AllmysteryNavigation
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

3.192 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Finnland, Suomi ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

15.01.2022 um 23:01
OK, was die Säkkijärven Polkka mit dem Krieg zu tun hat, ist natürlich kein Allgemeinwissen, womöglich nicht mal in Finnland. Dann will ich mal erzählen.

Im Winterkrieg überfielen die Russen Finnland, wurden trotz enormer Überzahl an Menschen, Panzern usw. aber erfolgreich abgewehrt. Am Ende mußten die Russen trotz gewisser Erfolge Frieden schließen. Die Finnen revanchierten sich kurz darauf mit dem Folgekrieg, in der irrigen Annahme, die kleineren verlorenen Gebiete und das russische Karelien einnehmen zu können. Das ging in die Hose, diesmal waren nicht sie die heldenhaft-siegreichen Vaterlandsverteidiger, sondern die andern.

Während des Folgekrieges hatten die Russen zeitweilig die (damals noch) finnische Stadt Viipuri (Wyborg) besetzt, mußten sich aber wieder zurückziehen. Allerdings hatten sie diese zweitgrößte Stadt Finnlands komplett vermint; nach Einzug finnischer militärischer Streitkräfte sollten diese via Fernzündung losgehen.

Doch die Sache fiel auf. Man wußte sogar um die Frequenz, über die das Signal nach Viipuri gelangen sollte. Um das zu verhindern, spielte man in Viipuri auf dieser Frequenz die Säkkijärven Polkka, da sie keine "Leerstellen" hat, sondern die ganze Zeit "volle Power Musi" war. Drei Monate lang spielte dieses Lied, damit in dieser Zeit die Sprengsätze alle gefunden und entschärft werden konnten.


melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

15.01.2022 um 23:24
@perttivalkonen

vielen Dank für's Einstellen der Polka! Ich fand sie so lustig und fröhlich, dass ich hier grinsend vor dem PC saß, bis ich dann Deinen letzten Beitrag las.

Ich habe dazu noch kurz bei Wikipedia nachgesehen:
Nach dem Ersten Weltkrieg fiel Wyborg an das unabhängig gewordene Finnland. Mit fast 50.000 Einwohnern war die Stadt damals die zweitgrößte des neuen Staates. Im Winterkrieg 1939/40 und im Fortsetzungskrieg 1944 (Wyborg-Petrosawodsker Operation) okkupierte die Sowjetunion den größten Teil Kareliens mitsamt Wyborg. Seitdem ist die Stadt russisch. Die seit den Zeiten der Hanse in Wyborg ansässige deutsche Minderheit verließ 1940 mit den finnischen und schwedischen Einwohnern die Stadt oder wurde nach 1944 vertrieben.
Wikipedia: Wyborg

In Viipuri lebte ja sogar eine deutsche Minderheit.


1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

15.01.2022 um 23:56
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:In Viipuri lebte ja sogar eine deutsche Minderheit.
Und schon recht lange. Ich glaub, das war schon im Zusammenhang mit der Hanse. Deutsche waren im Ostseeraum sehr umtriebig, seit den Hansezeiten. Auch in Finnland wurde Deutschland durch die Hanse erstmals wahrgenommen. Die Hanse saß vor allem im Nordwesten Deutschlands, was einst das Land der Sachsen war. Daher nennen die Finnen die Deutschen bis heute "Sachsen".

Finnland hat ja einige Bezüge zu Deutschland. Nicht nur, daß die finnische Währung aus "Mark und Pfennig" bestand und es im Militär die "Jääkerit" gibt, in Anlehnung an das deutsche Jägerbataillon bestehend aus finnischen Freiwilligen, das im deutschen Kaiserreich ausgebildet wurde und nach der Unabhängigkeit den Bürgerkrieg beenden half. Auch wollte man in Anlehnung an die anderen skandinavischen Staaten eine Monarchie in Finnland einführen und wählte sich dafür einen Deutschen aus dem Haus Hannover. Als dann aber Kaiser & co. in Europa abdankten, verzichteten die Finnen auf nen König.

