Orte
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lost Places Baden Württemberg - Raum Stuttgart, Heilbronn, Frankfurt

22 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Lost Places, Verlassen, Orte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Lost Places Baden Württemberg - Raum Stuttgart, Heilbronn, Frankfurt

22.11.2022 um 16:41
Hallöchen,
ich bin leidenschaftliche Urbexerin und war die Jahre viel mit unserer eingeschweißten Gruppe unterwegs, leider momentan in Zwangspause. Und wir kommen aus dem Raum Heilbronn, so mal kurz gefasst zu mir :).

Mittlerweile habe ich schon einige Sachen erlebt, gute wie schlechte und auch das ein oder andere, was ich mir nicht auf normalen Wege erklären kann.
Auch haben ich schon viele Storys von Leuten gesammelt, die wir vor Ort treffen durften.
Ich finde das immer mega interessant, wenn man sich untereinander austauscht. Seien es einfach nur Erlebnisse, Fotos oder auch verbunden mit genauen Orten.

Daher eröffne ich mal diesen Thread für Erlebnisse der Urbexer aber wenn möglich nur aus Baden-Württemberg bestenfalls Raum Heilbronn, Schwarzwald usw. Das aus dem Grund, da ich gerne über dieselben Orte mich austauschen würde. Es wäre ja klasse wenn man evtl ähnliche Sachen erlebt hat, damit meine ich nicht nur „Übernatürliche“. Sondern auch mit anderen Menschen oder was man besonders schockierendes entdeckt hat.

Mal als kleines Beispiel wurden wir auf einem Gelände von einem Obdachlosen verfolgt, dem wir wohl in seiner Schlafstätte gestört hatten. Das war mehr als Creepy🤫
Aber das werde ich auch noch ausführlich erzählen :)

Also Storys, Fotos alles wird gerne gesehen. Ich tausche mich auch gerne mal über Adresse mit „Erfahrene“ aus, aus dem Grund um Vandalen noch mehr Futter zu verpassen. Da freue ich mich über jede Private Nachricht von euch. ☺️

(Ich werde später mal anfangen eine von vielen Storys mit Fotos niederzuschreiben und hoffe auch viele Storys von euch.)

Anzeige
melden

Lost Places Baden Württemberg - Raum Stuttgart, Heilbronn, Frankfurt

22.11.2022 um 17:36
Mal zu meiner ersten Story, ich entschuldige mich vorab für Rechtschreibfehler 🙈

Am besten fange ich mit der Story zum Thema, ein Obdachloser hat uns verfolgt an.

Kurzinfo:
Wir waren eine Gruppe von 5 Leuten und waren im Dunkeln/Nachts unterwegs. Diese „Anlage“ ist total zugewachsen, also nicht erst seit gestern verlassen und wirklich überall Gebüsch und teilweise nur Trampelpfade.

Wir besuchten eine eingezäunte Anlage, auf der eine Fabrik stand. Auf dieser Anlage befanden sich mehrere kleine Häuser (vermutlich Arbeiterhäuser) diese waren soweit leer, es lagen nur vereinzelt ein paar Sachen rum.
Unser Eingang befand ich im hinteren Teil, dort wo die Häuser standen also begann unsere Entdeckungstour dort.
Das erste was uns dort „schockierte“ war ein Toter Fuchs, der nur noch zur Hälfte in einem Keller lag. Schleifspuren waren deutlich zu sehen und der Fuchs war auch etwas grün eingeschleimt. Ich habe schon einige tote Tiere gesehen, aber das war dann eine Premiere. (Evtl finde ich sogar ein Foto dazu bzw. muss das Video anschauen. Die meisten LPs wurden von meiner GoPro begleitet.)

Die Haupt Story war die Verfolgung des Obdachlosen, eins der Häuser hatte im ersten Stockwerk eine Türe von innen angelehnt.
Mein Mann sah dies leider zuspät und wollte die Türe öffnen, merkte gerade noch das sie angelehnt war und hat sie festgehalten. Es ließ aber einen mega Schlag, daraufhin verließen wir das Gebäude, da wir es doch respektlos fanden uns weiter umzusehen. Die Person hatte ja dank uns auch einen mega Schreck bekommen und evtl auch Angst, zudem war es ja sein/ihre Schlafstätte.

