AllmysteryNavigation
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

3.196 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Finnland, Suomi ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

18.01.2022 um 15:45
Ich bekomme das mit der einen Zeile nicht hin .. und als ich den Text in meiner Übersetzung las, stellte ich fest, dass es doch nicht konkret sondern nur indirekt um Sisu geht, bei einer allgemeine Gleichgültigkeit gegenüber ausländerfeindlichen Tendenzen, und dem nach hinten gerichteten Blick vieler Finnen.
Wieder versinken die Schuhe im Schneematsch
die Tage werden derart nie wiederkommen
aber der Finne schaut dennoch hinter sich und hofft
es ließe sich irgendwo irgendeine Vergangenheit finden und irgendeine Hoffnung

irgendein unberührtes sauberes und sicheres Finnland
in welchem niemand Sorgen hat
keine Anliegen von Auswärtigen
das Land nur voller Goldadern und die Männer eisenhart
jemand hat gerade auf die Fresse bekommen und starb, die Todeskugeln singen

die nageln ihre Hände an Kreuze des schlechten Selbstbewusstseins
(diese Zeile fehlt ………..)
kein Naht über, nicht mal für Mitgefühl
selbst schuld .. war's denn nötig in so eine schlechte Verfassung zu kommen?

Man verlangt nach Veränderungen, man heult über die Einwanderung,
man heult und verlangt … das ist kein Hass, auch wenn es sich so anhört
hartnäckig hält sich die Angst vor dem blauweißen Aussterben
das Blut kreist nicht im Kopf
man kann von Vorurteilen nicht lassen

So viel Zeit, unnötige Schwierigkeiten, unnötige Angst
wenn die Namenlosen Erbärmliches in's Netz ablassen
die Themen dieser Sorgen erzählen die Sorge um uns
könnte nicht wenigstens Einer sich ermutigen und gerader stehen?
Und jetzt ist genau die richtige Zeit für einen Kaffee im Muumi-Becher ... und ein oder zwei Mariannes 😊

52ACB266-0AB6-407B-ADE0-146B9EBBC7E8


melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

18.01.2022 um 19:30
Kann es sowas sein wie "sie taxieren (= schätzen ab) die Stichwaffen [also der Täter] und lachen mitleidig über das "arme Häufchen Elend" [also das Opfer] (im Englischen meint mist sowohl den Nebel (z.B. Deo-Zerstäuber) als auch den Misthaufen, den Dung, soweit ich nach "misteille" gegoogelt hab, scheint das ebenfalls diese Bedeutungen abzudecken).

Taxieren meint Besteuern, aber ich kann auch jemanden oder etwas mit den Augen taxieren, also abschätzen, z.B. ob ich es mit dem da aufnehmen kann oder nicht. Geht das auch im Finnischen zu sagen? Bei uns würde man einen übel Zugerichteten, gar Schmutzigen, nicht "ein Haufen Scheiße / Mist / Dünger" nennen, wohl aber einen "Haufen Elend" odgl. Ein "Du Stück Scheiße" wäre schon arg aggressiv abwertend und feindlich, also alles andere als mitleidig. Doch von nem gewissen Mitleid ist ja die Rede. Immerhin kommt aber danach noch sowas wie "selbst schuld .. war's denn nötig in so eine schlechte Verfassung zu kommen?", was ja schon mehr Ablehnung als Mitleid ist.

Nur so ne Überlegung...


2x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

18.01.2022 um 20:27
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Taxieren meint Besteuern, aber ich kann auch jemanden oder etwas mit den Augen taxieren, also abschätzen, z.B. ob ich es mit dem da aufnehmen kann oder nicht. Geht das auch im Finnischen zu sagen?
Ich verstehe wie Du das meinst. Aber ich sag' mal: nein das geht nicht.

Wörtlich bedeutet

verottaa - besteuern;
(und dann gab' es früher ja auch noch das Sünden- und Schadenssteuerbuch, und dort die "Bösensteuer" - pahevero;
aber irgendwie passt das auch alles nicht)

pistin - eine Verlängerung des Gewehres

ja nauraa säälistä - und lachen aus Mitleid

misteille ?

Ich kann mit dem "misteille" nix anfangen … kann da aber auch echt nix anderes raushören (keine Vorsilbe), wie z.B. "Für die Produkte" würde bedeuten "valmisteille" (da hätte man dieses "misteille" mit im Wort drin), aber das macht keinen Sinn bei der Zeile.