Viele Wörter im Finnischen stammen aus Deutschland. Herra und Rouva etwa. Herr und Frau, alt- und mittelhochdeutsch Frouva. Sirpa, ein Frauenname und Bezeichnung eines Schmuckstücks, leitet sich von "Scherbe" ab, da Glasscherben udgl. von einfachen Menschen als Schmuckstück verwendet werden konnten. Selbst das Wort kaunis ist "deutsch". OK, es ist gotisch. Das deutsche "schön" hieß bei den alten Germanen "skaunis". Da die Finnen Konsonantenhäufungen hassen, besonders am Wortanfang, wurde aus frouva rouva und aus skaunis kaunis.

Als Martin Luther in Deutschland die Reformation lostrat, studierte gerade ein finnischer Bauernsohn Mikkeli Theologie in Wittenberg. Er kehrte als Mikael Agricola (Michael Bauer) mit der Reformation im Gepäck in seine Heimat zurück und führte hier die Reformation ein. Auch übersetzte er die Bibel ins Finnische. Doch gab es da noch keine Schriftsprache. Und so übernahm Agricola die deutschen Ausspracheregeln für Buchstaben und Buchstabenverbindungen. Nicht die schwedischen, wo man geschrieben Skane als Schone ausspricht, oder französisch, wo man eau schreiben muß (manchmal noch mit x hintendran), wenn man O sagen will. Deswegen schreiben die Finnen ihre Wörter so, wie auch Deutsche sie aussprechen würden - auch wenn kein Deutscher einen finnischen Satz fließend lesen kann, aber das liegt an den grausligen Vokabeln, nicht an der schriftlichen Laut-Wiedergabe.

OK, ein wenig ist anders. Doppelvokale werden auch bei uns doppelt so lang ausgesprochen, aber bei Doppelkonsonanten sind Deutsche es gewöhnt, den Laut an dieser Stelle nicht länger, sondern kürzer auszusprechen. Und H ist im Deutschen oft ein Dehnungsbuchstabe für Vokale, an Wort- und Silbenanfang ein leichter Hauch. Im Finnischen ist H dagegen ein milder CH-Laut. Aber zu Luthers Zeiten war das auch in Deutschland so. Die "Naht" war die Nacht, nicht eine genähte Verbindung. Und so mag auch ein Doppelkonsonant früher bei uns länger ausgesprochen worden sein, wie es noch immer bei zusammengesetzten Vokabeln der Fall ist: Rheinniederung, Ummantelung, Stadttor, Abbild...


melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

16.01.2022 um 10:10
@sallomaeander

ich habe im "Hesari" (Helsingin Sanomat) einen gestern aktualisierten Leitartikel zum Thema gefunden.
Glücklicherweise ist es kein Bezahlartikel, so kann ich ihn hier in Gänze (übersetzt mit DeepL) einstellen.
Russland strebt einen langen Konflikt mit Europa an

Die Aussöhnung mit dem Westen unterstützt Russlands Großmachtambitionen nicht. Russland ist stark, wenn die Waffen sprechen, und damit sie sprechen, muss es eine Konfliktsituation geben.

15.1. 2:00 | Aktualisiert 15.1. 6:42
WENN etwas nach dieser Woche klar ist, dann ist es, dass die Spannungen in Europa anhalten werden. Am Ende einer intensiven Gesprächswoche erklärten russische Vertreter, dass sich die Verhandlungen aus russischer Sicht in einer Sackgasse befinden. Die Gefahr einer russischen Invasion in der Ukraine ist noch größer als zuvor.

