AllmysteryNavigation
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

4.418 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Finnland, Suomi ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

um 09:21
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Macht noch wer mit?
Hat ich noch nie. Aber nach dem Vid isses ja kein Aufwand. OK, bei anderen Rezepten im Net nimmt man keinen Blätterteig, sondern macht ne andere Art Teig selber. Wär auch ne Überlegung.

Ansonsten mach ich seit Jahrzehnten was Ähnliches. Apfeltaschen. Blätterteigquadrate in der Mitte mit Apfelstücken befüllen, Marmeladeklecks drauf (meist Erdbeer), Ecken hochfalten, die Ränder zusammendrücken, backen. Ohne das Bestreichen mit Ei odgl. gehen die aber meist auf, dann fließt etwas Marmeltüre aus, und der Boden karamellisiert. Ist zwar klebrig, aber lecker.

Hab ich in den letzten Jahren auch mit Pflaumen und Pflaumenmus gemacht, mit Pfirsich, Ananas, mit Lemoncurd statt Konfi... Sogar mit kleingeschnittenem Kaßler auf Zwiebelbett, oder mit nem Mix aus Zwiebeln, Paprika und Ziegenkäse.
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Ich mach eher so weihnachtliche Leckereien
Das erinnert mich an meine Suppenküchenzeit. Wir hatten von der Tafel nen Haufen Äpfel bekommen. Halbiert, entkernt, Zuckerzimt draufgestreut, Rosinen und Mandelsplitter drüber, ab in den Ofen. Am Ende noch aus Puddingpulver mit doppelt Milch gekochte "Vanillesoße" drüber. War der Renner bei unsern Besuchern!

2x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

um 09:21
@perttivalkonen
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Klar werden da auch Mühlen, Krämerläden, Schmieden, Schulen usw. aufgegeben.
Dazu fallen mir die doch noch älteren Gebäude in Turkus Luostarinmäki ein, die ja zum Glück mit der damaligen Einrichtung erhalten sind. So bekommt man einen Eindruck, wie spartanisch und hart das Leben damals war. Aber auch, wie wenig es sich eigentlich geändert hat, mit dem was man halt so braucht ... Bett, Tisch Stuhl, Kommode etc. :D

IMG 9963Original anzeigen (3,9 MB)

IMG 9976Original anzeigen (4,5 MB)

IMG 9967Original anzeigen (3,9 MB)
Schuster

IMG 9969Original anzeigen (2,5 MB)
Schuster

IMG 9970Original anzeigen (2,2 MB)
Home Schuster

IMG 9973Original anzeigen (2,3 MB)

IMG 9975Original anzeigen (2,0 MB)
Küche

IMG 9983Original anzeigen (3,7 MB)
Cafe

IMG 9981Original anzeigen (2,8 MB)
Backstube (da wurden bestimmt auch joulutorttu gebacken :D)

melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

um 09:23
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Hat ich noch nie. Aber nach dem Vid isses ja kein Aufwand.
Jap, probieren ☝️ Bin gespannt auf Fotoooos :D

melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

um 09:32
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Apfeltaschen.
Lecker!
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Hab ich in den letzten Jahren auch mit Pflaumen und Pflaumenmus gemacht, mit Pfirsich, Ananas, mit Lemoncurd statt Konfi... Sogar mit kleingeschnittenem Kaßler auf Zwiebelbett, oder mit nem Mix aus Zwiebeln, Paprika und Ziegenkäse.
Du bist jetzt mein neuester, bester Freund! :D
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Wir hatten von der Tafel nen Haufen Äpfel bekommen.
Ich hab ja auch was, wo ich kostenlos Äpfel pflücken darf und da haben wir im Herbst auch immer reichlich. Klaro das sich da Bratäpfel und auch Apfelkuchen regelrecht anbieten. :) Einfach, aber schnell und lecker!

Apfelkuchen:

DSC 0040Original anzeigen (3,5 MB)

Und Bluffins:

DSC00292

Optisch vielleicht nicht so der Burner, aber geschmacklich voll okay!

@mitH2CO3

Ist das ein Museum auf deinen Bildern? Oder so ein Museumsdorf?

1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

um 10:35
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Ist das ein Museum auf deinen Bildern? Oder so ein Museumsdorf?
Yepp. Das ist ein original erhaltenes Stück Alt-Turku, wo bis ins 20.Jh. noch Leute gewohnt haben. Gewöhnlich waren Wohnstatt und Werkstatt/Laden in einem Haus. Zum Teil waren noch Originalstücke der letzten Bewohner da, auch Fotos, ferner biographische Angaben. In manchen Kammern gabs dann auch akustisch was, sozusagen "Hintergrundgeräusche". In einem stand ein Spinnrad und ne kleine Wiege. Man hörte das Surren des Rades sowie eine Frauenstimme, die ein Schlaflied singt (oder summt). Wirklich schön gemacht, gut gepflegt. War da 1994 schon mal, damals im Sommer. Da gabs auch Leute in historischen Kostümen, die irgendwas schusterten, spannen, flochten usw. Jetzt im Herbst gabs nur eine von denen, im alten Krämerladen, wo man einfaches Kinderspielzeug, Zuckerwaren, Kämme und weiteren typischen "Krämerkrimskrams" kaufen konnte.

Luostarinmäki / Klosterbacken ist nur ungefähr 150 mal 100 Meter im Geviert groß, aber es sind ja auch kleine Häuser mit niedriger Decke und engen Wänden. Passen ne Menge Häuser aufs Areal. @mitH2CO3 hat ja schon einen 3D-Plan gezeigt, hier mal ein Google-Maps-Ausschnitt:

x01Original anzeigen (0,6 MB)

Liegt fast im Stadtzentrum, ist von Straßen und Wohnhäusern umgeben, ein Theater nebenan... Is halt wirklich ein Stück altes Turku, das dort steht, wo es immer schon stand. Andere solcher Freilichtmuseen haben Gebäude aus anderen Gegenden herangeholt und an einem Ort zusammengestellt.

melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

um 10:44
@perttivalkonen

Ich liebe so etwas! Museen sowieso und auch Lost Places, wenn man denn offiziell rein darf. Aber so Museumsdörfer sind noch einmal einen Tick besser, besonders wenn sie von so Heimatvereinen o.ä. mit betrieben werden. :)

Ich glaub, wenn ich vermögend genug wäre um nimmer arbeiten zu müssen, würde ich ständig reisen und mir solche Sachen anschauen. Auf der ganzen Welt. :Y: Naja, wenigstens davon träumen kann ich ja und einzelne Unternehmungen trotzdem durchführen. Im Sommer war ich ja in Wünsdorf und den geplanten Pragbesuch musste ich wegen dem doch etwas ungeplanten Autoneukauf erstmal aussetzen. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben! :)

melden