Made by Nature
melden
Made by Nature
24.05.2024 um 11:52Was Du in letzter Zeit so an Libellenfülle (Zahl und Arten) hier einstellst - jetzt gehts mir wieder mal schlecht, danke dafür! ;)
Made by Nature
24.05.2024 um 11:58Äh, dann wechsle ich doch wenigstens mal kurzzeitig zu einer anderen Art, damit es Dir wieder besser geht ;) *quack quack* :Dperttivalkonen schrieb:Was Du in letzter Zeit so an Libellenfülle (Zahl und Arten) hier einstellst - jetzt gehts mir wieder mal schlecht, danke dafür! ;)
Original anzeigen (2,4 MB)Familie Wasserfrosch beim Morgenspaziergang
Original anzeigen (4,3 MB)Herr Erdkröte
Made by Nature
24.05.2024 um 19:40Ich wurde darauf hingewiesen, dass das „Rehlein“ dann doch ein junger Bock ist :D wie man auch an seinen kleinen Hörnern sehen kann (auf dem zweiten Bild).mitH2CO3 schrieb am 17.05.2024:… und plötzlich stand das Rehlein :lv: vor mir …
melden
Made by Nature
25.05.2024 um 15:02Made by Nature
25.05.2024 um 15:17Das wusste ich tatsächlich noch nicht. So geht also Wassertreten :ask: Ich muss gestehen, ich sehe dabei auch nicht annähernd so elegant aus :DmitH2CO3 schrieb:falls Du es noch nicht wußtest … so geht Wassertreten :Y:
Made by Nature
25.05.2024 um 16:23Diese Spinne hat kleine schwarze „Boxhandschuhe“ ;) an ihren kurzen Vorderbeinchen, und sie scheint das weisse Gewusel zu fressen 🕸️ What is she doing?

melden
Made by Nature
26.05.2024 um 09:09
Original anzeigen (1,9 MB)Eine Kürbisspinne hat ihr Netz derart an das Blatt gebaut, dass sich dieses trichterförmig zusammen gezogen hat.
Die ausgewachsenen Tiere haben am Ende des Hinterleibes über den Spinndrüsen einen roten Fleck.
Made by Nature
26.05.2024 um 11:25
melden
Made by Nature
26.05.2024 um 11:28
Original anzeigen (1,4 MB)Vierfleck mit großen schwarzen Flecken auf dem Nodus.
Vierfleck mit kleinen schwarzen Flecken.
Original anzeigen (1,6 MB)Made by Nature
26.05.2024 um 13:10Die kurzen Vorderbeinchen mit den Boxhandschuhen sind die sog. Pedipalpen (Mundtaster) der Spinne. Sie sind das zweite Extremitätenpaar nach den Cheliceren (Kieferklauen) und vor den Laufbeinen.mitH2CO3 schrieb:Diese Spinne hat kleine schwarze „Boxhandschuhe“ ;) an ihren kurzen Vorderbeinchen, und sie scheint das weisse Gewusel zu fressen 🕸️ What is she doing?

Bei Wolfsspinnen haben die Pedipalpen verschiedene Funktionen:
1. Tastsinn
Die Pedipalpen sind mit feinen Härchen und Sinnesorganen ausgestattet, womit die Spinne z.B. Beutetiere, Hindernisse, aber auch potenzielle Partner wahrnehmen kann.
Ausserdem spielt der Tastsinn eine wichtige Rolle bei der Jagd, da die Wolfsspinne ihre Beute oft im Dunkeln fängt.
2. Beutefang
Durch die Pedipalpen kann die Wolfsspinne Beutetiere greifen, festhalten und mit den Cheliceren zerkleinern.
3. Fortpflanzung
Bei männlichen Wolfsspinnen tragen die Pedipalpen die Gonopoden, mit denen die Spermien auf die weiblichen Spinnen übertragen werden.
4. Verteidigung
In einigen Fällen können Wolfsspinnen mit ihren Pedipalpen drohen oder beissen, um Fressfeinde abzuwehren.
Im 1. GIF ist die Wolfsspinne wohl noch damit beschäftigt, ihre Beute einzuwickeln, was einen wichtigen Teil ihrer Jagdstrategie darstellt. Es hilft ihnen, ihre Beute zu töten, zu transportieren, zu lagern und zu verdauen.
Interessanter ist GIF 2. Das, was die Spinne dort aufführt, dient nämlich in der Tat einem Zweck.
Durch mehrmaliges Anheben und Fallen lassen kann sie ihre Beute z. B. zerkleinern, bevor sie sie mit ihren Mundwerkzeugen verflüssigt und aufsaugt. Dies ist besonders wichtig bei größeren Beutetieren.
Es kann ebenso dabei helfen, das injizierte Gift im Körper der Beute zu verteilen.
Sollte die Spinne ihre Beute transportieren wollen, sorgt das Anheben und Fallen lassen evtl. dafür, sie besser greifen und tragen zu können.
Ebenso kann es die Verdauung der Beute unterstützen, indem die Magensäfte der Spinne besser mit der Nahrung in Kontakt kommen.
Made by Nature
27.05.2024 um 08:11Good morning, Herr @wagnerwagner schrieb:Die kurzen Vorderbeinchen mit den Boxhandschuhen sind die sog. Pedipalpen (Mundtaster) der Spinne. Sie sind das zweite Extremitätenpaar nach den Cheliceren (Kieferklauen) und vor den Laufbeinen.
vielen Dank für Deine Erläuterungen 🌼 Es ist durchaus interessant auch über diese Tierchen etwas mehr zu wissen.
Spinnen laufen einem ja alle naslang über den Weg, besonders an den Teichen.
Mein Fokus liegt zwar bei den Libellen, aber auf den Hunderunden sieht man ja viele interessante Tiere und Pflanzen :)
Made by Nature
27.05.2024 um 08:13Pflegetag

Made by Nature
27.05.2024 um 11:55Das mag auf den ersten Blick tatsächlich kontraproduktiv erscheinen. Jedoch haben die Libellen gute Gründe, diese Strategie dennoch zu verfolgen. So ein Wasserlinsenteppich bietet nämlich eine Menge Vorteile:mitH2CO3 schrieb am 21.05.2024:Ob der Platz auf dem Wasserlinsenteppich der ideale Ort zur Massen-Eiablage ist? Enten und Fische fressen die eiweißhaltigen Linsen mitunter sehr gerne …
1. Schutz vor Fressfeinden
Wasserlinsen bilden eine dichte Decke auf der Wasseroberfläche, die die Eier vor grösseren Fressfeinden schützt.
2. Sauerstoffversorgung
Libelleneier brauchen für ihre Entwicklung Sauerstoff und Wasserlinsen haben Luftkammern, die den Sauerstoff liefern.
3. Temperaturregulierung
Wasserlinsen schützen die Eier vor direkter Sonneneinstrahlung.
4. Nahrung
Wasserlinsen bieten eine Nahrungsquelle für die frisch geschlüpften Larven, die sich von kleinen Insekten und anderen Organismen ernähren.
5. Fortbewegungsmöglichkeit
Da die Wasserlinsen schwimmen, ermöglichen sie es den Libellenlarven, sich leichter im Wasser zu bewegen und dadurch auch Fressfeinden zu entkommen.
Trotz der potenziellen Gefahr durch Enten und Fische ist die Eiablage auf einem Wasserlinsenteppich eine Strategie, die die besten Überlebenschancen gewährleistet. Eine genaue Abwägung zwischen Risiko und Nutzen.
Made by Nature
27.05.2024 um 18:42So wird es sein, die vielen Libellen werden ja auch nicht irren … danke für die Infos :)wagner schrieb:Trotz der potenziellen Gefahr durch Enten und Fische ist die Eiablage auf einem Wasserlinsenteppich eine Strategie, die die besten Überlebenschancen gewährleistet. Eine genaue Abwägung zwischen Risiko und Nutzen.
Original anzeigen (2,6 MB)Made by Nature
27.05.2024 um 18:46Das unscharfe Bild stelle ich nur ein, weil darauf eine weitere hiesige Libellenart zu erkennen ist, die Große Königslibelle beim Paarungsrad. Als ich näher gehen wollte, flogen sie weg :( …
Original anzeigen (2,3 MB)
Original anzeigen (2,3 MB)Made by Nature
27.05.2024 um 18:49… aber direkt hinter den Großen Königslibellen war noch ein Paarungsrad von der Kleinen Königslibelle. Die flogen nicht weg :)
Original anzeigen (2,1 MB)
Original anzeigen (2,1 MB)