AllmysteryNavigation
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

3.192 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Finnland, Suomi ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

29.05.2022 um 22:14
GZ an Finnland 😎



images


melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

29.05.2022 um 22:34
They did it 🤘

3B8E0C60-1781-4ACA-8500-B2D6FD49F1DC

Onneksi olkoon Suomi 🇫🇮


melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

29.05.2022 um 22:38
Das war echt ein Kracher, dieses letzte Drittel .... unfassbar 🙃

Und ja ... die Kanadier haben of course mit ihren Fähigkeiten dazu beigetragen! Glückwunsch an den Vize-Weltmeister Kanada zur Silbermedaille 🥈2022!


melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

29.05.2022 um 22:54
Nachtrag: Quelle zum Bild -Beitrag 22:34 Uhr- https://www.hs.fi


melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

30.05.2022 um 11:24
Sport|Eishockey

Russlands bittere Bilanz von Finnlands WM-Gold: "Jeder von ihnen ist aus der KHL geflohen"
Das WM-Gold der Löwen wurde in unserem östlichen Nachbarland nicht mit uneingeschränktem Jubel aufgenommen.


77D9668B-84BB-43D4-BE53-0360472841E0
Sakari Manninen war der Garant für Finnlands Goldmedaille bei der Weltmeisterschaft. FOTO: JONATHAN NACKSTRAND / PRESSEBILD


Janne Oivio
9:23

FINNLAND hat am Sonntag in Tampere die vierte Eishockey-Weltmeisterschaft seiner Geschichte gewonnen. Das dramatische Endspiel gegen Kanada endete 4:3 nach Verlängerung.

Der denkwürdige Sieg Finnlands wurde nicht in der ganzen Welt freundlich aufgenommen. In Russland gibt es immer noch mindestens zwei Gründe für Verbitterung: der Ausschluss Russlands von den Spielen, und der Abgang fast aller Finnen aus der KHL vor Ende der Saison.

Als Sakari Manninen - Stürmer, der Salavat Yulaev "verließ" -, das Siegtor erzielte, in der finnischen Mannschaft gab es auch einige KHL-Spieler, war für den Sport Express das Rezept der Lions klar.

"Sakari Manninen erzielte den Siegtreffer, und war einer der besten Spieler der Heimmannschaft. Teemu Hartikainen erzielte zwar kein Tor, war aber ein wichtiges Bindeglied. Juho Olkinuora war mit vier Paraden der beste Torhüter. Ville Pokka war der beste Verteidiger. Was haben sie gemeinsam, ebenso wie der dritte Torhüter Frans Tuohimaa? Jeder von ihnen verließ die KHL mitten in den Play-offs aufgrund bekannter politischer Ereignisse", heißt es im Eishockey-Leitartikel des Magazins.

In dem Artikel werden dann auch andere Löwen aufgelistet, die in der KHL gespielt haben. Der Titel des Artikels verweist auch auf einen breiteren Kontext. "Finnland ist Russland ausgewichen und hat die Weltmeisterschaft gewonnen. Die Finnen haben ihre Kräfte für die Weltmeisterschaft, und nicht für den Gagarin-Cup gespart."

Das Urteil von der Zeitung 'Championat' beginnt bemerkenswert gemäßigter. Finnland verlor innerhalb von 48 Sekunden alles (als Kanada nach einem Zwei-Tore-Rückstand noch den Ausgleich schaffte), kämpfte aber um die Goldmedaille.

Unmittelbar danach geht's los.

„Das Entscheidungsspiel, das nicht mehr auf so viel Interesse stieß wie früher, weil er zu politisch war, ist plötzlich zu einem Ferienfest für die Elite geworden. Das erinnerte mich an den berühmten Fußball-Slogan, den ich auf den Hockeysport übertragen möchte: „Eishockey ist ein einfaches Spiel. 16 Mannschaften spielen, und am Ende waren Kanada und Finnland im Finale", sagte der Journalist Dimitri Storozhev.

Im selben Artikel wird dennoch die Beharrlichkeit (sisu) der Lions und die Zähigkeit der Kanadier gelobt und daran erinnert, dass Valtteri Filppula als erster Finne und 30. Spieler insgesamt neu in den illustren Club der drei Goldmedaillen (Stanley Cup, Olympische Goldmedaille, Weltmeisterschaft) aufgenommen wurde.

A2BE288E-5F47-49C1-A81A-1FEF606357DB
Valtteri Filppula war nach drei mal GOLD sehr durstig. FOTO: KALLE PARKKINEN
https://www.hs.fi/urheilu/art-2000008850924.html


melden
melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

31.05.2022 um 09:47
Ausland|Nato

Erdoğans Sprecher sendet Botschaft an Finnland: "Die finnische Regierung muss entscheiden was wichtiger ist: der Beitritt zur NATO oder solche Organisationen zu schützen“.

Der türkische Präsidentensprecher Fahrettin Altun sagt, Finnland weigere sich, die Sicherheitsbedenken der Türkei ernst zu nehmen. "Wie würden Sie sich fühlen, wenn auf dem Senatsplatz in Helsinki ein Selbstmordattentat verübt würde?“



966313F9-A95D-4CE1-9717-BBC96E13CB62
Fahrettin Altun, Sprecher des türkischen Präsidialamtes, beantwortete die Fragen von HS schriftlich.
FOTO: TÜRKISCHES PRÄSIDENTENAMT

Sara Vainio HS
2:00 | Aktualisiert 9:13

Der Sprecher des türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdoğan, Fahrettin Altun, sagt, Finnland müsse sich zwischen der NATO-Mitgliedschaft und seiner derzeitigen politischen Linie entscheiden, die die Türkei als Unterstützung für "terroristische Organisationen" betrachtet.

"Letztendlich wird die finnische Regierung entscheiden müssen, was wichtiger ist: der Beitritt zur NATO oder der Schutz solcher Organisationen", schreibt Altun.

HS hat mit mehreren Vertretern von Oppositionsparteien in der Türkei gesprochen, aber wegen der türkischen Führung oder der Regierungspartei waren bereitwillige Gesprächspartner nicht zu finden. Der Kommunikationsdirektor von Präsident Erdoğan, Fahrettin Altun, übermittelte schließlich seine Antworten auf die Fragen von HS in schriftlicher Form.

Als Gegenleistung für die Annahme des NATO-Antrags durch Finnland hat die Türkei beispielsweise die Überwachung kurdischer Organisationen und die Auslieferung von kurdischen Aktivisten, denen in Finnland Asyl gewährt wurde, an die Türkei gefordert. Finnland hat die Vorwürfe, Terroristen zu schützen, zurückgewiesen, aber Altuni sagt, die Forderungen seien durchaus verständlich und gerechtfertigt.

