Orte
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Paulihof Schleswig

520 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schleswig, Paulihof ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Paulihof Schleswig

28.04.2011 um 13:34
Hier ein Bericht aus den Schleswiger Nachrichten:

http://www.shz.de/nachrichten/lokales/schleswiger-nachrichten/artikeldetails/article/791/denkmalschuetzer-setzt-bei-paulihof-auf-kompromisse.html

Anzeige
melden

Paulihof Schleswig

04.05.2011 um 15:42
Oh, das neue Dach ist schon drauf, wie ich sehe.^^ Ein bisschen wehleidig bin ich schon.
War dort zwei mal auf Erkundungstour gewesen und es war eigentlich recht spannend. :)
Naja, ich gönne es dem Paulihof. Auf das was Schönes draus wird!


melden

Paulihof Schleswig

04.05.2011 um 15:45
Ich hätte es besser gefunden mal was für uns Jugendliche zu machen, das wird hier echt vernachlässigt -.-


melden

Paulihof Schleswig

16.05.2011 um 20:50
Oooooh...
War der Paulihof nicht lange genug was für Jugendliche? :D
Und vor allem, was soll denn für Jugendliche gemacht werden?
Wird doch eh alles angesprüht, vollgepisst oder kaputtgeschlagen.

Ich finds gut, dass der Paulihof nicht in sich zusammenfällt sondern wieder instandgesetzt wird.


melden

Paulihof Schleswig

17.05.2011 um 17:18
Z.B. ein Fussballplatz wäre mal gut gewesen.


melden
melden

Paulihof Schleswig

07.07.2011 um 19:25
/dateien/60564,1310059511,IMG 0331Original anzeigen (2,0 MB)das video gefällt mir. kannte ich auch noch nicht.

war heute mal wieder da, falls es noch jemanden interessiert, hier noch drei bilder gleich ;D


melden

Paulihof Schleswig

07.07.2011 um 19:27
/dateien/60564,1310059630,IMG 0333Original anzeigen (2,4 MB)2


melden

Paulihof Schleswig

07.07.2011 um 19:27
/dateien/60564,1310059663,IMG 0334Original anzeigen (1,5 MB)und noch eins :D


melden

Paulihof Schleswig

07.07.2011 um 20:13
=) Ich geh jetz auch mal wieder hin ^^


melden

Paulihof Schleswig

07.07.2011 um 22:11
hehe viel spaß (:
vorne ist der zaun offen, wie du vielleicht schon gemerkt hast^^
also im nebengebäude haben sie bisher nichts gemacht.^^


melden

Paulihof Schleswig

08.07.2011 um 00:58
Das witzige is ja, wo ich den Zustand sehe, dass wir das Ursprünglich mal erwerben wollten. Dann hätten wir im Nebengebäude gewohnt und das Große vermarktet.


melden

Paulihof Schleswig

08.07.2011 um 03:51
schade, schade.
wäre auch zu gerne nochmal hingefahren.


melden

Paulihof Schleswig

10.07.2011 um 12:53
/dateien/60564,1310295199,pauh2War von der Atmosphäre her einmalig.Besonders die Kellergewölbe waren recht schaurig.Bei meinem Besuch vor einem Jahr,begegnete ich in den oberen Etagen eine Gruppe von Spuktouristen.War regelrecht überrant das Haus.

Habe hier nochmal ein paar Bilder im Netz gefunden...

http://ortederangst.de/html/anstalt_paulihof.html


melden

Paulihof Schleswig

20.11.2011 um 19:59
Mittlerweile sind Fenster drin und der Laden wird wieder schick.
Wäre auch schade um das schöne Gebäude gewesen, wenn es einfach zusammengefallen wäre..


