AllmysteryNavigation
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

3.196 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Finnland, Suomi ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

16.02.2022 um 10:35
@kuehlwaldo

Kippis 🧊🧊

Ich schaue gerade Eishockey (jääkiekko). Finnland führt (wie geplant 😉) 2:0 gegen die Schweiz.
https://www.sportschau.de/olympia/eishockey/videostream---olympia-live---eishockey-viertelfinale-finnland---schweiz-m-ab--uhr-100.html


melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

16.02.2022 um 12:04
So denn, Finnland gewinnt mit 5:1 gegen die Schweiz, und ist somit im Halbfinale. Hyvä leijonat 🦁


1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

16.02.2022 um 13:47
Zitat von kuehlwaldokuehlwaldo schrieb:Dann suchen wir doch mal Heilung durch geistige Gesprächetränke.
Wär´s nicht ausgerechnet Gin, wär ich dabei 😉


melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

16.02.2022 um 13:49
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:So denn, Finnland gewinnt mit 5:1 gegen die Schweiz, und ist somit im Halbfinale. Hyvä leijonat 🦁
Was zu erwarten war 😊


1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

16.02.2022 um 17:11
Zitat von wagnerwagner schrieb:Was zu erwarten war 😊
Das Ergebnis sieht eindeutiger aus, als es das Spiel hergegeben hat, aber egal. Suomi ist weiter, und am Freitag wird der Halbfinalgegner die Slowakei sein.


melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

16.02.2022 um 17:30
Ich mache heute kalsarikännit (alkoholfrei ☝️) und habe mir noch diesen Film von Mika Kaurismäki reingezogen

Youtube: MASTER CHENG IN POHJANJOKI - Filmkritik
MASTER CHENG IN POHJANJOKI - Filmkritik
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


(bitte YT anklicken)

Der Film ist ein Heart warming movie, den man sich gut an einem grauen und regnerischen Tag wie heute anschauen kann.
Finnisch 🇫🇮 und chinesisch 🇨🇳 geht scheinbar auch ganz gut zusammen. Und seit langem hörte ich mal wieder den Spruch:
Finnisches Gemüse = Wurst 😎 ... So oder so, es geht auf jeden Fall um Liebe, Kochen, Essen und auch ein wenig Heilung -auf mehreren Ebenen- zwischen Master Cheng und der Finnin Sirkka.


melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

16.02.2022 um 17:43
Geiles Finnisch (der Nichtfinnen): Aakikauris Määki! Poojan Jooki!


1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

17.02.2022 um 08:49
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Geiles Finnisch (der Nichtfinnen): Aakikauris Määki! Poojan Jooki!
Du kannst das aber gut heraushören, für einen Nichtfinnen, wenn etwas nicht richtig ausgebrochen wird!
Scheinst ein sehr gutes Sprachempfinden/Sprachgefühl zu haben 👍

Bei mir kann man im deutschen auch nicht heraushören, dass ich aus Finnland bin, und umgekehrt. Vermutlich kommt es daher, dass ich beide Sprachen von Anfang an spreche.


1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

17.02.2022 um 09:04
Auf dem alten Markt von Rovaniemi

Youtube: Kauko Käyhkö - Rovaniemen markkinoilla
Kauko Käyhkö - Rovaniemen markkinoilla
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Ruma rilluma rilluma rei ... ruma rilluma rilluma rei 🙃

(Im Lied geht es um die Zeit der Goldgräber, wie sie Gold fanden, es auf dem Markt von Rovaniemi verspielten und versoffen, und schliesslich alles an die Bank verloren.)

