AllmysteryNavigation
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Pyramidenbau,Prae-Astronautik,eine grundlegende Frage?

45 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ufos, Ägypten, Prä-astronautik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Pyramidenbau,Prae-Astronautik,eine grundlegende Frage?

02.08.2020 um 13:22
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:Oder doch eher wie im Abydos-Tempel?
Pah! Von wegen Kampfpanzer. Das ist eine billige Kopie meiner Yacht, und es läuft schon längst eine Unterlassungsklage in Sachen Copyright gegen Ägypten! :trollking:

watermark 1395 c0ad0
Bild: yachtharbour.com


melden
caligae168 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pyramidenbau,Prae-Astronautik,eine grundlegende Frage?

02.08.2020 um 15:25
@Nemon
Hallo nemon!
Mann musst du Geld haben!Da kann man sich ja schon eine eigene Pyramide leisten.Bin auf die Baufirma gespannt.Aber mit einer Klage gegen Ägypten hast du trotzdem keine Chance.Vor allem nicht wenn dieser Staat von Zahi Hawass vertreten wird.Da müsstest du mindestens Pharao sein.
Ich wollte gerade den ersten Teil meiner Antwort zu PS und Snofru hochladen,da habe ich deinen neuen Eintrag gesehen und die Antwort mit in meinen eigebaut.
Jetzt mal im Ernst.Ich habe keine Ahnung wie das Zeichen aussah das er für ein Raumschiff gehalten.Ich glaube es wurde nicht mal gezeigt???
Aber aus diesem Grund untersuche ich meinen Diskos und die Interpretationen der "Experten" selber genauer.
Womit wir bei Abydos wären.Ich kenne diese Zeichen.Bei mir laufen die genau so wenig unter Prae-Astronautik wie bei dir.
@Nemon
Hallo nemon!
Ich habe deinen Eintrag gelesen.Gute Frage.Zuerst will ich meine Ansicht über die Pyramiden von Snofru und Djoser vorbringen.Allerdings sind für mich mehr Fragen als bisher aufgetaucht.Ich will sie nicht unbedingt als Detailfragen bezeichnen,aber wenn man das gesamte Thema betrachtet geht es schon in diese Richtung.
Die Pyramiden von Djoser und Snofru würde ich persönlich nicht unbedingt der Prae-Astronautik zurechnen,sondern den Ägyptern in der Kategorie „learning by doing“ wie wir es früher beim job(Entwicklung von Si-Chips) genannt haben.
Möglicherweise kennst du den Ausdruck.
Vor einiger Zeit habe ich eine Doku über diese Pyramiden gesehen.Da waren an einer Bauarbeiten mit einem grossen Holzgerüst zu sehen.Das Gerüst reicht aber meiner Meinung nach nicht aus um die allgemeinen zum Bau zu erklären.
Das bringt mich gleich zu zwei der angedeuteten Fragen:
1) Wenn Holz verwendet wurde.Wo kam das her?
2) Worauf beruhen die Zeitangaben.C14 nicht möglich,also Kontext?
Sicher weisst du darüber mehr.Ich als P-Astronaut habe das Problem,dass die Prae—Astronautik ein globales Thema ist.Die Pyramiden sind nur ein Teilgebiet.
Ich will dies erst reinstellen.Aber deine Frage habe ich noch nicht abgearbeitet.Ich will mir vor allem die Rampentheorien noch mal vornehmen.Vor allem die von diesem
-Römer.Da bin ich noch nicht durch.
Es geht mir vor allem um die Chronologie der einzelnen Rampentheorien.
Bis dann Klaus AAS 7055


1x zitiertmelden
caligae168 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pyramidenbau,Prae-Astronautik,eine grundlegende Frage?

