zu googeln oder Wikipedia usw.


1x zitiertmelden

Pyramidenbau,Prae-Astronautik,eine grundlegende Frage?

31.07.2020 um 10:36
@caligae168
Mich würde vornehmlich mal interessieren, wie du die Entwicklung der Pyramiden mit Präastronautik in Verbindung bringen kannst, wo doch anhand der Meilensteine der Entwicklung dieses Gebäudetypus, die auch ganz konkret mit handelnden Personen verknüpft sind, alles in weiten Teilen nachvollziehbar vor uns liegt.

Meine Frage möchte ich auf die ägyptischen Pyramiden einschränken, damit es übersichtlich bleibt.
Zitat von NemonNemon schrieb am 26.07.2020:Hast du dich z. B. mal mit den Snofru-Pyramiden befasst?
In wesentlichen Zügen liegt die Entwicklung der Pyramiden als offenes Buch vor uns.



melden

Pyramidenbau,Prae-Astronautik,eine grundlegende Frage?

02.08.2020 um 12:39
Zitat von caligae168caligae168 schrieb am 29.07.2020:Aber auf die Gefahr hin dass ich „gesteinigt“ werde,zitiere ich den Typen trotzdem!
Darauf ist die Abbildung eines Raumschiffes!!!
Seine Worte!!!Nicht meine.Ich schwöre!
So "Raumschiffe" wie auf der Grabplatte von Palenque? Oder doch eher wie im Abydos-Tempel?

Hieroglif z AbydosOriginal anzeigen (0,4 MB)
Quelle: Wikipedia


1x zitiertmelden