Ach ja, da war dann noch das...
In den frühen Neunzigern erstand ich mal in nem Finnlandshop in Berlin-Steglitz meine ersten Arabia-Tassen der Serie Teema. Erst sah ich sie nur, fand den Preis damals aber maßlos übertrieben. Dann machte der Laden zu, und ich konnte sechs Tassen in drei Farben (schwarz, weiß und gelb) für 50% erstehen, was noch immer die deutlich teuersten Kaffeepötte waren, die ich je bis dato gesehen hatte. Aber sie waren nu mal finnisch, und so kaufte ich sie.
Vor ein paar Jahren gingen mir die beiden gelben dann leider kaputt. Schließlich fand ich nen Laden, der Iitala-Sachen verkaufte, auch Teema-Tassen. Gelb war nicht, da kaufte ich zwei rote. Fuffzehn Euronen das Stück, was für ein Wucher! Aber man is ja Fan...
Mittlerweile leide ich ja an der Mumintassensammelsucht; 20 Tassen und eine Kanne. Aber Teema ohne Motive mag ich noch immer. So hatte ich im September in Finnland dann nochmals zwei blaßgrüne Teema-Tassen erworben. Nicht weil mir die Farbe so gefiel, sondern weils sie grad im Angebot gab, 10€ das Stück.
Und seither? Nun, seither war ich zweimal in nem Geschäft in Charlottenburg mit skandinavischem Angebot, Geschirr, Kleidung, Accessoires, Kitsch... Und hab beide Male zwei weitere Teema-Farben gekauft. Jetzt nur noch je eine Tasse, damit ich nicht auch in Teema-Tassen ersticke. Hier meine Kollektion:
Original anzeigen (4,6 MB)Die vier überzähligen Tassen, wo ich zwei je Farbe hab, die hab ich verpackt und verstaut. Paßt ja nicht alles in den Küchenschrank.