"Das Problem ist nicht, dass Finnland die Türkei nicht versteht. Finnland weigert sich, die Sicherheitsbedenken der Türkei ernst zu nehmen", schreibt er.

Wenn Finnland und Schweden von dem "besten Militärbündnis der Geschichte" geschützt werden wollen, müssen sie auch die Bedingungen der Türkei erfüllen. Aus der Sicht von Erdoğan hat Finnland bisher mit Worten und nicht mit Taten geantwortet.



79BF2063-C378-42AC-AB58-A45C54B62CCE
Die Finnische und die türkische Delegationen erörterten am 25. Mai in Ankara die Mitgliedschaft Finnlands in der NATO.
FOTO: PRESSESTELLE DES PRÄSIDENTENAMTES DER TÜRKEI


Altun zeichnet ein Bild der Türkei, die von einer Vielzahl terroristischer Organisationen bedroht wird.

"Die Türkei befindet sich in einer der gefährlichsten und instabilsten Regionen der Welt", schreibt er.

Zunächst einmal erwähnt er die PKK, die kurdische Autonomiebewegung, die nach türkischer Lesart auch die kurdische YPG in Syrien umfasst. Darüber hinaus bedroht die Isis die Türkei von Syrien und dem Irak aus, schreibt Altun.

Andererseits wird die Türkei auch von einigen kommunistischen Bewegungen wie der marxistisch-leninistischen Revolutionären Volksbefreiungsfront DHKP-C bedroht, die 2013 unter anderem einen Terroranschlag auf die US-Botschaft verübte.

Und dann sind da noch die Feto, die Anhänger von Fethullah Gülen, die vom türkischen Regime beschuldigt werden, 2016 einen Putschversuch in der Türkei unternommen zu haben.

Die PKK, die DHKP-C und Isis werden auch von der EU und den USA als terroristische Organisationen eingestuft, die anderen hingegen nicht. Die PKK wird auch von der UNO nicht als terroristische Organisation eingestuft. Bei einem Briefing mit der finnischen Delegation in Ankara am Mittwoch letzter Woche sagte der türkische Vertreter İbrahim Kalın, dass es aus Sicht der Türkei keinen Unterschied zwischen diesen Organisationen gibt: alle sind Terroristen.

Altun sagte, die Türkei habe den Anreiz, Maßnahmen zu fordern: Die Türkei ist seit 70 Jahren Mitglied der NATO und verfügt über die zweitgrößte Armee des Militärbündnisses. Die Türkei befürwortet grundsätzlich die NATO-Erweiterung, ist jedoch der Ansicht, dass sie das Recht hat, den Ländern, die die Türkei mit ihrer großen Armee im Kriegsfall schützen soll, Bedingungen zu stellen.


Die türkische Opposition hat letzte Woche in Interviews mit Helsingin Sanomat die Führung des Landes kritisiert. Ünal Çeviköz von der größten Oppositionspartei CHP bezeichnete Erdoğans Taktik, die NATO-Mitgliedschaft Finnlands an seine eigenen Bedingungen zu knüpfen, als "klaren taktischen Fehler“.


F4DC68EB-BB7A-44C7-BB74-AAC0C112E412
Ünal Çeviköz, Vertreter der größten türkischen Oppositionspartei CHP, in einem Interview mit HS am 24. Mai.
FOTO: FATIH PINAR


Hişyar Özsoy von der prokurdischen Linkspartei HDP bezeichnete die Vorwürfe gegen Finnland, Terroristen zu beherbergen, als "lächerlich“.

"Präsident Erdoğan betrachtet inzwischen fast jeden als Terroristen", sagte Öszoy.

Beide Oppositionspolitiker spekulierten, dass Erdoğan Finnland als Spielball benutzt, um Zugeständnisse von den Vereinigten Staaten zu erhalten.

Altun meint, die Kritik der Opposition verdiene keine Antwort, so zweifelhaft seien diese Parteien trotz ihrer Millionen von Wählerstimmen.

Er sagt, die CHP vertrete dieselbe politische Ideologie wie das Regime des syrischen Präsidenten Bashar al-Assad. Er beschreibt, dass die HDP alle ihre politischen Entscheidungen mit "PKK-Beauftragten" abstimmt und Mitglieder für die PKK rekrutiert. In der Tat hat das Erdoğan-Regime die HDP-Parteiführung hinter Gitter gebracht.

"Ich halte die Kritik an diesen Bewegungen für müßig. Wir teilen unsere Kritik direkt und offen mit den USA", schreibt Altun.

"Wir müssen kein Problem über Finnland oder Schweden ansprechen. Die Macht, der Einfluss und die Fähigkeiten der Türkei sind offensichtlich. Unsere wichtige Rolle in der NATO ist ebenfalls klar".

ALTUN bezeichnet die Situation zwischen der Türkei und Finnland als "Vertrauenskrise“.


Der Vertrauensverlust, sagt er, ist auf vergangenes Fehlverhalten zurückzuführen. So hat Finnland beispielsweise das Vertrauen der Türkei enttäuscht, indem es zusammen mit anderen EU-Ländern Zypern in die EU aufgenommen hat. Die Türkei hält einen Teil Zyperns besetzt und ist das einzige Land, das seine Unabhängigkeit erklärt hat.

"Die Sorgen der Türkei scheinen für die Finnen keine Priorität zu haben. Manche mögen argumentieren, dass diese terroristischen Organisationen in Finnland niemanden verletzt oder Gewalttaten verübt haben", schreibt Altun.

Für die türkische Führung sind die Forderungen der kurdischen Organisationen jedoch eine Frage des Prinzips.

"Wie würden Sie sich fühlen, wenn auf dem Senatsplatz in Helsinki ein Selbstmordattentat verübt würde und das Land, das die Täter als politische Asylbewerber betrachtet, einer Sicherheitsorganisation beitreten wollte, der Finnland angehört?"

Selbst wenn die Differenzen noch beigelegt werden, scheint es klar, dass der Widerstand der Türkei die Genehmigung des finnischen Antrags auf NATO-Mitgliedschaft verzögern wird. Finnland möchte den Übergang so kurz wie möglich halten, da sich die NATO-Staaten in dieser Zeit noch nicht verpflichtet haben, Finnland vor einer möglichen russischen Reaktion zu schützen.

Nach Ansicht von Altun ist dies nicht das Problem der Türkei.

"Die NATO-Mitgliedschaft ist ein Privileg, kein Recht".

----

Korrektur 31. Mai 2022 um 9.09 Uhr: Im Originaltext hieß es, die EU und die USA hätten nur die PKK und die DHKP-C als terroristische Organisationen eingestuft. Auch sie betrachten Isis als eine terroristische Organisation.
https://www.hs.fi/ulkomaat/art-2000008851197.html


melden
melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

31.05.2022 um 16:09
Politik|Ostgrenze

EU verbietet Finnland die vollständige Schließung seiner Ostgrenze im Krisenfall - Ministerpräsidentin Marin versucht nun, das Problem mit der Kommissionspräsidentin zu lösen
Marin, die an einem Gipfeltreffen in Brüssel teilnimmt, wird mit der Präsidentin der EU-Kommission über die Ostgrenze sprechen.

