Made by Nature
Made by Nature
19.05.2024 um 04:35Karpfen (Cyprinidae) sind tatsächlich durchaus gelehrig und verfügen über ein gewisses Mass an Lernfähigkeit. Sie können z.B. darauf trainiert werden, auf ein bestimmtes Signal hin zu einer Futterstelle zu schwimmen. Was deine Bekannte ja eindrücklich bewiesen hat.mitH2CO3 schrieb:Karpfen sind scheinbar recht gelehrige Fische. Eine Bekannte hatte einem Karpfen, der in einem kleinen Teich lebte, irgendein Fressi geworfen und dazu „Willi“ gerufen. Nach ner Weile kam er angeschwommen, wenn man seinen Namen rief. Erst daraufhin gab‘s dann das Leckerlie :)
Karpfen haben zudem ein gutes räumliches Gedächtnis und sind in der Lage, Gefahren zu vermeiden. In stark befischten Gewässern z.B. entwickeln sie oft eine Scheu vor bestimmten Ködern oder Angeltechniken.
Ausserdem sind sie imstande durch Beobachtung anderer Karpfen zu lernen und besitzen sogar eine Problem- und Lösungskompetenz. Sie können z.B. den Weg aus einem Labyrinth finden oder eine Futterquelle erreichen, die durch eine einfache Barriere blockiert ist.
Made by Nature
20.05.2024 um 12:33Im Moor
Original anzeigen (2,9 MB)
Original anzeigen (2,5 MB)
Original anzeigen (3,2 MB)
Original anzeigen (4,7 MB)
Honiggräser
Original anzeigen (1,8 MB)
Rote Lichtnelke
Original anzeigen (1,9 MB)
Wiesen-Schaumkraut
Original anzeigen (3,9 MB)
Wiesen-Kerbel
Original anzeigen (2,8 MB)
Kriechender Hahnenfuß
Original anzeigen (2,9 MB)
Original anzeigen (2,5 MB)
Original anzeigen (3,2 MB)
Original anzeigen (4,7 MB)Honiggräser
Original anzeigen (1,8 MB)Rote Lichtnelke
Original anzeigen (1,9 MB)Wiesen-Schaumkraut
Original anzeigen (3,9 MB)Wiesen-Kerbel
Original anzeigen (2,8 MB)Kriechender Hahnenfuß
Made by Nature
20.05.2024 um 12:35
melden
Made by Nature
21.05.2024 um 11:14Gute Laune im Wasser :D

Made by Nature
21.05.2024 um 19:29@wagner
ich hab‘ immer noch keine Schwanen-Küken sichten können :(
Stattdessen gab‘s heute diese Familienidyll *quack quack *

ich hab‘ immer noch keine Schwanen-Küken sichten können :(
Stattdessen gab‘s heute diese Familienidyll *quack quack *

Made by Nature
21.05.2024 um 19:34Können so viele Azurjungfern-Pärchen und ein Adonislibellen-Paar irren?
Ob der Platz auf dem Wasserlinsenteppich der ideale Ort zur Massen-Eiablage ist? Enten und Fische fressen die eiweißhaltigen Linsen mitunter sehr gerne …
Original anzeigen (2,7 MB)
Ob der Platz auf dem Wasserlinsenteppich der ideale Ort zur Massen-Eiablage ist? Enten und Fische fressen die eiweißhaltigen Linsen mitunter sehr gerne …
Original anzeigen (2,7 MB)Made by Nature
22.05.2024 um 15:03Ihn habe ich heute zum ersten Mal bei uns gesichtet, eine Blauflügel-Prachtlibelle ♂
melden
melden
Made by Nature
23.05.2024 um 08:00Made by Nature
23.05.2024 um 12:59
Original anzeigen (1,9 MB)Die Nymphe war -vermutlich aufgrund des Unwetters- schon ein, zwei Etagen tiefer in die Stengel gerutscht und dann dort steckengeblieben. Dennoch konnte die Libelle in dieser Position schlupfen, wie man am aufgebrochenen Rücken sehen kann.
Da ich den Vorgang leider nicht beobachten konnte, hab’ ich zum Trost nun eine zweite Exuvie :Y: Diese ist kleiner als die Erste.
melden
melden
Made by Nature
23.05.2024 um 13:07
Original anzeigen (2,0 MB)… die dritte Libelle (Frühe Adonislibelle) mit einem Knick im Hinterleib. Vllt. passieren ja irgendwelche Unfälle (wie bspw. bei der Eiablage, wenn stark mit dem Hinterleib hoch und runter gefedert wird), die zu so einer Art von Verletzung führen könnten? Hm.
Made by Nature
23.05.2024 um 13:12
Original anzeigen (2,0 MB)Blauflügel-Prachtlibellen (erhöht das Weibchen, links etwas darunter ein Männchen)
Made by Nature
24.05.2024 um 11:42
Blauflügel-Prachtlibelle ♀