weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kurklinik Stanggaß - Dietrich Eckart KKH - Ehemaliges Lazarett in BGL

87 Beiträge, Schlüsselwörter: Bayern, Klinik, Berchtesgaden, KUR, Stanggaß

Kurklinik Stanggaß - Dietrich Eckart KKH - Ehemaliges Lazarett in BGL

02.05.2013 um 16:25
jz8769ui

Hey Ihr Lieben,

also... über diese Klinik wurde hier ja schon glaub ich auch berichtet. Zumindest einmal nachgefragt. Diese Klinik ist einfach nur der Wahnsinn. Es ist schlimm dass sie einfach nur da steht und warten muss bis sie verrottet. Aber so ist es doch meistens mit allem.

Gleich als erstes muss ich hier betonen, diese Klinik strahlt wirklich nichts böses aus. Leicht unheimlich kann es natürlich sein. Vor allem in der Dunkelheit... aber das ist die Oma in der Nacht auch! :-) Alles im ganzen total schön anzuschauen und vielleicht mal auf Erkundung zu gehen. Wenn nicht alles so schief gelaufen wäre....

pxnztgwf

nck4rhtp


Am 30. April entschieden meine Freunde mit uns nach Berchtesgaden zu fahren. Okay, dachte ich mir... Super Location, tolle Fotos machen etc. Von uns dahin sind es gute 90 Kilometer. Wir redeten nochmal über alles, entschieden uns richtig und fuhren los.

Als wir da waren sind wir an diesem Mega-Komplex tatsächlich 2x vorbeigefahren. Es war dunkel, viele Büsche, Bäume überall an den Seiten... da haben wir es zunächst verfehlt. Als wir es dann gefunden haben gingen wir den einen Hügel hinauf, dort wo man dann vor dem Posten stehen bleibt. Wir sahen uns um. Es war eine tolle Atmosphäre, als ob die Zeit stehen geblieben wäre... aber nicht die Zeit um 2000 (wo dieses Gebäude anscheinend geschlossen wurde) sondern man hatte das Gefühl Soldaten würden gleich um die Kurve kommen.

Ein Nachbar des Anwesens ist uns freundlich entgegen gekommen und fragte ob er uns helfen könne. Wir verneinten, aber bedankten uns. Er war wirklich lieb. Es scheint, er hätte des öfteren mit 'Pilgern' zu tun. Wahrscheinlich hätte er uns die ganze Geschichte über die Stanggaß Klinik mit Freude erzählt! - Hätten wir es doch nur angenommen! -

Danach sind wir von der anderen Seite rein wo der Hof war. Details werde ich jetzt hier nicht veröffentlichen (gerne auf persönliche Anfrage!) Es wäre alles sooo super geworden und was war dann? Meine Freunde sind da gestanden wie kleine Kinder, ängstlich bis wütend. Wütend, weil sie nicht dachten dass wir alles genau erkunden wollten. War ja eigentlich klar, oder? Ich meine, man fährt doch keine knappem 100 Kilometer um das Haus anzusehen und nach 5 Minuten wieder zu fahren?! Aber okay... ich konnte sie schon zum Teil verstehen, es war anscheinend das erste Mal dass sie auf so eine Abenteuertour gegangen sind. Schade nur, das wir es nicht wussten und natürlich deprimiert wieder fuhren.

Es ist echt einen Trip wert sich das alles genaustens anzuschauen. Das Gebäude, das verwucherte drum rum, die Location an sich... es wären so geile Fotos geworden. Unser Wunsch ist diesmal leider nicht in Erfüllung gegangen. Hundert Pro beim nächsten Mal!

So, vielleicht habt ihr ja diesen Trip auch mal vor dann freue ich mich über Ideen, Vorschläge etc.

Ganz lieben Gruss,
Eure Shoooky

P.S. - Wir nennen uns 'Forscher der verschiedenen Geschichten' - Wir erforschen! Machen Bilder! Nehmen Eindrücke wahr und Erinnerungen mit. Es ist nicht unser Ziel etwas zu zerstören, bekritzeln oder zu vernichten. Davon möchte ich mich klar separieren!


melden
Anzeige

Kurklinik Stanggaß - Dietrich Eckart KKH - Ehemaliges Lazarett in BGL

05.05.2013 um 08:19
@Shoooky
Suche Dir erstmal andere Freunde !

So groß kann ja der "Forscherdrang" nicht ausgeprägt sein, wenn man 100 km weit fährt und sich dann eine location nicht komplett ansieht, oder ?

Wie groß ist denn der Komplex ?

Vergleichbar mit Beelitz ?


melden

Kurklinik Stanggaß - Dietrich Eckart KKH - Ehemaliges Lazarett in BGL

05.05.2013 um 10:03
@Shoooky
Shoooky schrieb:P.S. - Wir nennen uns 'Forscher der verschiedenen Geschichten' - Wir erforschen!
erzähl doch mal was ihr zu der fraglichen location "erforscht" habt - die geschichte interessiert mich.


melden

Kurklinik Stanggaß - Dietrich Eckart KKH - Ehemaliges Lazarett in BGL

05.05.2013 um 17:22
@Shoooky
in deinem eingangsposting stellst du "erforschen" aber nicht in anführungszeichen - das erweckt dann wohl einen völlig falschen eindruck.
schade - klang so als sei da endlich mal jemand ernsthaft am werk.
dann brauch ich nach der erlaubnis zum "erkunden" wohl auch nicht mehr zu fragen, oder?


melden

Kurklinik Stanggaß - Dietrich Eckart KKH - Ehemaliges Lazarett in BGL

05.05.2013 um 17:40
Lieber wobel,

ich hab jetzt schon des öfteren Postings von Dir im Bereich 'Verlassene Orte' gelesen und gefunden. Könnte es sein dass Du zum Thema ein wenig Aggro's hast? Bitte versteh mich jetzt nicht falsch. Aber Du schreibst immer alles so abwertend.

Du stempelst einen Menschen völlig ab. Mit dem Satz z.B. 'klang so als sei da endlich jemand ernsthaft am werk' - Ich nehme es ernst, aber Du fragst mich z.B. auch nicht wie lange ich solche Trips schon mache, wie ich dazu gekommen bin etc. Also woher möchtest Du wissen, wie ernst es jemand hat? Hat es jemand toternst, nur weil er vielleicht die richtige Kohle hat um verschiedenes Inventar zu haben und alles expliziert dokumentieren zu können plus die gute Connection hat um alle Erlaubnisse und Schlüssel zu bekommen oder hat vielleicht jemand nur ein Schabernack vor, nur weil er relativ unerfahren ist und grad mal zwei Notbatterien für die Kamera dabei hat?

Ich weiss dass es nicht legal ist irgendwo 'einzusteigen' etc. Aber wer sagt dass ich es mache? Ob ich es überhaupt kann? Du weisst nichts von mir, und solange ich weiss ist es nicht strafbar Fotos von aussen zu machen? Mit dem Risiko muss ich Leben evtl. mal von jemanden angesprochen zu werden, was ich da mache oder so. Meinst Du nicht?

Nur weil andere es machen, oder was klauen, oder zerstören... meinst Du dass es dann jeder macht?
Es ist schade wenn Du es vielleicht glaubst. Wie gesagt Du kennst mich leider nicht, deswegen nutzt er wahrscheinlich auch nicht Dir zu sagen, dass ich sowas wirklich nicht mache... denn Du glaubst es ja eh nicht. Mir macht es einfach Spass Gebäude zu fotografieren. Mystische Orte aufzusuchen die Geschichte geschrieben haben. Ich kann es Dir nicht genau erklären was es ist, was mich so neugierig auf das Ganze macht aber ich finde es nicht sonderlich nett jemanden zu sagen, dass er es ja nicht 'ernsthaftig' macht.

Ich hoffe ich hab Dich jetzt nicht in irgendeiner Form beleidigt, ist nicht mein Vorhaben sondern ich wollte nur meinen Standpunkt erklären und was mir sonst so aufgefallen ist.