342FC82C-5A9D-4254-9DAD-78E80FD7CFD0
Premierministerin Sanna Marin nahm am Montag am EU-Gipfel in Brüssel teil. FOTO: JOHN THYS / AFP


Teemu Luukka HS
13:00

Ministerpräsidentin Sanna Marin (sd) hat mit EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen vereinbart, über die Sicherheit der finnischen Ostgrenze zu sprechen.

Laut HS will Marin auf höchster Ebene klären, ob Finnland die Bearbeitung von Asylanträgen aussetzen oder sogar seine Ostgrenze ganz schließen kann, falls eine große Zahl von Asylbewerbern die finnische Grenze mit Belästigungsabsicht überquert.

Marin nimmt derzeit an einem EU-Gipfel in Brüssel teil.

In Finnland werden derzeit drei Gesetze ausgearbeitet, um die Sicherheit an der Ostgrenze zu erhöhen. Die Gesetzesreform soll verhindern, dass Asylbewerber von einem fremden Staat über die finnische Grenze geschleust werden.


Die Frage ist sehr komplex, da Finnland nicht nur an internationale Abkommen, sondern auch an EU-Recht gebunden ist. Sie verpflichtet die Mitgliedstaaten eindeutig dazu, einen an ihrer Grenze, in ihrem Hoheitsgebiet oder in einem Transitgebiet gestellten Antrag auf internationalen Schutz zu bearbeiten.

Diese Abkommen wurden jedoch zu einer Zeit geschlossen, als die Länder die Migration nicht für politische Zwecke ausnutzten, um ein anderes Land oder beispielsweise die Einheit der EU zu stören.

Polen, Litauen und Lettland waren Ende letzten Jahres das Ziel hybrider Einflüsse, als Tausende von Menschen aus Weißrussland an die Grenzen der Nachbarländer umgeleitet wurden, um dort Asyl zu suchen.

Polen, Litauen und Lettland hielten Asylbewerber an den Grenzen auf, teilweise unter Missachtung der EU-Richtlinien. Die EU hat nicht wirklich Aufhebens um ihr Vorgehen in der Krise gemacht. Auch Griechenland hat seine Grenze zur Türkei faktisch geschlossen.
Finnlands Ostgrenze ist auch die Außengrenze der EU.

Finnland möchte im Einklang mit den EU-Vorschriften handeln und hat zumindest vorläufig nicht die Absicht, ein Gesetz vorzuschlagen, das eindeutig gegen diese Vorschriften verstößt.

Das Thema wurde mit EU-Beamten erörtert, aber es wurde noch keine Möglichkeit gefunden, den hybriden Einfluss vollständig zu verhindern.

In der EU ist es jedoch oft so, dass, wenn der politische Wille auf hoher politischer Ebene vorhanden ist, die Artikel gefunden werden oder flexibel sind.

Finnland wünscht sich strengere Bestimmungen in seinen Rechtsvorschriften, als sie die EU bisher auf offizieller Ebene zugelassen hat, oder zumindest eine feste Zusage für strenge Maßnahmen, falls Finnland einer gesteuerten Massenmigration ausgesetzt wird.

Ziel der Gespräche von Marin ist es daher, auf höchster politischer Ebene eine Lösung zu finden, die für die EU akzeptabel ist und ein wirksames Mittel gegen den Missbrauch der Einwanderung zum Zwecke der Belästigung darstellt.

Wenn keine Lösung gefunden wird, könnte sich auch Finnland in einer Situation wiederfinden, dasss die Grenze im Ernstfall geschlossen ist und die EU nichts dazu sagt.

FINNLAND hat der Kommission in der Vergangenheit die Möglichkeit unterbreitet, Asylanträge in einer hybriden Gemengelage an ausländische Botschaften weiterzuleiten.

Derzeit sieht es so aus, als würde diese Option nicht verwirklicht werden.

Dies bringt auch zahlreiche Schwierigkeiten mit sich, wie z. B. die Umsetzung der bestehenden Rechte von Asylbewerbern auf verschiedene Dienstleistungen und finanzielle Unterstützung.

Nach geltendem Recht kann Asyl nur in Finnland beantragt werden. Die Dienstleistungen werden von Aufnahmezentren erbracht. Zu diesen Leistungen gehören Unterkunft, Aufnahme- oder Aufenthaltsgeld, wichtige Sozial- und Gesundheitsdienste, Dolmetsch- und Übersetzungsdienste sowie Arbeits- und Studienangebote.

Asylbewerber können derzeit keine Leistungen im Ausland erhalten.

Die EU hat darauf bestanden, dass mindestens ein Grenzübergang immer geöffnet sein muss und nicht ein Übergang sein darf, zu dem praktisch niemand Zugang hat.

"Wir sind an verschiedene internationale Abkommen gebunden, an die wir uns selbstverständlich halten werden. Als Rechtsstaat wird Finnland keine Gesetze erlassen, die gegen internationale Vereinbarungen verstoßen", sagte Innenministerin Krista Mikkonen (Grüne) bei der Vorstellung des Gesetzentwurfs.

Mikkonen versicherte jedoch, dass Finnland, wenn die Sicherheit der Grenzen und die territoriale Integrität tatsächlich gefährdet seien, handeln werde, um dies zu verhindern.

Das Parlament hat bereits mit der Arbeit an dem Gesetz zur Vorbereitung auf hybride Einflüsse begonnen. Sie schlägt einen hybriden Einfluss als neuen Grund für außergewöhnliche Umstände vor.

Die Opposition meint, es sei kein Problem, ein Gesetz zu verabschieden, das die Grenzen schließt.

Letzte Woche entschied der Verfassungsausschuss, dass eine Reform des Notstandsgesetzes, die in die Grundrechte eingreift, im Rahmen des verfassungsrechtlichen Verfahrens als so genanntes Notstandsgesetz erlassen werden kann. Eine Fünf-Sechstel-Mehrheit im Parlament ist erforderlich, um die Dringlichkeit zu erklären.

Die Wahren Finnen werden nicht zustimmen, die Änderung des Notstandsgesetzes für dringlich zu erklären, wenn die Partei nicht die von ihr gewünschten Artikel zur Aussetzung der Aufnahme von Asylanträgen erhält.

Eine weitere Reform des Gesetzes über den hybriden Einfluss betrifft das Grenzschutzgesetz. Sie definiert die Rechte der Behörden an den Grenzen. Sie wurde zur Beratung herausgegeben.

