Orte
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

556 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weltkrieg, Saarland, Bunker ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

02.02.2014 um 15:26
@Wendetta
Ich komme auch aus den Kreis St.Wendel
Er liegt in einem Quadranten zwischen Leitersweiler,Hoof,Niederkirchen und St.Wendel unterirdisch in den Bosenberg gebaut,wie ein Stollen und so wie ich herausgefunden habe scheint es mehrere Zugänge zu geben,so z.B. vom Hoofer Bahnhof (3,5 Kilometer entfernt) und auch vom Wendelinushof (3 Kilometer entfernt) soll es unterirdische Zugänge geben .
Ich habe jetzt mal in meinen Unterlagen geschaut ich finde dort nichts in dieser Art, hört sich aber interessant an. Wen ich mir die Karte von St.Wendel anschaue finde ich dort eigentlich gar kein Stollen.
wie der Bunker bei Leitersweiler
In Leitersweiler sind mir jetzt mehrere Bunker bekannt, ich glaub aber ich weiß welcher hier gemeint ist. Es ist der wo noch gut erhalten ist, oder?
Der hatte mir eine Geschichte erzählt das der ursprüngliche Erbe der Karlsberg Brauerei Homburg in einem Bunker in dieser gegend gefangen gehalten wurde und darin umkahm.Kann sein das es dieser Bunker ist
Nein, dieser Bunker ist nicht bei St.Wendel nur im Kreis St. Wendel.
Zitat von PeugeotfreakPeugeotfreak schrieb am 28.07.2013:Es gibt bestimmt noch sehr viele Bunker im Wald die man vielleicht noch garnicht so kennt.
Ja zum Teil anlage wo sogar Zeitzeugen nichts davon wissen, diese Anlagen sind meist gut versteckt und gut erhalten.

Anzeige
melden

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

12.02.2014 um 20:57
Hier auch mal Bilder von der LVZ-West.

51f921 Bild1


melden

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

12.02.2014 um 21:02
Musste als erste mal probieren wie dies mit den Bilder hier geht, jetzt hier die andere Bilder.
add86a Bild2

d696e3 Bild3

647dae Bild4

Bild 1: MG-Schartenstand

Bild2: Stollen vermutlich Lager

Bild3: Pumpwerk

Bild4: Eine Anlage in einer Flakstellung


melden

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

13.02.2014 um 11:27
Nicht schlecht.Ist sogar noch die Schartenplatte vorhanden.Schade das es Regnet.Wollte am Sonntag nochmal nach Spichern.


melden

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

13.02.2014 um 12:30
Das Pumpwerk ist auch noch gut erhalten, ist aber auch sehr versteckt so dass es nicht leicht zu finden ist. Ja der MG-Schartenstand ist auch noch gut erhalten.

Ich wollte mir an Wochende auch noch was anschauen, oder besser gesagt eine Info überprüfen, nur wird dies bei diesen Wetter auch nicht gehen. Es wurde immer von einen Stollen der LVZ-West hier bei mir in Ort geredet und keiner wusste was genaues und ob es wahr ist. Habe jetzt eine Karte wo er drauf ist und wollte mal suchen ob an dieser Stelle was auf ein Stollen hindeutet.


melden

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

13.02.2014 um 14:03
Hallo Leute . habe gerade den beitrag von euch gelesen.
Sagt mal wo bekomme ich eine Karte über Bunkeranlgen im Saarland nur beim Bund/ beim Land selbst oeder gibt es auch noch andere legale Weg.

In meinem jetztigen Wohnort verläuft der Westwall direkt hinter dem Garten und schätze ich noch ander Anlage als die am Wegesrand.

MfG


melden

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

13.02.2014 um 14:34
Das kommt auf die Art der Karte an, einige Karten sind von Personen erstellt die sich mit der Erhaltung der Anlagen beschäftigen. An diese Karte wird man nur durch persönlichen Kontakt mit den Personen kommen (Diese Karte finde ich noch am besten da fast alle Anlagen drauf sind.)
Dann konnte man vor einigen Jahren noch Karten über das Landesamt für Vermessung kaufen, diese Karten werden jetzt aber auch nicht mehr verkauft, auf diesen Karten waren auch noch viele Informationen.

Eine Möglichkeit wäre ein Nutzungsantrag im Militärarchiv Freiburg zustellen. Dort sind die WH-Karten. Dies sind Karten vom Heer, auf den wo ich hier haben sind keine Stollen diese sind nur auf den Karten wo ich oben geschrieben habe. Dabei entstehen wen die Karte im Archive von Mitarbeiter gesucht werden muss kosten, weitere kosten enstehen bei der Firma wo man beauftragen muss für die Karte dann zu kopieren.


melden

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

13.02.2014 um 14:54
Hier noch 2 Bilder. Bild 5 ist die gleiche Anlage wie Bild 1. Bild 6 ist ein WBH der LVZ-West war mit den Pumpwerk wo auf den Bild oben ist verbunden. Er stellte auch die Wasserversorgung für die Anlage im Bild 1 her.

aa081c BILD5

d2fd67 Bild6


melden

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

13.02.2014 um 21:58
Wo wohnst du@Mücke68
Der Westwall verläuft bei mir auch durch den Ort, und sogar drumherum.


melden

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

14.02.2014 um 16:01
@Peugeotfreak

Heusweiler-Holz , gehe direkt aus dem Garten keine 150 kommt der erst und soweiter.... .


1x zitiertmelden

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

14.02.2014 um 19:42
Cool.geht mir genau so.Ich muss nur aus dem Fenster schauen und seh einen.Kennt einer den Bunker in Frankreich wo sich 3 Zwerge nennt.


melden

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

15.02.2014 um 10:32
@Peugeotfreak
Ja, den kenne ich. Bin vor einem Jahr sogar alleine rein, um den Cache zu heben.
Eine baugleiche Kaserne gibt´s auch noch in der Nähe der Festung Hackenberg, aber in einem wesentlich besseren Zustand. Der Cache dort nennt sich "Abri de Veckring".


melden

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

15.02.2014 um 11:06
Ok.die GPS Daten hab ich.


melden

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

15.02.2014 um 15:29
Zitat von Mücke68Mücke68 schrieb:Heusweiler-Holz , gehe direkt aus dem Garten keine 150 kommt der erst und soweiter.
Über die Analge dort habe ich jetzt auch keine Infos und Karten in meiner Unterlagen.


melden

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

16.02.2014 um 11:47
In Heusweiler gibt es Bunker Unweit der Autobahn


melden

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

16.02.2014 um 15:59
Genau die A 1 durchscheidet pratiksch die Bunkerlinie.

Auf nicht sehr grosser Fläche liegen die Bunker keine gefühlten Hundertmeter auseinander.

Mior ginges um gernauer Daten, bin zwar schon einige abgelaufen und es war sehr Intressant nur noch mehr Fakten wären echt toll.

Daher die Frage an dich Marc-A, Peugotfreak die Anlagen anzuschauen lohnt sich schon.
@Peugeotfreak
@Marc-A


melden

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

16.02.2014 um 18:31
Ich wusste bis vor kurzem gar nicht das dort Bunker sind.Habs letztens erzählt bekommen.Von wo nach wo läuft die Bunkerlinie?


melden

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

16.02.2014 um 18:52
Ich habe jetzt doch noch was in meine Unterlagen gefunden, dort sind mehrere Anlagen. Die meiste sind nach meiner Infos gesprengt. Es sind aber auch einige als ungesprengt gekennzeichnet. Die Höckerlinie wo vorhanden waren sind so wie ich das auf den Unterlagen sehen gesprengt. Desweiteren sehe ich dass Schützengräben vorhanden waren.


melden

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

16.02.2014 um 21:12
Cool


melden

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

17.02.2014 um 16:12
Dabei handelt es sich um die sogenannte Hilgenbachlinie, einer zweiten Westwalllinie im Hinterland. Während die eigentlich Hauptkampflinie entlang der Saar verlief, zweigte diese bei Beckingen ab und verlief dann weiter über Düppenweiler, Lebach,Heusweiler, Riegelsberg, St. Ingbert (also auch Oberwürzbach) und traf im Raum Homburg/Zweibrücken wieder auf den Vorderen Westwalllinie, die eigentliche Siegfriedlinie.


Anzeige

melden