Liebe Grüße
Eure Shoooky


melden

Kurklinik Stanggaß - Dietrich Eckart KKH - Ehemaliges Lazarett in BGL

05.05.2013 um 17:52
@Shoooky

Schönen Dank für die Antwort !

Beelitz ist übrigens deutlich größer aber viel verfallener...

Was findest Du denn an einem verlassenen Krankenhaus-Komplex "mystisch" ?

Nur weil ein Herr Hitler das Teil hat bauen lassen ist es doch kein mystischer Ort, oder ?


melden

Kurklinik Stanggaß - Dietrich Eckart KKH - Ehemaliges Lazarett in BGL

05.05.2013 um 17:59
Hey

Ne, des mit dem mystischen meine ich hier gerade bei der Klinik nicht. Der Satz war auf alle Gebäude gemeint...welche mich interessieren. Normale verlassene Gebäude... Kliniken... Anstalten... hin zu mystische Kapellen, Kirchen, Kloster, Wälder etc. ;-)

Nene, die Klinik gehört eher für mich zur Geschichte. Infos im Web zu lesen über irgendwas bin ich auch immer sehr interessiert. Bin halt 'ne Komische ;-)
Ob das Gebäude verfallen aussieht, kann ich leider nicht beurteilen. Drinnen waren wir nicht. Nur am Hof gewesen bzw. Auffahrt. Da sieht es jetzt noch nicht so schlimm aus...

LG


melden

Kurklinik Stanggaß - Dietrich Eckart KKH - Ehemaliges Lazarett in BGL

05.05.2013 um 20:33
=)


melden

Kurklinik Stanggaß - Dietrich Eckart KKH - Ehemaliges Lazarett in BGL

05.05.2013 um 20:58
wurde meine antwort gelöscht? seltsam...


melden

Kurklinik Stanggaß - Dietrich Eckart KKH - Ehemaliges Lazarett in BGL

05.05.2013 um 23:56
@wobel

nicht Böse gemeint, aber du Schreibt ja auch Immer das Gleiche :-)

@Shoooky

Schönes Krankenhaus, hast du noch mehr Fotos gemacht?

Seit wann betreibst du dein Hobby?

LG


melden

Kurklinik Stanggaß - Dietrich Eckart KKH - Ehemaliges Lazarett in BGL

06.05.2013 um 00:16
@Urbeximperator
ach - du meinst jetzt wirklich dass der kunsthistorische hintergrund zu diesem gebäude uninterresant wäre, weil der fazit der sache ist, dass es denkmalpflegerisch eben nicht die nummer eins auf der dringlichkeitsliste ist.

tja. ich kann dir nur empfehlen dich persönlich politisch zu engagieren wenn du jemals irgendwas ändern willst.


melden

Kurklinik Stanggaß - Dietrich Eckart KKH - Ehemaliges Lazarett in BGL

06.05.2013 um 00:29
@wobel

Die Geschichte dieses Krankenhauses geht bis ins 18 Jahrhundert zurück.
Der Kunsthistorische Hintergrund, ist ein vernachlässigter Aspekt, der gelungenen Verfall ist das schönste Ergebnis des künstlerischen Ausdrucks.

LG


melden

Kurklinik Stanggaß - Dietrich Eckart KKH - Ehemaliges Lazarett in BGL

06.05.2013 um 01:23
@Urbeximperator

Du hast Post!

Liebe Grüße Shoooky


melden

Kurklinik Stanggaß - Dietrich Eckart KKH - Ehemaliges Lazarett in BGL

26.08.2013 um 05:01
@Vogelparadies

wenn man ein bisschen hintergrund wissen zu dem thema hat wirkt das ganze durchaus mystisch.
ich selber war noch nicht in der klinik habe aber 2 jahre in bgl gearbeitet und viele meiner kollegen waren drin. Alle von ihnen haben die gleiche sache mit den Handys, taschenlampen usw. erzählt was man ja auch schon des öfteren hier gelesen hat.

Und es geht weniger darum das Hitler das haus nach eckart benannt hat, sondern wer eckert war und was er angeblich so gemacht haben soll oder eben auch nicht.

Bei einem Psychophaten wie Hitler bin ich mir allerdings sicher das unter dessen führung, viele viele kranke sache geschehen, von denen bis heute niemand weis. Irgend einen Okulten scheiss hat der garantiert versucht.


melden

Kurklinik Stanggaß - Dietrich Eckart KKH - Ehemaliges Lazarett in BGL

27.08.2013 um 22:50
Hallo ihr :)
ich habe heute meinen mut zusammen genommen und bin heute mit freundinnen reingegangen. Ich bin heute mit freunden rein. Ich wohne schon so lange in berchtesgaden und habe mich nicht richtig getraut dort rein zugegen. Heute war es so weit.es ist alles noch drinnen alles. Ich hatte ummer sin herzflattern und hatte angst. Ich habe betten in räumen gesehn ubd spritzen und viel. Als wir in keller gingen qaren foltersachen es war nicht angenehm es anzuschauen und haben etwas gehört als ob wer uns sagen würde das wir verschwinden sollten. Wir sind raus und ich sah in ein fenster und habe eine gesalt gesehen die uns anstarrte.. Es war unbeschreiblich.


melden

Kurklinik Stanggaß - Dietrich Eckart KKH - Ehemaliges Lazarett in BGL

22.09.2013 um 16:25
Hallo Leute,

ich war gestern mit zwei Freunden auch in der Klinik. Ziemlich schönes Gebäude. Das Meiste ist noch vorhanden. Arzneien, Bücher, Küchengeräte usw.
Eigentlich ist die Klinik noch gut erhalten, nur sollte man im unteren Teil aufpassen, wo man hintritt, da der Boden wegen der Feuchtigkeit ziemlich gewölbt ist. In einem Zimmer ist die Decke eingekracht, besteht aber auch aus Holz.
Ich habe viele Fotos gemacht. Im zweiten Stock gibt es viele Gänge und von einem Gang habe ich auch ein Foto. Das Ende war dunkel. Beim Anschauen auf meinem Computer habe ich anhand vom Heranzoomen eine Gestalt erkannt. Und einen weißen Fuß. Aber als ich den Gang entlang gegangen bin, habe ich keinen weißen Gegenstand dort entdeckt.
Hier hab ich auch Bilder für euch, damit ihr das euch mal anschauen könnt.

http://lillasysterlilla.blogspot.de/2013/09/lost-places-dietrich-eckart-krankenhaus.html

Alles hab ich mit einer Spiegelreflexkamera aufgenommen, also keine schlechten Handybilder.

Wir waren auch im Keller im Bereich wo das Theater ist. Dort hab ich auch in einem Zimmer etwas gehört, dass etwas runter gefallen ist. Das kann natürlich auch alles gewesen sein. Abgeblätterte Farbe oder sonst was. Aber das Bild hat mich doch stutzig gemacht.

Ich werde auf jeden Fall nochmal hin und diesmal auch in die Kapelle gehen, da war ich nämlich noch nicht.

Gruß,
Koco.


melden

Kurklinik Stanggaß - Dietrich Eckart KKH - Ehemaliges Lazarett in BGL

24.09.2013 um 08:31
b44797 geist1-22


melden

Kurklinik Stanggaß - Dietrich Eckart KKH - Ehemaliges Lazarett in BGL

03.11.2013 um 20:03
Hallo ich würde gerne die Adresse In Erfahrung bringen
Es ist ein tolles Gebäude und würde mir das sehr gerne
Persönlich anschauen und Bilder machen hoffe auf positive Antwort
Mit freundlichen Grüßen spliffix


melden
Anzeige

Kurklinik Stanggaß - Dietrich Eckart KKH - Ehemaliges Lazarett in BGL

03.11.2013 um 20:30
@Spliffix
bitte lies doch mal die anmerkungen hier - es ist ausdrücklich NICHT erwünscht hier adressen weiterzugeben.


melden
431 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden