Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Moralisch fragwürdige Experimente an Kindern (Fallout Lore)

Seite 1 von 1

Moralisch fragwürdige Experimente an Kindern (Fallout Lore)

04.01.2019 um 00:46
Es ist eine weitere Umfrage basierend auf dem Spiel 'Fallout 4'.

Inhalt das Videos:
Der Vault 75 (Atomschutzbunker) dient eigentlich dem Schutz von Menschen wie die anderen 120 Vaults auch. Doch leider ist Vault-Tec etwas 'eigenwillig' mit der Nutzung Ihrer Bunker. Im Bunker werden die Eltern von den Kindern getrennt und als Probanden für Moralisch fragliche Zwecken Trainiert und erhalten ein Schulbildung, das alles natürlich unter den Augen der Wissenschaftler. Die Eltern und Kinder die sich nicht trennen wollten wurden in einen Abgeschiedenen Komplex untergebracht bis sie 'Entsorgt' wurden. Im Bunker wurden immer neue Generationen 'herangezogen' aus dem Erbmaterial ihrer vorangegangenen Generation, ganz nach dem Motto:"Nur das stärkste und beste kommt weiter." Die Kinder die ihr 18 Geburtstag feierten wurden angeblich entlassen, doch man entnahm den Starken Probanden zu Forschungszwecken die Organe und das oben genannte Erbmaterial. Die sterblichen Überreste wurden mit den nicht so Guten verbrannt. Dieses System genannt 'Verpaaren und dann Ernten' wurde mit mehreren Generationen Genetisch veränderten Probanden durchgeführt. Durch entstandene Forschungsergebnisse konnten Krankheiten wie Herzversagen vollkommen vernichtet werden.

Youtube: Vault 75 - Brutstätte für Supersoldaten? | Fallout Lore ☢ [Deutsch]

Was meint ihr? Ist diese Methode zu extrem? Ist es allgemein zu extrem? Ist es Ethische überhaupt tragbar?

Bilder vom Vault (Aus dem Fallout Wiki):


images 2
Einblick in den Trainingsraum von der 'Wissenschaftsebene'.

images 3
Labor

Vault-75-Unterkunft
Unterkunft

Vault-75-bungsplatz
Militärischer Trainings Komplex.

Vault-75-Beobachtungslounge
Kontrollraum des militärischen Trainings Komplex.

Vault75-Research-Fallout4
Blick von der 'Wissenschaftsebene' auf die 'Probanden Ebene'

Screenshot 2019-01-02-12-51-53
Screenshots aus dem Video 'RobCo Vertriebszentrale' von AldemarHD. Leider war ein Bild des Operationsberreiches nicht vorhanden. Es ist jedoch das gleiche.


melden
Anzeige
Es ist zu Extrem.
2 Stimmen (10%)
Es hat Krankheiten geheilt, also ist es okay.
0 Stimmen (0%)
Es ist ekelhaft und Krank!
11 Stimmen (55%)
Der Zweck heiligt nicht die Mittel.
1 Stimme (5%)
Wenn es für die Wissenschaft ist.
2 Stimmen (10%)
Wenn es keine Kinder wären...
1 Stimme (5%)
Es ist mir egal.
2 Stimmen (10%)
Nur die Lösung zählt, nicht der weg.
1 Stimme (5%)
Eigene Meinung: (Bitte begründen)
0 Stimmen (0%)

Moralisch fragwürdige Experimente an Kindern (Fallout Lore)

04.01.2019 um 03:41
Hast du gerade die ganze Story des Spiels gespoilert?


melden

Moralisch fragwürdige Experimente an Kindern (Fallout Lore)

04.01.2019 um 08:05
UnknownPerson schrieb:Ist diese Methode zu extrem? Ist es allgemein zu extrem? Ist es Ethische überhaupt tragbar?
Sind die Fragen ernst gemeint?


melden

Moralisch fragwürdige Experimente an Kindern (Fallout Lore)

04.01.2019 um 09:07
löm schrieb:Sind die Fragen ernst gemeint?
Durchaus. Es geht mir dabei darum motslische fragen zu klären und zu verstehen was Moral bzw. Ethik für andere Menschen ist. Außerdem Ist es ein sehr hartes Thema für eine Trollumfragen, oder?
Außerdem geht es auch um die Frage ob es das wert ist oder genauergesagt, ob die Mittel den Zweck heiligen. Dazu kommt das Experimente
An Kindern bzw. Jugendlichen nicht nur aus der Phantasie eines leveldesigner kommt sondern durchaus realistisch sind. Zwar nicht so extrem aber denoch. Ich denke auch das so etwas passiert wenn wir unsere Ethik und Moral 'wegwerfen'
666 schrieb:Hast du gerade die ganze Story des Spiels gespoilert?
Nein. Vault 75 steht glaube ich nicht in Verbindung mit der Hauptstory. Es gibt jedoch eine Quest dort.
Genaueres hier:
https://www.wikia.com/signin?uselang=de&redirect=http%3A%2F%2Fde.fallout.wikia.com%2Fwiki%2FVault_75&_ga=2.244510469.128...

