Orte
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Alte verlassene Rennstrecke Motodrom Gelsenkirchen

18 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verlassen, Lost Place, Orte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
LtdBoomer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alte verlassene Rennstrecke Motodrom Gelsenkirchen

07.06.2017 um 14:00
Kaum zu glauben,aber selbst in einem Kuhdorf wie Gelsenkirchen gibt es verlassene Orte.In diesen Fall der 1981/82 stillgelegte und der Natur überlassene Almaring
bzw.Motodrom Gelsenkirchen.Hier fanden immer Sonntags morgens Stockcar Rennen statt.Die Strecke befindet sich auf ehemaligen Industriegebiet (Zeche/Hochöfen).Wegen der Bodenschäden und Altlasten ist dieses Gelände nie mehr neu bebaut oder anders genutzt worden.
Heute verläuft eine Fahrradtrasse abseits der Rennstrecke lang.
Luftaufnahme des Motodroms ca.1980:
2 ueckendorf almastrasse speedwaybahn 19Original anzeigen (0,8 MB)

Ein schmaler Weg führt zum alten Fahrerlager des Motodroms:
Bild2 5Original anzeigen (2,5 MB)

Das Fahrerlager damals und Heute:
Scan10062

Bild2 12Original anzeigen (2,5 MB)

Die Treppe,die zu den erhöhten Zuschauerplätzen in der Haarnadelkurve führt:
Bild2 13Original anzeigen (2,7 MB)

Die Einfahrt für die Stockcars ins Motodrom:
Bild2 16Original anzeigen (2,6 MB)

Die Haarnadelkurve:
Bild1 18Original anzeigen (2,6 MB)

Weiter gehts gleich im 2.Teil ;)

Anzeige
melden
LtdBoomer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alte verlassene Rennstrecke Motodrom Gelsenkirchen

07.06.2017 um 14:06
So,weiter gehts:

Ab jetzt folgen Impressionen der Strecke im heutigen Zustand.

Bild1 1Original anzeigen (2,7 MB)

Hier war mal alles frei für Rettungswagen und Support:
Bild1 5Original anzeigen (2,5 MB)

Leitplankenreste,mittlerweile verwachsen.
Bild1 21Original anzeigen (2,9 MB)

Bild1 23Original anzeigen (2,7 MB)

Auf diesen Tonnen standen die Streckenposten mit Flaggen.
Bild1 11Original anzeigen (2,6 MB)

Bild2 32Original anzeigen (2,8 MB)

Reste der Start/Ziellinie:
Bild2 29Original anzeigen (2,5 MB)


melden
LtdBoomer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alte verlassene Rennstrecke Motodrom Gelsenkirchen

07.06.2017 um 14:16
Hier noch zwei alte Bilder mit Rennbetrieb:
IMG 00009

T91402


melden

Alte verlassene Rennstrecke Motodrom Gelsenkirchen

07.06.2017 um 17:08
Ich war vor 3 oder 4 Jahren mal mit einem Kollegen da gewesen.
Ja, wie die Bilder schon zeigen, da wuchert jetzt ne schöne Botanik :D
Ein prima Ort um spazieren zu gehen, mehr aber auch nicht.

Ich kann mich noch ganz schwach an die Zeiten erinnern, als da noch Rennen gefahren wurden, da war ich ein Kind gewesen, war aber nie da gewesen, kannte es nur vom Hörensagen anderer.


melden

Alte verlassene Rennstrecke Motodrom Gelsenkirchen

07.06.2017 um 21:35
Ich hätte ja jetzt Lust, in der Umgebung nach vergessenen Garagen, Scheunen etc. mit ebenso vergessenen NSU drin zu suchen. Aber die Geräte waren da wohl schon am Ende ihrer Karriere.


2x zitiertmelden

Alte verlassene Rennstrecke Motodrom Gelsenkirchen

07.06.2017 um 22:33
@LtdBoomer
Wow was die Natur sich wiederholt ist schon ziemlich krass zu sehen. Wahnsinn vielen Dank für diese Bilder.
Eventuell habe ich es überlesen aber warum wurde der Brennbetrieb eingestellt?


1x zitiertmelden
LtdBoomer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alte verlassene Rennstrecke Motodrom Gelsenkirchen

08.06.2017 um 08:15
Zitat von steven01steven01 schrieb:warum wurde der Brennbetrieb eingestellt?
Sorry,das hatte Ich glatt vergessen zu erläutern:
Der Rennbetrieb wurde per gerichtlicher Verfügung eingestellt,weil Anwohner der umliegenden Straßen wegen des Rennlärms geklagt hatten.
Ich mache im Laufe der Woche noch mehr Fotos,wie meine Zeit es erlaubt.


melden
LtdBoomer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alte verlassene Rennstrecke Motodrom Gelsenkirchen

08.06.2017 um 08:19
Zitat von kuehlwaldokuehlwaldo schrieb:Ich hätte ja jetzt Lust, in der Umgebung nach vergessenen Garagen, Scheunen etc. mit ebenso vergessenen NSU drin zu suchen.
Ein paar Straßen weiter ist ein großer Schrotthändler,der tatsächlich noch Stockcars der Strecke stehen hat.Das Pacecar,ein alter Ford Mustang,steht dort angeblich auch noch.
Ich kann ja im Laufe der nächsten Tage freundlich anfragen,ob Ich mal aufs Gelände darf.


melden
LtdBoomer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alte verlassene Rennstrecke Motodrom Gelsenkirchen

08.06.2017 um 08:22
Hier mal ein Bild von der Start/Ziellinie mit Marshallturm und Ford Mustang Pacecar.
Jahr ist unbekannt,aber müsste Ende der 70er Jahre sein.
95 motodrom01 1Original anzeigen (0,2 MB)


melden

Alte verlassene Rennstrecke Motodrom Gelsenkirchen

22.06.2017 um 17:50
das erinnert mich an die sendung ... nach dem menschen auf n24. ist krass wie sich die natur alls wieder zurückholt. wenn die ca 1980 geschlossen wurde schon über 35 jahre her... eigentlich ne lange zeit so gesehn aber andererseits doch irgendwie schnell wenn man bedenkt das das alles mal bepflastert war usw. echt interessannt.


melden

Alte verlassene Rennstrecke Motodrom Gelsenkirchen

22.06.2017 um 21:56
Zitat von kuehlwaldokuehlwaldo schrieb am 07.06.2017:Aber die Geräte waren da wohl schon am Ende ihrer Karriere.
Hmm. Eigentlich trifft das doch auch auf die meisten unserer derzeit angemeldeten Geräte zu, oder?


melden

Alte verlassene Rennstrecke Motodrom Gelsenkirchen

23.06.2017 um 11:51
Die damals als „Altwagen“ bezeichneten Rennwagen wurden für den Renneinsatz meist in der eigenen Garage vorbereitet. Das Auto wurde leergeräumt, Seitenscheiben sowie Heckscheibe entfernt und meist auch der Kühler verlegt – fertig war der Rennwagen

Scan10068.jpgw270h180crop1

@Dobie
War jetzt so gemeint, dass die meisten dieser Autos nach dem "Motodrom"-Einsatz vermutlich nicht mehr aufhebens- oder wiederherstellungswürdig waren.


In unserer nordhessischen Kleinstadt gab es von Ende 60er bis Anfang 90er den alljährlichen Autoslalom, wo Klein K. mit Papa, älteren Cousins (die auch mal mitfahren wollten, aber Auto wurde nicht fertig) und später allein zum ständigen Zuschauer zählte. Da würde mich der Verbleib von so manchem erfolgreichem Renner auch mal interessieren (breites schwarzes Kadett B-Kiemencoupé mit rot-grünen Castrolstreifen, ein Zweier-NSU TT-Team, einer in schwarz mit goldenen Rähmchen wie früherer JPS-Formel1-Lotus, einer neonorange mit schwarz, beide mit "TNT"-Schriftzügen, offene Mini-Formelrenner mit Glas- und BMW 700-Motoren, Mazda RX-3, Datsun 510 usw.)

Ok, das gehört jetzt eher in "Faszinatinon Auto" oder "Lost Cars".


melden

Alte verlassene Rennstrecke Motodrom Gelsenkirchen

24.06.2017 um 09:12
Hmm. Ich überlege gerade ernsthaft, ob es in irgendeiner Form zulassungsrelevant ist, dass ein Auto Seitenscheiben hat, bzw. wo sein Kühler sitzt. Ich hätte da noch so 'nen grauen Teileträger...


melden

Alte verlassene Rennstrecke Motodrom Gelsenkirchen

09.07.2017 um 19:44
@Dobie

Meinst du jetzt bei einem Rennen oder normal auf der Straße ?
Im Straßenverkehr nein ist es nicht die Kiste muss nur Sicher sein da ist es aber egal ob du Scheiben hast oder nicht oder ob die Kühler auf dem Dach ist. Es darf nur dich und andere nicht gefährden und dann geht das ok ist auch Simpel ausgedrückt aber im groben passt das.


melden

Alte verlassene Rennstrecke Motodrom Gelsenkirchen

09.07.2017 um 19:59
Genau so meinte ich das. Okay. Also Kühler, sämtliche Leitungen und am besten auch die Auspufführung gut geschützt im Innenraum. Scheiben außer der vorderen einfach weglassen (auch wegen der Hitze), ggf. Netze einbauen. Am besten noch rundum Leitplanken anschrauben, und dann ab zum TÜV. Harhar!


melden

Alte verlassene Rennstrecke Motodrom Gelsenkirchen

09.07.2017 um 20:28
@Dobie

Ganz so einfach wird das nicht klappen aber mach mal und Berichte uns dann davon :-)


melden

Alte verlassene Rennstrecke Motodrom Gelsenkirchen

09.07.2017 um 22:01
Die Leitplanken werden problematisch. Alles andere (außer dem Auspuff im Innenraum) hatten wir so oder ähnlich im Freundeskreis auch wirklich schon - mit TÜV. Ohne Scheiben allerdings nur bei Autos, die außer der vorderen sowieso nie welche hatten.


melden

Alte verlassene Rennstrecke Motodrom Gelsenkirchen

29.01.2019 um 04:43
Ich hatte die Ehre 1983-84 die Saison mitzuerleben.Dank meines Vaters.Er fuhr einen 2002 in der 2ooocm Klasse..und in der darauf folgenden Saison musste er eine Klasse höher..
Hab heute leider nur noch 4 von 13 Pokale im Wohnzimmer...Es war eine tolle Zeit und mann sollte es wieder Reaktivieren...Kohleabbau ist Weg,Platz ist satt da...Autos gäbe es ja genug...Jetzt wo Barlo NL und zig andere Strecken weg sind wird es Zeit das der Motorsport zurück ins Ruhrgebiet kommt..Man sollte mal ne Anfrage an die Stadt Gelsenkirchen absenden..mit Unterschriftensammlung...
VIELEN DANK FÜR DIE BILDER DER ALMA - EMPFEHLE YOU-TUBE ALMA ODER ENDE....MFG


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Orte: Existieren Livecams (24/7) zu verlassene Orte?
Orte, 2 Beiträge, am 03.12.2017 von Bremerin
Silberklinge am 05.11.2017
2
am 03.12.2017 »
Orte: Lost Places in und rund um NRW
Orte, 23 Beiträge, am 31.10.2017 von Zeronull
Phillip am 28.06.2017, Seite: 1 2
23
am 31.10.2017 »
Orte: Wo findet man die Eingänge zur U-Verlagerung Saar?
Orte, 53 Beiträge, am 15.03.2024 von MaRi0
Paladino am 19.01.2018, Seite: 1 2 3
53
am 15.03.2024 »
von MaRi0
Orte: Lost places in Vechta, Cloppenburg, Diepholz, Osnabrück gesucht
Orte, 9 Beiträge, am 08.01.2024 von ThoFra
Jolooo am 22.08.2018
9
am 08.01.2024 »
von ThoFra
Orte: Lost Places Baden Württemberg - Raum Stuttgart, Heilbronn, Frankfurt
Orte, 22 Beiträge, am 29.08.2023 von wobel
Freydis- am 22.11.2022, Seite: 1 2
22
am 29.08.2023 »
von wobel