Orte
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Spukorte Österreich

228 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Österreich, Spukorte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Spukorte Österreich

11.04.2012 um 23:06
@wobel

auf die Gefahr hin, dass das in eine Grundsatzdiskussion ausartet:

1. Bin ich mir der Rechtslage bewusst. Ich begehe mit dem Betreten/Eindringen eine Straftat. Dem Gegenüber steht das Erlebnis, eine verfallene Stätte, Gebäude, ... etc. entsprechend in Szene zu setzen. Wie lange stehen die Gebäude denn noch? Die Atmosphäre ist - nahezu buchstäblich - einmal. (siehe Sophiensäle in Wien, Wiederaufbau nach gelungener Brandstiftung)
2. War das Motto nicht als Rechtfertigung gemeint.Es ist viel mehr der Leitsatz in unserer kleinen Gruppe, und der wird befolgt.
3. Achten wir daneben darauf, niemanden zu stören. Sei es nun durch das Entweihen von für manche Personen besondere Orte wie Gräber oder Altäre oder direkt im Kontakt mit anderen Menschen. Diese Orte sind schon sorgfältig gewält, da war jahrelang niemand und wird auch die nächste Zeit niemand sein.
4. War das in diesen Fällen tatsächlich so. Wir haben hier bei der örtlichen Bank und Gemeinde nachgefragt und der Herr bei der Gemeinde meinte, das wurde teilweise niemals überschrieben oder weiter geregelt (ja, bei uns am Land gehts anders zu. Und ja, wir kennen den Herrn etwas näher und ja, der war schon etwas genervt von uns :D)

Anzeige
2x zitiertmelden

Spukorte Österreich

14.04.2012 um 13:04
@bedamichl
Zitat von bedamichlbedamichl schrieb:Wie lange stehen die Gebäude denn noch?
je mehr leute da einfach ohne erlaubnis eindringen, um so kürzer, soviel ist sicher.
warum besorgt ihr euch nicht einfach die offizielle erlaubnis?


melden

Spukorte Österreich

18.11.2014 um 23:18
Hi! Ich würde voll gerne mal diesen Thread wiederbeleben, kann ja nicht sein dass es hier gar keine Österreicher gibt ;)
Ich glaube zwar nicht an Geister usw., interessiere mich aber sehr für Orte, die mysteriös oder gar schrecklich sind. Ich finde einfach die Ausstrahlung von solchen Orten interessant, und denke sehr viel darüber nach, ob sich nicht doch, alleine durch das kollektive Bewusstsein der Menschen, etwas dort einbrennt. Ich meine solche Orte, deren Name nur hinter vorgehaltener Hand gesagt wird, deren Geschichte oft totgeschwiegen wird. Ich glaube schon, dass Orte durch das geschichtliche Gedächtnis von Menschen so vorbelastet sein können, dass sie einen unweigerlich zum Nachdenken bringen und man gar nicht anders kann als nachzuforschen und sich mit früheren Ereignissen zu beschäftigen. Weil diese Orte einen von Anfang an schrecklich und doch irgendwie schön berühren, obwohl man vielleicht nur den Namen kennt, und selbst vielleicht noch gar nicht dort war, weiß man dass sie eine sehr große Bedeutung haben. Wisst ihr was ich meine?

Naja, ich habe, wie könnte es anders sein, natürlich auch einen Ort beizutragen. Und zwar haben es mir die Steinhofgründe im 14ten Bezirk in Wien angetan, insbesondere der Dehnepark, der dem ganzen Areal angehört. Ich habe diesen Park mal relativ zufällig beim Spazierengehen entdeckt, und obwohl ich zuerst gar nicht wusste, dass er zu den Steinhofgründen gehört und die Baumgartner Höhe nebenan ist, hatte dieses Gelände sofort eine gewisse Ausstrahlung für mich. Für Leute die es nicht wissen: Dort gab es im dritten Reich die sogenannte "Jugendfürsorgeanstalt" Am Spiegelgrund. Im Klartext wurden dort behinderte Kinder, und auch Kinder, die einfach nur das Pech hatten, aus sozial schwachen Familien zu kommen, zwangsbehandelt, gefoltert und im Endeffekt oft umgebracht.
Durch mein Studium habe ich mich auch über die Jahre hinweg mehr mit diesem Ort beschäftigt und war oft dort, auch in der Nacht. Irgendwie fesselt mich dieses Areal, auf eine unangenehme Art, der ich mich aber faszinationshalber nicht entziehen kann.