Und hier noch eine getanzte Groschenromanvariante des Liedes 😎
Youtube: Rovaniemen markkinoilla
Rovaniemen markkinoilla
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

17.02.2022 um 09:31
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:wenn etwas nicht richtig ausgebrochen wird!
.. ich meinte natürlich ausgesprochen wird ..


melden
melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

18.02.2022 um 07:51
Die Finnen gewinnen ihr Halbfinale gegen die Slowakei, mit einer -freundlich ausgedrückt- minimalistischen Spielweise 🤨.
Dennoch gewonnen ist gewonnen ... siis: hyvä leijonat 🦁
Am Sonntag Mittag stehen sie im Finale gegen Schweden oder Russland (das Halbfinale wird heute Nachmittag ausgetragen).
Dort spielen die Finnen dann um ihre erste Goldmedaille im Eishockey 🇫🇮 ... das wird hoffentlich ein spannenderes Spiel ✌️


melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

18.02.2022 um 17:28
Wer hat in Suomi "Finlandia" noch gespielt 🤔 Hier Apocalyptica mit ihrer Version (zum 100sten Unabhängigkeitstag).

Youtube: Apocalyptica & Lauri Porra - J. Sibelius: Finlandia (Official Video)
Apocalyptica & Lauri Porra - J. Sibelius: Finlandia (Official Video)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

18.02.2022 um 19:11
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Wer hat in Suomi "Finlandia" noch gespielt
Schön, leider zu kurz. Also hab ich gesucht, und bin grad eben hier drüber gestolpert:

Youtube: Nightwish - Finlandia
Nightwish - Finlandia
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Ich möcht weinen, so schön...


1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

18.02.2022 um 20:10
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Ich möcht weinen, so schön...
Ich höre es gerade zum dritten Mal über die Knöppe im Ohr ... und es ist seeehr schön.
Dazu möchte ich jetzt einen Freitagabenddrink ausgeben ... kippis!

125A756D-D295-4310-B249-8921AA0AC0D7 1 2Original anzeigen (0,3 MB)

PS: btw. Suomi spielt Sonntag früh (um 05:10 Uhr) gegen Venäjä ... 😎


melden
melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

19.02.2022 um 14:13
Halllo... zufällig auf den Thread gestoßen....

Ich bin ja eher der Schweden- Typ, aber aus Finnland mag ich auch so einiges. Ganz besonders Lakritzzeugs inklusive Lakritzlikör. Dann auch Filme, einige Sportler/Ex- Sportler und Musik. ❤

Die hier habe ich schon live erleben dürfen, auf einem Festival, auf dem ich durch das deutsche Äquivalent vom Koskenkorva Salmiakki, Kettenfett, auf den Geschmack von dem Zeug gekommen bin.

Youtube: Sunride - The End Justifies The Means
Sunride - The End Justifies The Means
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

19.02.2022 um 15:57
Morgen heißt es Daumen drücken im Eishockey-Finale!!!!


1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

19.02.2022 um 19:42
@IamSherlocked
Zitat von IamSherlockedIamSherlocked schrieb:Halllo... zufällig auf den Thread gestoßen....
Tervetuloa 😊
Zitat von IamSherlockedIamSherlocked schrieb:Ganz besonders Lakritzzeugs inklusive Lakritzlikör.
Genau, in Finnland gibt es Lakritz und Salmiakki in zig unterschiedlichen Varianten. U.A. wie Du ja auch schreibst als Lakritzlikör
Zitat von IamSherlockedIamSherlocked schrieb:Die hier habe ich schon live erleben dürfen, auf einem Festival,
Sunride kannte ich noch gar nicht. Danke für's Einstellen!


melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

19.02.2022 um 19:51
@SKlikerklaker
Zitat von SKlikerklakerSKlikerklaker schrieb:Morgen heißt es Daumen drücken im Eishockey-Finale!!!!
Jep, pidetään peukkuja!!! Es könnte die erste olympische Goldmedaille für die Löwen werden ... laß die Russen nur kommen ... die Löwen sind bereit! Ich bin ehrlich gesagt auch schon etwas aufgeregt ... hellurei hellurei 🤘
Anpfiff ist um 05:10 Uhr. Das ist natürlich sehr früh, aber egal. Es geht schliesslich um nationale Interessen 😎 🇫🇮 Ganz Finnland will morgen Sieger sehen! Go leijonat go 🦁🦁🦁

Youtube: Jääkiekon MM 2011 - Ihanaa Leijonat Ihanaa
Jääkiekon MM 2011 - Ihanaa Leijonat Ihanaa
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden