Orte
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

In der Nähe von Rendsburg

20 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Lost, Places ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

In der Nähe von Rendsburg

31.12.2021 um 16:42
Hallo, sicher könnt Ihr mir weiterhelfen. Auf einem Feld, direkt am Weg ist ein eingezäunter und verschlossener Bereich. Dort befindet sich ein kleines Häuschen ( ohne Fenster), weiter oben rechts ein Belüftungsrohr (nehme ich jedenfalls an) und links das Rechteck ist eine zweigeteile Abdeckung (olive- farbig) auf Schienen. Ich schätze 2x4 m . Wäre ich noch zwölf, hätte ich mich längst selbst daran zu schaffen gemacht, herauszufinden was es ist. Trotz meiner unendlichen Neugier, versuche ich es aber lieber erstmal auf legalem Weg. Das aufschlusslose Foto stelle ich rein. Danke...
20211231 152741Original anzeigen (7,0 MB)

Anzeige
melden

In der Nähe von Rendsburg

31.12.2021 um 16:43
Ohhhh...recht-links Schwäche...links das Häuschen, rechts die Abdeckung auf Schienen


melden

In der Nähe von Rendsburg

31.12.2021 um 17:12
Was hat denn dein Interesse geweckt.
Kannst du vielleicht etwas konkreter werden bezüglich des Ortes?@egaljw


melden

In der Nähe von Rendsburg

01.01.2022 um 10:09
Da in unmittelbarer nähe keine militärische einrichtung zu sehen ist, das land wohl einen niedrigen grundwasserspiegel hat und auch die zufahrt recht klein ist, nehme ich an, es ist nur ein wasserwerk bzw. Ein brunnen für die ortschaft....
Screenshot 20220101-100517 EarthOriginal anzeigen (0,5 MB)


melden

In der Nähe von Rendsburg

01.01.2022 um 10:18
... ok, ich nehms zurück, auf allen anderen karten wird kein bauwerk angezeigt, gerade öffentliche bauwerke werden gut beschrieben, ist dann wohl doch was militärisches...
Screenshot 20220101-101531 Topo GPSOriginal anzeigen (0,3 MB)


melden

In der Nähe von Rendsburg

01.01.2022 um 12:20
Ich mache euch gleich mal ein Foto, wenn ich mit dem Hund losziehe. wenn das nur ein Wasserbecken ist, wäre das aber echt langweilig...was spannendes wäre schön ;)


melden

In der Nähe von Rendsburg

01.01.2022 um 12:38
Habt ihr Koordinaten?
Ich weiß leider nicht wo, das ist.
Es könnte sich um eine Drainage vom Kanal handeln.


melden

In der Nähe von Rendsburg

01.01.2022 um 12:58
Screenshot 20220101-125652 PhotosOriginal anzeigen (1,7 MB)


melden

In der Nähe von Rendsburg

01.01.2022 um 12:58
20220101 123725Original anzeigen (5,4 MB)


melden

In der Nähe von Rendsburg

01.01.2022 um 12:59
20220101 123546Original anzeigen (5,9 MB)


melden

In der Nähe von Rendsburg

01.01.2022 um 12:59
20220101 123544Original anzeigen (5,8 MB)


melden

In der Nähe von Rendsburg

01.01.2022 um 13:00
20220101 123444Original anzeigen (3,9 MB)


melden

In der Nähe von Rendsburg

01.01.2022 um 13:20
@egaljw
Das sieht aus wie ein altes Kerosin bzw. Diesel Tanklager von der Bundewehr. In der Nähe befindet sich ja auch die Hugo Junkers Kaserne und der Fliegerhorst Hohn-ETNH. Früher gab es auch noch zwei andere BW Kasernen und das NATO Hauptquartier. Ich denke mal das ist ein Überbleibsel aus dem Kalten Krieg.
1999 zog das Hauptquartier der Nato von Rendsburg ins polnische Stettin. Das Bataillon der Bundeswehr wurde 2008 verlegt. Fast 1900 Soldaten sind in den vergangenen Jahren aus Rendsburg abgezogen - aus einer Stadt, in der etwas mehr als 28 000 Menschen leben. Nicht nur die Eiderkaserne wurde geschlossen, sondern auch der zweite Standort, die Feldwebel-Schmid-Kaserne im Norden der Stadt.
Quelle: https://www.abendblatt.de/politik/deutschland/article108078817/Soldaten-in-Rendsburg-Eine-Stadt-ruestet-ab.html

So in etwa sieht der Zugang zum eigentlichen Tanklager aus....

https://www.alamy.de/stockfoto-die-einzige-operative-lagerung-der-bundeswehr-die-tanklager-in-utzedel-germany-3-august-2016-eine-technische-prufung-die-alle-funf-jahre-durchgefuhrt-werden-soll-ist-derzeit-definitiv-statt-bis-zu-8-millionen-liter-diesel-und-mehreren-millionen-litern-kerosin-konnen-gespeichert-und-analysiert-hier-foto-bernd-wuestneckdpa-113104410.html


melden

In der Nähe von Rendsburg

01.01.2022 um 13:22
@Krautwurm

54.22748992572771, 9.533346721944133

Die Koordinaten, der Standort befindet sich bei 24805 Hamdorf


melden

In der Nähe von Rendsburg

01.01.2022 um 13:51
Oh...Dankeschön!!!Das ist ja toll von Euch, dass ihr mir geholfen habt. Vielleicht schau ich dort doch mal eines Nachts rein ;) DANKE!!!!


melden

In der Nähe von Rendsburg

01.01.2022 um 23:13
@egaljw

Wenn es wirklich ein Treibstoff bzw. Diesellager war allzuviel gibt es da nicht zu sehen. Hier kannst du dir mal das Gegenstück von der NVA anschauen der Aufbau ist ähnlich.

https://vimudeap.info/de/atlas/nva-treib-und-schmierstofflager-44/images/ (Archiv-Version vom 27.07.2021)


Weiss du zufällig ob sich der in Nähe eine Ersatzübergangsstelle / NATO Rampe befindet? Laut Dokumenten soll die sich bei Hamdorf / Eider Km 15.63 befinden. Das einzigste Rampen ähnliche was ich finden konnte wäre Neben der Fährstr. Das könnte aber auch eine alte Anlegestelle sein.

Jedenfalls könnte so eine Übergangsstelle auch der Grund für so ein vereinzelte vorgeschoben Depot direkt an der Eider sein.


melden

In der Nähe von Rendsburg

03.01.2022 um 15:15
Also das ist das einzige,was ich heute gefunden habe. Sehr unspektakulär...
Ich wohne auch noch nicht lange in Hamdorf , daher kann ich noch gar nicht soviel über die Militär- Geschichte sagen...nur,welcher Bauer im 18.Jh. die meisten Kühe im Dorf
20220103 142224Original anzeigen (4,6 MB)

20220103 142216Original anzeigen (4,6 MB)
hatte ;)


melden

In der Nähe von Rendsburg

03.01.2022 um 15:17
Dieses Objekt liegt direkt an der Fährstraße Richtung Rendsburg, nur ein paar Meter von der Fähre entfernt.


melden

In der Nähe von Rendsburg

05.01.2022 um 21:03
@egaljw

Ich habe mal altes Kartenmaterial gesichtet und mich mit der Umgebung im Zusammenhang mit der NATO beschäftigt.