Naja, noch ein paar Infos: Die sterblichen Überreste von vielen Kindern, die dort ermordet wurden, wurden nur teilweise oder nie gefunden. Ich vermute, obwohl ich diese Vermutung nicht begründen oder gar beweisen kann, dass sie einfach dort in der Nähe irgendwo verscharrt wurden. Es gab zwar ein Massengrab am Zentralfriedhof, aber anscheinend wurden dort längst nicht so viele Skelette gefunden, wie Kinder für immer verschwunden sind. Teilweise wurden die Gehirne und andere Körperteile der Kinder noch bis in die 80er Jahre als Versuchsobjekte behalten.
2012 hat sich dort auch ein Mann umgebracht, ich war am selben Tag als er sich umgebracht hat dort spazieren (den Tag weiß ich noch genau weil ich vorher auf der Geburtstagsfeier von einem Kumpel war), hab aber erst später davon erfahren. (Hat jetzt damit keinen Zusammenhang, aber für mich ist es irgendwie trotzdem von Bedeutung wenn ich an diesen Ort denke)

Also, falls ihr mal nach Wien kommt, oder sowieso dort wohnt, ein nächtlicher Spaziergang dort lohnt sich. Nicht wegen Spuk oder so, ist einfach ne ganz heftige Atmosphäre dort und es bringt einen echt zum Nachdenken. Ich habe auch schon meine Oma bezüglich Steinhofgründe und Am Spiegelgrund befragt, sie war damals im zweiten Weltkrieg gerade ein Kind bzw. später im Teenageralter, und wohnt ganz in der Nähe am Wolfersberg. Leider ist sie nicht so aufgeschlossen, wenn man sie über das Thema zweiter Weltkrieg fragt. Sie meinte nur, es war damals zwar jedem bewusst, dass dort schlimme Dinge passieren und viele Kinder an "Lungenentzündung" sterben, es wurde aber völlig totgeschwiegen, und bei sehr vielen Kindern weiß man eben bis heute nicht, wo sie in der Dunkelheit und völlig anonym vergraben wurden.

Es ist einerseits so unfassbar traurig und schlimm, andererseits fasziniert es mich extrem, weil es zu diesem Ort noch so viel aufzuklären gibt. Jetzt leben noch ein paar Zeitzeugen, die man befragen kann, und vielleicht gelingt es ja noch, das eine oder andere Schicksal eines Kindes aufzuklären, vielleicht sogar noch sterbliche Überreste zu finden, und diese angemessen zu bestatten. Ich werd jedenfalls weiter die Ohren offenhalten, wenn ich Menschen treffe die etwas darüber wissen könnten.

Tja, jetzt würde mich noch interessieren ob jemand auch schon dort war und die Atmosphäre auch so empfunden hat. Ob jemand nähere Infos von Zeitzeugen hat, was mit den Kindern passiert ist deren Skelett nie gefunden wurde.
Oder ob jemand ähnliche Orte in Wien-Umgebung kennt! Ich bin so ne Art Hobby-Geschichtsforscherin, interessiere mich also für so ziemlich alles :)
Liebe Grüße!


3x zitiertmelden

Spukorte Österreich

02.12.2014 um 20:22
Kenne auch ein paar gruslige Orte, weiß nicht ob die schon gepostet wurden.

Am meisten hat mich das alte, leerstehende Hallenbad in Lassnitzhöhe begeistert, ich war mit Freunden ein paar mal drinnen, echt spooky.

Das Bad wurde in den 70er Jahren gebaut, kurz vor der Eröffnung ist aber die Kohle ausgegangen und seitdem steht es jetzt dort, um die 40 Jahre, mitten im Wald, versteckt und leer. Es geht 4 oder 5 Stockwerke nach unten in den Keller und (soweit ich mich erinnern kann) auch 2 Stockwerke nach oben, da gibts draussen noch eine Terasse. Ein riesengroßes Becken im Erdgeschoss, das ist voll mit Möbeln, also Stühlen, Tischen, etc. und Müll. In den Kellergeschossen fanden wir auch Decken, und Geschirr, haben sich vermutlich Obdachlose eingenistet. Darüber hinaus gibt es auch viele Gerüchte über das Bad, jemand soll sich aufgehängt haben dort drin, obs stimmt, keine Ahnung. War kein angenehmes Gefühl als wir drin waren, vor allem als wir ganz unten waren.

Dann gibt es mitten in Graz noch die ehemalige Tierfutter-Fabrik, das Tagger-Werk. Ein riesengroßes Gelände, das in den 90er Jahren zusperren musste aufgrund der Geruchsbelästigung für die Anrainer, manchmal finden im Gelände Kobra- oder Feuerwehrübungen statt, oder lustige spielen Paintpall dort, eignet sich dafür recht gut.

