Orte
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

556 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weltkrieg, Saarland, Bunker ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

15.01.2011 um 00:54
im St. wndel gibt es auch einige Bunke, zwar schon verfallen oder gesprengt gewurden.

einer findest du am schützenhaus dort geht es einen bergrauf Fußgänger dann komst du an eine stein Skulptur (fischkopf) wenn du dort hochkletterst sieht du etwas weiter eine weiter aus metallplatten geschichtete, Stulptur und neben dran ein gleines verwilderung dort ist ein Bunker drin versteckt (habe dort frührer sehr oft gespielt.

dann Strasse richtung bliesen gibt es auch eine menge Bunker zu finden wo genau weis ich nur wenn ich wieder die strecke ablaufe da ich nicht mehr in WND wohne.

Anzeige
melden

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

06.03.2011 um 19:00
Hallo,

bin neu hier und bin durch Zufall über google über ein paar interessante Beiträge hier gestoßen.
Bin aufgewachsen im Eck von Ensheim/Fechingen/Eschringen.
Seit 2 Jahren lebe ich nun in Bischmisheim.
Da ich öfter mal "Frische Luft" schnappen gehe, und dabei immer mal wieder gerne die ausgetretenen Wege verlasse, habe ich auch schon viele solcher Bunkeranlagen, Ring-MG Stände etc. entdeckt.

Gerade in Bischmisheim kommt man sich ja vor, wie im Freilichtmuseum. Überall Laufgräben, gesprengte alte Anlagen, etc. Mich hätte sehr interessiert, wer da mehr darüber weiß oder den ein oder anderen Geheimtipp noch hat. Ich hatte auch schon ein nettes Gespräch mit einem älteren Nachbarn, der damals beim Aufrüsten der Westwallanlagen dabei war. Die haben da Stacheldrahtzäune gebaut, oben in Bischmisheim. Zuletzt hatte ich jemand getroffen, der dies bestätigte und meinte, an einer bestimmten Stelle im Wald seien noch Überreste dieser Anlage.

Bei der Recherche im Web stoß ich auf eine Webpage des Infantrieregiments der Amys, die damals über Eschringen den Vorstoß führten. Da zeigt ein Amy ein (schlechtes) Foto von Resten der Höckerline, die angeblich noch bei Ensheim (obwohl bei denen ja dass dann ein Gebiet vom Heckendalheim bis Bischmisheim umfasst) zu finden sei.

Hat jemand noch Fotos von den Befestigungen damals vom Gebiet um Ensheim, Brebach, Bischmisheim... ich meine außer das, was man im Web findet?

Ich scanne gerne auch die Fotos hochauflösend ab und bearbeite sie (bin Grafiker).

@ Peugeotfreak
Wenn Du mal auf Exkursion gehst, wäre ich gerne dabei.
Habe in Bischmisheim auch einen Mordsgraben entdeckt...kann mir nur erklären, dass das ein Panzergraben ist. Ist ca. 3,5 m tief und ebenso breit, ca. 1km lang..und mitten im Wald.

So long…


melden

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

04.04.2011 um 19:53
@Sam89
@lucabrasi
@Tulmor
@tiesto
@Peugeotfreak
@Nagant
@Zarafina

Hallo Leute habe bei Youtube zwei Videos gefunden über zwei Westwallbunker im Saarland.

http://www.youtube.com/user/STAHLundBETON#p/a/u/0/KecBe9aHF5o

http://www.youtube.com/user/STAHLundBETON#p/a/u/1/0woJTcPVJKE

MfG


melden

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

09.04.2011 um 14:03
@Mücke68
cool,werd ich mir mal ansehn.danke


melden

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

11.04.2011 um 22:40
Die Videos sind interessant.
Kannst du mir mal den Standort der Bunker per PN schicken.Würde dort gerne ein paar Fotos machen.

LG.Benny


melden

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

12.04.2011 um 19:03
@Peugeotfreak

Ich selbst war dort nicht gewesen.

Der einzige Anhaltspunkt sind die Gleisanlage und die Brücke um den Bunker zu Lokalisiere in Dillingen aus dem zweiten Video.

Der andere ist So wie ich es verstanden habe in der Nähe einens Fussballplatzes sein.


melden

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

13.04.2011 um 14:12
aha.Alles klar. dann werde ich demnächst mal schauen gehen.


melden

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

19.04.2011 um 21:18
@Sam89
@lucabrasi
@Tulmor
@tiesto
@Peugeotfreak
@Nagant
@Zarafina

Hallo Leute habe bei Youtube ein neues Videos gefunden über einen Westwallbunker aus Dillingen/Saar.

Youtube: Westwall Bunker WH 5
Westwall Bunker WH 5
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



MfG


melden

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

12.06.2011 um 21:18
Habe letztens auf einem Streifzug in der Nähe von Utweiler die Reste einer Stellung entdeckt. War auch recht interessant anzusehen.


melden

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

13.06.2011 um 15:14
Heute habe ich noch unweit der Uniklinik in Homburg etwas entdeckt, das wie eine Art Luftschutzkeller aussieht. Scheint noch begehbar zu sein (ich war nicht drin), aber wahrscheinlich ist dort auch schon Grundwasser eingedrungen.


melden

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

14.06.2011 um 18:01
Mir sind am Wochenende im Saarbrücker Wald in der Nähe vom Tierheim 2 Leute mit merkwürdigen Geräten entgegen gekommen. Mein Verdacht : Metalldetektoren.
Der Wald hat immerhin den 1. und 2. Weltkrieg hautnah miterlebt. Würd mich echt mal reizen auch mit solchen Dingern loszuziehen die Gegend hier liegt mit Sicherheit noch voll mit Überresten.


melden

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

14.06.2011 um 19:11
Oh ja, vor allem um Saarbrücken herum gibt es sicher noch so einiges, vielleicht auch noch Blindgänger und ähnliches, daher dürfte die Suche dort auch recht gefährliche sein.


melden

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

14.06.2011 um 23:35
@Zarafina:

du brauchst eine genehmigung, wenn du mit metalldetektoren auf suche gehst! man macht sich strafbar, wenn man einfach so sucht.

@gonerli:
mit "utweiler" meinst du bestimmt "ottweiler" oder?


melden

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

15.06.2011 um 14:50
@tiesto: Nein :)


melden

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

16.06.2011 um 12:46
@tiesto

Wieso das denn? Warum darf man so ein Gerät nicht einfach so benutzen? Geht da ne Gefahr von aus? Würde mich wirklich mal interessieren, ob es eine bestimmte Begründung gibt, warum man dafür ne Genehmigung braucht.


melden
Chips ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

16.06.2011 um 13:09
@Nation: Soviel ich weiß hängt das mit den Eigentumsrechten an dem Zeug zusammen, was du eventuell finden könntest....gehört wohl dem betreffenden BL - oder so...


melden

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

16.06.2011 um 17:10
das gerät selbst ist nicht gefährlich.
wie dalbergia sagt geht es um rechtliche sachen. selbst wenn du auf deinem eigenen grundstück was finden solltest von "damals", darfst du es nicht behalten.


melden

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

22.06.2011 um 13:29
Ach so. Also ist nicht das SUCHEN strafbar, wie oben steht, sondern das Behalten von Gefundenem?! Hat sich nämlich vorher so angehört, als wäre das Herumtragen oder Benutzen von einem Metalldetektor schon strafbar.


melden

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

22.06.2011 um 20:55
Noch was Rechtliches nebenbei: Bunker darf man strenggenommen auch nicht ohne Genehmigung betreten, denn alle Anlagen aus dem zweiten Weltkrieg gehören dem Bundesvermögensamt.


melden

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

23.06.2011 um 20:41
beim suchen macht man sich unter gro´ßen umständen auch strafbar. es gibt nur wenige flächen, auf denen man ohne probleme sondeln darf.


Anzeige

melden