perttivalkonen
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
anwesend
dabei seit 2012
dabei seit 2012
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮
um 09:21Hat ich noch nie. Aber nach dem Vid isses ja kein Aufwand. OK, bei anderen Rezepten im Net nimmt man keinen Blätterteig, sondern macht ne andere Art Teig selber. Wär auch ne Überlegung.mitH2CO3 schrieb:Macht noch wer mit?
Ansonsten mach ich seit Jahrzehnten was Ähnliches. Apfeltaschen. Blätterteigquadrate in der Mitte mit Apfelstücken befüllen, Marmeladeklecks drauf (meist Erdbeer), Ecken hochfalten, die Ränder zusammendrücken, backen. Ohne das Bestreichen mit Ei odgl. gehen die aber meist auf, dann fließt etwas Marmeltüre aus, und der Boden karamellisiert. Ist zwar klebrig, aber lecker.
Hab ich in den letzten Jahren auch mit Pflaumen und Pflaumenmus gemacht, mit Pfirsich, Ananas, mit Lemoncurd statt Konfi... Sogar mit kleingeschnittenem Kaßler auf Zwiebelbett, oder mit nem Mix aus Zwiebeln, Paprika und Ziegenkäse.
Das erinnert mich an meine Suppenküchenzeit. Wir hatten von der Tafel nen Haufen Äpfel bekommen. Halbiert, entkernt, Zuckerzimt draufgestreut, Rosinen und Mandelsplitter drüber, ab in den Ofen. Am Ende noch aus Puddingpulver mit doppelt Milch gekochte "Vanillesoße" drüber. War der Renner bei unsern Besuchern!PrivateEye schrieb:Ich mach eher so weihnachtliche Leckereien