AllmysteryNavigation
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

4.624 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Finnland, Suomi ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

29.01.2026 um 09:18
Kaffee:

AllmyKaffee3

melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

30.01.2026 um 10:25
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Dein Kuksa sieht so aus, als hättest Du ihn noch nicht
* in Salzwasser gekocht,
Das mit dem Salzwasser erfolgt offenbar in der Herstellungsphase
Bei der Herstellung wird das Kuksa in Salzwasser gekocht, wodurch Salz vom Holz aufgenommen wird. Das Salz löst sich auch in dem Getränk, das man aus dem Kuksa trinkt, wenn dieses nicht vor Gebrauch behandelt wird.[1] Salz ist hygroskopisch und verhindert durch die Bindung von Feuchtigkeit, dass das Holz austrocknet und reißt.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb: * in Likör getränkt,* mit Kaffeesatz gefettet.
… oder halt so:
Das Auflösen des Salzes kann verhindert werden, indem man die Innenfläche mit Kaffeefett behandelt. Dazu gießt man Kaffee in die Tasse und gießt ihn nach einigen Minuten wieder aus.
Wikipedia: Kuksa#Käyttöönotto

…. was ich nun auch gleich mal gemacht habe. Hatte mein Kuksa zuvor noch nicht in Gebrauch. Kiitos @perttivalkonen für den Hinweis :)

melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

30.01.2026 um 10:28
IMG 0990

https://www.hs.fi/sarjakuvat/viivijawagner/

1. Ich hatte heute einen sehr produktiven Tag.
2. Wie war dein Tag? … *schnarch*
3. Was?! Ist es schon Abend?

melden
melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

30.01.2026 um 22:15
iStock-2245968610Original anzeigen (5,9 MB)

melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

31.01.2026 um 09:39
Russia has begun to clear out a Soviet-era garrison in Petrozavodsk. There are plans to build new barracks in the area, allowing a significant expansion of Russian troops near the Finnish border.
Satellite images obtained by Yle reveal for the first time that Russia has begun to renovate a Soviet-era garrison area in Petrozavodsk, which has been mostly empty since the 1990s.
Satellite images from last spring reveal that trees had been cleared from large areas and military vehicles had appeared in the squares. You can see the changes by sliding the image:
Bild 31.01.26 um 09.29Original anzeigen (0,6 MB)

Auszüge https://yle.fi/a/74-20207070

melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

31.01.2026 um 12:30
Eigentlich war es doch zu erwarten, ab Beitritt Finnlands zur NATO, daß Rußland im Grenzbereich zu Finnland seine militärische Präsenz und Kampfkraft aufstockt. Hat die NATO seit Kriegsbeginn ja ebenfalls entlang der russischen Grenze getan. Für mich stellt sich die Frage 'warum erst jetzt'. Umformuliert als 'warum nicht schon früher' erlaubt das als naheliegende Antwortmöglichkeit 'weil Rußland seine militärischen Ansrengungen in der Ukraine braucht'. Heißt das jetzt im Umkehrschluß, daß Rußland vorhat, seine militärischen Aufwendungen in naher Zukunft nicht mehr in der Ukraine zu verpulvern?

Dann wären die Aktivitäten bei Petrosavodsk ein positives Zeichen.

1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

31.01.2026 um 15:25
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Dann wären die Aktivitäten bei Petrosavodsk ein positives Zeichen.
Ja, für die Ukraine würde es mich sehr freuen, wenn das ein positives Zeichen dahingehend wäre, dass man in diesem Konflikt auf eine Lösung zusteuert, und daher die russische Manpower schon mal teilweise woanders eingesetzt wird, als nur im Ukrainekrieg.

Es gibt nur so viele Befürchtungen, welches Land Rußland als nächstes angreifen könnte. Und da sehen sich die Finnen selbst ziemlich weit vorne wegen dem NATO-Eintritt.

Ich weiss schon ... Angst frisst Seele auf. Aber die Nachricht hatte mich heute morgen zunächst etwas erschrocken. Hab' Familie dort ... Du kennst sie ja.

melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

31.01.2026 um 20:12
iStock-2167236185Original anzeigen (5,6 MB)

melden
melden
melden
melden
melden
melden