I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮
I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮
13.02.2026 um 10:49Deutschland hat gestern gewonnen 🤗 3:1 gegen Dänemark.SKlikerklaker schrieb:Deutschland ist auch nicht besser. Zur Zeit nur 1:1 gegen Dänemark... 🤦♀️🤦♀️
Nachher spielt Finnland wieder ... mal schauen 👀 was da heute geht.
I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮
13.02.2026 um 10:49I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮
13.02.2026 um 15:144:1 gegen die Lieblingsschweden ... man umarmte den Gegner häufig, saß viel auf der Bank, es langte! Hyvä leijonat! 🦁🦁🦁

Bild: Getty Imageshttps://yle.fi/a/74-20210185
I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮
14.02.2026 um 20:54Finnland besiegt Italien mit 11:0 🏒 und ist damit im Viertelfinale. Hyvä Suomi 🇫🇮
Die Finnländerinnen spielen gleich gegen die Schweiz.
Die Finnländerinnen spielen gleich gegen die Schweiz.
I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮
15.02.2026 um 09:59Nun sind sie leider raus. Sie verloren gestern 0:1 gegen die Schweiz 🏒mitH2CO3 schrieb:Die Finnländerinnen spielen gleich gegen die Schweiz.
I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮
15.02.2026 um 10:04
https://www.hs.fi/sarjakuvat/viivijawagner/
1. Ich hab' eine App, die Pflanzen erkennt.
2. Klick
3. Couchpotato. Lat. Potato Wagnerii. Pflegeanleitung: mit Bier gießen, in Ruhe lassen.
melden
I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮
16.02.2026 um 11:27
perttivalkonen
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
anwesend
dabei seit 2012
dabei seit 2012
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮
16.02.2026 um 11:38Whow. Kaum fing sie an, war ich hin und weg. Gänsehaut das ganze erste kurze acapella-Stück lang.
Das meiste kann ich zumindest jetzt nicht anhören, hab gleich zu tun.
Das meiste kann ich zumindest jetzt nicht anhören, hab gleich zu tun.
I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮
19.02.2026 um 12:38Ja, a capella höre ich Ulla Pirttijärvi Joiks auch gerne. Sie hat so eine sanfte und dennoch präsente Stimme.perttivalkonen schrieb am 16.02.2026:Kaum fing sie an, war ich hin und weg. Gänsehaut das ganze erste kurze acapella-Stück lang.
Der Nordlicht-Joik gefiel mir bei diesem Konzert besonders gut (revontulet) :)
I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮
19.02.2026 um 12:40Eishockey 🏒 Finnland spielte gestern (nach Verlängerung) 3:2 gegen die Schweiz, und steht damit im olympischen Halbfinale. Der Gegner am Freitag ist Kanada.
I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮
19.02.2026 um 12:51
Original anzeigen (0,6 MB)Die Risoni nehmen den Geschmack der Tomatensauce auf. Foto: Tuomas Kolehmainen / Sanoma
Dieses Gericht mit griechischen Aromen wird auf einem Blech zubereitet, und enthält im Ofen gerösteten Käse, Tomatensoße und Garnelen.Ein weiteres einfaches Wochenendgericht:
Dieses reichhaltige Gericht vereint die Aromen Griechenlands.
4 Portionen
Zubereitungszeit 15 Min. + Kochzeit 30 Min.
4 dl Risoni-Orzo-Nudeln
ca. 5 dl Gemüsebrühe
2 Dosen (à 400 g) eingelegte Kirschtomaten
3 EL Tomatenmark
2 Knoblauchzehen
2 TL getrockneter Oregano
½ TL schwarzer Pfeffer aus der Mühle
½ TL getrocknete Chili aus der Mühle
2 dl entkernte Oliven
16–20 geschälte, reife Riesengarnelenschwänze (ASC, tiefgekühlt)
150 g Feta-Käse
2 EL Olivenöl
(frischer Oregano, Brot, grüner Salat)
1. Risoni, Gemüsebrühe, eingelegte Kirschtomaten und Tomatenpüree in einer großen Schüssel vermengen. Knoblauchzehen schälen, hacken und untermischen. Oregano, schwarzen Pfeffer und Chili hinzufügen. Die Mischung auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben.
2. Im Ofen bei 225 Grad etwa 20 Minuten backen, bis die Risoni al dente sind. Während des Backens mehrmals durchrühren. Wenn die Mischung zu trocken erscheint, etwas Gemüsebrühe oder Wasser hinzufügen.
3. Geben Sie die Oliven, die aufgetauten und abgetropften Krabben und den Feta auf den Orzo. Beträufeln Sie alles mit Öl. Backen Sie das Gericht noch einige Minuten weiter, bis die Krabben heiß sind. Nach Belieben mit frischem Oregano garnieren. Mit Brot und Salat servieren.
Rezept: Sanna Kekäläinen
Das würzige Gemüse schmeckt super mit frischem Tzatziki und Pitabrot. Foto: Tuomas Kolehmainen
4 Portionen
Zubereitungszeit 20 Min. + Garzeit 20 Min.
2 kleine Blumenkohlköpfe (insgesamt. ca. 700g)
1–2 Spitzpaprika
2 Dosen (à 230 g) gekochte Kichererbsen
¾ dl Olivenöl
1½ EL Zatar-Gewürzmischung
2 TL getrockneter Oregano
1 TL Salz
½ TL schwarzer Pfeffer aus der Mühle
1 EL heller Sirup oder flüssiger Honig
2 TL Harissa
1 Knoblauchzehe
Tzatziki
½ Gurke
1 Knoblauchzehe
2 TL fein geriebene (Bio-)Zitronenschale
1 EL Zitronensaft
3 EL frisch gehackte Minze oder Koriander
3 dl griechischer oder türkischer Joghurt
½ TL Salz
½ TL schwarzer Pfeffer
Außerdem
Pina-Fladenbrot und Hummus sowie frischer Koriander
1. Den Blumenkohl in kleine Röschen zerteilen. Paprika in Streifen schneiden. Kichererbsen abspülen und abtropfen lassen. Gemüse und Kichererbsen auf Backpapier auf einem Backblech verteilen.
2. Öl, Trockengewürze, Sirup und Harissa in einer Schüssel vermischen. Knoblauchzehe schälen und fein hacken. Das Gewürzöl über das Gemüse gießen und gut vermischen. Im Ofen bei 225 Grad etwa 20 Minuten backen, bis der Blumenkohl knackig gar ist.
3. Tsatsiki zubereiten. Gurke grob reiben und überschüssige Flüssigkeit ausdrücken. Knoblauchzehe schälen und hacken. Zitrone waschen, gelbe Schale fein reiben und Saft auspressen. Kräuter hacken. Alle Zutaten für das Tsatsiki miteinander vermischen.
4. Serviere den Blumenkohl-Kichererbsen mit Pitabrot, Tsatsiki, fertigem Hummus und Koriander.
Rezept: Sanna Kekäläinen

https://www.hs.fi/ruoka/art-2000011564649.html
I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮
19.02.2026 um 12:53
1. Bist du heute laufen gewesen?
2. Ich konnte nicht.
3. Mein Schrittzähler ist kaputt.
https://www.hs.fi/sarjakuvat/viivijawagner/
I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮
19.02.2026 um 12:54I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮
20.02.2026 um 16:16Ich finde es nicht so cool, dass die beiden Schiedsrichter Kanadier sind. Fände es auch uncool, wenn die Schiedsrichter Finnen wären. Neutraler wäre es, Schiedsrichter aus einem nicht beteiligten Land zu ernennen.mitH2CO3 schrieb:Der Gegner am Freitag ist Kanada.
Aber ist jetzt wie es ist, und es geht gleich los, das Halbfinale :popcorn: 🇫🇮 🦁🦁🦁
I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮
20.02.2026 um 16:48I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮
20.02.2026 um 17:09TOR!!!!
I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮
20.02.2026 um 17:18Jezz 🤘 1:0 für Finnland im ersten Drittell! Gutes Spiel 🏒 Die Kanadier legen bestimmt noch was drauf, aber Suomi hat Sisu 🦁SKlikerklaker schrieb:TOR!!!!
I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮
20.02.2026 um 17:19Cool! Bronze würde ich Finnland dieses Mal auch wünschen, wenigstens ;)SKlikerklaker schrieb:Ich war 1994 in Lillehammer live dabei als Finnland Bronze gewann gegen Russland 🏒🥅