Seit Jahren baut der russische Präsident Wladimir Putin ein politisches Narrativ auf, in dem Russland das Opfer einer westlichen Intrige ist. Russland hält es für eine historische Ungerechtigkeit, dass die NATO seit dem Ende des Kalten Krieges neue Mitglieder aufgenommen hat. Durch die Forderung nach einer neuen Aufteilung der Interessen brachte Russland die Vereinigten Staaten an den Verhandlungstisch.

Der Westen versucht, einen Krieg zu verhindern, aber die Versöhnung unterstützt nicht Russlands Großmachtambitionen. Russland ist stark, wenn die Waffen sprechen, und damit sie sprechen, muss es eine Konfliktsituation geben. Russland sieht sich seit Jahren in einem Machtkampf mit dem Westen, und es ist bereit, diesen Konflikt noch lange aufrechtzuerhalten.

Russland hat mehr als 100 000 Soldaten an die ukrainische Grenze verlegt. Russland bedroht Europa weiterhin mit so genannten "militärisch-technischen" Aktionen. Die Ukraine ist derzeit einem Cyberangriff ausgesetzt. Obwohl Russland nicht über genügend Truppen an der Grenze verfügt, um die Ukraine jahrelang zu besetzen, ist es militärisch versiert. Außerdem verfügt sie über jüngste militärische Erfahrungen in Syrien.

Ein Beispiel für Russlands rasche Entsendung von Spezialkräften war das Eingreifen Russlands in den Machtkampf in Kasachstan, als es im Namen der von Russland geführten Organisation des Vertrags über kollektive Sicherheit (CSTO) Soldaten in das Land entsandte. Putin will keine Aufstände oder pro-westliche Demokratien in Russlands Einflussbereich. Putin will, dass die Ukraine in die Knie geht, aber das ist nicht das einzige Ziel Russlands.

RUSSLAND hat die Aufmerksamkeit der Welt auf sich gezogen. Jetzt kalkuliert der Kreml zukünftige Schritte. Russland will den Handlungsspielraum der NATO einschränken. Gleichzeitig prüft Russland seine Beziehungen zu China und Indien, da ein Krieg die Beziehungen zu Europa abbrechen würde.

Das wichtigste Treffen der Woche waren für Russland die bilateralen Gespräche mit den Vereinigten Staaten. Die NATO-Russland-Gespräche in Brüssel und die OSZE-Tagung in Wien hingegen waren für Russland nichts als Theater, denn es wusste, dass die Vereinigten Staaten nur die osteuropäischen Länder und natürlich die Ukraine an den Verhandlungstisch holen wollten.

Am NATO-Tisch wurde Russland ein Gegenangebot für Verhandlungen zur Rüstungsbegrenzung unterbreitet - obwohl diese ohnehin stattfinden können. Die NATO spielt auf diplomatische Zeit. Sie weiß auch, dass jeder Tag Russland viel kostet. Selbst Russland kann nicht unbegrenzt Truppen an der ukrainischen Grenze halten.

Russland muss die Folgen der von den USA und der EU nach einem möglichen Einmarsch verhängten Wirtschaftssanktionen aus eigener Kraft abschätzen. Diese werden auch in den EU-Ländern bewertet. Russland kann sich ausrechnen, dass viele europäische Länder bei einem Abbruch des Gas- und Ölhandels noch mehr zu verlieren haben als Russland.

Die Außenminister der EU-Länder trafen sich diese Woche in Brest, Frankreich. Das Thema war die Sicherheitslage. Da Frankreich nun die EU-Ratspräsidentschaft innehat, hat Präsident Emmanuel Macron die Gelegenheit, sich dafür einzusetzen, wie Europa seine Sicherheit angesichts des Wettbewerbs der Großmächte stärken kann.

In den Augen Russlands ist die EU schwach und wird es auch bleiben. Den EU-Ländern fehlte es an einer kohärenten Vision für die Politik gegenüber Russland. Es wird nun allen klar, dass man vor vor Russland nicht endlos Angst haben und zurückziehen kann.
Die Beziehungen zwischen dem Westen und Russland steuern unweigerlich auf neue Rekordtiefs zu.

