AllmysteryNavigation
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

3.194 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Finnland, Suomi ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

24.01.2022 um 17:24
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Das klingt ja mal lecker. Und machbar.
Ja, heute war es machbar und wurde auch fluffig, Dank der Küchenmaschine 😂 und dem "Trick", statt körnigem Zucker Puderzucker zu verwenden. Mit den Mengenangaben im Rezept kann man 2 1/2 Muumi-Becher füllen. Schmeckte heute besonders lecker, wegen der finnischen Preiselbeeren 👍

212E5AB7-8234-4769-B7A7-DCF56F9124DBOriginal anzeigen (0,7 MB)


melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

24.01.2022 um 20:37
fin.webp

Die Finnen haben tatsächlich ein Wort dafür wenn die sich alleine in ihren Unterhosen besaufen oO


2x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

25.01.2022 um 03:29
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Die Finnen haben tatsächlich ein Wort dafür wenn die sich alleine in ihren Unterhosen besaufen oO
Tja, so sind sie die Finnen 😉


1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

25.01.2022 um 04:35
Zitat von wagnerwagner schrieb:Tja, so sind sie die Finnen
Dafür aber sindse aber arg friedlich. Gibt eigentlich nur zwei Sachen, womit Du sie auf die Palme bringst:

1) Pups in der Sauna!

2) Lauf in der Loipe!

Mit ein bisserl Glück bleibts da nur bei einem verbalen
Sinellä ei ole kaikki muumit laaksossa!
"Du hast ja nicht alle Mumins im Tal!"


melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

25.01.2022 um 09:41
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Die Finnen haben tatsächlich ein Wort dafür wenn die sich alleine in ihren Unterhosen besaufen oO
Nur mal der Vollständigkeit halber ... 🥴
Kalsarikännit ist eine aus Finnland stammende Entspannungstechnik. Das finnische Wort "kalsarikännit" bedeutet übersetzt so viel wie "sich in Unterhosen daheim alleine betrinken". Finnen nutzen hierfür auch ein eigenes Emoji.[1]
13-kalsarikannit-male-and-female
Kalsarikännit beinhaltet genau dieses Konzept und weicht damit von anderen länderspezifischen Kulturformen der Entspannung (wie Dolcefarniente, Lagom, hygge und Niksen) ab, weil es weder das reine Nichtstun vorgibt noch sich allein auf ein bestimmtes Ambiente festlegt.[2] Kalsarikännit betont dabei nur auf den ersten Blick das Trinken von Alkohol; gemeint ist eigentlich die Zwanglosigkeit der eigenen Freizeitgestaltung, die jeder unabhängig von Freunden oder anderen Optionen vornehmen kann.[3]

Kalsarikännit ist als finnische Vokabel bereits seit vielen Jahren etabliert. Wörtlich leitet es sich von „Kalsarit“ der (langen) Unterhose und „känni“ als betrunken ab. Kalsarikännit wurde international und europaweit erstmals im März 2017 ausführlicher thematisiert, blieb 2018 im Gespräch und 2019 im Zuge des Niksen-Trends zum Vergleich angeführt und wiederentdeckt. Zur Popularität hat auch das Buch von Miska Rantanen beigetragen.
Wikipedia: Kalsarikännit

Gerade während Corona könnte diese "Entspannungstechnik" des öfteren aber auch so ausgesehen haben 😎

A2920DE4-9CB9-4E9B-ADC8-A8EB6D8F0985 4 5


melden
melden
melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

26.01.2022 um 01:50
Hab mir nun auch das Vid von Tuuletar mit ihrer Interpretation "we are the champions" angeschaut. Dabei fiel mir eine andere Acapella-Gruppe ein:

Youtube: Mieskuoro Huutajat - Oulujoki
Mieskuoro Huutajat - Oulujoki
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Dieses Stück kannte ich noch gar nicht (hab sie auch mal live die US-Hymne interpretieren erlebt), aber diesmal erinnerte mich diese Musi an eine alte Sangeskultur vom anderen Ende der Erde, deren Performance die Huutajat auch hätten mitnehmen können. Hier mal ein romantisches Hochzeitsständchen, das die Braut zu Tränen rührte und selbst die Brautjungfer zu Höhenflügen verleitete; ein weiser Rat an den Bräutigam, stets auf sein Inneres zu hören:

Youtube: EMOTIONAL WEDDING HAKA (Original Video) HD
EMOTIONAL WEDDING HAKA (Original Video) HD
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

26.01.2022 um 02:45
Wie soll man so einen Neandertaler-Hochzeitstanz toppen? Ne, geht nicht. Deshalb lieber eine lesson im finnischem Diskotanz *yeahh*
.. auf deutsche Mucke .. MOSKAU 😂🤣😂 ... isch kann nimmer ...