02.08.2020 um 15:51
@Thorsteen
Hallo Thorsteen!
Ich habe gerade einen Eintrag gemacht,und deine Milliardärs-Yacht @Nemon zugeordnet.Meine genaue Antwort ist also bei ihm gelandet.Und zwar an @Nemon.
Hier nochmal meine spezielle Antwort an dich:
Für mich hat das auch nichts mit Prae-Astronautik zu tun.Obwohl ich selbst Prae-Astronautiker bin.(AAS 7ß55).
Es ist immer dasselbe Problem.Die Dinge werden nie richtig zu Ende gedacht.Und das gilt bei allem !!!Und für beide Seiten.Dazu werde ich noch das Beispiel BAALBEK bringen.
Noch was zu Abydos und dem Diskos.Bei Abydos sind die Zeichen erhaben.Beim Diskos sind die Zeichen geprägt!Das heisst,für jedes Zeichen musste ein eigener Stempel geschnitten werden.Und das im mm-Bereich.Und dazu 1600 BC.
Gruss Klaus AAS 7055


1x zitiertmelden

Pyramidenbau,Prae-Astronautik,eine grundlegende Frage?

02.08.2020 um 18:51
Zitat von caligae168caligae168 schrieb:Die Pyramiden von Djoser und Snofru würde ich persönlich nicht unbedingt der Prae-Astronautik zurechnen,sondern den Ägyptern in der Kategorie „learning by doing“ wie wir es früher beim job(Entwicklung von Si-Chips) genannt haben.
Und welche denn dann? Weil das lese ich aus deinem Satz raus.
Zitat von caligae168caligae168 schrieb:Vor einiger Zeit habe ich eine Doku über diese Pyramiden gesehen.Da waren an einer Bauarbeiten mit einem grossen Holzgerüst zu sehen.Das Gerüst reicht aber meiner Meinung nach nicht aus um die allgemeinen zum Bau zu erklären.
Für Meidum ist das ziemlich gut erklärt: Ludwig Borchardt, Die Entstehung der Pyramide - an der Baugeschichte der Pyramide in Mejdum nachgewiesen, 1928, https://digi.ub.uni-heidelberg.de/diglit/borchardt1928
Einiges ist veraltet bzw. gibt es neue Erkenntnisse, aber an der Basis hat sich wenig verändert und somit ist es als Startlektüre nicht schlecht.
Zitat von caligae168caligae168 schrieb:1) Wenn Holz verwendet wurde.Wo kam das her?
Der Großteil des Holzes dürfte aus dem Libanon stammen, Zeder war ein sehr gefragtes Holz in Ägypten, das Harz wurde zu Mumifikation verwendet. Eigenes Palmholz wurde auch verwendet.
Zitat von caligae168caligae168 schrieb:2) Worauf beruhen die Zeitangaben.C14 nicht möglich,also Kontext?
Jetzt siehst du mich mit offnem Mund am PC sitzen!
Die Frage ist nicht wirklich ernst gemeint, oder? Es gibt Königslisten, Reliefs mit Kartuschen, Erzählungen und Geschichten auf Papyri, Gebrauchsgegenstände mit Schriftzeichen etc., all die Puzzleteile die man seit über 100 Jahren sammelt ergeben ein ziemlich gutes Bild des Alten Ägypten. Es gibt vermutlich kaum eine Kultur die so gut erforscht ist wie die ägyptische, die Sumerer vieleicht auch noch. Es gibt sogar ein "Who is Who" des alten Ägypten! (Toby Wilkinson, Who is Who im alten Ägypten, ISBN 978-3-8053-3917-9, 353 Seiten, 2008, Philipp von Zabern Verlag) Da steht zb. das Hemiunu der Bauleiter der Cheops Pyramide war, Pernianach war der Hofzwerg Cheops usw. Man hat zu denen nicht all ihre Daten oder so, aber man kann grob die Zusammenhänge im Reich darstellen. All diese Teile ergeben ein großes Ganzes. da wird es Lücken und auch den einen oder anderen Fehler geben, immerhin sind die Leute seit gut 4.500 Jahren tod, aber das Übersichtsgebäude steht trotzdem.

Und 14C Datierungen sind sehr wohl möglich und wurden sogar gemacht. Warum sollten die nicht möglich sein?
Hier sind Meßergebnisse: https://pdfs.semanticscholar.org/4465/6a079d6b9e906252ac698fc3f42a6a2850b4.pdf
Zitat von caligae168caligae168 schrieb:Ich als P-Astronaut habe das Problem,dass die Prae—Astronautik ein globales Thema ist.
Dann mach dir mal eine Liste und hake alles ab was geklärt ist, da bleibt nichts übrig.
Zitat von caligae168caligae168 schrieb:Die Pyramiden sind nur ein Teilgebiet.
Dafür werden die armen Pyramiden aber sehr oft und gern durch das Dorf der Prä-Astronautik gejagt.
Zitat von caligae168caligae168 schrieb:Es geht mir vor allem um die Chronologie der einzelnen Rampentheorien.
Und was hat ihre Chronologie mit der Wahrscheinlichkeit der Durchführung zu tun?
Zitat von caligae168caligae168 schrieb:Es ist immer dasselbe Problem.Die Dinge werden nie richtig zu Ende gedacht.Und das gilt bei allem !!!Und für beide Seiten.
Das zu Ende denken habe ich in den ganzen Jahren immer bei den angeblichen "Wissenssuchenden" erlebt. Ich weiß schon gar nicht mehr auf wievielen YT-Seiten ich alles gesperrt bin, weil komischerweise verträgt die Fraktion der "Wissensuchenden" es ganz und gar nicht wenn man Fakten oder gar Fachbücher ins Spiel bringt. Und das wo ihre Forderung doch immer war das die Wissenschaft doch bitte mal Offen sein sollte. Komisch das Leute wie Armin Wirsching (Obelisken transportieren und aufrichten in Ägypten und in Rom, ISBN 978-3-8334-8513-8) sehr wohl erhört wurden und seine These auf dem guten Weg zur Theorie ist. Nur muss man dazu was handfestes haben das nicht aus der Luft gegriffen ist und das ganze drum herum mit einbezieht. Wenn mir jemand ernsthaft erklärt das die Pyramiden piezoelektrische Kraftwerke sind, was will man dann noch sagen?
Zitat von caligae168caligae168 schrieb:Noch was zu Abydos und dem Diskos.Bei Abydos sind die Zeichen erhaben.Beim Diskos sind die Zeichen geprägt!Das heisst,für jedes Zeichen musste ein eigener Stempel geschnitten werden.Und das im mm-Bereich.Und dazu 1600 BC.
Nein, die Bordüren sind gemeißelt in Abydos. Und Stempel zu erstellen dürfte für einen geschicketen Holzschnitzer nicht wirklich ein Problem darstellen. Weder heute noch damals, und damals stand weit mehr Zeit zur Verfügung!


melden

Pyramidenbau,Prae-Astronautik,eine grundlegende Frage?

02.08.2020 um 20:48
Ich habe hier etwas dazu geschrieben - stark verkürzt, man kommt immer schnell vom Hölzchen aufs Stöckchen. A propos: Pfosten als Umlenkachse wurden höchstwahrscheinlich verwendet.

Pyramiden in Gizeh (Seite 402) (Beitrag von Nemon)


melden
caligae168 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pyramidenbau,Prae-Astronautik,eine grundlegende Frage?

02.08.2020 um 23:07
@Thorsteen
Hallo Thprsteen!
Es ist schon späi und eigenrlich wollte ich heute nichts mehr schreiben.Aber ich denke 1 Sache will ich noch klären.
Ntürlich weiss och über C14 bescheid.Aber dazu braucht man orgnisches Material.Und das findet man nicht so leicht wie Steine:Ich hätte mich da vielleicht ausführlicher ausdrücken sollen.Und das was du ausführlich zur Zritbestimmung geschrieben hast,habe ich als Kontext
betitelt.
Die Chronologie der Tampen usw.,interessiert mich deswegen,ob eine die Folgende als Lösung ersetzen sollte. Oder seht ihr das anders?
Gruss Klaus AAS 7055


1x zitiertmelden

Pyramidenbau,Prae-Astronautik,eine grundlegende Frage?

02.08.2020 um 23:50
Zitat von caligae168caligae168 schrieb:Ntürlich weiss och über C14 bescheid.Aber dazu braucht man orgnisches Material.Und das findet man nicht so leicht wie Steine:Ich hätte mich da vielleicht ausführlicher ausdrücken sollen.
Woher das organische Material kommt? Das steht alles im PDF! Erste Seite, dritter Absatz.


melden
caligae168 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pyramidenbau,Prae-Astronautik,eine grundlegende Frage?

03.08.2020 um 11:42
@Thorsteen
Hallo Thorsten!
Ist es eigentlich möglich etwas auch offline zu lesen?Ist es auch erlaubt??
Danke Klaus AAS 7055


melden

Pyramidenbau,Prae-Astronautik,eine grundlegende Frage?

03.08.2020 um 11:59
@caligae168

Sind doch alles PDFs, die kann man natürlich Offline lesen. Ich habe gut 10 GB an digitalisierten Büchern auf der Festplatte. Die meisten der alten Bücher kann man ja auch nicht mehr bezahlen wenn man sie haben will bzw. die Reprints sind oft sehr mies, und in Unibibliotheken sind das fast immer Präsenzexemplare.


melden
caligae168 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pyramidenbau,Prae-Astronautik,eine grundlegende Frage?

03.08.2020 um 14:40
@Thorsteen
Danke!
Nur am Rande:
Den Umgang mit PDFs,HTML usw oder wie man links und Bilder einfügt muss ich gerade lernen.Ich war aus bestimmten Gründen ca 20 Jahre raus aus dem Netz.Aber als ich festgestellt habe,dass es immer noch so zugeht habe ich mir gesagt,was solls.
Ich war mein Leben lang ein Bücherwurm,aber ich mag keine Brille.Deshalb beschränke ich mich auf den Bildschirm.Das reicht völlig.
Gruss Klaus AAS 7055


1x zitiertmelden

Pyramidenbau,Prae-Astronautik,eine grundlegende Frage?

03.08.2020 um 19:37
Zitat von caligae168caligae168 schrieb:Den Umgang mit PDFs,HTML usw oder wie man links und Bilder einfügt muss ich gerade lernen.
Man braucht nicht besonders viel. Browser ist so eine Sache, da hat jeder andere Vorlieben. Ich nutze Firefox mit einigen Plugins wie Werbeblocker, Citavi, Videodownloader. Als PDF-Viewer Foxit Reader, der ist kostenlos und relativ gut.
Zitat von caligae168caligae168 schrieb:Ich war mein Leben lang ein Bücherwurm,aber ich mag keine Brille.Deshalb beschränke ich mich auf den Bildschirm.Das reicht völlig.
Vieles an Fachbüchern gibt es nicht Online oder als EBook, da kommt man um gedruckte Bücher nicht drum rum. Und alte Sachen sind meist nur selten digitalisiert und der Digitalisierungsservice der Bibliothek geht ganz schön ins Geld. Da kaufe ich mir lieber jeden Monat was für meinen festen Satz, sollte es mal was besonderes werden, dann entweder einfach die Euro drauf packen oder mal ein oder zwei Monate nichts kaufen, und dafür dann das seltene Buch zulegen.


melden
caligae168 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pyramidenbau,Prae-Astronautik,eine grundlegende Frage?

05.08.2020 um 07:25
@Thorsteen
Hallo Thorsteen!
Danke für deine Tips.Firefox benutze ich auch(als Standard-Browser).Edge habe ich auch auf dem desktop Und aus mir unerfindlichen Gründen inzwischen auch den Chrome.Dann den Akrobat-Reader und diverse Freeware die auch ihre Tücken hat.
Gruss Klaus AAS 7055
PS: wird Zeit dass ich mich wieder an die Pyramiden mache.Da fällt mir gerade ein,was ich dich schon Fragen wollte.Es gibt ca 100 Pyramiden in Ägypten von denen man in Dokus nie was sieht.Aber ich kenne nur eine Stufenpyramide.Was ist der Grund?Ich meine die Zikkurate in Mesopotamien sind ja auch so eine Art Stufenpyramiden.Und die Sache mit den Mastabas als Beginn der "Evolution des Pyramidenbaus" ist mir auch bekannt.


1x zitiertmelden

Pyramidenbau,Prae-Astronautik,eine grundlegende Frage?

05.08.2020 um 09:04
Zitat von caligae168caligae168 schrieb:Es gibt ca 100 Pyramiden in Ägypten von denen man in Dokus nie was sieht.
Die Gründe sind vielfälltig, es gibt eigentlich nur eine handvoll wirklich gut erhaltener Pyramiden, und die meisten davon stehen nicht einmal in Ägypten. :) Die hohe Anzahl kommt auch daher das bei den Zahlen die Satellitenpyramiden/Nebenpyramiden mitgezählt werden, die Cheops Pyramide sind zb. 5 Pyramiden. Und große Pyramiden gibt es genau vier Stück (Rote Pyramide, Knickpyramide, Cheops und Chephren). Schon Mykerinos baute nur wenig größer als 100m Basislänge! Und ab dann blieben die Pyramiden meist alle unter 100m Basislänge, dazu wurde im Lauf der Zeit eine andere Bautechnik entwickelt, und ab Senwosret I. wurde der Pyramidenbau noch schräger und aufwändiger, allerdings sind die nach dem Steinraub der obersten Steinhülle auch am schnellsten zerfallen dadurch. An den Stellen dieser Pyramiden liegen heute nur noch kleine Schuttkegel, und die will keiner sehen.
Zitat von caligae168caligae168 schrieb:Aber ich kenne nur eine Stufenpyramide.Was ist der Grund?
Eigentlich müsste man von Stufenmastabas sprechen, es gab 10 Stück laut Arnold (Lexikon der ägyptischen Baukunst, S. 251). Davon aber nur 3 große mit einer Basislänge zwischen 210-240 Ellen. Die anderen kleinen liegen bei rund 35 Ellen Seitenlänge und haben keine Grabkammern, könnten also Kenotaphe gewesen sein. Die großen sind Djoser, Sechemchet und ein unbekannter Herrscher in Zawiet el-Arjan. Und dann begann mit Snofur in der 4. Dynastie das Zeitalter der Großbausteine. :) Die Form der Stufenpyramide hatte sich schneller überholt als sie aufgetaucht ist.
Zitat von caligae168caligae168 schrieb:wird Zeit dass ich mich wieder an die Pyramiden mache
Da kann ich dir zwei gute Bücher empfehlen:

Rainer Stadelmann, Die ägyptischen Pyramiden: Vom Ziegelbau zum Weltwunder, ISBN 978-3-8053-0855-7 oder 978-3-8053-1142-7
Mark Lehner, Das Geheimnis der Pyramiden, ISBN 978-3-5720-1261-9 oder 978-3-8094-1722-4 oder 978-3-4301-5963-0
Dieter Arnold, Lexikon der ägyptischen Baukunst, 2000, Patmos Verlag, ISBN 978-3-4919-6001-5

Der Stadelmann ist etwas teurer wenn man ihn gebraucht kauft (10-14€), vom Lehner bekommt man die alte Ausgabe für rund 3-5€, da muss man einfach mal in einer Gebrauchtbörse schauen. Der Arnold ist nett wenn man sich dafür interessiert, ist als Lexikon ganz brauchbar, auch wenn er etwas mehr Umfang haben könnte. Liegt gebraucht so um die 10-12€.


melden
caligae168 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pyramidenbau,Prae-Astronautik,eine grundlegende Frage?