Das Grenzschutzgesetz soll insbesondere in der Bestimmung über die vorübergehende Schließung von Grenzübergangsstellen verschärft werden.

In der Praxis erlaubt das geltende Recht bereits die Schließung von Grenzübergangsstellen, allerdings nicht aller. Auch der neue Gesetzentwurf sieht nicht die Schließung aller Grenzübergangsstellen vor.

Neben dem Bereitschaftsgesetz und dem Grenzschutzgesetz wird die Sicherheit an der Ostgrenze durch eine Änderung des Ausländergesetzes verstärkt.

Nach diesem neuen Artikelentwurf können Asylanträge, bei denen der dringende Verdacht besteht, dass sie unbegründet sind, an der Grenze so bearbeitet werden, dass asylbenantragenden Personen sich nicht frei im Land bewegen können.

Im aktuellen Bericht der Regierung über das sich verändernde Sicherheitsumfeld heißt es, dass Finnland sich darauf vorbereitet, sowohl kurz- als auch langfristig außergewöhnlichen, weitreichenden und komplexen hybriden Einflussmöglichkeiten ausgesetzt zu sein.

Es ist damit zu rechnen, dass auch in Zukunft viele Menschen versuchen werden, nach Europa zu gelangen, und dass die Migration als politisches Druckmittel eingesetzt wird.



melden
melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

31.05.2022 um 16:36
Startseite|Internet

Das Foto von Sanna Marini mit einem Weinglas in der Hand wird jetzt auf besondere Weise online verkauft: Startpreis 4 500 € - So sieht das Online-Phänomen aus
Ein Experte erklärt, was es mit dem Verkauf des Marin-Bildes auf sich hat und wofür die NFT steht. Das Eigentum an Internet-Memes wird für bis zu Hunderttausende von Euro verkauft.

3A1ECAF2-AB07-4054-A41F-688B2493324B
Premierministerin Sanna Marin besuchte das Endspiel der Löwen in der Nokia Arena.
FOTO: JONATHAN NACKSTRAND / LEHTIKUVA


Emma Heikkilä Aamulehti
15:10

Der Jubel der Premierministerin beim Eishockey-WM-Finale wurde zu einem viralen Online-Phänomen, als der Twitter-Nutzer Eetu Piippola ein Foto von Sanna Marin mit einem Weinglas in der Hand, von seinem Computerbildschirm aus machte.

Piippola postete das Bild auf Twitter und entdeckte kurz darauf, dass das Bild, das er aufgenommen hatte, als NFT (non-fungible token) zum Verkauf stand.

E95F1D10-8CE6-4927-8199-E83B0376D425

Wir fragen Martin Paade, den Finanzexperten von Nordnet, worum es in diesem Fall geht und wofür die NFT steht.

Paasi vergleicht die NFT-Arbeiten mit Kunstwerken, die in einer begrenzten Anzahl gedruckt und mit Nummern versehen werden können.

"NFT ist ein digitales, personalisiertes Bild, das in eine Blockchain exportiert wurde. Es ist also ein individuelles, einzigartiges Foto als Bild".

Blockchain bezieht sich auf die Technologie, die u. a. Kryptowährungen, elektronische Verträge und NFTs ermöglicht. Paasi erklärt, dass auf einer Blockchain jeder sehen kann, dass eine bestimmte Person z. B. die Kryptowährung Bitcoins besitzt.

Er fügt hinzu, dass die Blockchain nicht gehackt werden kann, was bedeutet, dass eine NFT, die in die Blockchain exportiert wird, für immer ihr eigenes Individuum bleibt. Das Eigentum an einer NFT wird in der Blockchain aufgezeichnet und kann von einem Eigentümer auf einen anderen übertragen werden.

NFT-Bilder werden auf einer Vielzahl von Plattformen verkauft. Laut Paade verkaufen diese Plattformen in der Regel digitale Kunstwerke, die vom ursprünglichen Eigentümer des Kunstwerks in NFTs umgewandelt wurden.


Das Bild von Sanna Marin steht derzeit auf Opensea, einem US-amerikanischen NFT-Marktplatz, zum Verkauf. Kryptowährungen werden als Zahlungsmittel verwendet. Bis zum Dienstagnachmittag war noch kein Gebot für das Bild abgegeben worden. Der Mindestpreis wurde auf knapp 5 000 Dollar, also rund 4 500 Euro, festgesetzt.

Paasi sagt, dass in der Praxis beispielsweise ein Bild von Sanna Marin, das von Eetu Piippola auf einem Computerbildschirm aufgenommen wurde, im Prinzip nur von der Person, die das Bild aufgenommen hat, als NFT verkauft werden kann. Aber jeder kann das Gleiche tun, und die NFT-Werke können auch von jedermann gekauft werden.

"In diesem Fall ist es gerade die Tatsache, dass es sich um ein Bild von einem Bildschirm handelt, die dem zu verkaufenden Bild seine Eigenschaften verleiht. Ein perfektes, makelloses Bild von C More ist vielleicht nicht so interessant", sagt Paasi.

Laut Paasi können fast alle Werke, die in ein digitales Format exportiert werden, im NFT-Format verkauft werden. Internet-Memes zum Beispiel können zwischen ein paar Cent und Hunderttausenden von Dollar kosten.

"Jetzt, in den ersten Jahren des NFT-Booms, ist das Phänomen lustig und bedeutend. Irgendwann wird es wahrscheinlich nicht mehr so interessant sein", sagt Paasi.
https://www.hs.fi/kotimaa/art-2000008855060.html


melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

01.06.2022 um 09:52
Wirtschaft|Marken

Starducks, Idea, Coolcola, Uncle Vanya, Crimean Fried Chicken - Russland kopiert westliche Marken jetzt in "alarmierendem“ Tempo

Russland ist bei den Rechten an geistigem Eigentum nachlässig geworden.

4A82DB16-DA01-4DE8-B03B-1C402531936D
Die Getränke des in Moskau ansässigen Erfrischungsgetränkeunternehmens sind in den Regalen der russischen Geschäfte zu finden. FOTO: HS


Venla Kuokkanen HS
8:44 | Aktualisiert 9:08

In Russland und den von ihm regierten Gebieten sind neue Marken entstanden, die leider die Marken und Logos westlicher Unternehmen kopieren. Möglicherweise sind nur ein oder zwei Buchstaben des Namens geändert worden.

In der russischen Ladenkette Magnit bietet das in Moskau ansässige Unternehmen Ochakovo seine eigenen Erfrischungsgetränke wie Coolcola, Fancy und Street an, die Coca-Cola, Fanta und Sprite nachempfunden sind.

Strarbucks-Cafés haben in Russland ihre Pforten geschlossen, aber auf der Halbinsel Krim kann man Plörre in Cafés namens Starducks schlürfen.

