AllmysteryNavigation
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

3.191 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Finnland, Suomi ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

15.01.2022 um 15:15
@perttivalkonen
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Ich hätt sie gern alle!
ich auch!! Einige habe ich aber schon 😊 Als nächstes soll der "Inspector" dazukommen.
https://arabia.fi/eng/products/moomin-mug-listing
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:die Kanne als Muminhaus oder Badehaus mit Deckel/Dach
Die sind ja auch cool ... haben wollen 🤗
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Sie feiern die Auferstehung des Herrn,
Denn sie sind selber auferstanden,
Ich mußte erst mal wahrnehmen, dass mit "Auferstehung", nicht nur die "Auferstehung" nach dem Tod gemeint war (wie bei Jesus) sondern, dass das Wort in den vorgenannten Kontexten allgemeiner genutzt wird. Also eher wie: sich erheben, wachsen.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Das ist bildgewaltig, aber sowas von!
Ja, ich finde es auch sehr ausdrucksstark!
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Nicht ohne Grund hat A G-K auch so viele Szenen aus der Kalevala umgesetzt.
Angeregt durch den Austausch habe ich mir das Buch "Kalevala - Eine Sage aus dem Norden" wieder hervorgekramt, und werde es noch einmal lesen. Habe ich gerade Laune drauf.


Hier mal ein ganz kurzer Beitrag über die Kalevala-Sage (hier über Sampo), damit man ggf. wenigstens einen ganz groben Einblick erhält

Youtube: The myth of the Sampo— an infinite source of fortune and greed - Hanna-Ilona Härmävaara
The myth of the Sampo— an infinite source of fortune and greed - Hanna-Ilona Härmävaara
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

15.01.2022 um 15:23
Ein Becher Kaffee und ein pulla dazu ... maistuu 😊

original-2
https://www.kotikokki.net/reseptit/nayta/227752/Ihana%20pullataikina/


1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

15.01.2022 um 16:07
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Ein Becher Kaffee und ein pulla dazu ... maistuu
Ich nehm korvapuustit. (Für die deutsche Zunge: Ohrfeigen. Gemeint sind Zimtwecken, hier sehr plattgedrückt als Franzbrötchen bekannt.)

Dieses Jahr wie jedes Jahr seit 1984 hab ich wieder massenhaft suklaapalloja in der Advents- un Weihnachtszeit hergestellt und Familie, Freunde, Bekannte - und natürlich mich - damit beglückt. Die gehen zwar das ganze Jahr, aber ich find, die passen hierzulande prima in die Weihnachtszeit. Als sie noch ihren "alten Namen" hatten und ich den hier in Deutschland nicht mehr so ohne weiteres verwenden konnte, nannte ich sie einfach "(nordische) Energiebällchen" - und pure Energie sind sie ja.

800px-Chokladbollar

Als ich das erste Mal in Finnland war, bekam ich als allererstes von einer lieben Freundin, die ich besuchte, karjalan piirakat zum Essen geboten. Selbstgemacht, nach dem Rezept ihrer Großmutter, die noch im verlorenen Karelien groß geworden war. Die einen mit Kartoffelmus, die anderen mit Milchreis gefüllt. Ich weiß noch, wie ich dumm fragte "wie jetzt, Milchreis und herzhaft?" und völlig verdattert war, als sie meinte "aber der Milchreis ist doch salzig". Aber als ich mich dann doch traute, es zu probieren, war es eine Offenbarung! Ja, karelische Piroggen würd ich jetzt auch zum Kaffee nehmen. Mit herrlichem Ei-Butter-Mix bestrichen...


1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

15.01.2022 um 16:31
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Ich nehm korvapuustit.
Hier, bitte sehr

Traditionellen-Korvapuusti-Rezept-2
https://kalevalaspirit.de/blog/rezept-die-traditionellen-korvapuusti/ (Archiv-Version vom 24.10.2021)
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Ja, karelische Piroggen würd ich jetzt auch zum Kaffee nehmen. Mit herrlichem Ei-Butter-Mix bestrichen...
c14b0be2-653e-4564-908d-4ac9a53f3a0d
https://www.arla.fi/reseptit/karjalanpiirakat-ja-munavoi/

Ich liebe mustikkapiirakka (Blaubeerkuchen) 🥰 ... solltest Du auch mal probiere .. hier bitte:

mustikkapiirakka---resepti
https://www.valio.fi/reseptit/mustikkapiirakka---resepti/

... aber jetzt muß ich das mit den Bildern lassen, weil ich sonst zu viel sabber 🤤 😂


melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

15.01.2022 um 16:47
@perttivalkonen
@mitH2CO3


Ihr macht mich fertig :D :D


melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

15.01.2022 um 17:35
Aber es gibt auch finnische Geschmacksverirrungen. Und zwar solche, die selbst Finnen für ne Geschmacksverirrung halten.

Die mustamakkara.

