AllmysteryNavigation
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

4.660 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Finnland, Suomi ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

27.01.2026 um 12:00
Hier mal 45 Minuten über die Finnlandschweden. Fand ich ganz schön.

https://www.zdf.de/play/dokus/53-prozent---die-finnlandschweden-movie-100/page-video-ard-53-prozent---die-finnlandschweden-100

melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

27.01.2026 um 12:16
Ach ja, da war dann noch das...

In den frühen Neunzigern erstand ich mal in nem Finnlandshop in Berlin-Steglitz meine ersten Arabia-Tassen der Serie Teema. Erst sah ich sie nur, fand den Preis damals aber maßlos übertrieben. Dann machte der Laden zu, und ich konnte sechs Tassen in drei Farben (schwarz, weiß und gelb) für 50% erstehen, was noch immer die deutlich teuersten Kaffeepötte waren, die ich je bis dato gesehen hatte. Aber sie waren nu mal finnisch, und so kaufte ich sie.

Vor ein paar Jahren gingen mir die beiden gelben dann leider kaputt. Schließlich fand ich nen Laden, der Iitala-Sachen verkaufte, auch Teema-Tassen. Gelb war nicht, da kaufte ich zwei rote. Fuffzehn Euronen das Stück, was für ein Wucher! Aber man is ja Fan...

Mittlerweile leide ich ja an der Mumintassensammelsucht; 20 Tassen und eine Kanne. Aber Teema ohne Motive mag ich noch immer. So hatte ich im September in Finnland dann nochmals zwei blaßgrüne Teema-Tassen erworben. Nicht weil mir die Farbe so gefiel, sondern weils sie grad im Angebot gab, 10€ das Stück.

Und seither? Nun, seither war ich zweimal in nem Geschäft in Charlottenburg mit skandinavischem Angebot, Geschirr, Kleidung, Accessoires, Kitsch... Und hab beide Male zwei weitere Teema-Farben gekauft. Jetzt nur noch je eine Tasse, damit ich nicht auch in Teema-Tassen ersticke. Hier meine Kollektion:

xx01Original anzeigen (4,6 MB)

Die vier überzähligen Tassen, wo ich zwei je Farbe hab, die hab ich verpackt und verstaut. Paßt ja nicht alles in den Küchenschrank.

1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

27.01.2026 um 12:58
@perttivalkonen

Du weisst was solche Tassenbilder mit mir machen 😶‍🌫️ Ich suchte … und plane nunmehr meinen nächsten Berlinbesuch! Jawoll! Hier gibts die Tassen nirgendwo so günstig 😑 Ich will ALLE Farben ☝️

melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

27.01.2026 um 13:15
@mitH2CO3
Neenee, die Teema-Tassen bei Hartog kosten 20,90 das Stück. Die Mumintassen kosten 24,90, einige 23,90.

melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

27.01.2026 um 13:37
@perttivalkonen

Ah ok. Mich hatten die € 10,00 geflasht 🤩 Bei Nordic Nest sind die wohl günstiger als bei Hartog, so wie ich das gerade übersehe.

Bitte sag‘ aber trotzdem mal Pescheit, wenn‘s die wieder für nen Zehner bei Euch gibt *pls* :)

Ich habe derzeit 56 Muumi-Tassen und 10 Teema-Tassen (die allerdings nur in zwei Farben). Und dann hab‘ ich noch drei Kannen und ne grosse Dose.

1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

27.01.2026 um 13:52
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:wenn‘s die wieder für nen Zehner bei Euch gibt
Würd ich ja gerne, aber:
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:So hatte ich im September in Finnland dann nochmals zwei blaßgrüne Teema-Tassen erworben. Nicht weil mir die Farbe so gefiel, sondern weils sie grad im Angebot gab, 10€ das Stück.
Die bei Hartog machen durchaus gelegentlich günstigere Angebote. Aber das findste dann auf der Seite. Wenn Du da gelegentlich mal rüberschaust und ein musthave-Schnäppchen findest, kann ich es für Dich besorgen - eh es ausverkauft is.
Hier gehts zu den Sale-Artikeln: https://hartog-berlin.de/collections/smart-collection

melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

27.01.2026 um 14:18
Kiitos, Pertti :)

Und wie unkonzentriert von mir, sry! Das war ja in Finnland mit dem Zehner :palm:

Die Hartog-Seiten nehme ich auf meine Beobachtungsliste. Btw. bin ja auch immer noch interessiert am bunten Aarikka-pässi. Der ist zwar hier reduziert, aber den gab‘s -wenn mich nicht alles täuscht- schon mal iwo günstiger (vllt. ja auch in dem Shop in Finnland :shrug: )

melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

27.01.2026 um 14:26
Tassen mag ich auch, also eher Mugs dann. :)

@perttivalkonen
@mitH2CO3

Habe da auch schon etliche daheim und bekomme schon Schimpfe von den Kiddies, dass ich 2(!) Küchen und das Esszimmer damit vollgestellt habe... :D

1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

28.01.2026 um 10:24
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Habe da auch schon etliche daheim
Leider wohl nur nicht die hier begehrten :ask: ;)

Es wird immer schwerer an noch fehlende Becher zu kommen. Und sie werden immer teurer, da seltener. Aber ich bestelle auch ggf. aus Finnland. Das könnte bereits beim nächsten Muumi-muki ;) schon der Fall sein.

1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

28.01.2026 um 10:26
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Leider wohl nur nicht die hier begehrten :ask: ;)
Nein, solche noch nicht. Wollte mir aber immer schon mal so eine finnische Holztasse, glaube die heißt Kuksi, holen.

Einer meiner Favoriten:

mug lapd

:)

1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

28.01.2026 um 10:31
IMG 0988

https://www.hs.fi/sarjakuvat/viivijawagner/

1. Arbeitsziele
2. Hundertmillionen Jahreseinkommen. Eigener Düsenjet.
3. Ziemlich tough. … Genau, mach dich an die Arbeit.

melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

28.01.2026 um 10:35
@PrivateEye

Dein Becher passt bestens zu Deinem Nic :)
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:finnische Holztasse, glaube die heißt Kuksi
Das ist mein Kuksi :)

IMG 0795Original anzeigen (1,2 MB)

2x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

28.01.2026 um 10:41
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Dein Becher passt bestens zu Deinem Nic :)
Ja, ich weiß. :)
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Das ist mein Kuksi :)
Sehr schön! So eine meine ich. :Y: Mich interessiert da noch so ein komplettes Holzgeschirr mit Schüssel, Löffel und so. Normales Holzbrettchen zum Frühstück oder Abendbrot gibt es ja überall in verschiedenen Ausführungen.

1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

28.01.2026 um 10:44
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Mich interessiert da noch so ein komplettes Holzgeschirr mit Schüssel, Löffel und so
So als Prepperequipment? Hast Du sowas schon aus finnischem Holz gesehen? Würde mich ggf. auch mal interessieren.

1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

28.01.2026 um 10:48
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:So als Prepperequipment?
Nein. Eher mal zum Campen oder so. Weil ich das einfach optisch schön und rustikal finde.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Hast Du sowas schon aus finnischem Holz gesehen? Würde mich ggf. auch mal interessieren.
Leider nein. Gab zwar mal was mit verschiedenen Sachen, hatte da Kochlöffel gekauft und ein paar Brettchen, aber Schüsseln und normale Löffel war da nichts passendes da. Entweder zu groß oder zu klein.

Ich finde auch das Holz muss dazu passen. Glatt und fest sein. Habe verschiedene Kochlöffel aus Olive, mit denen bin ich sehr zufrieden und Brettchen aus Akazie. :Y:

1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

28.01.2026 um 10:54
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Habe verschiedene Kochlöffel aus Olive,
Ich auch. Die sind tatsächlich sehr haltbar, und sehen ganz nice aus.
Nach der Schale mit Holzlöffel werde ich bei Gelegenheit im Netz suchen. Schaue zunächst mal nach finnischem Holz.

melden
melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

28.01.2026 um 11:03
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Das ist mein Kuksi :)
Iwas stimmte nicht … das ist mein Kuksa ☝️

1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

28.01.2026 um 12:04
Kuksa :note. Danke für die Info!

Aber die mit zwei Grifflöchern gefallen mir am besten.

melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

28.01.2026 um 12:33
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:das ist mein Kuksa
Dein Kuksa sieht so aus, als hättest Du ihn noch nicht
* in Salzwasser gekocht,
* in Likör getränkt,
* mit Kaffeesatz gefettet.
Wikipedia: Kuksa#Käyttöönotto

Die Samen nennen ihn übrigens Guksi, vielleicht kam da das I her...

1x zitiertmelden