Orte
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kuppelbunker im Umfeld von Fraulautern

88 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kuppelbunker, Nachkriegszeit 1945 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kuppelbunker im Umfeld von Fraulautern

05.12.2014 um 14:55
Hallo geile Bilder.Ich werde beklobt.Also meines wissens wiegt eine Panzerkuppel vom Bunker mehrere Tonnen,aber um so eine Kuppel abzumachen ist doch sehr kompliziert,man brauch doch einen Kran um so ein Ding auszuheben.

Anzeige
melden

Kuppelbunker im Umfeld von Fraulautern

05.12.2014 um 16:37
Ja, mit Sicherheit brauchts da schweres Gerät. Ein Sechsschartenturm wiegt so um die 50 Tonnen!;-)


melden

Kuppelbunker im Umfeld von Fraulautern

05.12.2014 um 21:25
Meines wissens habe ich hier mal gelesen,so was kann man abschrauben,aufladen und zum Schrotthändler bringen ????
Ich denke das macht keiner Mit,ist doch ein Denkmal bzw steht doch unter Denkmalschutz.
Ich bring ja auch nicht ein Panzer zum Autohändler und gebe ihn in Zahlung oder


melden

Kuppelbunker im Umfeld von Fraulautern

05.12.2014 um 22:03
Das war direkt nach dem Krieg und Altmetall war sehr begehrt. Ich denke aber auch, daß diese Kuppel einfach nur beim Anlegen der Halde im Weg war und entfernt werden mußte. Das geschah durch die Bergbaugesellschaft und die Kuppel wurde dann wohl in einzelne Teile zerlegt, die dann besser transportiert werden konnten.


melden

Kuppelbunker im Umfeld von Fraulautern

05.12.2014 um 22:07
Ich war letztes Jahr in einer kleinen Festung der Maginotlinie, die eine mechanisch ausfahrbare Kuppel besitzt. Irgendjemand wartet dort wohl immer noch die Technik und so konnten wir diese 40 bis 50 Tonnen schwere Kuppel mit ein bißchen Anstrengung hochkurbeln und wieder runter. Ging ganz problemlos mittels eines Gegengewichtes.


melden

Kuppelbunker im Umfeld von Fraulautern

06.12.2014 um 00:21
War im Sommer auch in dem Museum an der Maginotlinie in Rohrbach im Fort Casso.
Habe selbst an der Kurbel drehen dürfen.Ging ganz leicht dank dem Gegengewicht von glaub 40 Tonnen und der Übersetzung der Kurbel.Der Ganze Turm kann dann auch nochmal gedreht werden,wenn er ausgefahren ist.Unweit von Fort Casso gibt es noch einen Bunker,der aber Leer ist.Dort gibt es auch noch die Mechanik und das Gewicht mit der Kurbel.Dort ist aber alles festgegammelt und bewegt sich keinen mm mehr.


melden

Kuppelbunker im Umfeld von Fraulautern

07.12.2014 um 09:50
guckt auch mal nach regelbauten,ww2.da sind viele beschrieben.


melden

Kuppelbunker im Umfeld von Fraulautern

07.12.2014 um 09:54
http://vergessene-geschichte.blogspot.de/2011/06/ubersicht-regelbauten-und-technik.html (Archiv-Version vom 30.12.2012)


melden

Kuppelbunker im Umfeld von Fraulautern

07.12.2014 um 09:58
http://www.vergesseneprojekte.de/general-wever-turm.html


melden

Kuppelbunker im Umfeld von Fraulautern

07.12.2014 um 22:43
Ich hab ein Buch von Jörg Fuhrmeister,dort steht auch viel drin.


melden

Kuppelbunker im Umfeld von Fraulautern

08.12.2014 um 11:11
Hallo!

Hier noch ein paar aktuelle Bilder der Panzerkuppel im Wald zwischen Fraulautern und Hülzweiler.
Danke nochmal an Terence Hill für die genaue Wegbeschreibung (liegt wirklich etwas versteckt!)

RIMG1874Original anzeigen (2,1 MB)

RIMG1879Original anzeigen (2,5 MB)

RIMG1885Original anzeigen (2,5 MB)

RIMG1886Original anzeigen (2,6 MB)

Wäre schön, wenn sich der Threadstarter auch mal wieder melden würde;-)


melden

Kuppelbunker im Umfeld von Fraulautern

08.12.2014 um 13:43
Nicht schlecht.
Ist schon genial,um auf so eine Idee zu kommen,um sowas zu bauen.
Aber ich frage mich,warum liegt dort ein Sägeblatt??


melden

Kuppelbunker im Umfeld von Fraulautern

08.12.2014 um 18:27
RIMG1894Original anzeigen (2,3 MB)

Noch eins von hinten.

@Peugeotfreak:So siehts in vielen dieser Kuppeln aus, wenn man durch die offenen Scharten fotografiert. Meistens Stöcke, Müll und was halt irgendwie durch die Öffnungen passt. Aber Werkzeug wie hier ist doch schon etwas ungewöhnlich;-))


melden

Kuppelbunker im Umfeld von Fraulautern

08.12.2014 um 19:33
Hallo war gestern also am Sonntag auf Bunkertour.Parkte an dem Parkplatz zwischen Fraultern und Hülzweiler.Ging dann den Weg Leicht hoch bis tzr Schutzhütte,dannach hielt ich mich Rechts,und fand den Bunker mit den 4 Höckern drauf,aber wo ist dieser Kuppelbunker,ich habe ihn nicht gefunden.


melden

Kuppelbunker im Umfeld von Fraulautern

08.12.2014 um 19:37
Hallo das mit dem Sägeblatt ist sehr mysteriös.Nicht das da mal einer am Werk war,und wollte etwas aufsägen,oder man findet irgend wann mal im inneren Überreste von einem Soldaten,der versuchte dort rauszukommen---Nur ein Scherz


melden

Kuppelbunker im Umfeld von Fraulautern

08.12.2014 um 21:28
@Saarländer
Du warst noch keine 30 Meter von ihm entfernt. ;-)

@mh87
Ja, was machen die Sachen an so einem Bunker, der zwar leicht zu erreichen ist, aber keinen Sinn machen...?

Wir sollten uns mal treffen!


melden

Kuppelbunker im Umfeld von Fraulautern

08.12.2014 um 22:12
Da hat irgendwer seinen Werkzeugkasten ausgekippt


melden

Kuppelbunker im Umfeld von Fraulautern

09.12.2014 um 08:19
@Terence Hill: Können wir mal machen!

@Saarländer: UnbenanntOriginal anzeigen (0,2 MB)

Viel Glück beim nächsten mal!


melden

Kuppelbunker im Umfeld von Fraulautern

09.12.2014 um 16:28
Jetzt im Winter müsste man die Bunker gut finden.Im Sommer ist immer alles zugewuchert


melden

Kuppelbunker im Umfeld von Fraulautern

16.03.2015 um 13:20
Wie kommt man denn in diese Kuppelbunker rein :o: :ask:


Anzeige

melden