Orte
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Geisterhäuser und Spukorte bei Dresden?

130 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Spukorte, Dresden, Geisterhäuser ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Geisterhäuser und Spukorte bei Dresden?

26.10.2007 um 18:50
Hallo wollte mal fragen ob ihr vielleicht ein paar Spukorte oder Geisterhäuser in und rund um Dresden kennt da ich da her komme. Ich kenne nur ein was:
In Weinböhla gibt es im Wald eine kleine Ruine bestehend aus einem Turm mit Treppe. Ich hab mal gehört wenn man dort an einem bestimmten Tag bei Vollmond etwas bestimmtes sagt (ich weis nicht mehr was) erscheint einem da ein Geist... ob das stimmt ist natürlich eine andere Sache ich habs noch nicht ausprobiert war aber schön öfters bei der Ruine bei Tag und da sieht die gar nicht so grusselig aus...

Freue mich über viele posts!

Anzeige
melden

Geisterhäuser und Spukorte bei Dresden?

26.10.2007 um 21:11
da ich auch aus dresden komme muss ich dir leider mitteilen^^ HIER GIBT ES NICHTS! ;)
ausser Burg stolpen vlt?


melden

Geisterhäuser und Spukorte bei Dresden?

30.10.2007 um 09:09
stolpen? Neeeee, da is nichts grusseliges. Obwohl ich ja davon überzeugt bin das mein Dorf en bissl komisch ist. Hier sind schon viele merkwürdige sachen passiert.


melden

Geisterhäuser und Spukorte bei Dresden?

31.10.2007 um 17:44
und erzähl doch mal wo du genau wohnst und was dir komisches dort passiert ist....


melden

Geisterhäuser und Spukorte bei Dresden?

31.10.2007 um 21:09
Die weiße Frau auf dem Schloss zu Hirschstein

Auf einem Felssporn 25m über dem Elbufer erstreckt sich weithin sichtbar Schloss Hirschstein.
Im 11. Jahrhundert wurde viele Jahre hindurch ein weißer Hirsch verfolgt der sich, um seinen Jägern zu entkommen, in den Abgrund stürzte. Zum Andenken baute man ihm ein Jagdhaus, der Hirschstein genannt. Bereits 1205 wurde es als Burganlage erstmals urkundlich erwähnt.
1944 bis 1945 diente das Schloss, das aus der Luft gesehen an ein mächtiges Schiff erinnert, als königliches Gefängnis, denn hier erfolgte die Internierung von König Leopold von Belgien mit Familie.
Seit 1957 ist das Schloss ein Kindersanatorium.
Auch auf dem Hirschsteiner Schloss soll eine weiße Frau spuken und nachts durch die Zimmer des Gebäudes ziehen.
Erstmalig wurde sie von einem Wärter des Schlosses in dessen Zimmer gesehen.
Die weiße Gestalt einer Frau durchschritt das Zimmer ohne auf Gegenstände und Wände zu achten, drehte sich ein paarmal im Kreis und verschwand ebenso lautlos, wie sie gekommen war.
Einem Hirschsteiner Jäger soll die gleiche weiße Frau begegnet sein:
Eine große Jagd war im Hirschsteiner Gelände angesetzt, und das Schloss war voller Jagdgäste. Der Jägermeister saß mit einem jungen Grafen, den er am nächsten Morgen führen sollte, in dessen Zimmer auf dem Schloss und beide waren in ihre Jagdunterhaltung vertieft.
Die Männer redeten viele Stunden, bis es auf einmal Mitternacht geworden war. Während sie sich verabschiedeten, schlug die Turmuhr die zwölfte Stunde - und siehe, zum Entsetzen der beiden ging beim letzten Glockenschlag geräuschlos die Zimmertür auf.
Eine schneeweiße Frauengestalt schwebte an ihnen vorüber und verschwand durch die andere Zimmertür ebenso lautlos wie sie gekommen war.
Die beiden Männer fanden in dieser Nacht keinen Schlaf mehr.
Bis heute wurde nicht geklärt welche Frau das Hirschsteiner Schloss heimsuchte.....


melden

Geisterhäuser und Spukorte bei Dresden?

01.11.2007 um 14:05
Dresden, ist das nicht ein einziger Spukort? kleiner scherz, hehe


melden

Geisterhäuser und Spukorte bei Dresden?

01.11.2007 um 22:55
@martialis


kenne ich nicht.....