Als ich damals in Tampere war, mußte ich so eine essen, darauf bestand mein dortiger Gastgeber. Ich eß aber keine Blutwurst, mag das Zeugs nicht. Aber ok, ich rang mich durch. OK, ich mag noch immer keine Blutwurst. Aber ich muß zugeben, daß die die leckerste Blutwurt war, die ich je essen mußte.

OK, Blutwurst ist halt nicht jedermanns Ding, aber wieso Geschmacksverirrung?

Nun, hier in Berlin findet man an allen Ecken Imbißbuden, Currywurst, Pommes, Döner, Chinanudeln. In Tampere aber gibts überall Mustamakkara-Buden. Als ich da im Urlaub war, hatten wir mitten in der Woche ne lange Nacht gehabt, und früh am Morgen, gegen fünf uhr früh, stand ich auf dem großen Platz vor dem Hauptbahnhof, wo zahlreiche Bussteige waren und viele Finnen noch halb schlafend auf ihren Bus warteten. Und wie warten sie? Erst mal zum Kiosk gehen und ne Mustamakkara bestellen. Man bekommt nen Pappbecher mit Preiselbeermarmelade am Boden, dann wird ne heiße Mustamakkara reingesteckt. Am Ende kriegt man noch ne Serviette und nen Donut. Und das fressen die Leute da schon am frühen Morgen. Mit Schlaf in den Augen, auf nüchternem Magen, vor der Arbeit!

Als ich wieder in ner anderen Stadt war und davon berichtete, sagten mir die dortigen Finnen, ja, die Tammerforser sind halt so. Und wie kann man nen Typen aus Tampere verrückt machen? Sperr ihn in einen völlig runden Raum und sag ihm, in der Ecke liegt eine mustamakkara!

Mustamakkara MealOriginal anzeigen (0,7 MB)


1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

15.01.2022 um 17:52
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Und zwar solche, die selbst Finnen für ne Geschmacksverirrung halten.
... wohl wahr ... wenn ich das schon sehe: Blutwurst, Milch und ein Krapfenring 🤢 ... NO GO!!

Aber ich hab' auch ein finnisches Antigericht: Steckrübenauflauf .. 😬
Das war jedes Jahr zu Weihnachten das gleiche Getue ... zum megaleckeren Weihnachtsschinken gab's dieses Elend 🤢 ... und nur "weil es sich so gehört" ... voi hitto 🤭 *würg*

70DFC9C5-3E66-471D-B752-C7970D7AB2C0
https://kalevalaspirit.de/blog/rezept-finnischer-steckruebenauflauf-lanttulaatikko/ (Archiv-Version vom 15.04.2021)


1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

15.01.2022 um 18:05
Dafür war Weihnachten der Milchreis immer ganz lecker, und ich wollte unbedingt die Mandel, die im Brei versteckt war.
Derjenige, der sie bekam sollte ja besonders viel Glück im nächsten Jahr haben 😊

joulupuuro 12 to3
Joulupuuro - Weihnachtsbrei

Der traditionelle finnische Weihnachtsbrei wird nach altem Brauch am Heiligabend gegessen, in einigen Familien als Nachtisch zum abendlichen Weihnachtsmenü, in anderen wiederum zu Mittag. Der Weihnachtsbrei ist ein Reisbrei, in dem eine Mandel versteckt ist . Derjenige, der die Mandel beim Essen findet, soll im neuen Jahr viel Glück haben. Ein Grund, viel Brei zu essen, um die Mandel zu bekommen?! Eine andere Regel besagt, dass vorher ausgemacht werden muss, welche weihnachtliche Arbeit der Finder der Mandel verrichten muss. In dem Fall bleibt die Mandel häufig unauffindbar… Der Weihnachtsbrei wird mit Zimtzucker und Milch gegessen und schmeckt gut!
https://www.dfg-ev.de/news/3276/joulupuuro-weihnachtsbrei


melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

15.01.2022 um 18:23
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:... wohl wahr ... wenn ich das schon sehe: Blutwurst, Milch und ein Krapfenring
Ja, das Bild sieht eher aus, als wäre da einer beim Krapfenessen zerhäckselt worden. Und nicht wie "hmmm, lecker, will ich auch".


1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

15.01.2022 um 18:25
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Ja, das Bild sieht eher aus, als wäre da einer beim Krapfenessen zerhäckselt worden.
Ja, wie zwei "abbe Finger" 😂🤣 ... *urks*


melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

15.01.2022 um 21:03
Gestern hörte ich mir etwas folklorische Musik an, und stieß dabei auf diese Stück hier, das möchte ich euch nicht vorenthalten, wie gut die Übersetzung ist, mag ich mangels finnischer Sprachekenntnisse nicht beurteilen, auf mich wirkt sie aber zumindest annehmbar.

Youtube: Finnish Folk Song - Njet Molotoff
Finnish Folk Song - Njet Molotoff
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



2x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

15.01.2022 um 21:27
Zitat von KatoriKatori schrieb:Gestern hörte ich mir etwas folklorische Musik an, und stieß dabei auf diese Stück hier, das möchte ich euch nicht vorenthalten,
Sowjetische T34 Panzer im Winterkrieg 1939/40 und patriotische Lieder. Das gehört natürlich zur finnischen Geschichte, auch wenn Krieg eine schlimme Sache ist.

Ich hoffe sehr, dass wir solche Bilder nicht in unserer Zeit demnächst wieder zu sehen bekommen.


1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

15.01.2022 um 21:40
@all
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Sowjetische T34 Panzer im Winterkrieg 1939/40 und patriotische Lieder. Das gehört natürlich zur finnischen Geschichte, auch wenn Krieg eine schlimme Sache ist.
Auch wenn ich hier Eingangs schrieb, dass ich im Thread gerne alles sammeln würde, was wir an Finnland lieben und/oder mögen, möchte ich das hiermit relativieren. Finnland ist viel größer als das. Und der Krieg und seine Folgen gehören zur finnischen Geschichte und der finnischen Gesellschaft dazu.

Von daher: ich habe überhaupt keine Probleme damit, wenn es hier auch um Kriegsthemen geht. Verdrängen und/oder Tabuisieren wäre auch ungesund 😊 denke ich zumindest.


1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

15.01.2022 um 21:43
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Von daher: ich habe überhaupt keine Probleme damit, wenn es hier auch um Kriegsthemen geht. Verdrängen und/oder Tabuisieren wäre auch ungesund 😊 denke ich zumindest.
Sehe ich genauso, und so wollte ich meinen Beitrag auch verstanden wissen. Es hat nur einen sehr bedrückenden aktuellen Bezug, wenn man sich z.B. anschaut, was gerade im benachbarten Schweden so läuft: (ausnahmsweise mal die Bildzeitung)

https://www.bild.de/politik/ausland/politik-ausland/panzer-auf-gotland-schweden-in-angst-vor-russischem-angriff-78833910.bild.html


1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

15.01.2022 um 21:51
@sallomaeander
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Sehe ich genauso, und so wollte ich meinen Beitrag auch verstanden wissen.
So habe ich Dich auch verstanden.
Nach BILD-Informationen sieht man in Stockholm tatsächlich die, wenn auch kleine, Möglichkeit eines russischen Angriffs auf die größte Ostseeinsel.
https://www.bild.de/politik/ausland/politik-ausland/panzer-auf-gotland-schweden-in-angst-vor-russischem-angriff-78833910.bild.html

Das wagt der Russe mMn. nicht. Hier wird von der Bild wieder eine (selbst zugegebene) kleine Möglichkeit groß aufbereitet, um Ängste zu schüren. Die EU ist doch derzeit dabei über das Thema zu verhandeln (Russland / Ukraine und die entsprechende Bedrohungen). Vllt. sollte man auf andere Medien achten, was die so darüber berichten?


melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

15.01.2022 um 22:01
@mitH2CO3 Die junge Generation der Russen sieht nicht mehr ein, warum die russische Bevölkerung nichts von dem gewaltigen Reichtum des Landes hat, während eine kleine Elite von Oligarchen und ihr Gefolge in Florida/USA und anderswo den Reichtum des Landes verprasst. Von Einschränkungen der bürgerlichen Freiheit in RU ganz zu schweigen. Davon will die Führung ablenken.

Die Krim war der Testballon. Ethnische russische Minderheiten finden sich in allen Nachfolgestaaten der ehemaligen SU. Das Baltikum als Teil der SU trennt Kaliningrad von Russland, wie es einst als Köngisberg vom deutschen Territorium abgeschnitten war ("Korridor").
Es besteht in meinen Augen eine durchaus realistische Gefahr, dass die Sache mit der Ukraine nur davon ablenken soll, was die Russen insgesamt planen. Und das weiß man in Skandinavien anscheinend einzuschätzen.

Hier gibt es ja genügend politische Kräfte, die sich von der russischen Staatspropaganda einflüstern lassen. Ich persönlich bin recht alarmiert.

Interessant wäre es, zu erfahren, wie das in Finnland vor dem Hintergrund der geschichtlichen Erfahrung beurteilt wird?


1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

15.01.2022 um 22:04
@sallomaeander
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Interessant wäre es, zu erfahren, wie das in Finnland vor dem Hintergrund der geschichtlichen Erfahrung beurteilt wird?
Ja, das ist interessant. Ich werde morgen mal die online Ausgaben durchstöbern, und dann ja sehen, was dort so an Meinungen zu finden ist. Werde dann darüber berichten.


1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

15.01.2022 um 22:05
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Werde dann darüber berichten.
Super, danke, ich bin gespannt! Korrektur oben: Baltikum als Teil der EU natürlich!!


melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

15.01.2022 um 22:30
Wenn wir schon beim Krieg zwischen Finnland und der Sowjetunion angekommen sind, dann will ich auch mal an dieses Lied erinnern:

Youtube: Finnish Folk Song - Säkkijärven polkka
Finnish Folk Song - Säkkijärven polkka
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden