Orte
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

556 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weltkrieg, Saarland, Bunker ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

23.08.2014 um 10:41
:-)

Anzeige
melden

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

23.08.2014 um 11:24
Ja.Mein Kumpel hat nen ganzen Kellerraum voller Fundsachen


melden

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

23.08.2014 um 13:15
bei nem Kollegen von mir auch. ich selbst hab mal eine p08 ausgegraben. sah zwar mehr aus wie ein Stein, war aber eine!


melden

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

23.08.2014 um 20:01
Man findet noch sehr viel im Wald.Vorallem in der nähe gesprengter Bunker


melden

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

24.08.2014 um 00:29
hab schon oft darüber nachgedacht mir nen Metalldetektor zuzulegen und zu sondeln.


melden

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

24.08.2014 um 11:32
Den Gedanken hatte ich auch schon.Ich glaub ich kauf mir einen zu Weihnachten und geh nächsten Sommer auf Tour


melden

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

24.08.2014 um 19:38
Mal ne frage.Normalerweise müsste man ja in unmittelbarer nähe von Bunkern und Laufgräben noch Munition oder Gegenstände von der Einrichtung finden.Mein Kumpel hatte in seinem Waldstück, in dem er immer Holz macht Glück. Er muss nicht großartig suchen.Bei mir in der nähe im Wald, sind auch Bunker und Gräben. Aber dort findet man nur sehr mühsam was.
Was ist nach Kriegsende mit den ganzen Waffen,Munition und der Einrichtung geschehen?
Wurde dort alles zuruck gelassen oder wurden sie gezielt geräumt?Das manche Bunker nach Kriegsende geplündert wurden,kann ich mir auch gut vorstellen.


1x zitiertmelden

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

24.08.2014 um 20:27
@Peugeotfreak
Die meistenBunker des Westwalls wurden ja gesprengt. Da ist wohl auch alles was noch drin war mit draufgegangen.


melden

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

24.08.2014 um 20:46
@Peugeotfreak
Denke man hat höhere Chance bei übererdeten Bunkeranlagen.

Oder bei Stellung, wobei hier in Heusweiler/Holz es auch einige Waldweiher gibt dort sollte man auch mal suchen oder alte Bombentrichter im Umkreis der Bunker.


melden

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

24.08.2014 um 22:04
Bei vielen Westwallbunkern war es so, daß beim Bau von diesen viel Metallabfall überall liegen blieb und wenn diese Bunkeranlagen auch noch umkämpft und beschossen wurden, dann liegen da soviele Granatreste überall rum, daß ein Metalldetektor aus dem Piepen nicht mehr rauskommt. Entweder man findet etwas auf gut Glück oder nicht. Ich war früher öfters bei Sondeltouren dabei und hab da ein bißchen Erfahrung gesammelt.


melden

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

25.08.2014 um 10:59
Zitat von PeugeotfreakPeugeotfreak schrieb:Wurde dort alles zuruck gelassen oder wurden sie gezielt geräumt?Das manche Bunker nach Kriegsende geplündert wurden,kann ich mir auch gut vorstellen.
Nach Kriegsende wurde vom Räumtrupps die Eisenteile an den Bunker entfernt, wen Fundmunition in der Umgebung vorhanden war wurde diese in den Bunker gebracht und der Bunker mit dieser gesprengt. Wen es Möglich war wurde die Anlage davor mit Wasser gefüllt um die Druckwelle zu verstärken. Wen keine Fundmunition vorhanden war wurde mit einen Sprengstoff gesprengt. Die Gefahr wen mit Fundmunition gesprengt wurde ist dass evtl. durch die Druckwelle Fundmunition die nicht explotiert ist um die Umgebung verteilt wurde. Ich weiß von einer Anlage wo der KMRD vor einigen Jahren deshalb an eine Anlage musste.

Es wurden auch Orte vom KMRD abgesucht und geräumt. Ich will hier auch nochmal davor warnen nach Munition zu suchen mit den Metalldetektor oder so. Die Munition könnte noch scharf sein, es ist auch zu bedenken dass es Munition mit Phosphor gibt die wen sie ausgegraben wird mit den Sauerstoff reagieren könnte. Desweiteren unterliegt diese Munition dem KWKG.


melden

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

25.08.2014 um 11:50
@Marc-A

Ganz genau !!!!
Am besten erst garnicht suchen!


melden

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

25.08.2014 um 12:40
Bei uns im Ort war vor kurzem der Fall das In einem Garten ein Holzzaun abgebrannt ist.
Die Leute wunderten sich das plötzlich der Zaun in flammen stand obwohl es regnete und auch keiner im Garten war.Die Feuerwehr fand dann ne Munitionskiste mit Phosphormunition.
Die lag dort seit dem Krieg in der Erde und war beim Zaunbau beschädigt worden,sodass Regenwasser reingelaufen ist.Das Wasser hatte dann mit dem Phospor reagiert und schon stand laut FW der Zaun in Flammen.Der Westwall ging bei uns um und durch den Ort.Bunker gibt es genug.Sogar bei uns im Garten ein Übererdeter.


melden

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

07.09.2014 um 17:15
/dateien/57714,1410102902, DSC2690Original anzeigen (0,3 MB)Hallo war heute Morgen im Altenkesslerwald auf Tour, habe eine Karte über Kampfhandlungen mit Einzeichnungen über Allmy. bekommen.Bestendank noch an das Mitglied!

Auf einem Bergkam kann man Laufgräben auf einer sehr langen Linie stossen, war schon Intressant wobei ich auch auf ein paar Eingänge eins Dachs oder Fuchsbaus gestoßen bin.

Einen Art von Bunker scheint es dort auch mal gegeben zu haben, diese Teile liegen ca. in der Mitte der Laufgräben.

Kennt jemand so etwas schon aus anderen Anlagen?


melden

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

07.09.2014 um 17:40
Bei uns im wald erkennt man sogar noch ne Flakstellung


melden

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

11.09.2014 um 15:24
Hallo,
ich bin aus Homburg und interessiere mich auch für dieses Thema.
Wenn es jemanden aus dem Umkreis gibt könnte man sich zusammen tun und mal auf Tour gehn.
Würde jetzt das Gebiet um Niederwürzbach bevorzugen.
Grüße


melden

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

11.09.2014 um 19:09
Hi.Dann bist du ganz in meiner nähe.Ich wohne in Oberwürzbach.


melden

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

14.09.2014 um 17:28
Zweibrücken ist auch hier vertreten! gruß


melden

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

14.09.2014 um 20:59
Cool.dann kennst du dich sicher gut in der Gegend aus


melden

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

14.09.2014 um 20:59
Cool.dann kennst du dich sicher gut in der Gegend aus


Anzeige

melden