Die Leitartikel sind die Ansichten der HS zu einem aktuellen Thema. Sie werden von der HS-Redaktion verfasst und spiegeln die Politik der Zeitschrift wider.
https://www.hs.fi/paakirjoitukset/art-2000008540908.html

Im Artikel wird nicht auf die von bild-online erwähnte "kleine Möglichkeit" (im Bezug auf Schweden) eingegangen.


1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

16.01.2022 um 10:46
Nochmal eben zur Säkkijärven Polkka ... allzu viel finnische Infos findet man dazu nicht im Netz. Es gibt nur einen deutschen und einen englischen Wikipedia-Artikel zum Thema. Aber einen Artikel konnte ich bei Yle finden, dem Sender, der im Krieg die Polkka ebenfalls gesendet hatte (übersetzt mit DeepL) ... zwischendrin im Text sind auf der verlinkten site auch die unterschiedlichen Polkkaversionen abspielbar.
Während des Zweiten Weltkriegs wurde der Akkordeon-Klassiker "Polkka Säkkijärvi" zum Dauerbrenner - er hallte monatelang über den Äther, um russische Funkminen abzuwehren. Die am 17. Juni 1939 aufgenommene Version des Liedes von Vili Vesterinen wurde in den 1960er Jahren zum "Hit des Jahrhunderts" gewählt.

Wie der Name schon sagt, hat sich die Säkkijärvi-Polka über die Gemeinde Säkkijärvi in Südkarelien nach Finnland verbreitet. Neben zahlreichen Instrumentalaufnahmen ist es auch in vielen Liedversionen mit sehr unterschiedlichen Liedtexten aufgenommen worden. Die meisten Finnen kennen die Säkkijärvi Polkka in der Mundharmonikaversion von Vili Vesterinen aus dem Jahr 1939.

Das Lied wurde auch im Krieg verwendet. Nachdem die finnischen Truppen im August 1941 Karelien und Wyborg zurückerobert hatten, kam es in dem besetzten Gebiet zu seltsamen Explosionen. Auf der Kuukaupi-Brücke in Antrea wurde eine nicht explodierte Funkmine gefunden, die durch ein auf einer bestimmten Funkfrequenz übertragenes Drei-Wege-Signal funktioniert.

Um das gegnerische Detonationssignal zu stören, wurde auf denselben Frequenzen Musik abgespielt, zunächst auf leistungsschwachen Autofunkanlagen in und um Wyborg im Kansack. Später wurde auch ein Sender des finnischen Rundfunks (Yle) verwendet. Kalevi Ahti, der als technischer Leutnant diente, spricht 1969 in einem Interview über die Störaktivitäten.

Viele der in Jokinens Programm enthaltenen Informationen haben sich durch spätere Forschungen geändert (siehe Datenkasten). Es gibt jedoch viele interessante Versionen einer der berühmtesten Melodien der finnischen Musikgeschichte, die sowohl von Dorfkapellen als auch von Unterhaltungsorchestern interpretiert werden.

Zu den späteren Interpreten dieses beliebten Liedes gehören der Gitarrenheld der 1970er Jahre, Jukka Tolonen, und die Elli Computer aus Tampere.

Vesterinen selbst nahm das Lied bereits 1930 in den Reihen des Suomi Jazz Orchestra zum ersten Mal auf. Damals wurde es (wiederum mit neuem Text) von dem Schauspieler Ilmari Rae alias Kurt Londén gesungen.

Die Geschichte der Säkkijärvi-Polka wurde von Oke Jokinen in seinem Programm von 1963 erläutert. Damals wurde Vesterinens Aufnahme von der Musiksendung Kaleidoscope zum Hit des Jahrhunderts gekürt.