Das Entencafé, das die berühmte Kaffeekette imitiert, wirbt auf dem Social-Media-Dienst Vkontakte für sieben seiner Cafés.

Das Starducks-Logo hat die bekannte grüne Farbe, aber statt einer Meerjungfrau schwimmt dort eine Ente.

98C064B9-735D-4D44-818B-D2DA7C4838D5
Screenshot von der VKontakte-Seite der Starducks-Café-Kette.


Auf der Halbinsel Krim kann man sich einen Bissen von Crimean Fried Chicken, oder CFC, Hähnchengerichten in den Mund stecken. Die Marke imitiert die US-amerikanische Fastfood-Kette KFC.

Die Nachahmung der Limonade begann seit Mai, aber die sozialen Medien lassen vermuten, dass das Alter von Starducks und KFC statt in Monaten eher in Jahren bemessen wird.

Laut Petri Vuorio, dem Vorsitzenden des finnischen Industrieverbands, hat Russland traditionell die Rechte am geistigen Eigentum von Marken respektiert. Die lokalen Behörden für die Eintragung von Marken haben sorgfältig darauf geachtet, dass neue Marken nicht gegen bestehende Marken verstoßen.

"Jetzt gibt es Anzeichen dafür, dass der Umgang mit diesen Rechten nachlässig wird. Dies ist besorgniserregend für westliche Markeninhaber".

Die Verletzung von Rechten des geistigen Eigentums erfolgt nicht heimlich, sondern ganz offen, sagt Vuorio. Sogar die Limonadenimitate sind in den Regalen gewöhnlicher Lebensmittelläden zu finden.

In der Ukraine wurde das gleiche Phänomen in der Vergangenheit in den separatistischen Gebieten beobachtet.

"In Donezk wurden 2016 bereits zwei ehemalige McDonald's in lokal betriebene DonMake umgewandelt. Die Menüs und Logos sind dem Original sehr ähnlich.

Mehrere westliche Marken haben ihren "Ausstieg" angekündigt. So kündigten Coca-Cola und PepsiCo im März an, dass sie die Produktion in Russland einstellen werden. McDonald's hat seine Restaurants im selben Monat geschlossen und verkauft sie nun an einen lokalen Unternehmer. Der Name wird jedoch geändert. Zu den Kandidaten gehören Funny and Tasty, The Same, Only Way und Free Cashier.

Auch in Russland wurde McDonald's bereits kopiert. Die neue Kette Onkel Wanja, die von einem russischen Unternehmen gegründet wurde, ähnelt ebenfalls der bekannten Marke. Der Putin-Gegner und frühere Oligarch Michail Chodorkowski hat in diesem Frühjahr auf seinem Twitter-Account das Problem der Markenkopien angesprochen.

2255D7CC-BFFA-41D0-9985-6015C05303BC


Die derzeitige Situation ist auf den Abzug westlicher Unternehmen aus Russland und die von der EU und den USA verhängten Sanktionen zurückzuführen, sagt Petri Vuorio.

Diese Missachtung der Rechte an geistigem Eigentum spiegelt sich nicht nur in den Vorschriften für Namen und Logos wider, sondern auch in den Parallelimporten. Dabei handelt es sich um den Transport sanktionierter Produkte aus der EU oder den USA über Drittländer nach Russland ohne die Zustimmung der Hersteller. Drittländer werden unter anderem für die Einfuhr von Maschinen und Elektronik verwendet.

Im Zuge der Krise hat Russland eine liberalere Haltung gegenüber Markenverletzungen eingenommen. Im März schlug Wjatscheslaw Wolodin, Sprecher des Unterhauses der Duma, vor, die Verwendung von Marken aus "unfreundlichen Ländern" zuzulassen.

Eine Reihe westlicher Marken haben versucht, sich in Russland zu registrieren. Einige Unternehmen haben versucht, ihre Namen direkt unter ihrem ursprünglichen Namen zu registrieren. Dazu gehören Dior, Visa und Levi's.

Einige haben stattdessen die Namen mit einem einzigen Buchstaben geändert. Bei Nespresso gibt es zum Beispiel eine Version, bei der der Buchstabe s durch den Buchstaben z ersetzt wurde, der zum Symbol für die Unterstützung des russischen Angriffskrieges geworden ist. HS ist nicht bekannt, ob die Anträge für Nezpresso und andere Namen in Russland offiziell angenommen wurden.

Können ein Markenname und ein Logo mit nur einem einzigen Buchstabenwechsel aufgepeppt werden?

In den seltensten Fällen reicht das aus, sagt Rasheka Scott, Markenexpertin bei der Anwaltskanzlei Dottir. Sie geht nicht auf die genannten Fälle ein, sondern äußert sich allgemein.


Grundsätzlich gilt, dass derjenige, der als Erster eine Marke in einer Region anmeldet, diese auch als Erster eintragen lässt. Danach dürfen Unternehmen, die in derselben Region und in derselben Branche tätig sind, eine für einen anderen eingetragene Marke nicht mehr verwenden. Laut Scott war dies in der Vergangenheit auch in Russland der Fall.


Wenn ein Unternehmen, das zu einem späteren Zeitpunkt in denselben Markt eintritt, eine Marke eintragen lassen will, sollte es sich die Symbole ansehen, die bereits für dieselben Produkte oder Dienstleistungen in dem Gebiet eingetragen und verwendet werden.

"Die Grenze ist, ob der Name und das Logo den Verbraucher an eine andere Marke erinnern, d.h. ob der Verbraucher fälschlicherweise glaubt, ein Produkt einer bekannten Marke zu kaufen".

Außerdem sollte ein Unternehmen, das eine Eintragung beantragt, nicht den Ruf eines bestehenden Unternehmens schädigen oder von dessen Ruf profitieren.

Scott zufolge ist die Nachahmung anderer Marken ein weit verbreitetes Phänomen. Im Normalfall wurde vielleicht nicht genug Vorarbeit geleistet, und man ahmt versehentlich die Namen bestehender Marken nach. Es gibt natürlich auch diejenigen, die sich bekannte Marken zunutze machen wollen.

In der vergangenen Woche hat das russische Parlament, die Duma, erstmals einem Gesetzentwurf zugestimmt, der es russischen Organisationen ermöglichen würde, das Vermögen ausländischer Unternehmen, die Russland verlassen, zu übernehmen.

Das Gesetz erlaubt es der staatlichen russischen Entwicklungsbank (VEB) oder einer anderen Organisation, als Manager von Unternehmen aufzutreten, die zu mehr als 25 % in ausländischem Besitz sind. Das Gesetz würde insbesondere für Länder gelten, die Russland als "unfreundlich" einstuft.