melden

Paulihof Schleswig

21.11.2011 um 21:43
Hallo StUffz, du schreibst, mittlerweile sind wieder Fenster drin und der Laden wird wieder schick.
Für mich war dieses Gebäude nie schön. Als ehemaliger Zögling ende der 60iger-1972 war es die Hölle. Es war ein Landesjugendheim der Fürsorgeerziehung mit Knastkarakter, ähnlich wie Glückstadt. Zwangsarbeit, keine Schule, tägliche Schläge, viele Nazierzieher,
Kannst du mir sagen, was jetzt daraus werden soll? Man sollte ein Museum für ehemalige Heimkinder in der BRD nach 1945, mit den Meschenrechtsvertetzungen, daraus machen. Wir waren doch nur Kinder und Jugendliche, dennen ein Elternhaus durch Amtsvormunde und Gerichten, verwährt wurde. Für Uneheliche Kinder war in der BRD ein Heimleben schon vorprogramiert. Ich wurde durch das Kreisjugendamt Schleswig 1955 mit 3 Jahren, mit meinen beiden Brüdern, von meiner Mutter entfernt, bekam dann einen Amtsvormund, der hunderte Zöglinge hatte, und du kannst davon ausgehen, das ich da garantiert zu diesem Zeitpunkt, kein krimineller war. Aber in der damaligen Geseelschaft waren Heimkinder Kriminelle, also gleichgestellt mit den Zigeunern, welche ebenso schlimm war. Wir hatten zur darmaligen Zeit leider das Pech, das Polizei, Gerichte, Behörden von alten Nazischergen, die sich in die neue BRD rüber gerettet haben, weiterhin die belange der BRD bestimmten. Die Bevölkerung, die Jahre vorher noch, "Wollt ihr den tolalen Krieg", mit steifen hochgehobenen Arm zutimmte, waren die ersten, die die Heimkinder kriminalisierten. Es gab damals sogar die Drohung in Elternhäusern, wenn du nicht spurst, kommst du ins Heim. Die Angst ins Heim zu kommen, war eine erpresserische Erziehungsmethode in den Familien. Mit der APO Bewegung 1969 wurden die ersten Zustände in den Heimen der BRD öffentlich. Dennoch dauerte es Jahre, bis sich etwas änderte, auch in der Ansicht der Bevölkerung. Heute brauch kein Kind mehr zu befürchten, das es ins Heim kommt, weil es Unehelich gebohren wurde.
Heute kämpfen ehemalige Heimkinder, dank Internet und Selbstbewustsein, um ihre rechte und Anerkennung ihres Leiden in den Heimen. Der runde Tisch mit Antje Vollmer (Grüne und Pastorin) haben wieder mal versucht ehemalige Heimkinder zu erniedrigen und ihnen eine Selbstschuld einzureden, trotz öffentlicher Entschuldigungen von Staat, Ländern und Kirchen. Paulihof ist nicht Mystery, Paulihof war die Hölle für Kinder und Jugendlichen bis 1975, die dort untergebracht waren.
Nenne mich gern mit vollen Namen, weil alles was ich hier geschrieben habe, der Wahrheit enspricht.
Wolfgang Petersen aus Dortmund


melden

Paulihof Schleswig

21.11.2011 um 22:07
Sollten andere ehemalige Heiminsassen von Schleswig Paulihof oder sogar vom Landeskrankenhaus Schleswig Hesterberg (Kinder- und Jugendpsychatrie) sich hier einfinden, ihr findet mich unter Facebook unter meinem Namen Wolfgang Petersen oder meiner Facebook- Gruppenseite "Ehemaliger Heimkinder 1945- 1980"


melden

Paulihof Schleswig

27.12.2011 um 21:12
hallo erstmal an alle die Paulihof "Live" erlebt haben......aber auch an alle anderen,ich selbst war in diesem Heim als Uneheliches Kind untergebracht worden!
Und ich gebe Herrn,Wolfgang Petersen aus Dortmund völlig Recht,es hätte ein Museum für ehemalige Heimkinder draus gemacht werden sollen - damit man nicht vergißt was auf Paulihof und anderen Heimen - Kindern und Jugendlichen angetan und Vorenthalten wurde!

Ich glaube ich war mehr in der Geschlossenen und im Bunker als sonst in einer Gruppe.
Und für mich war der Bunker die Hölle!
1977 ( wenn ich mich recht erinnere ) direkt in die JVA Neumünster.

Heute Glücklich Verheiratet - aber die Heimzeit werde ich auch nicht vergessen!


melden

Paulihof Schleswig

28.12.2011 um 18:40
Hallo Volvo1,
melde dich doch mal bei Facebook auf meiner Seite oder auf meiner Facebookgruppenseite an. Ich bin auch auf der Seite, "wer kennt wen" zu finden. In diesen Sozialforen trette wir mit vollenm Namenen auf. Du bist der erste, der sich als Heimkind, in dennen ich war geautet hat. War bis 1972 im Paulihof bzw. unter deren kontrolle. Meine Tätigkeit als Herbergshelfer in der Jugendherberge auf der Insel Helgoland von 1971 - 1972, stand unter der kontrolle des Landesjugendheimes Paulihof in Schleswig.
Gruß Wolfgang


melden

Paulihof Schleswig

30.12.2011 um 14:03
@wolfgang07
@Volvo1

Das ist ja mal ultra-grauenvoll was ihr da erzählt :( Ich weiß, dass das rüberkommt wie eine dumme Floskel, aber das tut mir ehrlich leid für euch...

Was ich nur nicht ganz verstehe ehrlich gesagt (möchte nicht respektlos sein! Aber weil ich Rechtswissenschaften studiere interessiert mich das grad brennend...)

Art. 6 V GG verbietet eine Ungleichbehandlung von unehelichen Kindern gegenüber den ehelichen. Wie kann so ein Verwaltungsakt bei euch überhaupt dann stattgefunden haben? Hat man das ganze GG damals wirklich so mit Füßen zertreten? Ekelhaft!


Ich wünsch euch alles Gute!


Anzeige

melden