Dann hatte ich noch an's Schwedische gedacht. Dort gibt es das Wort "Miste" mit verschiedenen Bedeutungen. Wie z.B. "fehl, falsch".
https://de.langenscheidt.com/schwedisch-deutsch/miste

Im englischen wäre das ja "mistake". Möglicherweise wurde das Wort ja "eingefinnischt" 😏, dann könnte es umgangssprachlich eine Bedeutung bekommen haben wie "Fehler"?

... ja nauraa säälistä misteille "und lachen aus Mitleid über Fehler". (Und ja, es heißt aus Mitleid "sääli" und nicht aus Schadenfreude "vahingonilo".)

Ich gebe zu es nervt, dass diese Zeile für mich keinen Sinn ergeben will 🤨


1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

19.01.2022 um 10:48
Sofern ich mit dem Übersetzungsthema irgendwie weiterkomme, schreibe ich dann weiter dazu ✌️


Flashmob Männer "Finlandia"
Youtube: Flashmob Finlandia
Flashmob Finlandia
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Flashmob Frauen "Finlandia"
Youtube: Finnish Female Choir TAIKA - FINLANDIA flashmob
Finnish Female Choir TAIKA - FINLANDIA flashmob
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

19.01.2022 um 14:16
Diesen Thread habe ich gerade erst gesehen, und da ich neuerdings Geschäftsführer eines finnischen Unternehmens bin, wollte ich mal in die Runde winken. Außer "kiitos", "kippis" und "vittu" spreche ich leider kein Finnisch, aber das wird sich voraussichtlich ändern, wenn ich demnächst meinen Zweitwohnsitz in Helsinki beziehe.

Falls das hier noch nicht erwähnt wurde, mit das Beste an Finnland ist meines Erachtens der Lonkero.
https://de.wikipedia.org/wiki/Lonkero


2x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

19.01.2022 um 16:09
@VanDusen

TERVETULOA!
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:da ich neuerdings Geschäftsführer eines finnischen Unternehmens bin
Onneksi olkoon!
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:Außer "kiitos", "kippis" und "vittu" spreche ich leider kein Finnisch
Damit kann man aber auch schon vorankommen 😂 man muß halt nur drauf achten, wann man eines dieser Worte einsetzt .... vittu statt kiitos kommt vermutlich nicht so gut 🙃
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:mit das Beste an Finnland ist meines Erachtens der Lonkero.
Eislochspringer Kimi Räikkönen macht ja Werbung für Lonkero. Das gehört zu Lonkero dazu 😏 ... also halt Dich ran!

Youtube: Kimi Räikkönen - Live Original
Kimi Räikkönen - Live Original
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Mal abwarten was sich da sonst noch so findet, wenn Du erst mal in Suomi bist 😉


1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

19.01.2022 um 17:03
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Mal abwarten was sich da sonst noch so findet, wenn Du erst mal in Suomi bist 😉
Ich war dort schon öfters, und bis auf das Winterwetter und das Steuersystem gefällt mir eigentlich alles an dem Land, ansonsten hätte ich dort kein Unternehmen mitbegründet. Die Leute sind supernett, offen, direkt und unkompliziert, das ist für mich das Wichtigste. Was die kleinen Annehmlichkeiten des Alltags anbelangt, so bin ich besonders von der "neuen skandinavischen Küche" beeindruckt. Ich hatte das ehrlich gesagt nicht erwartet, aber es gibt dort fantastische Restaurants. Das hier zum Beispiel ist ein echtes Highlight
https://www.restaurantgron.com


1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

19.01.2022 um 17:38
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:so bin ich besonders von der "neuen skandinavischen Küche" beeindruckt
... meine Kartoffelrösti mit Lachstatar für heute Abend würde ich glatt stehen lassen für eines der Menüs 🤤 ... wie gut klingt das denn!
Sehr sehr fein 🤘
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:Ich war dort schon öfters
... und dann nur drei Worte gelernt 🤔 ... aber gut, wenn Du vor Ort bist, geht's bestimmt besser!


melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

19.01.2022 um 17:58
@VanDusen

Kennst Du Kalasatama? Ich finde dieses Müllentsorgungssystem, wie es hier im Film dargestellt wird, ganz spannend.

Youtube: Helsinki - Die smarteste City der Welt? | Galileo | ProSieben
Helsinki - Die smarteste City der Welt? | Galileo | ProSieben
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

19.01.2022 um 23:15
@perttivalkonen
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Taxieren meint Besteuern, aber ich kann auch jemanden oder etwas mit den Augen taxieren, also abschätzen, z.B. ob ich es mit dem da aufnehmen kann oder nicht. Geht das auch im Finnischen zu sagen?
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Ich verstehe wie Du das meinst. Aber ich sag' mal: nein das geht nicht.
Ich hatte unpräzise geantwortet, sorry. Im Kontext mit dem Verb „verottaa“ -also „besteuern“- geht das nicht. Das Verb „abschätzen“ wird mit „arvioida“ übersetzt.


1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

20.01.2022 um 00:01
@mitH2CO3
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Ich hatte unpräzise geantwortet, sorry. Im Kontext mit dem Verb „verottaa“ -also „besteuern“- geht das nicht.
Das hatte ich so schon verstanden.

Was das "misteille" betrifft, so hab ich speziell nach dieser Buchstabenfolge gegoogelt und verschiedene finnische Texte durch Google-Übersetzer und Deepl gejagt. In beiden kam regelmäßig "Nebel" udgl, bei raus, und mindestens einmal auch Dünger. Bei manchen Bildern zu den "Nebeln" waren Spraydosen zu sehen, weswegen ich an "Zerstäuber" dachte. Daß da von "Artikeln" und in Sachen Dünger wohl von Dünge-Mitteln die Rede war, ergibt im Nachhinein Sinn, aber zunächst ging ich halt von diesen beiden Übersetzern aus. - Nachher heißen diese Sprays aber auch im Englischen "(body) mist", und dann steckt hinter "misteille" in den finnischen Texten gar kein finnisches Wort... Wenn ich von gefaketen ("gefääjkten") Fakten spreche, dann bleibt fake ein englisches Wort trotz deutscher Vorsilbe und Deklinationsendung.


melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

20.01.2022 um 00:32
Jap, dieser Rap ist dann doch garnicht so simpel zu verstehen bzw. zu übersetzen.
Z.B. das Wort „skeidaa“ kommt von „skeida“
A word for shit used by people living or have lived in Helsinki
https://www.urbandictionary.com/define.php?term=Skeida

Ich hatte es nicht mit „Shit bzw. Scheisse“ übersetzt sondern mit „Erbärmliches“. Das würde in einer endgültigen Übersetzung auch nicht gehen. Ich vermute derzeit, dass dieses „misteille“ auch ein Art „urbanisiertes“ Wort sein könnte.


melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

20.01.2022 um 00:54
Skeida. Im Slang „Scheisse“
Taivutus
yks. nom. skeida , yks. gen. skeidan , yks. part. skeidaa , yks. ill. skeidaan , monikossa: mon. gen. skeidojen skeidain , monikossa: mon. part. skeidoja , monikossa: mon. ill. skeidoihin .
https://www.suomisanakirja.fi/skeida


melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

20.01.2022 um 02:07
Auch schön: Wikipedia: Finnish profanity

Gibts auch suomeksi: Wikipedia: Suomen kielen kirosanat

aber mit weniger Vokabeln.
skeida

[...] Although the word is fairly well known in Helsinki, people from outside the capital area might not understand it. Skeida is also used to mean garbage or trash.
[Skeida issn bißchen wie die mustamakkara: außerhalb Tamperes versteht das auch keiner.]

Ach übrigens: Kielitoimiston sanakirjassa ei ole "mista" tai "miste/i" 'misteille'-stä... Da kommen nur misteli, mistelinoksa sowie die "aus-heraus-Fälle" von missä, missäkin, missäpäin und missään vor, sobald man in der Onlinepräsenz die ersten vier Buchstaben m-i-s-t einträgt: https://www.kielitoimistonsanakirja.fi/#/mist (Vorschläge werden angezeigt, sobald man ins Suchfenster reinklickt).


2x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

20.01.2022 um 09:10
Hyvää huomenta @perttivalkonen
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Skeida is also used to mean garbage or trash.
Dann passt skeida ja auch gerade zum oben angesprochenen Thema "neue Müllentsorgung mit Unterdruck in Helsinki (Kalasatama)" 😊
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:[Skeida issn bißchen wie die mustamakkara: außerhalb Tamperes versteht das auch keiner.]
Jap 🤘

Die Fluchwörter sind ja bereits die Hälfte des täglich benutzten Vokabulars des gemeinen Finnen 😉. Ich finde es wird vergleichsweise extrem viel geflucht. Hier ein kurzer Ausschnitt (vermutlich aus dem Film "Die sieben Brüder von Aleksis Kivi.)
Diese Szene bringt das finnische SISU in gewisser Weise auch gut auf den Punkt 😂 ... wichtig beim Fluchen: die Betonung bis hin zu den Knurrlauten 😂 🤣 😂

... Jumalauta, saatana, perrrrrrkele ... wtf 🤧

Youtube: Suomalainen sisu
Suomalainen sisu
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

20.01.2022 um 10:08
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Diese Szene bringt das finnische SISU in gewisser Weise auch gut auf den Punkt
Ach das Bißchen! Da fehlt eigentlich nur noch ein blauer Seemannspulli, eine Kapitänsmütze und ein Reporter mit Hund, und dann ist das stinknormal belgisch.

t31c31b956 captain haddock

Haddock flucht ohne C

8765333-v9-04698cebb15a5e4604df032a07b8e

61DeQNGZxQL


melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

20.01.2022 um 11:58
Jess .. Tim und Struppi mit Käpt'n Haddock. Man könnte meinen, Haddock hätte finnische Wurzeln 😊 ... ist etwas über seinen Stammbaum bekannt ... 😉

Ich war ja schon immer Fan von AKU ANKKA, dem cholerischen, fluchenden, chaotischen, aber immer wieder auf die Beine kommenden Helden meiner Kindheit.

0049A0D3-918C-45A6-B99B-33E1AB936F84 4 5

2F3082D4-547F-462D-8838-983D7B3AE676 4 5

45EC2992-92C8-4364-935A-8244682A7E69 4 5

172F3DA2-DF51-46A5-A83E-06547DCF68BA 4 5

Quelle: https://www.akuankka.fi (auf der Seite kann man auch einige "Ankkari" -means finnische Aku Ankka-Hefte- kostenlos lesen.)


1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

20.01.2022 um 12:19
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Man könnte meinen, Haddock hätte finnische Wurzeln
Indeed, nachher war Kapitän Haddock gar kein Belgier, hieß nicht Archibald Haddock, sondern Ari Hatokainen

Denn:

CrvyMd4WEAAfkv4

Screenshot-2020-07-25-at-2.41.33-PM-300x

581d5dbfab5e6fe26f0de1a39b1ad1b4--herge-

10-The-Shooting-Star-pg015-panel
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:(auf der Seite kann man auch einige "Ankkari" -means finnische Aku Ankka-Hefte- kostenlos lesen.)
Kostenlos? Zweifellos! Lesen? Aber sowas von ei!


1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

20.01.2022 um 13:58
Rat tat tat tat ... come in ... 😂 ... ja, ok ... da wird vermutlich irgendein Finne in der Ahnentafel auftauchen, wenn man nur genug wühlt 😎
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Lesen? Aber sowas von ei!
Miksi ei 🤔 ... wegen dem Finnisch oder wegen Aku Ankka im Allgemeinen?

A pro pos Eishockey: hier ist wieder spassig zuzuhören, wie der Reporter beim Eishockeyspiel Schweden gegen Finnland in einer Tonlage weiterredet während die Schweden ein Tor machen ... ganz im Unterschied zu den Toren für Finnland 😂

Youtube: Suomi - Ruotsi | jääkiekon mm 2019 | puolivälierän maalikooste
Suomi - Ruotsi | jääkiekon mm 2019 | puolivälierän maalikooste
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

20.01.2022 um 14:29
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Rat tat tat tat ... come in ... 😂 ... ja, ok ... da wird vermutlich irgendein Finne in der Ahnentafel auftauchen, wenn man nur genug wühlt
Mir gings da mehr um die Bestückung der Bordapotheke. Dir als suomalainen fällt wohl gar nicht mehr auf, daß auf jedem Bild Alkohol zu sehen war... ;)
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:wegen dem Finnisch
Wenn ich nochmal Urlaub in Finnland mache, dann laß ich die Orte mit den unaussprechlichsten Namen weg - wie will man denn den Leuten zu Hause erzählen, wo man war, wo dieses Foto entstand usw.!

Ich mein, der Urlaub wird ja schon kurz genug, wenn Du auf Korkeasaari mal auf die Toilette mußt und dann die Aufschrift auf der Tür
Kiinnitä huomiota puhtauteen
genauso wenig verstehst wie die Aufschrift auf der Tür daneben
Sisäänkäynti karhun aitaukseen



1x zitiertmelden