1x zitiert1x verlinktmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

01.06.2022 um 09:54
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Diese Missachtung der Rechte an geistigem Eigentum spiegelt sich nicht nur in den Vorschriften für Namen und Logos wider, sondern auch in den Parallelimporten. Dabei handelt es sich um den Transport sanktionierter Produkte aus der EU oder den USA über Drittländer nach Russland ohne die Zustimmung der Hersteller. Drittländer werden unter anderem für die Einfuhr von Maschinen und Elektronik verwendet.
Auch diese Sanktionen greifen, jau 😎


melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

01.06.2022 um 10:02
Politik
Premierminister Marin reist nach Washington, auch der NATO-Generalsekretär ist auf der gleichen Reise

Sanna Marin teilte ihre Reise auf Instagram. Sie äußerte sich nicht zum Grund ihrer Reise.

4FC0C2A6-A123-4A18-A737-A0EB18EFBF1D
Premierministerin Sanna Marin kehrte am Dienstagabend von einer Tagung des Europäischen Rates in Brüssel zurück.
Foto: Olivier Hoslet/EPA


STT, GRETA VIRRANNIEMI
1.6. 06:28
-
Aktualisiert 1.6. 06:41

Ministerpräsidentin Sanna Marin (sd) sagt, dass sie heute in die US-Hauptstadt Washington reisen wird. Die Premierministerin beschreibt ihre Reisepläne auf Instagram, gibt aber keine Einzelheiten über den Grund ihrer Reise an.

In einem Video, das gestern Abend veröffentlicht wurde, sagt sie, sie sei am Abend von einer Tagung des Europäischen Rates in Brüssel zurückgekehrt und im Regen joggen gegangen, weil sie heute, Mittwoch, einen weiteren halben Tag im Flugzeug sitzen wird.

- Ich bin auf dem Weg nach Washington und werde den Rest der Woche dort bleiben", sagt sie in dem Video.

- Es ist gut, sich zu bewegen, damit es nicht nur ein sitzendes Leben ist", fährt sie in einem Update von ihrem abendlichen Lauf fort.

Der Sonderberater der Premierministerin teilte Yle in einer Textnachricht mit, dass die Einzelheiten des Besuchs später bekannt gegeben werden.

Auch NATO-Generalsekretär Jens Stoltenberg ist nach Washington gereist. Während seines viertägigen Besuchs wird er mit hochrangigen US-Beamten zusammentreffen, darunter Außenminister Anthony Blinken und Verteidigungsminister Lloyd Austin, teilte die NATO in einer Pressemitteilung mit.
https://yle.fi/uutiset/3-12469714


melden
melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

01.06.2022 um 13:46
Ausland|Russischer Angriff

Bundeskanzler Scholz kündigt an, dass Deutschland sein Flugabwehrsystem in die Ukraine exportieren wird
Der deutsche Bundeskanzler Olaf Scholz hat sich gegen die scharfe Kritik der Opposition verteidigt.


6429CBEF-6E3C-4848-A17C-FD1F4537A334
Bundeskanzler Olaf Scholz hat sich am Mittwoch im Deutschen Bundestag gegen heftige Kritik der Opposition verteidigt.
FOTO: HANNIBAL HANSCHKE / REUTERS


Hanna Mahlamäki HS
12:28 | Aktualisiert 12:37
Berlin

Der deutsche Kanzler Olaf Scholz hat am Mittwoch in einer Rede vor dem Bundestag neue Waffenlieferungen an die Ukraine angekündigt.

Deutschland werde der Ukraine ein modernes Flugabwehrsystem vom Typ Iris-T zum Schutz ganzer Städte vor Luftangriffen liefern, sagte Scholz. Scholz kündigte auch die Lieferung eines Artillerie-Erkennungsradars an die Ukraine an.

Nach Informationen der Nachrichtenagentur DPA vom Mittwoch liefert Deutschland in Zusammenarbeit mit den Vereinigten Staaten auch vier seiner Raketenwerfer an die Ukraine. Die USA werden die ukrainischen Soldaten im Umgang mit dem System ausbilden.

Scholz sagte, die deutschen Waffenlieferungen an die Ukraine würden fortgesetzt. Jüngsten Presseberichten zufolge sind die deutschen Waffenlieferungen an die Ukraine zwischen Ende März und Ende Mai jedoch deutlich geringer ausgefallen als zuvor zugesagt.

Die Regierungen, darunter auch Finnland, haben aus Sicherheitsgründen keine umfassenden Angaben zur Waffenhilfe für die Ukraine gemacht. Russland hat auch Waffennachschubrouten in der Westukraine ins Visier genommen.

In Deutschland wurde in den letzten Tagen die Kritik laut, dass die Verzögerung der Waffenlieferungen ideologische Gründe habe, weshalb die sozialdemokratisch geführte Regierung keine schweren Waffen an die Ukraine liefern wolle, zumindest nicht so schnell, wie das Land sie brauche.

Die spärliche Kommunikation des deutschen Bundeskanzlers zu diesem Thema hat zur Verwirrung beigetragen. Deutschland hat erklärt, dass es Waffen an die Ukraine im Kreislaufsystem liefern wird, so dass Waffensysteme aus sowjetischer Produktion, die die ukrainische Armee bereits zu benutzen weiß, in die Ukraine gelangen. Deutschland hat bereits mit Polen und der Tschechischen Republik vereinbart, dass von dort Panzer an die Ukraine gehen. Am Dienstag sagte Scholz, dass eine ähnliche Vereinbarung mit Griechenland geplant sei.

Deutschland liefert Marder- und Leopard-Panzer an Partnerländer, die wiederum ihre eigenen alten Panzer an die Ukraine liefern.

Auch Deutschland hat der Ukraine Leoparden direkt zugesagt, doch Medienberichten zufolge wird die Ausbildung ukrainischer Soldaten im Zusammenhang mit den Lieferungen erst im Spätsommer stattfinden.

In seiner Rede vor dem Bundestag sagte Scholz, Deutschland unterstütze auch die von den USA am Dienstag zugesagte Lieferung eines Raketenwerfersystems an die Ukraine.

Scholz verteidigte sich, nachdem er vom Vorsitzenden der oppositionellen Christdemokraten, Friedrich Merz, wegen der deutschen Unterstützung für die Ukraine angegriffen worden war.

Merz fragte, warum Scholz nur sagt, dass Russland den Krieg nicht gewinnen darf. In Deutschland wird die Regierung scharf kritisiert, weil sie nicht sagt, dass die Ukraine den Krieg gewinnen muss.

Scholz bezeichnete die Kritik von Merz als unkonkret und bekräftigte seine Position, dass Russland nicht gewinnen und der russische Präsident Wladimir Putin seine Ziele in der Ukraine nicht erreichen dürfe.
https://www.hs.fi/ulkomaat/art-2000008856711.html


melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

01.06.2022 um 18:34
Politik|Premierministerin

Premierministerin Marin nimmt auf ihrer Reise nach Washington an einem Treffen der Bilderberg-Gruppe teil, das mit überdurchschnittlich vielen bedeutsamen Vertretern besetzt ist. In den beiden vorangegangenen Jahren hatte das Treffen nicht stattgefunden.