So gingen wir weiter einige Minuten später hörten wir ein Rascheln im Gebüsch hinter uns. Da denkt man sich natürlich erstmal nichts, da an so Orten ja auch gerne Tiere Schutz suchen.
Als das Rascheln uns aber verfolgte war klar, dass es kein Tier ist. Wir hörten auch das es etwas größeres und schwereres sein muss. Wir gingen dann weiter in Richtung Fabrik, doch das Rascheln kam immer näher, einmal direkt hinter uns dann neben uns. Jemand von uns hat dann in die Richtung ruhig gesagt das es jetzt gut sei und wir auch nicht mit Absicht in dem Haus gestört hatten. Mittlerweile hatten wir die Fabrik erreich und schauten uns dort von außen um. Man kann sich das so vorstellen, dass die Fabrik etwas weiter unten gebaut ist und die Häuser auf einer Erhöhung.
Einmal sah ich dann dort jemand im Gebüsch stehen, also ein schwarzen Umriss also wurden wir weiter beobachtet.
So ging es dann weiter, bis wir für den Tag Feierabend gemacht haben. Nur um da raus zu gehen, wie wir rein kamen musste man den ganzen Weg zurück und durch das Gebüsch, an den Häusern vorbei.

Ich muss gestehen, dass ich mir einen großen schweren Ast vorher geschnappt hatte (einzigste Frau in der Runde) und mittig lief. Wir also im Entenmarsch den Weg zurück und Zack wieder das Rascheln, wir wurden wieder verfolgt. Die Jungs störte das herzlich wenig, da wir ja zu 5 waren. Mir war es doch etwas mulmiges zumute, da er/sie ja direkt neben mir im Gebüsch hätte stehen können und ich hätte es nicht gemerkt. Dementsprechend auch eine aggressive Handlung tätigen können und mindestens einen von uns schwer verletzten. (Klar dieses Risiko hast du auf LP Jagd öfters, aber unnötige riskieren muss man ja nichts).
Zum Glück passierte nichts und wir kamen alle heil am Auto an. Unheimlich fand ich es trotzdem 😳

Wir waren dann nochmal da, weil wir beim ersten Mal nicht in die Fabrik gingen, es war unser zweiter LP an dem Abend und sehr spät. Dort waren dann was dies betrifft keine Vorfälle. Dafür ein andere kleiner, der aber eigentlich zum Lachen war. Aber dafür einen extra Beitrag 🥸


melden

Lost Places Baden Württemberg - Raum Stuttgart, Heilbronn, Frankfurt

22.11.2022 um 20:06
@Freydis-
Hey, ich komme aus der Gegend und wohne irgendwo zwischen Heilbronn und Stuttgart. Wirkliche Lost Places gibt es hier in der Gegend kaum; praktisch alles ist bewohnt oder bewirtschaftet. Und die Zeiten, wo wir als Kinder neugierig überall reingestiefelt sind, sind leider vorbei.

BTW: Ein guter Freund aus alten Kindergartentagen betreibt ein geografisches Fotoprojekt: geo.hlipp.de. Dort findet sich unter zahlreichen spannenden Fotos auch mancher Lost Place, u.a. diese "Immobilie im Winzerhäuser Tal", fotografiert vom Webseitenbetreiber himself.

109122 d1ba3c0e

Was daran so spannend ist? Diese Immobilie beherbergt ein weitverzweigtes Innenleben und einen Untermieter. In ihr befindet sich ein veritabler Fuchsbau.


1x zitiertmelden

Lost Places Baden Württemberg - Raum Stuttgart, Heilbronn, Frankfurt

22.11.2022 um 20:37
Zitat von Mr.StielzMr.Stielz schrieb:Wirkliche Lost Places gibt es hier in der Gegend kaum
Da muss ich dir widersprechen es gibt zwischen Stuttgart und Heilbronn sogar recht viele Lost Places. Dabei auch wirklich große.
Die meisten recht nah beinander befindlichen LPs gibts rund um den Schwarzwald, das sind natürlich hauptsächlich Hotels. :)

Habe leider die Fotos von der ersten Story vergessen, ist mir eben aufgefallen, hoffentlich denke ich beim nächsten daran 🙈


melden

Lost Places Baden Württemberg - Raum Stuttgart, Heilbronn, Frankfurt

23.11.2022 um 19:58
@Freydis-
Schwarzwald ist nicht so meine Ecke, und ein Hotel in Corona-Pause würde ich jetzt nicht unbedingt als Lost Place betrachten. Falls es hier wirklich Lost Places geben sollte, dann fällt mir hier am ehesten die alte Kammgarnspinnerei bei Bietigheim ein.