Youtube: Finnish guy teaches how to disco
Finnish guy teaches how to disco
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

26.01.2022 um 05:05
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Hier mal ein romantisches Hochzeitsständchen
Die kommen rüber wie eine Bande Triebtäter..... aber die haben es echt drauf :D


melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

26.01.2022 um 11:09
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Wie soll man so einen Neandertaler-Hochzeitstanz toppen?
Nun, ich finde ja, mit ihrem Oulujoki sind die Huutajat schon arg dicht rangekommen. Jetzt noch irgendne finnische Körperrhythmik reingearbeitet (irgendwas wie Birkhuhnbalz oder so), und die Finnen hätten einen Exportschlager, der sich nicht hinter den Maori zu verstecken braucht. Ich mein, Neandertaler sollte den Finnen doch liegen!
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Deshalb lieber eine lesson im finnischem Diskotanz
Als wenn Dir ein Bulle zeigt, wie man nen Joint bastelt...


1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

26.01.2022 um 11:41
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Ich mein, Neandertaler sollte den Finnen doch liegen!
na na na ... man sollte jetzt aber auch nicht ungerecht werden 🙃 Immerhin können die finnischen Männers buchstabieren und sich dabei zumindest etwas koordinierter im Rhythmus bewegen.
Bei H.Y.V.Ä kann man sehen, daß sie schon etwas weiter entwickelt sind als die Neandertalers da oben☝️

Youtube: Mieskuoro Huutajat - H.Y.V.Ä. (music video)
Mieskuoro Huutajat - H.Y.V.Ä. (music video)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Hyvä 🤗 Das kann auch zu Tränen rühren, welcher Art Tränen ist dann wieder eine andere Frage 🥲
Mieskuoro Huutajat (Männerchor Die Rufer) ist ein finnischer Männerchor, mit der Besonderheit, dass die Mitglieder nicht im klassischen Sinne singen, sondern überwiegend rufen, schreien, brüllen oder laut sprechen. 1987 in der nordfinnischen Industriestadt Oulu von etwa 20 Männern, die „offensichtlich nichts Besseres zu tun hatten“,[1] gegründet, hat es der Chor mittlerweile zu internationaler Berühmtheit und Auftritten in aller Welt gebracht. Charakteristisch für die Huutajat sind Krawatten aus schwarzem Gummi zu schwarzen Anzügen und weißen Hemden. Geleitet wird der mittlerweile auf 30 Mitglieder gewachsene Chor von dem Dirigenten und Komponisten Petri Sirviö.
Wikipedia: Mieskuoro Huutajat


1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

26.01.2022 um 12:10
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:na na na ... man sollte jetzt aber auch nicht ungerecht werden
Hey, ich weiß wovon ich rede. Unsereins hat schließlich das hier!

Youtube: Anfängerkurs im bayrischen Schuhplattler-Tanzen | Karambolage | ARTE
Anfängerkurs im bayrischen Schuhplattler-Tanzen | Karambolage | ARTE
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


besonders ab 2:05

Zu glauben, mit sowas bei der Angebeteten Eindruck schinden zu können... Es ist ein Wunder, daß die Baiern nicht längst ausgestorben sind!


