Orte
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Paulihof Schleswig

520 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schleswig, Paulihof ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Paulihof Schleswig

08.01.2012 um 16:27
moin,radixextreme,
also bei mir war es so...ich bin 1962 geboren - unehelich wie schon geschrieben.
1964 - Namenserteilung da meine Mutter geheiratet hat ( halt nur nicht meinen Vater ).
Mein Geburtsname habe ich nie getragen bis zum heutigen Tage nicht und werde auch keine ausreichende Chance haben,ihn je tragen zu dürfen.
Der Mann meiner Mutter war eine "brutale Mistsau" auf jedenfall mir gegenüber....mit Schläge und ich meinte Schläge keine Ohrfeige oder so,hat mich damals mit nem alten Gartenschlauch ( und die waren hart ) vermöbelt - immer und immer wieder.
Ich könnte jetzt Geschichte auf Geschichte erzählen ( die alle stimmen! ) aber das würde zu lang werden.
Irgentwan hatte ich die Schnauze voll und da mir damals keiner glaubte,haute ich von zuhause ab und dachte mir so eigendlich nix dabei - hatte halt nur keinen Bock mehr auf die Schläge.
Und so kam es eigendlich wie es kommen mußte....wir lebten auf dem Dorf von dort weg zukommen als kleiner Junge war nicht einfach und so begann eine Kriminelle Zukunft ihren lauf zu nehmen,erst ein Fahrrad..dann eine Mofa...mal hier was zu essen mal dort was zu essen geklaut,mal Kleidung von der Wäscheleine zum Schlafen im Winter eine Gartenlaube aufgebrochen und so weiter und so weiter.
Ich habe eine Tante die zu mir stand mir aber nicht helfen konnte da sie mich Adoptieren wollte und meine Mutter dazu fragen mußte bzw das Aufenthaltsrecht an meine Tante übergeben sollte
( das Gespräch fand im Beisein des Jugentamtes statt ) meine Mutter sprach aber mit Ihrem Mann und der sagte das geht nicht los,nachher benimmt sich der Junge bei deiner Schwester und wir sind die Dummen....es blieb dann nur das Heim in das ich dann auch kam - nähmlich Paulihof in Schleswig und da dauerte es nicht allzulang bis mich die Realität des Heimlebens auch einholte und von da gings dann nach glaube ich ( dreieinhalb Jahren Schleswig ) in die JVA Neumünster,wobei ich zuerst in Österreich einsaß da sie mich damals dort einfingen.

So kann es laufen ( in kurzform nun ) wenn Menschen wegschauen anstatt lieber einmal mehr hin zuschauen.

Anzeige
melden

Paulihof Schleswig

26.02.2012 um 02:57
hallo alpso was hier manche leute schreiben ist echt der hammer
oh es war schön gruselig ihr nasen wisst ihr eigendlich was da teilweise abgegangen ist was die jungs da durch machen mussten
ich war von 1987 bis 1991 dort habe die ganz schlimme zeit da nicht wirklich mit gemacht
aber es war trotzdem schlimm für mich
die erzieher haben geld dafür bekommen sich den ganzen tag kaffee in den kopf zu schmeissen
die haben keinen erzogen das haben die älteren jungs gemacht mit schlägen aller art
und keiner der erzieher hat da gross eingegriffen ihr macht euch sorgen was jetzt damit passiert ich sage alles abreissen und gut und den jungs die da wahren sollte mann eineentschädigung zahlen das sie die ganze scheisse mitmachen mussten
ich könnte noch mehr erzählen was alles abging aber es ist vergangenheit und es lohnt nicht alte wunden aufzureissen
geht ihr euch mal gruseln in dem mistbau aber denkt immer an die jungs die da wahren
gruss einer von den jungs


melden

Paulihof Schleswig

29.02.2012 um 14:15
Warum redest du von Erziehern? Das waren Monster. ^^


melden

Paulihof Schleswig

06.03.2012 um 21:24
Ich war von 1970 bis 1978 in Paulihof, durchlief die Gruppe Dithmarschen und hauptsächlich die Gruppe Stormarn in der Schülerabteilung, als Lehrling dann die Gruppen Hinterpommern und Laboe.

Also, ich habe mir wirklich mal die ganzen vermeintlichen Erfahrungsberichte hier durchgelesen und irgendwie komme ich zu dem Schluss, ich muss in einem anderen Heim gewesen sein.

Ja, die nieder geschriebenen Erlebnisse gab es, aber nicht mehr in der Zeit 1969 bis 95.

Mich beschleicht das Gefühl, dass hier einige Erfahrungsberichte anderer Jugendlichen, die vor Ihrer 1969 in Paulihof waren, zu ihren eigenen gemacht werden.

Denn,das es Auswüchse gab, hat der runde Tisch in Kiel klar belegt, aber diese endeten in ihrer krassen Form so um 1970.

Wobei ich Glücksburg oder stadt ausdrücklich hierbei rausnehme, dort sind noch Fälle dokumentiert die nach dieser Zeit anzusiedeln sind.

Ich kann mich auch nicht erinnern, dass es in der Schüleranteilung einen Bunker gab, wo soll der gewesen sein. In der Burschenabteilung gab es einen oder zwei, aber wer da drin war musste auch ganz schön was angestellt haben, ich selber kam auch einmal für eine Woche in den Genuss, gut es war langweilig da drin, weil man nichts zu lesen und zu rauchen hatte, aber ansonsten hatte man viel Zeit um nach zu deneken und das sollte warschein auch der Sinn dieser Maßnahme sein.

Und wer von Paulihof / Königswillerweg gleich in die JVA Neumünster verbracht wird, über den Umweg, Festnahme in Österreich, muss ja dann auch irgendwie strafrechtlich auffällig geworden sein.
Da biegt sich einer aber gewaltig seine Vergangenheit zurecht, so das immer andere Schuld am eigenen Unglück haben.

Ich kann nur sagen, Paulihof hatte nicht den Anspruch ein 3 Sterne Hotel zu sein, sondern Jugendlichen die in zerrütteten Familien wohnten, verhaltensauf- oder straffällig waren, zu beherbergen, natürlich wurde man nur verwaltet, aber von einem Heim kann man ja auch nicht verlangen, dass es Famlilienersatz ist.

Ich könnte mich jetzt noch ellenlang auslassen, aber das behalte ich mir für Später vor, will erst einmal die Reaktionen auf meinen beitrag sehen.

Bin schon mal gespannt.


melden

Paulihof Schleswig

18.03.2012 um 16:21
Hm???? du warst eine Woche lang im Bunker?? schau und das kenne ich nicht!!
Gegenüber vom Hauptgebäude,denke auch unten war die Schule bzw Klassenzimmer mit Angerhöver - wie hieß die Gruppe denn noch war das nicht Laboe?Jedenfalls war dort ein Bunker nämlich oben unterm Dach.

Jetzt überlege einmal,was du im Knast machen mußt um eine Woche Einzelhaft im Keller zu bekommen........und das haben die bei Jugendlichen angewandt.

Was für eine Arbeit für Jugendliche - Netze für die Bundeswehr knüpfen - was hat das Heim damit verdient?

Ich möchte auch nicht nochmals alles wiederholen hier und erklären müßen - aber eines möchte ich dir sagen
1.hätte mein Stiefvater in Knast gehört - nicht ich - Kindern ( gerade Unehelichen Kindern ) hat man zu dem Zeitpunkt keinen Glauben geschenkt.

2.Dann erkundige dich mal über ein Heim in Kiel es war das Heim Kiel Hof Hammer!das war ein Heim!!!

3.Heimat - Heim....aber niemals Paulihof.

4.Hätten sie damals schon aus Paulihof einen Jugendknast machen sollen denn das war Paulihof..und heute???? Königswill ist Knast.

5.Ich kenne Deine Vorgeschichte nicht - aber ich denke sie ist komplett anders als bei mir abgelaufen und wenn deine Zeit in Paulihof für dich schön war ist doch Ok,die Gruppen untereinander waren ohnehin so verschieden wie Tag und Nacht genauso wie die Erzieher die in den jeweiligen Gruppen zugeteilt waren.
Hattest Du Koch auch mal als Erzieher???


melden

Paulihof Schleswig

20.03.2012 um 00:11
Hey,
hab mich hier eben mal fix angemeldet, da ich gesehen habe, dass das Thema noch aktuell ist.

Und zwar habe ich hier in Flensburg, wo ich wohne, die alte Ost Klinik entdeckt und dann einfach mal weiter nach solchen Sachen gegoogelt.

So bin ich dann auf den Paulihof gestossen und auf dessen Geschichte.
Da ich aber ein sehr rationaler Mensch bin und an sich alles erstmal versuche logisch zu hinterfragen etc. sind diese ganzen Gespenstersachen nichts für mich :D


Dabei habe ich aber einen ziemlich informativen Link gefunden, der ziemlich viel über die Geschichte des Hofes beschreibt.