Und in Tobelbad gab es bis vor ein paar Jahren noch, ebenfalls mitten im Wald, die alte Rehaklinik die viele Jahre lang dort leerstand. Auch das war sehr gruslig, vor allem im Keller.


melden

Spukorte Österreich

05.12.2014 um 14:48
@Capitano
Ja, neben Müll, Geistern und Graffiti findet man dort ab und zu auch noch frisch verheiratete Paare, die Fotos schießen. :troll:
War auch schon dort, wie du gesagt hast, vor allem ganz unten herrscht dann doch eine etwas bedrückende Atmosphäre. Soll in den nächsten Jahren angeblich hergerichtet werden und als zusätzliche Räumlichkeit für das Krankenhaus dienen.


melden

Spukorte Österreich

05.12.2014 um 15:05
@Ungustl

Ach, tatsächlich? Na immerhin. Die Frage ist ob man es nicht gleich niederreisst und ein neues Gebäude hinstellt, für genanntes Krankenhaus. Weil, in dem Zustand, möcht ich nicht dabei sein beim herrichten, ehrlich gesagt :D

Als ich das erste Mal dort war, wusste ich auch über das Gebäude gar nicht viel ehrlich gesagt, wir haben das vom Hörensagen erfahren und sind einfach hingefahren, mussten auch relativ lange suchen weils halt absolut im Wald versteckt ist.

Erst vor wenigen Monaten habe ich durch Internet-Recherche erfahren wie lange das tatsächlich leersteht, als wir dort waren haben wir zwar schon vermutet dass es locker 20 Jahre schon in dem Zustand ist aber dass es schon seit den 70ern dasteht und nie geöffnet war, ist halt auch nicht schlecht.

Muss zugeben dass es unten wirklich sehr unangenehm war. Vor allem wennst mit mehreren Leuten dort bist, wenn einer auf irgendwas draufsteigt, Glasscherben oder so, und es entsteht ein Geräusch dann erschreckt sich die ganze Gruppe. Noch dazu weil ja unten kein Licht vorhanden ist, man kann nur mithilfe von Taschenlampen und Handys was sehen.

Was immer dazu kommt bei solchen Orten - du weißt nie was du dort anfindest. Ich mein, ein kranker Psycho mit Kettensäge wäre eh zu abenteuerlich und das gibts auch nur in Filmen, wenn ein Obdachloser dort pennt wirds auch nicht das große Problem sein - aber es wäre auch nicht ganz unrealistisch in so einer Örtlichkeit einen Leichenfund zu machen zB, weil, wenn ich jetzt jemanden töten würde (angenommen...) und ich hätte so einen Ort in der Nähe dann muss ich nicht 2 mal überlegen wo ich die Leiche wegschaffe.


melden

Spukorte Österreich

05.12.2014 um 15:29
@fledermaus92
Zitat von fledermaus92fledermaus92 schrieb am 18.11.2014:Ob jemand nähere Infos von Zeitzeugen hat, was mit den Kindern passiert ist deren Skelett nie gefunden wurde.
Du weißt nicht, was mit den Opfern passiert ist? Sie wurden nach Hartheim gebracht.

Heinrich Gross, wenn dir der Name etwas sagt.


melden
melden

Spukorte Österreich

10.12.2014 um 10:58
Hi, mache mir auch immer Gedanken darüber, auf wen man in so Gebäuden Treffen könnte - bis jetzt noch nichts unangenehmes erlebt - hoffe das bleibt so !


2x zitiertmelden

Spukorte Österreich

10.12.2014 um 11:01
Ein kleiner Tipp um verlassene alte Gebäude zu finden - einfach mal einen Immobilienmakler fragen die haben auch manchmal interessante Häuser die schon lange leer stehen - man kann dann mit, wenn jemand das Haus besichtigt und Fotos machen ....


2x zitiertmelden

Spukorte Österreich

10.12.2014 um 11:36
@LoriJ14
Zitat von LoriJ14LoriJ14 schrieb:Hi, mache mir auch immer Gedanken darüber, auf wen man in so Gebäuden Treffen könnte - bis jetzt noch nichts unangenehmes erlebt - hoffe das bleibt so !
Grundsätzlich könnte man immer jemanden dort treffen. Aber im Normalfall ist nichts schlimmes dabei. Wie ich sagte, im Real Life wird eher kein verrückter Psycho-Killer ;) dort drin warten bis jemand kommt sondern wenn, dann "wohnt" ein Obdachloser dort oder mehrere.
Zitat von LoriJ14LoriJ14 schrieb:Ein kleiner Tipp um verlassene alte Gebäude zu finden - einfach mal einen Immobilienmakler fragen die haben auch manchmal interessante Häuser die schon lange leer stehen - man kann dann mit, wenn jemand das Haus besichtigt und Fotos machen ....
Man könnte auch selbst so tun als ob man das Haus besichtigen möchte ;)

Ist aber schon was spannendes. Wir haben ja viele Häuser in Österreich die teilweise schon 30 Jahre oder noch länger leerstehen.

Viel mehr als Häuser interessieren mich halt die "großen" Gebäude. Wie zB die alte Reha-Klinik (leider habens die abgerissen), das Hallenbad, die Tierfutter-Fabrik etc. das hat schon nochmal ein ganz anderes Level und kann man jedem nur empfehlen dort mal reinzuspähen.


melden

Spukorte Österreich

11.12.2014 um 01:44
@Capitano
;) ist mir schon klar, dass ich so tun könnte als würde ich mir das Haus ansehen aber kommt komisch wenn ich mit Stativ und allem möglichen komme ... Ein wenig eigenartig - ich bin ehrlich und sag ich will nicht kaufen nur Fotos machen - kommt gut und passt ... Ich kenne auch einige große zb Kinderheim hohe warte aber jetzt ist es wieder "bewohnt" Hotels .... Hallenbad war ich noch nicht weiß auch nicht genau wo's eines gibt ... Dann hats im 19 Ten ne tolle villa gegeben die ist nun auch leider renoviert ( paitl villa) GsD war ich da noch drinnen ... Kinderheim im 13 Ten ist schon ziemlich verfallen ... Lg


melden

Spukorte Österreich

11.12.2014 um 16:13
@LoriJ14

Wien weiß ich leider nicht ich bin in der Steiermark. Da gibts zB so ein Hallenbad. Das musst mal erlebt haben ;)


melden

Spukorte Österreich

11.12.2014 um 17:43
@Capitano
Gibt es das noch ? Möchte nicht um sonst hinfahren ... Wo ist es genau ?


melden

Spukorte Österreich

11.12.2014 um 21:01
@LoriJ14

Das Hallenbad gibt es noch. Ist in Laßnitzhöhe. Ich werd schauen dass ich es auf Google Maps finde oder irgendwie zu einer Anschrift oder Koordinaten komme. Fahr aber nicht allein hin.


melden

Spukorte Österreich

11.12.2014 um 23:32
Wieso nicht alleine ?


melden

Spukorte Österreich

12.12.2014 um 00:24
@LoriJ14

Naja, als junges Mädchen (bist du doch oder vertu ich mich da grad ziemlich böse?) würde ich halt nicht allein so ein Gebäude aufsuchen, ich meine mal du kannst mit hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgehen dass sich dort Obdachlose eingenistet haben. Muss zwar nicht sein dass die gefährlich sind aber wenn du ganz allein dort hingehst, ich weiß nicht so recht. Ich meine es ist ja eh nur ein blöder Tipp von mir du musst es selbst wissen aber ich würde dir halt vorschlagen 1,2 Freunde mitzunehmen ;)


melden

Spukorte Österreich

12.12.2014 um 11:17
@Capitano
Junges Mädchen Würde ich nicht sagen Mädchen / Frau ja - ich bin bereits 34 ;) ich habe da nicht sonderlich viel Angst ... Könntest ja mit , dann sind wir schon mal zu zweit ... Äh und du weißt auch wo's ist ;)


melden

Spukorte Österreich

12.12.2014 um 11:50
@LoriJ14

Hoppla, sorry. Da hab ich wohl Bockmist verzapft. Ich habe die 14 aus deinem Nickname jetzt wohl etwas überbewertet ;) :D

Wobei, mit 34 bist ja auch noch sehr jung, so ist's nicht ;)

Haha, ja wär vielleicht ne Idee :D

Hier ein Link dazu übrigens der besagt dass es seit genau 40 Jahren leersteht:
http://www.meinbezirk.at/graz/chronik/lassnitzhoehe-ruine-ist-ein-platzhalter-d342798.html

Und ein Bild von aussen, aus diesem Beitrag:

4785447 web

Demnach befindet es sich in der Kapellenstraße in Laßnitzhöhe.


melden

Spukorte Österreich

12.12.2014 um 12:06
Hui, ich hab sogar ein Video gefunden.

Youtube: VIER ORTE, GRAZ
VIER ORTE, GRAZ
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


vorspulen auf 5:00 ab da gehts los.

Allerdings hat er Fehlinformationen - er sagte es ist aus den 80ern und wurde nicht in Betrieb genommen weil der Hang zu rutschen drohte - das stimmt nicht. Wie gesagt es ist aus den 70ern und wurde nicht geöffnet weil die Kohle ausging. Aber im Video sieht man schon ein wenig vom Innenleben, sehr spannend.


Anzeige

melden