1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

26.01.2022 um 17:46
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Unsereins hat schließlich das hier!
Wow ... die Jungs in ihren Lederhosen strengen sich ja richtig an 👍
Ne, das ist eher nichts für den Finnen 😎
Da wird die Haut höchstens in der Sauna rot, durch das Aufschlagen mit Birkenquasten ... 😂


F07FA26C-13CC-41B6-9AA8-672349ACE856Original anzeigen (0,3 MB)
https://yle.fi/aihe/artikkeli/2016/06/02/laheta-saunakuva-ja-osallistu-kilpailuun
Durch die Stimulation über das leichte Peitschen mit dem Birkenzweig wird eine deutliche Durchblutungssteigerung in der Haut erreicht. Diese ist sehr angenehm und außerdem gesund. Außerdem entsteht eine Hautpflegewirkung. Diese wird durch den Aufprall der Blätter auf der Haut erreicht. Dabei geben die Blätter eine seifenartige Substanz ab. Diese ruft dann die Hautpflegewirkung hervor. Die Behandlung mit dem Birkenquast hat außerdem einen weiteren angenehmen Nebeneffekt. Durch das leichte Peitschen verbreitet sich ein angenehmer Duft nach Birke in der ganzen Sauna. Neben der Nutzung in der Sauna kann der Birkenquast auch als Wärmeauflage genutzt werden. Dies ist ideal für Verspannungen oder Schmerzen.
https://saunazeit.com/die-richtige-anwendung-von-birkenquast-in-der-sauna/


melden
1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

27.01.2022 um 09:24
Zitat von kuehlwaldokuehlwaldo schrieb:Discokurs noch mal anders:
Yeaaaah ... SO passt es geradezu perfekt ... bis hin zu den synchronen Lippenbewegungen ... 🤘🤘🤘😂🤣😂
... und ich hab' für heute einen Ohrwurm 👂 🪱 🥳


melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

27.01.2022 um 18:46
Zum Feierabend etwas Entspannung mit Kyösti 😎

Youtube: Kyösti Mäkimattila & Varjokuva - StudioLive 1
Kyösti Mäkimattila & Varjokuva - StudioLive 1
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

28.01.2022 um 16:30
In Helsinki gibt es die Temppeliaukio-Kirche, die in einen Felsen gebaut wurde. Ich finde sie sehr schön 😊

D11A48A5-F125-4144-B45B-050C1EC0DE7DOriginal anzeigen (0,2 MB)


melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

28.01.2022 um 18:33
Ich find ja ehrlich gesagt, die sieht auf Fotos schöner aus, als wenn man drin ist. Nicht falsch verstehen, sie gefällt mir auch "in 3D und Farbe", nur kannte ich sie halt schon zuvor von Fotos und war dann irgendwie nicht ganz so begeistert, als ich erwartet hatte.

Aber als Konzept richtig genial! Mitten in der Stadt ein granitenes Fels-Areal mit spärlichem Bewuchs, so als hätte hier der Untergrund einen ganzen Mietshäuserblock weggeschubst, und mittendrin die Kirche mit ihrer Flachkuppel aus Glas und Kupfer, von den Straßen aus leicht zu übersehen.

kuva 3Original anzeigen (0,7 MB)

2560px-Temppeliaukion kirkko ilmastaOriginal anzeigen (1,1 MB)

Selbst der Eingang läßt nicht an ein Gotteshaus denken, könnt auch ne Tiefgarage sein. Angenehmes Understatement!

2560px-The Rock Church in Helsinki has oOriginal anzeigen (2,1 MB)


1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

29.01.2022 um 10:15
@perttivalkonen
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Nicht falsch verstehen, sie gefällt mir auch "in 3D und Farbe", nur kannte ich sie halt schon zuvor von Fotos und war dann irgendwie nicht ganz so begeistert, als ich erwartet hatte.
Ne, das verstehe ich nicht falsch 😊 Ich weiß zudem, dass es nicht nur Dir so geht.
Mir gefällt halt besonders dieser Anblick der Kuppel, einfach so ... mitten aus dem Felsen heraus 😊 und dann mag ich die Wände im Innenbereich. Jap, die Kirche ist schon speziell.


Heute mache ich mal eine einfache, aber sehr schmackhafte finnische Lachssuppe (Lohikeitto).
Hier die Zutaten und ein Rezept (mit Kartoffeln):

3C47910F-BA4C-4319-9CDA-B9B01222DC0B 4 5
https://www.fernweh-koch.de/rezept-lohikeitto-finnische-lachssuppe/


melden