Ich werde noch ein paar solcher treads öffnen und kann nicht versprechen die Hauptstory nicht zu spoilern.


melden
KillingTime
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Moralisch fragwürdige Experimente an Kindern (Fallout Lore)

04.01.2019 um 10:20
@UnknownPerson
Kinder haben tabu zu sein, unter allen Umständen. Das ist zumindest mein persönlicher Imperativ, andere mögen da weniger zimperlich sein.
UnknownPerson schrieb:Ich denke auch das so etwas passiert wenn wir unsere Ethik und Moral 'wegwerfen'
Man könnte an dieser Stelle höchstens diskutieren, ob Menschenschlächter und Kriegsverbrecher tatsächlich ihre Moral "weggeworfen" haben oder ob sie eine "andere" Moral haben. Moral ist stets dem Zeitgeist unterworfen und daher höchst wandelbar.


melden

Moralisch fragwürdige Experimente an Kindern (Fallout Lore)

04.01.2019 um 10:29
KillingTime schrieb:Man könnte an dieser Stelle höchstens diskutieren, ob Menschenschlächter und Kriegsverbrecher tatsächlich ihre Moral "weggeworfen" haben oder ob sie eine "andere" Moral haben. Moral ist stets dem Zeitgeist unterworfen und daher höchst wandelbar.
Genau auf dieses wollte ich hinaus.
UnknownPerson schrieb: ... und zu verstehen was Moral bzw. Ethik für andere Menschen ist.


melden
KillingTime
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Moralisch fragwürdige Experimente an Kindern (Fallout Lore)

04.01.2019 um 10:43
UnknownPerson schrieb:Genau auf dieses wollte ich hinaus.
Dann hast du soeben den ethischen Nihilismus entdeckt:
Wikipedia: Moral_nihilism (der englische Artikel ist besser).

Moral nihilism (also known as ethical nihilism, amoralism or the error theory) is the meta-ethical view that nothing is morally right or wrong.

Wenn du dich weiter mit diesem Thema beschäftigst, wirst du früher oder später sogar beim Kulturrelativismus landen.


melden

Moralisch fragwürdige Experimente an Kindern (Fallout Lore)

04.01.2019 um 10:57
Moralische Nihilisten stimmen darin überein, dass alle Behauptungen wie "Morde sind moralisch falsch" falsch sind. Unterschiedliche nihilistische Ansichten unterscheiden sich jedoch in zweierlei Hinsicht.
(Aus Wikipedia: Moral_nihilism , Formen des Nihilismus)

Interessanter Blickwinkel. Obwohl es denoch aus meiner sicht ehr wie Physophati klingt.


melden
CriticalRush
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Moralisch fragwürdige Experimente an Kindern (Fallout Lore)

04.01.2019 um 13:37
ist einwenig doof gelaufen :D

die wollten eine bessere rasse züchten, als sie selber sind?

vielleicht wollten sie sogar menschen züchten die imun gegen die strahlung sind.

ich denke es hätte nur funktioniert wenn eine aussenstelle auf diese art und weise ein gegenmittel geförst hätte.

denn es ergibt keinen sinn, jemanden zu züchten der einem selber nichts bringt.

wenn der super mensch geboren wäre, hätte die foult nichts davon, der super mensch wäre weg gegangen und die Normalos wären in der foult geblieben.

der Auftrag der foult ist unlogisch, es sei den sie haben nicht alle Infos über den Auftrag.

Um den Auftrag zu ändern und ein gegenmittel zu forschen, waren sie anscheinend nicht in der Lage, sie wollten weiterhin diese Foult-Maschinerie die dafür ausgebaut war, die menschen auszusortieren, weiter betreiben.

vielleicht war das auch nicht geplant so lange dieses projekt durch zuführen und als die ersten Mitarbeiter des aufsehers durch alter starbe, machte den Fehler neue Arbeiter einzuweihen und einzustellen.

leider haben es die flout bewohner nicht selber geschafft das geheimnis zu lüften, es wurde erst gelüftet, als einer der nicht dafür vergesehen war, eingestellt wurde, (es gab anscheinen niemand anderes) und er hats veröffentlicht.

die manipulition der foult bewohner war am sonsten scheinbar lückenlos.
sehr schade und unglaublich schlimm, das man ein system schafft, das alle mitmachen und keiner kann merken das es falsch ist. einfach nur durch falsche informationen oder gab es noch mehr? das system ist vielleicht so schlim, das es verboten ist es zu erklären, nach dem motto wer das liest ist doof :D

ich kann mir vorstellen das der neue mitarbeiter als er alles erfahren hat, einfach sich nicht in der lage sah selber zu entscheiden was nicht gut ist und deshalb hat er es allen mitgrteilt.