2x zitiertmelden

Lost Places Baden Württemberg - Raum Stuttgart, Heilbronn, Frankfurt

24.11.2022 um 04:12
Zitat von Mr.StielzMr.Stielz schrieb:Hotel in Corona-Pause würde ich jetzt nicht unbedingt als Lost Place betrachten.
Von Hotels in Coronapause habe ich nie gesprochen, diese Hotels stehen schon einige Jahre vor Corona leer. Manche sehen so aus, als hätten man es Fluchtartig verlassen. D. h. es ist noch die komplette Einrichtung vorhanden, jedenfalls das was nicht zerstört oder geklaut wurde.


melden

Lost Places Baden Württemberg - Raum Stuttgart, Heilbronn, Frankfurt

24.11.2022 um 04:13
Die Kammgarnspinnerei werde ich mal googeln. :)


1x zitiertmelden

Lost Places Baden Württemberg - Raum Stuttgart, Heilbronn, Frankfurt

05.12.2022 um 14:31
Zitat von Mr.StielzMr.Stielz schrieb am 23.11.2022:Falls es hier wirklich Lost Places geben sollte, dann fällt mir hier am ehesten die alte Kammgarnspinnerei bei Bietigheim ein.
Zitat von Freydis-Freydis- schrieb am 24.11.2022:Die Kammgarnspinnerei werde ich mal googeln. :)
Komme auch aus der Region.
Die Kammgarnspinnerei (also die Gebäude der ehemaligen Kammgarnspinnerei) ist aber doch schon seit etlichen Jahren komplett saniert und seither bewohnt bzw. bewirtschaftet?


1x zitiertmelden

Lost Places Baden Württemberg - Raum Stuttgart, Heilbronn, Frankfurt

05.12.2022 um 14:42
Zitat von wobelwobel schrieb:Komme auch aus der Region.
Die Kammgarnspinnerei (also die Gebäude der ehemaligen Kammgarnspinnerei) ist aber doch schon seit etlichen Jahren komplett saniert und seither bewohnt bzw. bewirtschaftet?
Ja da hast du recht, ist definitiv nicht lost laut Google.


melden

Lost Places Baden Württemberg - Raum Stuttgart, Heilbronn, Frankfurt

03.01.2023 um 20:30
@Freydis-
@wobel
Zugegeben, es hat sich etwas getan in der Kammgarnspinnerei, aber wirklich Leben ist dort noch lange nicht. Mehr als ein entgegenkommendes Auto, ein blühendes Fenster und ein umgefallenes Fahrrad habe ich dort noch nicht erlebt.

Ruine HelfenbergOriginal anzeigen (5,5 MB)

Einen Fahrradausflug wert ist die Burgruine Helfenberg im südlichen Kreis Heilbronn, hier fotografiert von Wikipedianer Jedesko.


1x zitiertmelden

Lost Places Baden Württemberg - Raum Stuttgart, Heilbronn, Frankfurt

04.01.2023 um 15:51
Hallo an Alle
Ist hier jemand der aus Heidelberg kommt bzw dort schon ein paar Orte besucht hat und hätte Lust sich per PN auszutauschen?
Würde mich freuen
Lg :)


melden

Lost Places Baden Württemberg - Raum Stuttgart, Heilbronn, Frankfurt

05.01.2023 um 15:53
Zitat von Mr.StielzMr.Stielz schrieb:Zugegeben, es hat sich etwas getan in der Kammgarnspinnerei, aber wirklich Leben ist dort noch lange nicht. Mehr als ein entgegenkommendes Auto, ein blühendes Fenster und ein umgefallenes Fahrrad habe ich dort noch nicht erlebt.
Huch??? OK, Gegenfrage, was meinst Du mit "Kammgarnspinnerei"? Das ist ja ein ganzes Viertel, vielleicht meinst Du ja nur ein einzelnes Gebäude damit wie z.B. das mit der Modelleisenbahnanlage? Selbst Wikipedia schreibt dazu:
Heute ist die Kammgarnspinnerei ein Wohngebiet in dem zu Bietigheim-Bissingen gehörenden Stadtteil Bietigheim. Die komplett aus Ziegelsteinen gemauerten Wohn- und Fabrikgebäude sind bewohnt und bewirtschaftet, weitere Gebäude wurden im Rahmen des Bebauungsplanes erstellt.



melden

Lost Places Baden Württemberg - Raum Stuttgart, Heilbronn, Frankfurt

06.01.2023 um 19:31
@wobel
Die spinnweben-verstaubten Backsteinfassaden, die man sieht, wenn man mit Indiana Jones durchstiefelt.

Übrigens: Bei Lauffen am Neckar hat man im Zweiten Weltkrieg ein potemkinsches Dorf errichtet, Stuttgart 2.0, was die Briten irgendwann mit dem Abwurf hölzerner Bomben konterten. Davon finden sich noch zarte Überreste, wenn man die Eingeborenen nett fragt.


melden

Lost Places Baden Württemberg - Raum Stuttgart, Heilbronn, Frankfurt

10.01.2023 um 08:38
@MsBlackbird
In Heidelberg und Umgebung waren wir schon viel unterwegs :)

@wobel
Genau die Infos habe ich auch, zudem haben wir dort einige die in BB wohnen und bestätigt haben, dass da nichts wirklich Lost sein soll?🤔

@Mr.Stielz
Die Dorfruinen hören sich ja super an. Hast du da Koordinaten?


melden

Lost Places Baden Württemberg - Raum Stuttgart, Heilbronn, Frankfurt

11.01.2023 um 10:56
Die haben da ganz schön auf die kacke gehauen mit der Aktion in Lauffen

https://www.schwarzwaelder-bote.de/inhalt.luftkrieg-lauffen-hielt-den-kopf-fuer-stuttgart-hin.573b0099-630a-485a-993e-258c4186f4df.html


melden

Lost Places Baden Württemberg - Raum Stuttgart, Heilbronn, Frankfurt

15.01.2023 um 21:52
@Freydis-
Kindheitserinnerungen haben keine Koordinaten. Was vom "Dorf" Stuttgart 2.0 übriggeblieben ist, ist über die halbe Gemarkung verteilt. Das meiste hat man als Bauholz oder Brennholz verwertet, manches diskret in die zivile Nutzung überführt. Vereinigte Hüttenwerke auf einer Pferdeweide und so. Da bräuchte es einen einheimischen Expeditionsführer. Wenn Du einen Wengerter siehst, drück ihm ein Bierchen in die Hand.

Auf der Suche nach "Koordinaten" bin ich dafür auf etwas anderes gestoßen: Die Forschungsgruppe Untertage berichtet von mehreren Luftschutzstollen, die man in den Muschelkalk gehauen hat.

lauffen1945-04Original anzeigen (0,6 MB)


1x zitiertmelden

Lost Places Baden Württemberg - Raum Stuttgart, Heilbronn, Frankfurt

26.01.2023 um 20:14
20090215 Lauffen GrafenburgOriginal anzeigen (0,8 MB)

In Lauffen gibt es noch viel mehr zu sehen, so z.B. das Lauffener Schloss, übrigens die einzige Wasserburg auf einer Neckar-Insel im gesamten Universum.

Bildquelle: Wikipedianer K. Jäne.


melden

Lost Places Baden Württemberg - Raum Stuttgart, Heilbronn, Frankfurt

17.03.2023 um 18:54
Kennt jemand ein lost place im kreis bodensee?
Kann auch in der schweiz sein


1x zitiertmelden

Lost Places Baden Württemberg - Raum Stuttgart, Heilbronn, Frankfurt

16.07.2023 um 19:09
Zitat von ExplorerdoraExplorerdora schrieb am 17.03.2023:Kann auch in der schweiz sein
Kennst du diese Seite schon? https://www.lost-place.ch/


melden

Lost Places Baden Württemberg - Raum Stuttgart, Heilbronn, Frankfurt

19.08.2023 um 22:08
@Freydis-
Wenn du in Heidelberg unterwegs bist, bzw warst, weißt du zufällig, was es mit dem verlassenen, recht einfachen Haus unterhalb der Burgmauer, stadtwärts auf sich hat? Da läuft man direkt dran vorbei, wenn man die Stufen nimmt hoch zum Schloss Garten und oben auf dem Dach sind auch Strahler montiert, die die Burg Mauer illuminieren.
IMG 0178Original anzeigen (0,2 MB)
Ansonsten sind um die Burg ja riesige Villen, aber dieses Haus ist recht einfach. Kennst jemand die Geschichte dazu?


Anzeige

melden