Viele der in Jokinens Programm enthaltenen Informationen haben sich im Laufe der späteren Forschung geändert (siehe Merkblatt). Es enthält jedoch viele interessante Versionen einer der berühmtesten Melodien der finnischen Musikgeschichte, die sowohl von Dorfmusikanten als auch von Unterhaltungsorchestern interpretiert wurden.

Zu den späteren Interpreten dieses beliebten Liedes gehören der Gitarrenheld der 1970er Jahre, Jukka Tolonen, und die Elli Computer aus Tampere.

Datenkasten

Der Kampf gegen die Funkminen in Vyborg und der Region Kannaksi wird in Lasse Vihonens Buch Radio warissamme 1939-1945 (SKS 2010) beschrieben. Laut Vihonen dauerte die Störung ein halbes Jahr lang an, während Kalevi Ahti sich im folgenden Interview daran erinnert, dass sie etwa ein Jahr lang andauerte, bis man glaubte, dass die Batterien sicher erschöpft waren.

In einem Programm von Oke Jokinen aus dem Jahr 1963 wird vermutet, dass der Kanzler Primus Leppänen die Säkkijärvi-Polka von lokalen Spielern aufgeschrieben hat. Der Biograf von Viljo Vesterinen, Marko Tikka, gibt in seinem Buch jedoch an, dass das Lied aus dem Repertoire eines deutschen Hornorchesters notiert wurde, das Säkkijärvi besuchte (Marko Tikka: Harmonikan király. Vili Vesterinen. Ajatus 2007). Laut Tikka war die Melodie bereits in den 1910er Jahren in ganz Finnland verbreitet, und eine Aufnahme von Willy Larsen in den Vereinigten Staaten machte die Melodie unter finnischen Akkordeonisten lange vor Vesterinens klassischer Aufnahme populär. Im Gegensatz zu dem, was Eero Lauresalo in der Jokinen-Sendung unten erzählt, haben Vesterinen und Dallapé das Lied nicht 1932, sondern erst 1939 aufgenommen.
Auch die Leningrad Cowboys hatten die "Säkkijärven Polkka" im Film "Leningrad Cowboys Go America" gespielt 😎

Youtube: 02 - Säkkijärven Polkka - Leningrad Cowboys Go America [***VIDEO CUTE***]
02 - Säkkijärven Polkka - Leningrad Cowboys Go America [***VIDEO CUTE***]
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

16.01.2022 um 11:10
@Katori
Zitat von KatoriKatori schrieb:Gestern hörte ich mir etwas folklorische Musik an, und stieß dabei auf diese Stück hier, das möchte ich euch nicht vorenthalten, wie gut die Übersetzung ist, mag ich mangels finnischer Sprachekenntnisse nicht beurteilen, auf mich wirkt sie aber zumindest annehmbar.
"Net Molotoff" von Solistiyhtye Suomi:
Finlandia, Finlandia,
that’s where the Ivans were heading again.
When Molotov promised: "Yes, everything will go fine,
tomorrow we'll already be eating ice-cream in Helsinki.”
No Molotov, no Molotov
you told more lies than Bobrikov himself.

Finlandia, Finlandia,
The Mannerheim line was a harsh obstacle.
When artillery began firing from Karelia,
many Ivans stopped their babbling
No Molotov, no Molotov
you told more lies than Bobrikov himself.

Finlandia, Finlandia,
the invincible Red Army is afraid of it.
And Molotov said: "Well look at that,
the Chukhnas¹ are coming at our throats!"
No Molotov, no Molotov
you told more lies than Bobrikov himself.