Ich bin mir ziemlich sicher das die gefundenen Objekte wohl mal ein Teil der NATO-Pipeline CEPS waren oder immer noch sind. Das letzte Objekt direkt am Kanal ist wahrscheinlich eine Abnahmestelle für Kerosin o.ä. die Treibstoffversorgung der Nato im kalten Krieg erfolgte fast ausschließlich durch Tankschiffe. Beim ersten Objekt könnte es sich um einen alten Streckenschieberschacht handeln. Von diesen aus konnte die Pipeline inspiziert oder gesperrt werden. In dem Betonhaus befindet sich normalerweise eine Hochdruckpumpe zur Weiterleitung des Mediums.
Die NATO-Pipeline verband Objekte mit verschiedenen Funktionen untereinander. Die Einleitung von Treibstoffen erfolgte hauptsächlich von Schiffen über entsprechende Verladeanlagen. Außerdem waren diverse Raffinerien angeschlossen, die Ihre Produkte direkt einspeisen konnten.
Die NATO-Pipeline ist nicht mit einer Wasserleitung vergleichbar, durch die ständig Wasser mit Druck geleitet wird und daraus jederzeit verfügbar ist. Die Treibstoffleitung ist im Normalfall leer. Nur wenn Kraftstoff transportiert werden soll, wird dieser als abgeschlossene Charge durch die Rohre geleitet.
Wichtigstes Element für den Vortrieb sind die Hochdruckpumpstationen (HDP), die in allen Durchgangs-Tanklagern vorhanden waren. Bei größeren Entfernungen zwischen den Tanklagern, etwa oberhalb von 80 km, mußte auf freier Strecke eine zusätzliche HDP für den Weitertransport sorgen. Der reguläre Betriebsdruck in den Fernleitungen lag bei 80 bar.

An den Leitungen waren alle 10-15 km Streckenschieberschächte mit Druckerhöhungsstationen angesiedelt. Von hieraus konnten Teilabschnitte inspiziert und abgesperrt werden. Vor Tanklagern oder Hochdruckpumpstationen wurden Umfahrungsschächte eingerichtet. Von dort konnten die Objekte bei Störungen oder Umbaumaßnahmen mit Feldpipelinematerial umgangen werden. Auf freier Strecke gab es Abzweigschächte, an denen Chargen in eine andere Leitung abgeleitet werden konnten.

Eine besondere Auslegung der Pipeline wurde bei der Querung größerer Flüsse, wie Weser und Aller, umgesetzt. Hier führten meist gleich zwei in einigem Abstand verlegte Leitungen unter den Gewässern hindurch.

Schließlich sind Notentnahmeschächte zu nennen, oft als EOP bezeichnet, die NATO-Abkürzung für Emergency Offtake Point. Diese Schächte waren für den flexiblen Aufbau von Abgabestellen und Feld-Tanklagern ausgelegt.
Quelle: https://www.relikte.com/nds_pipeline/

In dem Link sind auch Bilder solcher Objekte in Niedersachsen. Für Schleswig Holstein gibt es so etwas leider nicht.

Worauf ich noch hinweisen möchte in Sophienhamm befindet sich ein immer noch aktives FBG-Tanklager der Nato das unter anderem den Fliegerhorst Hohn mit Treibstoff versorgt. Dieses ist definitiv an das CEPS angeschlossen. Also bitte beachten beim Betreten solcher Objekte die können noch immer in Betrieb sein und sind unter Umständen auch fernüberwacht. Und wenn sich meine Vermutung bewahrheitet dann gibt es dort noch weniger zu sehen als bei einem vermeintlichen Treibstoffdepot.


melden

In der Nähe von Rendsburg

09.01.2022 um 10:34
@amtraxx
Danke, dass Du Dir diese Mühe gemacht hast. Das ist einfach toll. Ich werde mal schauen, ob ich noch mehr dieser Treibstofflager in der Nähe finden kann. Hab einen schönen Sonntag :)


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Orte: Lost places in Vechta, Cloppenburg, Diepholz, Osnabrück gesucht
Orte, 9 Beiträge, am 08.01.2024 von ThoFra
Jolooo am 22.08.2018
9
am 08.01.2024 »
von ThoFra
Orte: Lost Places Hessen
Orte, 418 Beiträge, am 24.02.2024 von Pony2.4
lostpit am 26.04.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 18 19 20 21
418
am 24.02.2024 »
Orte: Lost Places NRW - Kreis Lippe
Orte, 6 Beiträge, am 09.05.2019 von ThE-DaRk
ThE-DaRk am 09.05.2019
6
am 09.05.2019 »
Orte: Lost Places in Krefeld und Umgebung
Orte, 6 Beiträge, am 06.05.2019 von altbauepoche
muecke0483 am 03.01.2016
6
am 06.05.2019 »