06.08.2020 um 11:32
@Thorsteen
Hallo THorsteen!
Ich habs schon bemerkt,aber irgendwie bist du zu meiner besten Quelle geworden.Hoffentlich werde ich nicht lästig,aber ich war was Wissenschaft usw anbelangt schon immer so was wie ein Schwamm.Auch ausserhalb der Prä-Astronautik.Und im Zusammenhang mit der grossen Pyramide gehen mir schon einige Zeit verschiedene Fragen im Kopf herum.Die sind jetzt wieder hochgekommen.Und das was ich früher dazu gefunden habe reicht mir nicht.Unabhängig von PA.
Sie betreffen die "Königskammer" und den Inhalt (ohne Bezug auf PA):
1) stimmt es das die Kammergeometrie keine rechten Winkel hat?
2) der "Sarkophag" soll von den Massen so sein,dass er nicht durch den Zugang gepasst hätte?
3) der "Kasten" da drin erinnert auch nicht gerade daran wie man sich einen üblichen Sarkophag vorstellt?
4) Warum fehlt eine Ecke bei so einem harten Material?
5) Einen Sarkophag bringt man eigentlich immer mit einem Deckel in Verbindung.Wo ist der Deckel.Ich denked mal nich dass hypothetische Grabräuber den Deckel mitnehmen würden.
Wie gesagt,diese Fragen bringe ich jetzt nicht mit PA in Verbindung.Nur "wissenschaftliche Neugier".
Schon vorab danke Gruss Klaus AAS 7055


1x zitiertmelden

Pyramidenbau,Prae-Astronautik,eine grundlegende Frage?

06.08.2020 um 14:59
Zitat von caligae168caligae168 schrieb:1) stimmt es das die Kammergeometrie keine rechten Winkel hat?
Warum sollte die keinen rechten Winkel beinhalten? Das Teil ist 5,24m breit, 10,49m lang und 5,84m hoch. Ungenauigkeiten sind etwa 1cm in der Kammer.

CheopskammerOriginal anzeigen (0,2 MB)
Zitat von caligae168caligae168 schrieb:2) der "Sarkophag" soll von den Massen so sein,dass er nicht durch den Zugang gepasst hätte?
Man hätte ihn schon durchbekommen, aber dann wäre an einigen Stellen nur etwa 5cm Luft gewesen, ergibt aber bei dem Gewicht keinen Sinn. Man darf also annehmen das man ihn in die noch offene Grabkammer von Oben her eingebracht hat, das macht es auch einfacher sein Gewicht zu bewältigen. Das Teil wiegt zwar nur 2,5t, aber man muss es sich ja nicht zu schwer machen. Die Leute damals waren sehr pragmatisch in ihren Lösungen.
Zitat von caligae168caligae168 schrieb:3) der "Kasten" da drin erinnert auch nicht gerade daran wie man sich einen üblichen Sarkophag vorstellt?
Und wie sah so ein "üblicher Sarkophag" denn deiner Meinung nach aus?
Unter Khufu hätte man dich für so eine Äußerung des Nilkrokodilen vorgeworfen. :) Das ganze passt sehr gut, der Sarkophag von Chephren sah auch nicht viel anders aus.

07 khafre coffer
Zitat von caligae168caligae168 schrieb:4) Warum fehlt eine Ecke bei so einem harten Material?
Der Deckel saß meist fest drauf und wog einiges, die einfachste Variante um ihn hoch zu hebeln, eine Ecke abschlagen und dann dort einen Balken zum hebeln rein. Einige Sarkophage hatten sogar Verriegelungssysteme die den Deckel nach dem schließen sicherten. Cheops seiner allerdings nicht, der dürfte einfach nur zu schwer gewesen sein. Beim Chephren Sarkophag sieht man das Verschlußsystem.

Chephrensarkophag
Zitat von caligae168caligae168 schrieb:5) Einen Sarkophag bringt man eigentlich immer mit einem Deckel in Verbindung.Wo ist der Deckel.Ich denked mal nich dass hypothetische Grabräuber den Deckel mitnehmen würden.
Aber Steinräuber zb. oder jemand der ein Souvenir haben wollte. Oder man hat ihn einfach entsorgt weil er zerbrochen war. Das waren damals andere Zeiten als heute.


melden

Pyramidenbau,Prae-Astronautik,eine grundlegende Frage?

06.08.2020 um 15:15
imageOriginal anzeigen (0,7 MB)


melden
caligae168 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pyramidenbau,Prae-Astronautik,eine grundlegende Frage?

07.08.2020 um 21:48
@Thorsteen
Hallo Thorsteen!
Leider war ich durch die Beirut-Sache aktuell etwas abgelenkt.Da ich Physiker FH und ausserdem Chemielaborant bin liegt das Nahe.
Erst mal wieder Dank für deine ausführlichen Informationen.Ich konnte sie durchaus nachvollziehen.
Das eizige womit ich Schwierkeiten habe ist die Deckelsache.Deine Erklärung für die ausgebrochene Ecke im Zusammenhang mit dem Deckel erscheint mir plausibel.Aber mit dam Fehlen wegen Materialklaus kann ich mich nicht so recht anfreunden.Schliesslich liegen da noch Mio Tonnen anderes Zeug herum.Wenn,dann kann es nur um das spezielle Material an sich gegangen sein.Und müsste die Platte dann nicht woanders auftauchen.Na ja das wäre auch relativ vage.Muss ich auch eingestehen.
Bis dann Gruss Klaus AAS 7055

PS: Wir sind ein bischen von der Grundfrage abgekommen.Dazu mu8ss allerdings ein anderes
lleider sehr "leidiges Therma" anschneiden.Nämlich die tatsächliche Bauzeit von Pyramiden und in diesem Zusammenhang kann auch der Sphynx nicht aussen vor bleiben.


1x zitiertmelden

Pyramidenbau,Prae-Astronautik,eine grundlegende Frage?

07.08.2020 um 22:26
Zitat von caligae168caligae168 schrieb:Aber mit dam Fehlen wegen Materialklaus kann ich mich nicht so recht anfreunden.Schliesslich liegen da noch Mio Tonnen anderes Zeug herum.
Es wurde zb. auch der Boden der Königinnenkammer geraubt, die ist nicht umsonst 21cm tiefer. Vermutlich ging es beim Steinraub um den Granit, das muss alles Aswan Granit (Rosengranit) gewesen sein. Den aus der Königskammer kann man nicht entnehmen ohne das die in sich zusammen fällt. Auf den Wänden lastet das Gewicht der darüber liegenden Gesteinsschichten, die Kraft wird ja durch die Entlastungskammer direkt in die Wände gebündelt.

2019-07-27 00 39 56-maragioglio piramidiOriginal anzeigen (0,2 MB)


melden
caligae168 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pyramidenbau,Prae-Astronautik,eine grundlegende Frage?

09.08.2020 um 10:58
@Thorsteen
Hallo Thorsteen!
Bin mal wieder in Eile.Ich versteh nichts von Statik. Aber ich werde mir dein Bild genauer ansehen.
Und ich habe ja geschrieben, dass es möglicherweise auf das Material ankam.WIe konnte man
festellen dass es in anderen Kammern auch Granitplatten gab??Gab es da Reste??
Gruss Klaus AAS 7055


1x zitiertmelden

Pyramidenbau,Prae-Astronautik,eine grundlegende Frage?

09.08.2020 um 13:28
Zitat von caligae168caligae168 schrieb:WIe konnte man
festellen dass es in anderen Kammern auch Granitplatten gab??Gab es da Reste??
Weil Granitboden die erste Verwendung von Granit überhaupt war. Laut Arnold war das im Grab von Udimu (Dieter Arnold, Lexikon der Ägyptischen Baukunst, S. 95) bzw. Dewen/Den (Thomas Schneider, Lexikon der Pharaonen, S. 109). Cheops war der Erste der Granit dann wirklich im großen Stil verbaut hat (siehe Roeder). Sein Sohn und Enkel haben das dann noch weiter gesteigert, aber die Bearbeitung war damals noch relativ simpel. Trotz allem war es sehr schöner Granit und daher begehrt.


melden