Ich habe mir nun nicht alle Seiten hier durch gelesen, also falls der Link schon mal eingebracht wurde, verzeiht es mir ;)

http://www.alte-schleihalle.de/paulihof.html (Archiv-Version vom 21.11.2010)

Diese ganze Sache mit dem Leichenkeller rührt denke ich mal durch die Weltkriegs bzw Lazarett-Geschichte des Hofes her.

z.B. ein Auszug des Links

Das Leichenhaus :
- 1 Sezierraum
- 1 Leichenraum
- 1 Raum für Löschgeräte



Und wie man das denn alles kennt, wird es über die Jahre ausgeschmükt. vll mehr oder weniger mutwillig. Aber man kennt es ja.


melden

Paulihof Schleswig

13.08.2012 um 15:08
Lange her, dass hier was geschrieben wurde. Was ist denn mittlerweile aus der Ruine geworden? Sind die Bau- u. Sanierungsarbeiten abgeschlossen? Vielleicht könnte mal jemand aus der Nähe hier ein aktuelles Bild reinstellen. Würd mich echt mal interessieren was aus den Bauplänen geworden ist.


melden

Paulihof Schleswig

13.08.2012 um 22:29
@Kenti
ja das wär nicht schlecht , dann kann man sich ein bild davon machen wie es jetzt aussieht


melden

Paulihof Schleswig

14.08.2012 um 01:34
@steveevets
Ja, leider spuckt Google auch nichts Brauchbares zu den Bauvorhaben aus.


melden

Paulihof Schleswig

14.08.2012 um 21:25
@Kenti
ok schade ich dachte du bist vor ort und kannst selber mal vorbeischauen :-)


melden

Paulihof Schleswig

14.08.2012 um 21:26
@steveevets
Momentan nicht. Bin aber dort in der Nähe aufgewachsen. ;)


melden

Paulihof Schleswig

14.08.2012 um 21:28
@Kenti
hmmmm schade wär ja nicht schlecht gewesen.
kommste in der nächsten zeit da mal wieder vorbei ?


melden

Paulihof Schleswig

14.08.2012 um 21:31
@steveevets
Vielleicht nächste Woche. Wenn ich Zeit finde, dann schau ich mal dort vorbei und mach Fotos. :)


melden

Paulihof Schleswig

14.08.2012 um 21:44
@Kenti
Das wäre ja super ich glaube die Diskusion über den Paulihof war eine der ersten die ich gelesen habe und mit gefiebert habe .
Ich selber kann da nicht so schnell hin weil ich in Berlin wohne , aber es mir gerne mal anschauen würde , mir aber nur für den hof zu weit ist :-(


melden

Paulihof Schleswig

14.08.2012 um 21:47
@steveevets
Ja, das ist klar. Ich komme aus Hamburg und das wäre mir nur deswegen auch schon zu weit. War vor zwei Jahren in der Ruine und bin auch gespannt was daraus geworden ist.


melden

Paulihof Schleswig

14.08.2012 um 21:57
@Kenti
naja wenn es noch andere sachen dort oben geben würde dann könnte man sich das mal überlegen wenn man da noch rein kommen würde


1x zitiertmelden

Paulihof Schleswig

22.08.2012 um 23:24
Zitat von steveevetssteveevets schrieb am 14.08.2012:naja wenn es noch andere sachen dort oben geben würde dann könnte man sich das mal überlegen wenn man da noch rein kommen würde
Kommt man leider nicht, damit ist es wohl endgültig vorbei. :( Bin gestern dort gewesen und hab ein paar Fotos gemacht. Man konnte schon gut hören, dass die Handwerker im Gebäude waren und anscheinend gibt es nun auch Videoüberwachung. Also mit "Objektbesichtigung" ist es nun vorbei. ;)

Ich weiss nicht, was dort entstehen soll, aber ich schau in einem Jahr oder so mal wieder vorbei. Im Moment ist es eigentlich nur noch eine langweilige Ruine mit neuem Dach, die Fahrt kannst du dir sparen. :)

Ich stell dann mal kommentarlos die Fotos hintendran.


melden

Paulihof Schleswig

22.08.2012 um 23:26
c3cc94 DSCI0118Original anzeigen (0,2 MB)


melden

Paulihof Schleswig

22.08.2012 um 23:27
a2a140 DSCI0119Original anzeigen (0,2 MB)


melden

Paulihof Schleswig

22.08.2012 um 23:27
b503ca DSCI0120Original anzeigen (0,3 MB)


Anzeige

melden