Behind the Urals, behind the Urals,
is the cottage of Molotov.
People like Stalin and other cheaters are let to visit it,
including politruks, commissars and crooks from Petrozavodsk.
No Molotov, no Molotov
you told more lies than Bobrikov himself.
https://lyricstranslate.com/de/njet-molotoff-no-molotov.html



melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

16.01.2022 um 11:57
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Nochmal eben zur Säkkijärven Polkka ... allzu viel finnische Infos findet man dazu nicht im Netz. Es gibt nur einen deutschen und einen englischen Wikipedia-Artikel zum Thema. Aber einen Artikel konnte ich bei Yle finden, dem Sender, der im Krieg die Polkka ebenfalls gesendet hatte
In den Achtzigern hörte ich regelmäßig Radio Finnland International, und zwar auf Mittel- oder Langwelle (was war das für eine grauslige Qualität, und ständig mußte man neu justieren). Damals kam auch ein Bericht über die Säkkjärvenpolka und Viipuri. RFI gehört zu Yleisradio (YLE).

Die spielten dann natürlich auch eine Version, und die war der Hammer. Klang deutlich mehr nach der Leningrad-Cowboy-Version, nur mit kllassischen Instrumenten und ohne den Humppa-Ansatz. Nur noch voller. Sehr beschwingt. Und wie bei den Cowboys im Tempo immer schneller werdend. Schneller als die Cowboys.

Leider kann ich diese Version nicht mehr finden.


melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

16.01.2022 um 12:02
@perttivalkonen

Oooups .. ich hatte vergessen, den Link oben einzustellen, sorry. Auf der Seite gibt es verschiedene Versionen zum reinhören. Ich weiss aber nicht, ob die von Dir gemeinte dabei ist ...

https://yle.fi/aihe/artikkeli/2013/12/02/suomalaisten-suosikkipolkka-kelpasi-jopa-miinantorjuntaan


melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

16.01.2022 um 12:08
@mitH2CO3
Nee, is leider nicht bei.


melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

16.01.2022 um 12:11
@perttivalkonen

hattest Du ganz unten das Video gesehen? Die spielen das Stück auch recht schnell, finde ich.
Ach so ne, Du meintest ja nur mit klassischen Instrumenten, ok.


melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

16.01.2022 um 13:38
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Im Artikel wird nicht auf die von bild-online erwähnte "kleine Möglichkeit" (im Bezug auf Schweden) eingegangen.
Vielen Dank für den Artikel. Über das, was die aktuelle bündnispolitische Ausrichtung von Finnland (und Schweden) anbelangt, die ja beide nicht Mitglieder der NATO sind, kann man hier im Handelsblatt ein wenig nachlesen.

Interessanterweise deutet sich eine leichte Abkehr von bisherigen Positionen Finnlands an, wohl auch unter dem Eindruck der Geschehnisse der letzten Jahre:
Seit einigen Jahren nimmt Finnland offiziell an dem Nato-Sicherheitskonzept „Partnerschaft für den Frieden“ teil und hat erst kurz vor Weihnachten für zehn Milliarden Euro 64 F-35-Kampfjets des amerikanischen Rüstungsunternehmens Lockheed Martin bestellt.
Quelle: s.o.

Welch eine Ironie, dass Russland sein Handeln mit der Ausweitung der NATO in ihr "Interessengebiet" rechtfertigt und gleichzeitig durch seine aggressive Politik ausgerechnet die Länder in die Arme der NATO treibt, die einem Beitritt immer am skeptischsten gegenüber standen.


melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

16.01.2022 um 14:08
@sallomaeander

danke für den Link zum Handelsblatt!

Aus den YLE-Uutiset ("YLE-Nachrichten" ... Übersetzung mit DeepL):
US-Außenminister Blinken erklärt, dass Finnland der NATO beitreten möchte

In einem Interview mit dem US-Fernsehsender äußerte sich Blinken zu den Beitrittsbestrebungen Finnlands.

STT
14.1. 01:23

Nach Angaben des US-Außenministers Antony Blinken möchte Finnland Mitglied der NATO werden. Blinken äußerte sich in der Morgensendung des Nachrichtensenders MSNBC.

Joe Scarborough, der Moderator, der Herrn Blinken interviewt hat, sagte, dass Finnland und möglicherweise ein weiteres Land dem Hörensagen nach nun der NATO beitreten wollen.