Kosma Rönkä HS
18:36


Ministerpräsidentin Sanna Marin (sd) reiste am Mittwoch nach Washington, um von Donnerstag bis Samstag an einem Treffen der Bilderberg-Gruppe teilzunehmen.

Das Treffen ist als informeller und vertraulicher Gedankenaustausch zwischen führenden europäischen und nordamerikanischen Politikern, Journalisten, Akademikern, Wirtschaftsvertretern und Experten gedacht.

In den beiden vorangegangenen Jahren fand das Treffen nicht statt.

Dies ist das 68. Treffen der Bilderberg-Gruppe. Das erste Treffen fand 1954 im Hotel de Bilderberg in Oosterbeek, Niederlande, statt, nach dem die Gruppe benannt ist.

Marin kündigte ihre Reisepläne am Dienstag auf Instagram an, nannte aber keine Einzelheiten über den Grund ihrer Reise. Am Mittwoch erklärte sie gegenüber HS, dass die Reise kein Treffen mit Präsident Joe Biden beinhalten werde.

Lauri Voionmaa, der Sonderberater der Premierministerin, erklärte am Mittwoch gegenüber HS, dass andere mögliche Treffen im Hintergrund "abgestimmt" werden, das Bilderberg-Treffen aber oberste Priorität habe.

"An diesem Treffen werden überdurchschnittlich viele bedeutende Vertreter teilnehmen", sagte Voionmaa.

Marin wird für den Rest der Woche in Washington sein.

Im Laufe der Jahre haben mehrere Finnen an Bilderberg-Treffen teilgenommen. Bei der letzten Sitzung im Jahr 2019 war der einzige finnische Vertreter Erkki Liikanen, ehemaliger Präsident der finnischen Zentralbank.

Zu den damals diskutierten Themen gehörten Russland, China, der Austritt des Vereinigten Königreichs aus dem Euro, der Brexit und der Klimawandel. Die Liste der diesjährigen Teilnehmer oder Themen wurde noch nicht veröffentlicht.
https://www.hs.fi/politiikka/art-2000008858418.html


melden
melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

02.06.2022 um 09:44
Ausland|Deutschland

"Verdammt schwer einzuschätzen" - In Deutschland wächst die Kritik an Kanzler Scholz und die Politik stiftet Verwirrung
Der deutsche Bundeskanzler Olaf Scholz gerät zunehmend in die Kritik und die Unterstützung für die Demokraten sinkt. HS traf sich mit deutschen Bürgern in Berlin, um ihre Meinung über die Politik des Landes gegenüber der Ukraine zu erfahren.


38D266CE-C920-4760-8914-18A759A01BE1Original anzeigen (0,2 MB)
Die Rentner Jürgen und Karin Guhl genießen am Dienstag ein langsames Frühstück in ihrem Schrebergarten in Berlin.
FOTO: NIKITA TERJOŠIN


Hanna Mahlamäki HS
2:00 | Aktualisiert 9:16
Berlin

Ist Deutschland ein Vogel, ein Fisch oder eine Amöbe?

Die deutsche Unterstützung für die von Russland angegriffene Ukraine ist seit langem Gegenstand von Gerüchten und Kritik, wobei sich Bundeskanzler Olaf Scholz wenig und oft eher kryptisch zu diesem Thema äußert.

Deutschland arbeite eng mit anderen westlichen Ländern zusammen und unterstütze die Ukraine in hohem Maße, so Scholz. Die Ukrainer sind anderer Meinung. Auch deutsche Zeitungen berichten, dass Waffenlieferungen auf seltsame Weise blockiert werden, und viele vermuten ideologische Gründe.

In den letzten Tagen wurde auch in Deutschland kritisiert, dass Scholz nicht sagt, dass die Ukraine den Krieg gewinnen muss, sondern nur, dass Russland ihn nicht gewinnen darf.

Wegen der schleppenden Rüstungsexporte haben sich viele deutsche Zeitungen bereits große Sorgen um das internationale Ansehen Deutschlands gemacht.

In Berlin ist das ein schwieriges Thema.

"Ich kann Ihnen die Telefonnummer meines Vaters geben, er hat Informationen und etwas dazu zu sagen", sagt eine junge Frau in einem Park, als HS ganz normale Deutsche um ihre Meinung zur deutschen Ukraine-Politik bittet.

Besonders in der Kritik steht derzeit die Verlangsamung der deutschen Waffenlieferungen an die Ukraine. Es wurden viele Gründe für das langsame Tempo angeführt, und alle wurden in Frage gestellt.

"Wenn wir keine richtigen Waffen haben, können wir sie nicht exportieren. Aber ich weiß nicht genug darüber, um mich dazu zu äußern", sagt eine Frau mittleren Alters.

Peggy Piontek sagt, sie habe aufgehört, die Nachrichten über den Krieg zu verfolgen, weil sie zu beunruhigend seien. Piontek, die schnell mit ihrem Hund Wilma spazieren gehen muss, spricht mit ihren Friseurkunden über ein Thema, das sie als "schwierig und traurig" bezeichnet. "Wenn der Krieg nur bald zu Ende wäre", hofft sie wie viele andere.


66180B92-F84E-4D57-B4D5-227212078E02Original anzeigen (0,2 MB)
Peggy Piontek ist Friseurin im Berliner Prenzlauer Berg und sagt, sie habe aufgehört, die Nachrichten über den Krieg zu verfolgen, weil sie zu beunruhigend waren. Sie spricht mit ihren Kunden über dieses Thema und stellt fest, dass es eine Menge Verwirrung und Unsicherheit über die deutsche Linie gibt. FOTO: NIKITA TERYOSHIN


F16D126F-7208-434A-AAEC-3B95FF196CDE
Jasmine Febbraro ist eine britische Modedesignerin mit Sitz in Berlin. Sie glaubt, dass die Berliner hilfsbereit sind und sich mit den Ukrainern, von denen es in der Stadt viele gibt, solidarisch zeigen. FOTO VON NIKITA TERYOSHIN


Am östlichen Rand des PRENZLAUER BERG befindet sich ein Schrebergarten. Dort sitzen die Rentner Jürgen und Karin Guhl inmitten von Frühsommerblumen bei einem späten Frühstück und haben Zeit zum Plaudern.

"Wir haben hier unser eigenes kleines Paradies", sagt Karin Guhl.

Jürgen Guhl sagt, dass er sich gerade mit dem Thema Ukraine befasst, da er darüber in der Zeitung liest.

"Wie viele und welche Waffen an die Ukraine geliefert werden, wird offiziell nicht bekannt gegeben", sagt er. Die Debatte irritiert ihn.

Er sagt, es sei klar, dass Deutschland jetzt versuche, seine eigenen Streitkräfte in Form zu bringen, denn nach Jahrzehnten der Sparsamkeit gebe es viele Mängel bei der Ausrüstung.

Die deutsche Armee wird mit 100 Milliarden Euro aufgerüstet.

"Dieses Geld ist nirgendwo zu finden. Unsere Enkelkinder zahlen dafür. Scholz wird jetzt für alles, was er tun sollte, heftig kritisiert. Wer berät ihn?" fragt sich Guhl.

Karin Guhl weist darauf hin, dass Scholz unnahbar zu sein scheint und sich im Hintergrund hält.

"Es ist, als ob die Macht in den Händen anderer liegt. Vielleicht ist er einfach nur ruhig. Vielleicht ist das auch eine gute Sache", überlegt sie.

Der frühere Kanzler der Demokraten, Gerhard Schröder, schlug mit der Faust auf den Tisch, vergleicht Jürgen Guhl. Schröder hat inzwischen einen sehr schlechten Ruf, da er seinen Posten bei den russischen Energieunternehmen erst nach langem Zögern verlassen hat.


Guhl ist der Meinung, dass Scholz mit dem Verhalten seine Vorgängerin Angela Merkel imitiert, die hinter den Kulissen ebenfalls ein angenehmerer und bedächtigerer Mensch war. Aber Merkel war viel beliebter als Scholz jetzt ist.

Auch die Unterstützung für die Sozialdemokraten von Scholz ist in dieser Woche auf den niedrigsten Stand seit der Wahl gefallen.

Die Guhls haben immer in Ostdeutschland gelebt, und schon 50 Jahre in Berlin. "Für uns ist es immer gut gelaufen", sagt Karin Guhl. Sie haben eine angemessene Rente nach 45 Arbeitsjahren - sie können sich nicht beschweren.


In der internationalen Debatte wird von Deutschland erwartet, dass es in Europa wieder eine stärkere Führungsrolle übernimmt. Die allgemeine Stimmung ist nun, dass Deutschland keine Richtung vorgibt, sondern zögert.

"Es ist verdammt schwierig, die Situation einzuschätzen", sagt Jürgen Guhl.

Vor der russischen Invasion war Deutschland der größte Einzelgeber der Ukraine und unterstützte die Entwicklung des Landes seit 2014 mit mehr als 1 Milliarde Euro.

Die Guhl’s sind auch darüber besorgt, dass die Oligarchen in der Ukraine Macht haben, und dass ukrainische Politiker jetzt sehr aggressiv über Deutschland sprechen. Gleichzeitig bemüht sich Deutschland intensiv um die Integration ukrainischer Flüchtlinge", sagt Guhl.

Was ist von all dem zu halten? Es ist verdammt schwierig, sagt er immer wieder.

Er sagt, er sei früher ein "Freund von Putin“ gewesen sei.

"Ich dachte, der Mann sei anständig und würde sein Land zusammenhalten. Seit der Krieg begonnen hat, bin ich anderer Meinung.

Darin ist er wie viele andere Ostdeutsche seiner Generation. Für Deutschland waren die Verbindung zu Russland und die guten Wirtschaftsbeziehungen wichtig, wie auch für viele andere Länder, einschließlich Finnland.

Heute traut niemand mehr Russland, und will nichts mehr mit ihm zu tun haben.

Die Energieabhängigkeit Deutschlands von Russland hat sich über Jahrzehnte aufgebaut, und bedeutet auch für Viele die einzige Einkommensquelle.

Guhl sagt, dass in der östlichen Ölraffineriestadt Schwedt bald 1 800 Menschen untätig auf der Straße sitzen werden.

"Man kann Erdgas nicht von heute auf morgen abschalten, weil die gesamte Industrie darauf angewiesen ist", sagt er.

"Es ist verdammt schwierig", sagt Guhl erneut.


Aber könnte Deutschland mehr für die Ukraine tun? Viele Menschen wünschen sich das, auch in Deutschland, zumindest wenn man den Reden von Politikern und Experten glaubt.

Jürgen Guhl versteht den Gedanken nicht, dass die Ukraine jetzt für ganz Europa kämpfen würde. Russland hat Polen verbal gedroht, und auch in den baltischen Staaten und Finnland ist klar, dass Putin jetzt gestoppt werden muss.


Nach Ansicht von Herrn Guhl geht es jetzt aber um die Ukraine. Er ist sich auch nicht im Klaren über die Entschlossenheit der Waffenexporte.

"Waffen bringen keinen Frieden".

Guhl weist darauf hin, dass die Rüstungsindustrie jetzt von der Situation profitiert. Der Aktienkurs des deutschen Rüstungsunternehmens Rheinmetall hat sich innerhalb weniger Monate mehr oder weniger verdoppelt.

Die deutsche Regierung erklärt, dass sie immer mehr Waffen in die Ukraine exportiert.

Am Mittwoch kündigte Scholz den Export eines modernen Flugabwehrsystems an, und die Nachrichtenagentur DPA berichtete, dass Deutschland zusammen mit den USA auch Raketenwerfersysteme exportiert.

Deutschland will zusätzlich zu den bisherigen Panzerfäusten und anderen Waffen auch Panzer in die Ukraine exportieren.

Irgendwie muss Putin gestoppt werden, aber wie? Karin Guhl sagt oft, dass sie hofft, dass jemand im Hintergrund handeln wird. Aber kann man sich den Mord an einem Tyrannen wünschen?

Außerhalb der Zeitungen und des Fernsehens werde der politische Wirbel um die Ukraine in Deutschland gar nicht richtig wahrgenommen, so Guhl.

In ihrem kleinen Paradies gibt es anderen Stress und Steitthemen. Neue Regeln für die Gärten der Kolonie bedeuten, dass nichts mehr über die Zäune in den Gärten wachsen darf, und es wurden neue Anforderungen für Wege und Parkplätze eingeführt.

Die Guhls frühstücken weiter im Garten. Die Beziehungen zwischen Deutschland und der Ukraine sind bei weitem nicht gelöst. Das Thema ist in der Tat "verdammt schwierig" für die Deutschen.


015C04E7-CD6A-4E6A-BD51-D9397D6B291BOriginal anzeigen (0,2 MB)
Jürgen Guhl ist im Ruhestand und hat Zeit, die Politik zu verfolgen. Er findet es "verdammt schwierig", die Lage in der Ukraine zu beurteilen, weil nicht alles offen gesagt wird. FOTO: NIKITA TERYOSHIN
https://www.hs.fi/ulkomaat/art-2000008854353.html


melden
melden