Orte
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

556 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weltkrieg, Saarland, Bunker ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

16.09.2014 um 19:59
mehr oder weniger gut, vieles ist auch schon verschwunden oder abgetragen worden! leider

Anzeige
melden

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

16.09.2014 um 21:08
Gibt noch ein paar Sachen, vor allem wenn man Geocacher ist kann man ganz besonders um Zweibrücken/ Hornbach herum noch viel finden.


melden

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

17.09.2014 um 17:46
In der Gegend war ich noch nicht unterwegs.Oberotterbach bietet noch vieles


melden

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

18.09.2014 um 08:48
@TristramShandy da haste recht. es stimmt schon, es ist noch einiges zu finden. Auch noch in Frankreich hinter Hornbach Richtung Bitsch, da stehen noch schöne Anlagen rum. Auch der Simserhof ist voll Bombe, auf jeden Fall ein Besuch wert. Zwar nicht "unser" Westwall, aber trotzdem hoch interessant.


melden

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

18.09.2014 um 09:17
Die Maginotlinie insgesamt ist sehr beeindruckend. Ob man jetzt die zu Museen umgebauten Festungen, Bunker und unterirdischen Kasernen nimmt oder die verlassenen. Ich war die letzten beiden Jahre viel dort unterwegs.


melden

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

18.09.2014 um 09:23
@Terence_Hill , in welcher Gegend warst du aktiv?


melden

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

18.09.2014 um 18:17
@sveni78 Oh ja, der Simserhof ist sehr beeindruckend, der ist nur ein paar Kilometer von meinem Wohnort entfernt. Dort drum herum sind auch noch recht viele andere kleinere Maginot-Bunker ("petits ouvrages"), die fast alle offenstehen und ungesichert sind. Reingehen würde ich dort allerdings nicht, weil dort die ganzen Metallgeländer entfernt wurden. Wenn man da runterfällt, das überlebt man nicht.


melden

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

18.09.2014 um 21:36
Ohja.da gehts ganz schön runter.Vorallem dort unten geht kein Handy


melden

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

19.09.2014 um 11:31
Könnte ja jetzt behaupten: Das Risiko macht den Reiz doch grad aus! Aber ja es stimmt, Unachtsamkeit oder die Doofheit mancher Menschen, können unter Umständen fatal enden!

Ich schließe mich da aus und hab für mich keine Bedenken, solche Aktionen zu starten. Bin seit frühester Jugend aktiv und hab einige Erfahrung beim/mit dem Betreten solcher Anlagen. Auch habe ich etliche Zeit beim Militär verbracht.

Aber ich muss ehrlich zugeben, großartig angeschaut hab ich mir die kleineren Anlagen in Frankreich noch nicht soooooo genau. Früher interessierten sie mich nicht soooo sehr ( lol, waren ja nur die vom "Feind" und nicht der große deutsche Wall im Westen ( Anmerkung von mir: doofe Eistellung, ist mir bewusst!) Aber heute denken wir ja anders und wissen ja, dass die Maginot Linie das Gegenstück zum Westwall war (und fast genau so interessant).

wie oft ich dort schon an schönen Bunkeranlagen vorbei gefahren bin, und nicht anschauen konnte! (nörgelnde Freundin im Auto zB. welche voll rumnöhlt "ähhh, kee Bock", oder es echt kaum Zeit war für so was).das nervt dann auch!


Waren vor halb/dreiviertel Jahr in einem Stollen des Westwalls unterwegs ( welchen die Amis auch nutzten und welchen ich seit Jahren nicht mehr besucht hatte, aber seit Jahrzehnten kenne!) , und muss sagen, überlegt euch guuuuuuuut, wen ihr mitnehmt zu so einem Ausflug! Hatten paar Mädels dabei, OOOOOOOOOOOK das ging und war lustig! Aber ein Bekannter wo dabei war hat es nicht so toll gefunden, der hat Todesängste (nochmal zum geniesen "Todesängste") ausgestanden. Hat auf einmal geheult, plötzlich angefangen zu torkeln, hat die Augen verdreht und klatsch is er bewusstlos aufn Boden in die Scheisse geknallt. Alle dumm rumgestanden und ich auf 180, zu dem und geschriehen :" Was zieht der denn hier ab", hin und hoch mit dem Sack und links/rechts an den Backen gehauen, dann war er wieder da! Da wir fast durch waren mit der Besichtigung, gleich mal Richtung Ausgang, den Kollegen schön vor mir hergeschoben!


Looooooooooooooooooool, jetzt Lachen wir drüber! Muss aber dazu sagen, dass diese Anlage von der Schwierigkeit und gefährlichkeit auf einer Skala höchstens eine 2 von 10 Punkten bekommen würde. Also im Prinzip Kindergarten ist (hatte ich grad wegen der Mädels und den labilen Begleiter ausgesucht! kenne auch noch ganz andere Anlagen und sage mal, hmm auf der Skala so ab 6 wirds für mich erst interessant!!!!) ABER SO SCHNELL KANNS GEHEN!!!!

P.S. die Anlage ist nicht das Buchenwäldchen, aber in der Gegend!


melden

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

19.09.2014 um 11:36
Und was ist denn nun mit Bunker 7296??? weis immer noch nicht wo der ist! @TristramShandy !!!!


melden

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

19.09.2014 um 13:32
@sveni78. Ist das der angebliche "Atombunker"? Der liegt Richtung Contwig hinterm Flughafen auf einem Feld. Das ist aber Privatgelände, wenn man da hin will muss man wohl von dem Bauern dem das gehört erstmal die Erlaubnis bekommen.


melden

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

19.09.2014 um 13:48
Übrigens, die "kleinen" Bunker (bzw. Werke) der Maginot-Linie gehen auch alle so ca. 30 m. In die Tiefe. Was die Grösse angeht sind die "petits ouvrages" mit den B-Werken des Westwalls vergleichbar.
Wenn sich mal jemand so einen "kleinen" Maginot-Bunker ansehen will, dann würde ich Fort Casso bei Saargemünd empfehlen. Der Bunker wurde restauriert und es gibt auch Führungen.
Sorry für den Doppelpost.


melden

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

19.09.2014 um 15:57
@sveni78
Ich war Richtung Bitche und um Bouzoville/Dalstein unterwegs.


melden

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

19.09.2014 um 20:04
Das mit den Mädels kenn ich zu gut@sveni78


melden

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

19.09.2014 um 20:25
:-)))))


melden

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

20.09.2014 um 10:59
Wollen immer mit und dann nach 5 Minuten fangen sie an zu maulen


melden

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

29.10.2014 um 16:13
Haltet ihr schon Winterschlaf???????
immer noch nix weiteres über Bunkeranlage 7296! würd ich ja zu gern mal in echt sehen. hab neulich im Facebook bei einer Gruppe "Lost Places in Rheinland Pfalz" (so ähnlich heist sie) Bilder von der Anlage gesehen. Ganz cool!


melden

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

29.10.2014 um 17:30
In Frankreich sind ein paar Interessante


melden

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

22.02.2015 um 21:16
DSCN0286Original anzeigen (3,4 MB)

War heute mal bei uns Im Ort im Wald unterwegs


melden

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

22.02.2015 um 21:20
DSCN0288Original anzeigen (3,4 MB)

Der Bunker ist noch vollkommen Intakt.Der Eingang ist nur verschüttet.Wollte aber mal einer freigraben.


Anzeige

melden