- Das ist richtig, bestätigte Blinken in seiner Antwort.

Scarborough fragte Blinken weiter, ob die USA dies in Erwägung ziehen würden.

- Nun, die Tür der NATO steht offen, und wenn Länder beitreten wollen, haben sie das souveräne Recht, über ihre Beitrittswünsche zu entscheiden, sagte Blinken.
Blinken führte weiter aus, dass die Länder natürlich die Beitrittskriterien erfüllen müssen und dass alle NATO-Mitgliedstaaten potenzielle neue Mitglieder aufnehmen sollten.

- Das ist das Grundprinzip, mit dem die Russen versuchen, uns zum Einlenken zu bewegen. Das werden wir nicht tun", sagte die Außenministerin.

Finnlands Position zur NATO-Option bleibt bestehen

In dem rund 12-minütigen Gespräch ging es vor allem um die Beziehungen zwischen den USA und Russland und die Ukraine-Krise, aber auch die Lage in Afghanistan wurde erörtert. Das US-Außenministerium hat eine Abschrift des Interviews veröffentlicht.

Die Position Finnlands zur NATO-Mitgliedschaft hat sich nicht geändert. Finnland ist ein NATO-Partner und behält die so genannte NATO-Option, d.h. die Möglichkeit, die NATO-Mitgliedschaft zu beantragen.

Die Frage eines möglichen NATO-Beitritts Finnlands geriet nach der Neujahrsansprache von Präsident Sauli Niinistö in die Schlagzeilen der englischsprachigen Medien. Über die Rede wurde in der Financial Times berichtet.

- Und lassen Sie es mich noch einmal sagen: Der Handlungs- und Entscheidungsspielraum Finnlands schließe auch die Möglichkeit ein, ein Militärbündnis zu bilden und einen Antrag auf NATO-Mitgliedschaft zu stellen, wenn wir uns dafür entscheiden, sagte Präsident Niinistö in seiner Rede.

Außenminister Blinken war zuvor unter anderem als außenpolitischer Berater des derzeitigen US-Präsidenten Joe Biden tätig, als dieser noch Vizepräsident war.

Über Blinkens Interview hatte zuvor Helsingin Sanomat berichtet.
https://yle.fi/uutiset/3-12270298

Tja, mal abwarten ob sich diesbezüglich in Finnland tatsächlich etwas tut 🤷‍♀️ Es wird halt (noch?) nicht offen darüber gesprochen ...


melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

16.01.2022 um 16:04
Wollte nur kurz einwerfen, dass die hier -mit oder ohne Kaffee- auch wirklich lecker sind ... und süchtig machen können 😍

0ED49784-8669-43A3-A254-6963E1EA02E0 4 5


melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

16.01.2022 um 16:26
So gehts mir bei denen:

fazer-geisha-420g

c973a68af496a864b7932e228bb57fe9


melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

16.01.2022 um 20:13
Joooo, minä haluan myös Geishaa 😍 ...


... und mir kam gerade noch ein typisch finnischer Tanz in den Sinn: Jenkka

Hier von zwei Personen getanzt

Youtube: Letkis final
Letkis final
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


und hier als finnische Polonese

Youtube: Jenka (Letka Jenkka, Letkiss)
Jenka (Letka Jenkka, Letkiss)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

16.01.2022 um 20:50
Ja, auch den hab ich so um '85 als Polonnaise kennengelernt, vorgeführt von mehreren Finnen. Na gut, dachte ich damals, wenn die Finnen sonst nix zum Vorführen haben ... andere erfinden den Tango, den Salsa, gerne auch noch Tapdance, Robodance und Moonwalk, aber das??? Das ist der Ententanz auf finnisch.