Ich frage mich wie der Aufsher vorgegangen ist, welche sachen waren den bewohnern verboten und welche denkweisen und richtungen. Er muss ja eine Strategie gehabt haben um zu verhindern das die bewohner nicht an die wahrheit kommen und weiter mitmachen. wussten sie überhaupt was radioaktive strahlung ist?


melden

Moralisch fragwürdige Experimente an Kindern (Fallout Lore)

04.01.2019 um 13:42
CriticalRush schrieb:die manipulition der foult bewohner war am sonsten scheinbar lückenlos.
sehr schade und unglaublich schlimm, das man ein system schafft, das alle mitmachen und keiner kann merken das es falsch ist. einfach nur durch falsche informationen oder gab es noch mehr? das system ist vielleicht so schlim, das es verboten ist es zu erklären, nach dem motto wer das liest ist doof :D
Tatsächlich geht es Viel weiter. Des Vault System ist weitreichendes und verzwickt. Ich kann es garnicht auf die schnelle erklären. Dazu gibt es wieder Videos und Co. Gib mir etwa 2 bis drei Stunden. :| Villeicht auch schneller. :(


melden
CriticalRush
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Moralisch fragwürdige Experimente an Kindern (Fallout Lore)

04.01.2019 um 13:43
boa, das hätte ich nie gedacht ich würde dich gerne bei der forschung unterstützen, ;D
eigene missionen :D


melden
stanmarsh
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Moralisch fragwürdige Experimente an Kindern (Fallout Lore)

04.01.2019 um 13:49
Fragwürdige Experimente gab es doch schon immer in Fallout.
Seit man in Fallout 4 selber bauen, gibt es fast keine Grenzen mehr


Youtube: Fallout 4 - The Meat Factory #2 - Human Vault Experiments


melden

Moralisch fragwürdige Experimente an Kindern (Fallout Lore)

04.01.2019 um 14:19
@stanmarsh
Der Vault 88 DLC ist super. Ich mag den wirklich. Aber diese Experimente sind noch milde im Vergleich zu den anderen. :|


melden
stanmarsh
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Moralisch fragwürdige Experimente an Kindern (Fallout Lore)

04.01.2019 um 14:34
@UnknownPerson

Hast Du das Video gesehen? Alle Vaultbewohner zu Dosenfutter (ab Minute 2:40) und Seife verarbeiten und sie durch Holzpuppen zu ersetzen, das ist schon eine Hausnummer, oder?


melden

Moralisch fragwürdige Experimente an Kindern (Fallout Lore)

04.01.2019 um 14:38
@stanmarsh
Ich sagte der DLC. Die Quest vom DLC sind harmlos. Was der Typ mit seinen Vault macht meine ich nicht. Aber alle Siedler zu 'verwerten' ist echt nict normal...


melden
stanmarsh
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Moralisch fragwürdige Experimente an Kindern (Fallout Lore)

04.01.2019 um 14:41
@UnknownPerson

Die DLC Quest war ne Frechheit, lieblos dahingeklatscht und weichgespült.
Insgesamt ist Fallout über die Zeit immer "mainstreamiger" und harmloser geworden, harte moralische Entscheidungen musste man in F04 immer weniger tragen.


melden

Moralisch fragwürdige Experimente an Kindern (Fallout Lore)

04.01.2019 um 14:42
@stanmarsh
Das stimmt, meistens würden die schon getroffen.


melden
Anzeige

Moralisch fragwürdige Experimente an Kindern (Fallout Lore)

04.01.2019 um 23:11
Haltet mich ruhig für eine idealistische, weichgespülte spinnerin, aber ich empfinde es sogar als höchst unethisch, tiere zu versuchsobjekte zu machen, um für den menschen mehr oder weniger hilfreiches zu testen. Menschen sollten selbstverständlich ebenso tabu sein.

Doch die medizinische forschung sieht das anders und testet schon seit langem fröhlich mit allen lebewesen, die ihnen in die finger kommen - die eigene spezies selbstverständich eingeschlossen.


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

113 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Wer ist dümmer? 33 Beiträge