@eric

manche viertel schon ;)


melden

Geisterhäuser und Spukorte bei Dresden?

01.11.2007 um 23:14
Ich war einmal in Dresden.
Teils eine schöne Stadt, aber auf der anderen Seite viele Baustellen, zumindest zu der Zeit, als ich dort war.
Aber ich glaube wohnen könnte ich dort nicht.
Naja viel Glück bei der Gespenstersuche.


melden

Geisterhäuser und Spukorte bei Dresden?

01.11.2007 um 23:29
ich glaube ich könnte nie weg hier...^^


ja der threadautor hat sich vom acker gemacht....


aber wie gesagt hier gibt es nix zusehn. Keine spukorte.


melden

Geisterhäuser und Spukorte bei Dresden?

02.11.2007 um 15:05
ich hab mich net vom acker gemacht!

@kisa: musst mal in den anderen Treath von mir gucken der heißt ich glaub Erlebnise oder so ähnlich (musst ma Suchfunktion benutzen) da hab ich alles rein geschrieben was ich hier schon alles erlebt hab.

@martialis: Cool woher hast du die Geschichte?

@razielle: ich wöllte nie woanders wohnen^^! Dresden is the best!


melden

Geisterhäuser und Spukorte bei Dresden?

03.11.2007 um 11:06
ich hab ma in den andern thread wieter geschriben falls es dir nicht ausmacht....


melden

Geisterhäuser und Spukorte bei Dresden?

07.11.2007 um 19:37
ne hab dein eintrag auch gelesen, um deine frage zu beantworten: ich wohne in seifersdorf bei Radeberg.
die Röder is doch an manchen stellen gar net so klein... vielleicht 10 Meter breit im Seifersdorfer Tal.


melden

Geisterhäuser und Spukorte bei Dresden?

09.11.2007 um 15:40
also bei uns is dir rödere mhm 3 meter vlt breit...


melden

Geisterhäuser und Spukorte bei Dresden?

09.11.2007 um 16:31
Dresden
Es war einmal ... Märchen im Palais
21. Juni 2007 bis 24. Februar 2008
Märchenhafte Geschichten gibt es in allen Kulturen und zu allen Zeiten, vom Altertum bis heute. Die Ausstellung will diese Vielfalt, ihre Hintergründe und Bedeu-tung sichtbar machen. Auch in Sachsen gibt es diese phantastischen Geschichten über Irrlichter, Geister, Spukritter, Schätze und unheimliche Orte - immer mit einem Fünkchen Wahrheit dahinter. Woher hatten die Märchenerzähler ihre Motive? Archäologische Funde zeigen Spuren auf.



Landesmuseum für Vorgeschichte Dresden
Japanisches Palais
Palaisplatz 11
01097 Dresden
Tel.: 0351/8926603

www.archsax.sachsen.de/lmv/
www.voelkerkunde-dresden.de


melden

Geisterhäuser und Spukorte bei Dresden?

09.11.2007 um 16:33
http://www.mittgard.de/archiv/index_02.html?/archiv/sagen/naturgeister.html


Naturgeister in Sachsen


melden

Geisterhäuser und Spukorte bei Dresden?

09.11.2007 um 22:34
ui da muss ich ma rein schaun *.*


melden

Geisterhäuser und Spukorte bei Dresden?

09.12.2007 um 12:19
Interessant, ich glaub die Ausstellung schau ich mir an. Danke


melden

Geisterhäuser und Spukorte bei Dresden?

09.12.2007 um 13:55
Ich bin nich aus Dresden, aber trotzdem ist es wieder die schönste Stadt in Deutschland. Das reicht mir eigentlich aus, da braucht es keine Spukorte um interessant zu sein.


melden

Geisterhäuser und Spukorte bei Dresden?

09.12.2007 um 14:48
Ja das hast du natürlich recht^^ *I love Dresden*
Muss ja auch nicht unbedingt in Dresden sein sondern auch so in der Umgebung.


melden

Geisterhäuser und Spukorte bei Dresden?

09.05.2008 um 19:42
Ich warte auf neue Posts!


melden

Geisterhäuser und Spukorte bei Dresden?

09.05.2008 um 21:34
ich bin auch aus dresden, eben.. sehr schöne stadt :)
aber ausser dem oben bereits erwähnten kenne ich leider auch nichts weiter


Anzeige

melden