Im Wiki-Artikel wird freilich ein anderer Tanz beschrieben. Und auch auf YT find ich dann doch eher sowas

Youtube: Jenkka (Koko Suomi tanssii, osa 9: Jenkka, humppa, kävelyhumppa)
Jenkka (Koko Suomi tanssii, osa 9: Jenkka, humppa, kävelyhumppa)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Ja, das issn Tanz und kein Fetengaudi wie diese Polonnaise.

Immerhin steht dort auch zu lesen, daß aus dem Jenkka sich der Letkajenka heraus entwickelt hat, der "Letkiss". Und diese finnische Polonnaise ist quasi nur noch ein Teil des Letkiss. Hier mal der Letkiss, auf deutsch erklärt (von wo das zweite Vid im Vorbeitrag ein Ausschnitt ist):

Youtube: Tanzen mit dem Ehepaar Fern Letkiss 1965
Tanzen mit dem Ehepaar Fern Letkiss 1965
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

16.01.2022 um 20:57
@perttivalkonen

Ja, und sowohl jenkka als auch letkis kann sehr anstrengend sein, wenn man sie richtig tanzt 💪 Ich ahne, weshalb Du gekniffen haben könntest 😊 🙃 ... aber dafür weiss ich jetzt von Dir, wo der genaue Unterschied liegt. Danke dafür!

An Vappu wird u.A. auch viel jenkka getanzt
Die Städte sind am Vorabend des 1. Mai (vapunaatto) und am Vappu-Tag fest in der Hand der Studenten, insbesondere denen der technischen Universitäten. Aber auch alle Nichtstudenten, die einmal Abitur gemacht haben, tragen an diesem Tag ihre weiße Abiturientenmütze.
Viele Menschen feiern Vappu auf den Straßen der großen Städte oder mit ausgelassenen Partys im privaten Rahmen, idealerweise draußen. Familien kaufen ihren Kindern Luftballons. Die Feierlichkeiten beginnen am Abend des 30. April mit Partys oder auf den Plätzen der Städte und setzen sich an Vappu mit Picknicks in Parks fort. Für viele gehört der übermäßige Konsum alkoholischer Getränke untrennbar zu Vappu.
Das traditionelle Getränk an Vappu ist Sima, ein vergorenes Getränk, in dem Zitronen und Rosinen enthalten sind. Tippaleipä, ein Fettgebäck, und Krapfen gehören ebenso zu den heutigen kulinarischen Traditionen, wie Würstchen mit Kartoffelsalat.
Wikipedia: Vappu

Youtube: Kulkurin jenkka
Kulkurin jenkka
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

16.01.2022 um 21:35
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Ich ahne, weshalb Du gekniffen haben könntest
Neenee, selbstverständlich hab ich den dann mitgetanzt. Es ging ja um Gaudi. Diese Gruppe Finnen hatte uns auch den "Gordischen Knoten" beigebracht, ein wirklich gutes Gruppenspiel.


1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

16.01.2022 um 21:41
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Neenee, selbstverständlich hab ich den dann mitgetanzt.
Hei, super! Dann nehme ich alles zurück 😊
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Diese Gruppe Finnen hatte uns auch den "Gordischen Knoten" beigebracht, ein wirklich gutes Gruppenspiel.
Ja, Teamfähigkeit ist eine sehr geschätzte Eigenschaft 👍


melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

16.01.2022 um 22:00
Nur weil ich etwas, äähm, peinlich finde, heißt das doch nicht, daß ich es nicht mitmache - wenns doch finnisch ist!

Ab der fünften Klasse hatten wir nen neuen Deutsch- und Musiklehrer, gleichzeitig unser Klassenlehrer. Der war im Oktoberklub (so ne Art FDJ-Propaganda-Band). Und der hat uns ein Lied beigebracht, das ich noch heute kann. Die Melodie freilich ist sowas von Scheiße, aber singen tu ichs noch immer gern.

Youtube: Oktoberklub - Kalliolle Kukkulalle
Oktoberklub - Kalliolle Kukkulalle
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden