AllmysteryNavigation
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Allerlei....

333 Beiträge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Marianne48 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Allerlei....

15.05.2022 um 09:42
JOACHIM RINGELNATZ

Es sollte Erich Kästner vorbehalten sein, als Erster in einer Besprechung eines Ringelnatz-Auftritts zu offenbaren, dass in diesem Komödianten mehr steckt:

Eines nur enttäuscht an ihm: Das ist die Art seiner Wirkung im Publikum. ... Es ist so traurig, dass sich die meisten gewöhnt haben, über Ringelnatz als einen Hanswurst und Suppenkasper zu lachen. Merken denn so wenige, dass man keine Kabarettnummer, sondern einen Dichter vor sich hat?
(Vortragsabend Joachim Ringelnatz, in: Neue Leipziger Zeitung 20.10.1924)




ANEINANDER VORBEI

Vom Speisewagen
Durchs Land getragen,
Siehst du Dörfer, Felder, Katz und Küh.
Angenommen, daß dir das Menü
Nichts kann sagen.

Irgendwo: Zwei Barfußmädchen winken.
Wissen selber nicht, warum sie`s tun,
Lassen ihre arbeitsharten Hände
Für Momente ruhn.

Wissen nicht, daß deine Hände sinken,
Winken,
Grüßen
In den ganzen langen Zug hinein,
Ahnen nicht, daß du die Scholle sein
Möchtest unter ihren schmutz´gen Füßen.

Angelangt, ergibst du mittelgroß
Dich der Höflichkeit, dem Stande und dem Gelde.
Nachts im Bette träumst du hoffnungslos
Von den beiden Mädchen auf dem Felde.



AUFGEBUNG

Ich lasse das Schicksal los.
Es wiegt tausend Milliarden Pfund;
Die zwinge ich doch nicht, ich armer Hund.

Wie’s rutscht, wie’s fällt,
Wie’s trifft - so warte ich hier.-
Wer weiß denn vorher, wie ein zerknittertes Zeitungspapier
Weggeworfen im Wind sich verhält?

Wenn ich noch dem oder jener (zum Beispiel dir)
Eine Freude bereite,
Was will es dann heißen: „Er starb im Dreck“? –
Ich werfe das Schicksal nicht weg.
Es prellt mich beiseite.

Ich poche darauf: Ich war manchmal gut.
Weil ich sekundenlang redlich gewesen bin. –
Ich öffne die Hände. Nun saust das Schicksal dahin.
Ach, mir ist ungeheuer bange zumut.


QUELLE


melden
Marianne48 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

melden
Marianne48 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Allerlei....

17.05.2022 um 15:15
Youtube: Omar Codazzi - Suona chitarra
Omar Codazzi - Suona chitarra
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Youtube: Romeo Livieri - Chitarra Vagabonda
Romeo Livieri - Chitarra Vagabonda
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Mino Reitano (1944 – 2009) Ganz Italien hat ihn geliebt und verehrt, entsprechend gross war die Trauer, als er starb. Vielleicht schreibe ich mal einen Bericht über ihn, auch ich mochte ihn sehr.
Youtube: Mino Reitano - Una chitarra, cento illusioni (video 1974)
Mino Reitano - Una chitarra, cento illusioni (video 1974)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Canzonissima 1971. Da sass ich auch vor dem Flimmerkasten (der seinem Namen damals noch alle Ehre machte^^) Wie jung wir da noch waren: Peppino di Capri, Corrado, Raffaella Carrà…. Corrado ist 1999 gestorben, Raffaella Carrà 2021
Youtube: CHITARRA SUONA PIU' PIANO (Nicola Di Bari)
CHITARRA SUONA PIU' PIANO (Nicola Di Bari)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Und ich erinnere mich auch noch gut daran, dass ich ziemlich enttäuscht war, weil mein Favorit, der Massimo Ranieri, nicht gewonnen hat. Er wurde Zweiter mit folgendem Lied:
Youtube: Via Del Conservatorio - Massimo Ranieri
Via Del Conservatorio - Massimo Ranieri
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden
Marianne48 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Allerlei....

18.05.2022 um 08:53
Für meine Forumsaufenthalte habe ich seit einiger Zeit ein polnisches Sprichwort als Begleiter. Es hat mir doch schon einige Male geholfen, die Contenance nicht zu verlieren.


nicht-mein-zirkus-nicht-meine-affen-arbe



Und vor paar Tagen ist mir zusätzlich dazu bei YT dieses Lied über den Weg gelaufen :D

Youtube: Nicht mein Zirkus
Nicht mein Zirkus
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden
Marianne48 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Allerlei....

18.05.2022 um 21:55
POETISCH UND VERSTÖREND

IMG 20220429 113120-scaledOriginal anzeigen (0,3 MB)

Palla great-white WebOriginal anzeigen (0,2 MB)

QUELLE


melden
Marianne48 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Allerlei....

18.05.2022 um 23:49
ENZO JANNACCI ein Multitalent und ein Urgestein des kulturellen Geschehens der letzten 50 Jahre in Italien.
Vincenzo „Enzo“ Jannacci (* 3. Juni 1935 in Mailand; † 29. März 2013 ebenda) war ein italienischer Sänger und Songtexter, Komponist, Schauspieler, Kabarettist und Arzt.
Und ein guter Rollschuhfahrer war er auch....
Youtube: "Silvano" di Enzo Jannacci
"Silvano" di Enzo Jannacci
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Das Beerdigungsvideo vom Franco Califano hat mir den Jannacci wieder in Erinnerung gerufen. Da stand er dem Journalisten Rede und Antwort…. nur paar wenige Monate später ist er auch gestorben.

Mich sprechen die meisten seiner Lieder nicht an, sie wirken auf mich allzu bemüht intellektuell. Bemühtes ermüdet mich halt schnell
mal :D


1x zitiertmelden
Marianne48 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Allerlei....

19.05.2022 um 00:10
Herrgott, dieser Califano! :lolcry: Was ich doch schon lachen konnte wegen ihm.

Und YT ist so freundlich und bringt mir laufend weitere Califano Videos aufs Tapet :Y:

Youtube: Franco Califano - Il culo non canta ma... conta!
Franco Califano - Il culo non canta ma... conta!
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden
Marianne48 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

melden
Marianne48 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Allerlei....

20.05.2022 um 09:17
Zitat von Marianne48Marianne48 schrieb:Das Beerdigungsvideo vom Franco Califano hat mir den Jannacci wieder in Erinnerung gerufen. Da stand er dem Journalisten Rede und Antwort…
Eine Korrektur …mal wieder! ^^

Was bin ich bloss für eine verpeilte alte Schachtel. Porca miseria! :D

Gestern habe ich mich mit einem - im Gegensatz zu mir - wirklichen Kenner der italienischen Musikszene über Cantanti e Canzoni unterhalten. Da ich mich in letzter Zeit etwas eingehender mit dem Franco Califano befasst habe, brachte ich ihn ins Gespräch, erwähnte das Video von seiner Trauerfeier und dass der Enzo Jannacci auch mit dabei war.

Und jetzt kommt es knüppeldick!!
Ich erfahre: Der Enzo Jannacci ist exakt 1 Tag vor dem Califano gestorben!

So dämlich wie ich in dem Moment, hat wohl noch kaum jemand aus der Wäsche geguckt.^^

Logisch also, dass es nicht der Jannacci sein konnte, der im Video vom Califano erzählte :klugmaul:

Und nun habe ich recherchiert, was denn in meiner Wahrnehmung so schief gelaufen ist.
Die Ueberschrift des Videos lautet MUSIK IN TRAUER - L‘ADDIO FÜR CALIFANO UND JANNACCI und nicht "L’Addio für Califano von Jannacci". Kam noch dazu, dass ich keine Ahnung hatte, wie der Jannacci im Alter aussah.

Von daher @Marianne48 merke Dir für die Zukunft: Aufmerksamer zuhören was erzählt wird und die Videos immer bis zum Schluss anschauen!!! ….denn im besagten Video wird ab ca. 3:45 auch über Jannaccis Tod und von seiner Trauerfeier berichtet.

SpoilerPer M.
Tu e la musica italiana, voi due siete “La coppia più bella del mondo”. Eh già!



melden
Marianne48 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

melden
Marianne48 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

melden
Marianne48 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Allerlei....

21.05.2022 um 18:26
Dass ich das noch bis knapp vor Schluss auswendig kann, das hat mich selber erstaunt.

So richtig schön jöööö :D
Youtube: Lettera a pinocchio - Johnny Dorelli
Lettera a pinocchio - Johnny Dorelli
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden
Marianne48 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Allerlei....

22.05.2022 um 09:34
Je mehr ich mich mit dem Leben und Schaffen von TOWNES VAN ZANDT befasse, desto mehr bin ich von ihm fasziniert...und er ist mir inzwischen richtiggehend "ans Herz gewachsen".

Leider wurde der grossartige Dokumentarfilm"Townes Van Zandt - Be Here to Love me", den ich vor einigen Seiten hier eingestellt habe, wieder vom Netz genommen.

Ich würde so gerne eine Biografie über ihn lesen, doch alle Bücher sind in englischer Sprache. Ich habe mir nun das Buch von Martin Wimmer bestellt ICH BIN DER NEUE HILMAR UND TRAURIGER ALS TOWES. Das ist zwar keine Van Townes Biografie, aber ich hoffe, dass ich doch das eine und andere über ihn erfahren kann.

51pQ-9Q7JdL
Zwischen den amerikanischen Südstaaten und dem heimatlichen Bayern bewegt sich Martin Wimmer in seinem akrobatischen Text, der uns bisher ungeahnte deutsch-amerikanische Verflechtungen vor Augen führt. Eine wilde sprachspielerische Reise vom Inn und vom Siegestor nach Luckenbach, Texas und an den Golf von Mexico.
Den Insider wird besonders faszinieren, wie Wimmer die Wurzeln der US-Songwriter bei Goethe oder Hoffmann von Fallersleben aufdeckt und auf einer akribischen Spurensuche die Wirkungsgeschichte von Blues, Folk, Country und Americana nachzeichnet: Ob bei Rolf Dieter Brinkmann oder Roberto Blanco, bei Michael Köhlmeier oder dem Technoclub Robert Johnson. Für den Neueinsteiger ist das Buch eine gut geschriebene Einführung. Für alle, die sonst Vinyl sammeln oder die Muh, die No Depression oder die Akzente lesen.

Youtube: TOWNES VAN ZANDT. Zu Gast: Martin Wimmer
TOWNES VAN ZANDT. Zu Gast: Martin Wimmer
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x verlinktmelden
Marianne48 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Allerlei....

22.05.2022 um 11:34
Ein wirklich lesenswerter, informativer Bericht über TOWNES VAN ZANDT und seine bedeutendsten Songs.

Sagen wir es einfach mit den Worten seines Weggefährten Steve Earle: „Townes Van Zandt ist der beste Songwriter der Welt, und ich würde mich auch in meinen Cowboystiefeln auf Bob Dylans Coffee Table stellen und das wiederholen.“

POET DER VERLORENEN


melden
Marianne48 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Allerlei....

23.05.2022 um 01:49
A Special Soundtrack! Spoiler("I need to practice English" lt. Google Übersetzer :D)

Youtube: Pooh 50 - Tanta voglia di lei (Live)
Pooh 50 - Tanta voglia di lei (Live)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden
Marianne48 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Allerlei....

23.05.2022 um 09:49
PEPPINO GAGLIARDI
Zahlreiche Anerkennungsurkunden auch von Künstlern von internationalem Rang, wie ABBA , die in einem Interview mit dem italienischen Magazin Panorama (Nr. 28 vom Juli 2010), insbesondere Benny Andersson, erklärten, dass sie sich auch sehr von der melodischen Musik der italienischen späten sechziger Jahre inspirieren ließen und Anfang der siebziger Jahre, wobei insbesondere Peppino Gagliardi als Autor und Interpret genannt wird. Im Laufe vieler Interviews hat der Popstar Alvaro Soler außerdem mehrmals Peppino Gagliardi als einen der beliebtesten italienischen Sänger und Autoren erwähnt.
:lv:
https://www.youtube.com/watch?v=2h9ZYH8hPiU (Video: ♫ Peppino Gagliardi ♪ Settembre (Live TV Show) ♫ Video & Audio Restaurati HD)

Youtube: Ti Amo Così - Peppino Gagliardi
Ti Amo Così - Peppino Gagliardi
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Youtube: Peppino Gagliardi Gocce Di Mare.
Peppino Gagliardi Gocce Di Mare.
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Youtube: Peppino Gagliardi -  La mia poesia
Peppino Gagliardi - La mia poesia
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Das berührt mich immer, wenn Sängerinnen und Sänger den Kollegen aus einer anderen Zeit - ob nun die Jungen den Alten oder umgekehrt - ihre Reverenz erweisen. Also noch einmal Settembre, 40 Jahre später.
Youtube: Settembre - Questo sono io 2010 - Gigi D'Alessio feat Peppino Gagliardi
Settembre - Questo sono io 2010 - Gigi D'Alessio feat Peppino Gagliardi
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden
Marianne48 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Allerlei....

23.05.2022 um 20:53
Christa Päffgen alias NICO

"Manchmal habe ich Lust, einfach zu verschwinden." (London 20. März 1981, Nico in einem Brief an Lutz Graf-Ulbrich

Youtube: Lutz Ulbrich ''Lüül'' über Nico und damals - 05-2017
Lutz Ulbrich ''Lüül'' über Nico und damals - 05-2017
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden
Marianne48 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Allerlei....

23.05.2022 um 21:33
Lutz Lüül Graf-Ulbrich schreibt dazu auf Youtube:
This song is written by me. The Original Version is on my first solo album "Lüül" released 1981, produced at Christoph Franke Studio Berlin, with Nico (lead vocals),Harald Großkopf (drums), Lutz Ulbrich (guitars, keys), produced by Christoph Franke, also on my album "Zeitreise" released 2006. The Images were made by Romulo Schultz.
Youtube: Nico : Reich der Träume (Original Official Version)
Nico : Reich der Träume (Original Official Version)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden
Marianne48 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Allerlei....

24.05.2022 um 09:14
Ein wunderschönes Wienerlied, eines der schönsten :lv:

Youtube: Karl Hodina - Herrgott aus Stan
Karl Hodina - Herrgott aus Stan
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Die Interpretation von Horst Chmela (1939 - 2021)

Er schreibt dazu auf YT:
Ein Lied von meinem Freund - Karl Hodina.
Ich habe es vor 40 Jahren für unsere Freunde in aller Welt aufgenommen. Ich hoffe wir werden noch vielen Freunden damit Freude bereiten. Karl Hodina ist 2017 gestorben. Für mich bleibt er ein ganz "Großer". Servus Karl. Servus Freunde- LG hch
Youtube: HERRGOTT AUS STA'
HERRGOTT AUS STA'
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Der Text HORST CHMELA HOMEPAGE


melden
Marianne48 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Allerlei....

25.05.2022 um 09:09
KLABUND (1890-1928)

Die letzte Kornblume

Sie ging, den Weg zu kürzen, übers Feld.
Es war gemäht. Die Ähren eingefahren.
Die braunen Stoppeln stachen in die Luft,
Als hätte sich der Erdgott schlecht rasiert.
Sie ging und ging. Und plötzlich traf sie
Auf die letzte blaue Blume dieses Sommers.
Sie sah die Blume an. Die Blume sie. Und beide dachten
(Sofern die Menschen denken können, dachte die Blume...)
Dachten ganz das gleiche:
Du bist die letzte Blüte dieses Sommers,
Du blühst, von lauter totem Gras umgeben.
Dich hat der Sensenmann verschont,
Damit ein letzter lauer Blütenduft
Über die abgestorbene Erde wehe –
Sie bückte sich. Und brach die blaue Blume.
Sie rupfte alle Blütenblätter einzeln:
Er liebt mich – liebt mich nicht – er liebt mich... nicht. –
Die blauen Blütenfetzen flatterten
Wie Himmelsfetzen über braune Stoppeln.
Ihr Auge glänzte feucht – vom Abendtau,
Der kühl und silbern auf die Felder fiel
Wie aus des Mondes Silberhorn geschüttet.


melden