AllmysteryNavigation
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

4.408 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Finnland, Suomi ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

18.11.2025 um 08:42
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Vielleicht liegt es auch am Alter, wer weiß... :)
Ich denk' schon. Man wird iwie bewußter und ist nicht mehr so 'umtriebig' :D Ich werde tatsächlich ganz gerne älter, iwie lebt es sich gechillter, und man kann mehr geniessen :Y: Hat alles auch seine Vorteile!
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Das Holz machen ist ja schon anstrengend genug!
Jau ... hab' ich mir deshalb auch liefern lassen :Y: Würde vermutlich eh' alles treffen/hacken, nur nicht das Holz ... :D

1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

18.11.2025 um 08:45
heart-1288420 1280Original anzeigen (0,7 MB)

melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

18.11.2025 um 08:46
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Ich werde tatsächlich ganz gerne älter
Generell hab ich da auch nix dagegen. :) Nur ab und an gibt es noch so Momente und Fernweh, irgendwie... Aber wahrscheinlich ist es auch das umgewöhnen, neuer Lebensabschnitt, quasi nach den Kindern und so. Die letzten 20 Jahre stand ich immer hinten an, nun ändert sich wieder einiges. Muss man irgendwie wieder neu lernen, an sich denken und so. :)
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Jau ... hab' ich mir deshalb auch liefern lassen
Wäre mir zu teuer. Außerdem habe ich einen sehr günstigen Bezug, da darf man die eigene Arbeit nicht sehen oder berechnen. :Y: Und solange das noch geht, nutze ich es gerne.

1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

18.11.2025 um 08:52
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Die letzten 20 Jahre stand ich immer hinten an, nun ändert sich wieder einiges. Muss man irgendwie wieder neu lernen, an sich denken und so. :)
Ich finde das sehr schön & auch aufregend, wieder zu lernen an sich selbst zu denken :Y:
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Wäre mir zu teuer.
Nutzt nix bei mir. Muss ich durch. Das hatte immer der Mann erledigt. Ich hab' das nie gelernt, und mag' Schaufeln, Hacken, Sägen und solche Sachen nicht mehr lernen. Lieber andere Sachen :D

1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

18.11.2025 um 09:03
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Ich finde das sehr schön & auch aufregend, wieder zu lernen an sich selbst zu denken :Y:
In der Tat, ein neuer Lebensabschnitt. :) Mal sehen was sich da noch so entwickelt.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Lieber andere Sachen :D
Pullover und Socken stricken? :D

1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

18.11.2025 um 09:10
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Pullover und Socken stricken? :D
Du drückst heute aber immer auf die gleiche Stelle :D Du weisst doch: ich war froh, wenn die Handarbeitsstunde vorbei war. Du hast beim Handwerken vermutlich kein Ende gefunden 🪓 💪

Ich meine ja klar .. es gibt solche und solche Handarbeit, ich bin auch nicht gegen Alles 😂 So und jetzt muß ich los. Hab' nen angenehmen Tag 🎃

1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

18.11.2025 um 09:28
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Du drückst heute aber immer auf die gleiche Stelle :D
Hatte ich schon Taschentücher erwähnt? :ask: :D
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:So und jetzt muß ich los. Hab' nen angenehmen Tag 🎃
Genieße die wärmende Sonne, am Wochenende soll es Minusgrade geben!

1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

18.11.2025 um 12:46
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Hatte ich schon Taschentücher erwähnt? :ask: :D
Höh ... you need some :ask: :D
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Genieße die wärmende Sonne, am Wochenende soll es Minusgrade geben!
Dürfen kommen, wir sind doch vorbereitet ;)

Btw. hatte vorhin Feldsalat richtig gut ausgewaschen und in die Salatschleuder getan. Mache alles soweit fertig, freue mich auf die erste Gabel ... und hab' Sand zwischen den Zähnen 😑 I hate it. Aber was willste machen? Is wie es is. Halt kein Salat heute.

Youtube: The Rasmus - Love is a Bitch (Official Music Video)
The Rasmus - Love is a Bitch (Official Music Video)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

18.11.2025 um 13:07
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Höh ... you need some :ask:
Taschentücher braucht man immer mal. :Y: Besonders in der schnupfigen Jahreszeit!
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Mache alles soweit fertig, freue mich auf die erste Gabel ... und hab' Sand zwischen den Zähnen
Ja, das ist grässlich.

melden
melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

18.11.2025 um 14:11
Ich hatte letztens ein Video gesehen, da ging es um ein Wikinger Grab als eine Art Lost Place, wo ein Explorer übernachten wollte. Hat dann aber abgebrochen, es wurde ihm zu...mulmig? :D War ja auch mitten im Winter und sehr kalt, besonders im Freien.

Leider finde ich das nicht mehr, war in einer Compilation mit anderen Videos, einzeln scheinbar nicht verfügbar?

Auf jeden Fall scheint es in Finnland einiges an Lost Places zu geben!

Youtube: House of 30 people in Finland (SO MUCH STUFF!) - Urban Exploration
House of 30 people in Finland (SO MUCH STUFF!) - Urban Exploration
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Youtube: Urban Exploration: Abandoned Village School in Finland
Urban Exploration: Abandoned Village School in Finland
Externer Inhalt

Youtube: Urban Exploration | Salpa Line Bunker | Finland
Urban Exploration | Salpa Line Bunker | Finland
Externer Inhalt

Youtube: Urban Exploration | Finland | Abandoned Mansion (Cursed)
Urban Exploration | Finland | Abandoned Mansion (Cursed)
Externer Inhalt

Ob da nun, aufgrund der aktuellen Lage, einige der alten Bunker wieder zu neuem Leben erweckt werden?

1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

18.11.2025 um 18:15
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Hast Du die echt selber gemacht?
Jepp, hatte gestern mal Lust die Teilchen auszuprobieren. Allerdings mit der Hälfte an Zucker und nur ein Bruchteil an Hefe, nicht ganz so original wie im Rezept vorgegeben.
Die wurden gleich auf Anhieb richtig lecker. Nächstes mal, versuche ich noch ein paar andere Füllungen. Aber auf alle Fälle wird das Ganze wiederholt. :-)

1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

gestern um 08:47
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Auf jeden Fall scheint es in Finnland einiges an Lost Places zu geben!
Never heard about it ... aber schon iwie interessant! Die Vids schaue ich mir bei Gelegenheit an, danke für's Einstellen :)

melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

gestern um 08:57
Zitat von FishfaceFishface schrieb:Jepp, hatte gestern mal Lust die Teilchen auszuprobieren.
Zitat von FishfaceFishface schrieb:Aber auf alle Fälle wird das Ganze wiederholt. :-)
Woow, gleich beim ersten Mal gelungen ... congrats!

Wenn Du dann noch "Joulutorttu's" gleich hinbekommst, wärest Du schon ziemlich finnisch :D finde ich.

Youtube: Joulutorttu - Traditional Finnish ChristmasTarts (Tahtitorttu) - Easy Christmas Recipe
Joulutorttu - Traditional Finnish ChristmasTarts (Tahtitorttu) - Easy Christmas Recipe
Externer Inhalt

1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

gestern um 15:43
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Wenn Du dann noch "Joulutorttu's" gleich hinbekommst, wärest Du schon ziemlich finnisch :D finde ich.
Haaste hyväksytty. Mutta vasta viikonloppuna.:-)

melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

gestern um 18:26
1917 lebten etwa 3,1 Millionen Finnen im (gerade unabhängig gewordenen) Land. Von Achtzehnhundertschlagmichtot bis hauptsächlich 1929 (danach kaum noch) wanderten viele Finnen in die USA aus, etwa 360.000. Finnen, die in andere Länder (zumeist Europas) auswandern, gab es auch noch. Aber allein die Amerikaauswanderer machen schon mindestens 10% der Gesamtbevölkerung aus.

Da sollte es zahlreiche Gehöfte geben, die bis heute als Ruinen, zumindest als Fundamente im Boden rumstehen. In manchen Regionen mag die halbe bis ganze lokale Bevölkerung verschwunden sein. Klar werden da auch Mühlen, Krämerläden, Schmieden, Schulen usw. aufgegeben. Also ich find das schon recht überzeugend, daß es in Finnland viele solcher lost places gibt. Vielleicht sieht man da oberirdisch aber oft nix mehr von. Hundertfuffzich Jahre leerstehendes Holzhaus, da bleibt nicht unbedingt viel.

melden