AllmysteryNavigation
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

4.472 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Finnland, Suomi ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

21.11.2025 um 20:31
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Die fette Beute, die Du auf Eurem finnischen Weihnachtsmarkt gemacht hast, werde ich kaum toppen können. Wobei, na ja ... mal schauen ... wenn man erst mal im Flow ist ;)
Was das Beutemachen morgen betrifft, wünsch ich Dir schon mal Petri... ääh: Petteri Heil! Is ja auch ne neue Mumin-Wintereditions-Tasse raus, und die Festive Moments, wie ich sie erstanden hab, wirste sicher auch bekommen. Ich drück Dir die Daumen, daß Du irgendwas gaaanz Tolles dort finden und erstehen kannst, vielleicht ein Aarikka-Schaf? Viel Glück, Überraschung, Freude und Wärme!

2x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

21.11.2025 um 20:36
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Gutes Gelingen! :Y:
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Joulutorttu-Gruß zurück!
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:gutes Gelingen, is schon toll, wenn mans selber hingekriegt hat.
Danke, ich werd mich am Sonntag mal ins Abenteuer stürzen. Es ist bestimmt eine Portion Geduld erforderlich. Aber wenn es klappt, mach ich gleich mal mehr. Ich hab zur Zeit einige Ideen für einfache Blätterteigstücke. So Richtung Käsegebäck. Schau mer mal.

melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

22.11.2025 um 09:44
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Viel Glück, Überraschung, Freude und Wärme!
Lieben Dank, Pertti! Hab‘ mich noch nicht ganz festlegen können, ob es heute oder morgen dort hingeht (hängt etwas von einer Freundin ab, die mit möchte). Aber ich freu mich schon :) So oder so :Y:
Wünsche Dir auch ein gutes Wochenende … vllt. schneit es bei Euch ja auch 🌨️ Hier soll es in der Nacht von Sonntag auf Montag den ersten Schnee des Jahres geben.

1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

22.11.2025 um 09:49
1:0 für das süsse Glück :)

IMG 0918

https://www.hs.fi/sarjakuvat/viivijawagner/

1. Mir ist so nach etwas Süßem, aber wir haben nur diese pöhse Schokolade.
2. …
3. …

melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

22.11.2025 um 16:14
Zwischendurch mal der erste Versuch. Muss gleich weiter zu einer Weihnachtsfeier.

IMG 1845Original anzeigen (3,7 MB)

ttps://www.youtube.com/watch?v=sZjpWs1h7pU&list=RDsZjpWs1h7pU&start_radio=1

1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

22.11.2025 um 16:34
@Fishface

heh heh … bin auch gerade mit der ersten Version fertig. Hattest Du denn den Blätterteig selbst gemacht?

Ich gestehe: ich nicht. Hatte für die süße Variante Pflaumenmus, Lemon Curd und Quittengelee genommen.
Am besten schmeckte mir der Pflaumenmus, danach Lemon Curd und dann Quitte. Meine Gästin mochte Lemon Curd am liebsen.

IMG 0353Original anzeigen (2,7 MB)

Heute Abend gibts noch eine 🤍hafte Version :)

Viel Spass auf der Weihnachtsfeier!

PS: Dein Link lässt sich nicht anklicken. Magst ihn nochmal einstellen? Meine Musik folgt später. Konnte mich gerade nicht entscheiden.

1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

22.11.2025 um 21:13
So, die herzhafte Variante mit überbackenem Schafskäse und Tomatenragout schmeckte erittäin hyvin :)
Wir sind satt und glücklich 🤗

IMG 0358Original anzeigen (1,5 MB)

Musike kommt von Queen :trollkiss:

Youtube: Queen - Cool Cat (Official Lyric Video)
Queen - Cool Cat (Official Lyric Video)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

… und der Wein aus Saksa :)

melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

gestern um 10:31
So, jetzt bin ich wieder kurz zurück. Nach anfänglichen Zweifeln, hat mich doch noch eine Woge weihnachtlicher Gefühle erfasst und mich bis in die frühen Morgenstunden verharren lassen. Feinstes Fresschen und fantasievolle Drinks. Wer kann da widerstehen.
Zu meinen gestrigen Backkünsten muss ich sagen, ich benutzte den fertigen Blätterteig. Selbst gekauft bei Lidl. Deshalb dauerte die Aktion auch nur 30 Minuten.
Bei der Marmelade hielt ich mich ans Original. Also Pflaumenmus. Ich wollte nicht drei verschiedene Marmeladegläser öffnen, weil die sonst nur zur Schimmelzucht verkommen würden.

Aaaaaber, ich sagte ja, ich versuche das Ganze mit selbstgemachtem Blätterteig. Als nächsten werde ich heute Mittag die Ziehbutter herstellen. Dann kann ich morgen weiter machen. Bei mir ist der Montag mein Sonntag.

Grüße in die Runde

…ein Stück musikalische Architektur aus Helsinki, zum Aperitif. :-)

Youtube: Architecture In Helsinki - Heart It Races [OFFICIAL MUSIC VIDEO]
Architecture In Helsinki - Heart It Races [OFFICIAL MUSIC VIDEO]
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

gestern um 15:51
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Was das Beutemachen morgen betrifft, wünsch ich Dir schon mal Petri... ääh: Petteri Heil!
Petteri scheint diesen Sonntag verschlafen zu haben 😴 … Es waren wirklich seeehr viele Menschen da, was schon mal nicht mein Ding ist. Leider gab‘ es ohne Ende Fressstände, aber nicht wirklich viel Angebot bei den Sachen, auf die ich aus war. Keine Muumin-Kalender und auch nicht die neuesten Muumin-Tassen. Die dort angebotenen hab‘ ich ja schon alle.

Aber ein bisschen Suomi konnte ich dann doch noch mitnehmen:

mehrere Wacholderuntersetzer und den Birkenkorb, den ich ja haben wollte.
Die Wacholderuntersetzer sind für Heissgetränke ideal, weil durch die Erwärmung das Holz zu duften beginnt :lv:

Gegessen haben wir dann natürlich noch frische Piroggen mit Eibutter (waren auch lecker) und ein Stück Blaubeerkuchen.
Und dann wollte ich (wegen diesem Gedränge) auch wieder los. Die haben dieses Event schon auf zwei Wochenenden erweitert, und es war der letzte Tag. Hätte nicht gedacht, dass es immer noch derart voll werden könnte. So denn, jetzt erst mal in Ruhe den Cappu schlabbern :Y:

IMG 0375Original anzeigen (2,3 MB)

melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

gestern um 15:57
Zitat von FishfaceFishface schrieb:Bei der Marmelade hielt ich mich ans Original. Also Pflaumenmus. Ich wollte nicht drei verschiedene Marmeladegläser öffnen, weil die sonst nur zur Schimmelzucht verkommen würden.
Das ist ja auch richtig so. Zudem schmeckt es mit Pflaumenmus eh‘ am besten :Y:
Zitat von FishfaceFishface schrieb:ich benutzte den fertigen Blätterteig. Selbst gekauft bei Lidl. Deshalb dauerte die Aktion auch nur 30 Minuten.
Ich hatte mich auch für den Spass entschieden :D Haben sie Dir denn geschmeckt, Deine joulutorttu?
Zitat von FishfaceFishface schrieb:ein Stück musikalische Architektur aus Helsinki, zum Aperitif. :-)
Cool, kannte ich noch nicht, die Australier. Wie die wohl auf den Bandnamen gekommen sind 🙃

1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

gestern um 17:07
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Haben sie Dir denn geschmeckt, Deine joulutorttu?
…wenn ich schrieb, dass ich 30min für die Herstellung brauchte, dann hatte ich vergessen zu erwähnen, dass ich genau 20 Minuten brauchte um den ganzen Teller Joulutorttus ratzfatz zu verspeisen. Yoho, waren echt spitze. Deine salzige Kreation werde ich aber auch noch austesten.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Wie die wohl auf den Bandnamen gekommen sind 🙃
Ich gehe mal davon aus, dass die Gruppe von jungen Architekten gegründet wurden.
Aalvar Alto war in fast jedem Studiengang das Gesprächsthema. Also liegt der Schluß nahe, dass…..Aalvar….Architektur… Helsinki…. Ah, wir haben einen Bandnamen. :-)

1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

um 06:39
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Hier soll es in der Nacht von Sonntag auf Montag den ersten Schnee des Jahres geben.
Es hat geschneit, in der Tat.
Zitat von FishfaceFishface schrieb:Zwischendurch mal der erste Versuch.
Schaut gut aus. :Y:
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:bin auch gerade mit der ersten Version fertig.
Schaut auch gut aus. :Y:

1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

um 07:53
Zitat von FishfaceFishface schrieb:Ich gehe mal davon aus, dass die Gruppe von jungen Architekten gegründet wurden.
Architekten, die gute Musik machen ... hm, könnte es auch geben. Kam mir iwie sehr speziell vor. Im englischen Wikipedia wurde ich fündig
Bird got the new band's name after cutting up a newspaper and re-arranging words.[1]
Wikipedia: Architecture in Helsinki

Manchmal ist es einfach nur Zufall :D
Zitat von FishfaceFishface schrieb:Aalvar Alto war in fast jedem Studiengang das Gesprächsthema. Also liegt der Schluß nahe, dass…..Aalvar….Architektur… Helsinki…. Ah, wir haben einen Bandnamen. :-)
Wow, Du kennst Alvar Aalto :Y: Warst Du schon mal in Finnland?

1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

um 08:05
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Es hat geschneit, in der Tat.
Hier auch 🌨️ 🌨️

Hatte mir gestern Abend die von Dir eingestellten Videos zu den lost places in Finnland angesehen, und daraufhin etwas gegoogelt. Hab' leider keine weiterführende Infos finden können. Lediglich ein aktueller Bezahlartikel der FAZ, geht auf das Thema "leerstehende Schulen in Finnland" ein.
Überalterung in Finnland: Wo keine Kinder sind, kommt der Bagger

ÜBERALTERUNG IN FINNLAND :
Wo keine Kinder sind, kommt der Bagger

Weil der Nachwuchs fehlt, werden in Finnlands Peripherie Schulen abgerissen. Einwanderung könnte helfen. Doch das will die Regierung in Helsinki nicht.
https://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/ueberalterung-in-finnland-wo-keine-kinder-sind-kommt-der-bagger-110777194.html

Aber vermutlich hast Du die FAZ auch nicht im Abo ...

Wenn ich bei den Finnen etwas dazu lesen sollte, werde ich es hier einstellen :)

1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

um 08:16
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Aber vermutlich hast Du die FAZ auch nicht im Abo ...
Leider nicht. @perttivalkonen hatte ja auch dazu geschrieben, dass viele Finnen ausgewandert waren und es daher zu leerstehenden Häusern oder Dörfern gekommen ist. Ich weiß ja nicht wie da nun die Besitzverhältnisse sind und ob man da günstig ein Stück Land samt Haus o.ä. käuflich erwerben könnte.

Oder ob das nun eine Art Niemandsland ist.

1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

um 08:18
landscape-995868 1280Original anzeigen (0,5 MB)

melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

um 08:18
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:@perttivalkonen hatte ja auch dazu geschrieben, dass viele Finnen ausgewandert waren und es daher zu leerstehenden Häusern oder Dörfern gekommen ist.
Jap, das fand ich auch plausibel.

1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

um 08:21
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Jap, das fand ich auch plausibel.
Denke ich auch. Da die Wildnis sicher schon zuvor dünn besiedelt war, haben ein paar leerstehende Dörfer im nachhinein wohl auch keinen großen Unterschied gemacht. Alte Bunker oder militärische Anlagen und Befestigungen dürften sicher auf den finnisch-russischen Krieg zurück gehen.

melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

um 08:51
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Warst Du schon mal in Finnland?
Leider hatte ich noch keine Zeit für die skandinavische Seite des Planeten. Aber wer weiß….
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Architekten, die gute Musik machen ...
Spontan fällt mir Pink Floyd und Seal ein, aber es gibt sicher noch einige mehr. :-)
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Aaaber: es issn Heidenaufwand.
Wie recht du doch hast. Ich nenne mich jetzt Mister Butterfinger. :-)

melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

um 10:53
A pro pos Alvar Aalto ...

https://www.arte.tv/de/videos/069927-000-A/alvar-aalto-finnlands-grosser-architekt/

melden