Orte
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Paulihof Schleswig

520 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schleswig, Paulihof ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Paulihof Schleswig

15.03.2010 um 21:37
@Schokohasi
Vielen Dank für die Bilder! Da sind Räume drauf, die wir garnicht gesehen haben. Und Orbs.

Anzeige
melden

Paulihof Schleswig

15.03.2010 um 21:46
@x-ray-2
Bitte- wir sind vom Untergeschoss bis unters Dach komplett durch; haben lediglich das Dachgeschoss des Teils des Gebäudes ausgelassen wo´s gebrannt hat- def. zu gefährlich!
Ist zudem auch ratsam im Gebäude einen Mundschutz zu tragen und sich bei der Erkundung auf seinen gesunden Menschenverstand zu verlassen- durch die eindringende Feuchtigkeit hat gerade das Holz was verbaut wurde sehr gelitten...

Zu den "Orbs";
in dem Gebäude herrscht eine ziemlich wilde Mischung aus staubtrockenem Schimmel und eindringender Feuchtigkeit- Daher treten solche Staubpartikel/ Feuchtigkeit in der Luft die man mit bloßem Auge nicht wahr nimmt gerade bei Blitzlichaufnahmen gezwungenermaßen auf leider.
Ich bin freiberuflich als Fotografin tätig und sehe Daher in solchen "Erscheinungen" so rein gar nichts mysteriöses... ;o)


1x zitiertmelden

Paulihof Schleswig

15.03.2010 um 22:08
@Schokohasi
Zitat von SchokohasiSchokohasi schrieb:wir sind vom Untergeschoss bis unters Dach komplett durch; haben lediglich das Dachgeschoss des Teils des Gebäudes ausgelassen wo´s gebrannt hat- def. zu gefährlich!
Genauso sind wir auch vorgegangen, aber auf dem Weg nach unten haben wir noch viele Räume, Treppen und Gänge gefunden, die wir nicht erkundet haben. Hätten wir das noch getan, wären wir nicht vor Anbruch der Dunkelheit wieder rausgekommen. Das war so schon ein sehr knappes Timing. Wir haben keine 10 Minuten im Auto gesessen, als es auch schon dunkel war. Und im Dunkeln, mit Taschenlampe als einziger Lichtquelle ... da waren wir uns einig, dass wir das nicht unbedingt wollten. Man muss doch sehr genau schau'n wo man hintritt. Wäre so schon fast in einen rostigen Nagel getreten ... Aber auch nur fast.
Zitat von SchokohasiSchokohasi schrieb:Ist zudem auch ratsam im Gebäude einen Mundschutz zu tragen und sich bei der Erkundung
Die Idee ist mir auch schon gekommen. Nur leider erst im Nachhinein ...
Zitat von SchokohasiSchokohasi schrieb:Zu den "Orbs";
in dem Gebäude herrscht eine ziemlich wilde Mischung aus staubtrockenem Schimmel und eindringender Feuchtigkeit- Daher treten solche Staubpartikel/ Feuchtigkeit in der Luft die man mit bloßem Auge nicht wahr nimmt gerade bei Blitzlichaufnahmen gezwungenermaßen auf leider.
Ich bin freiberuflich als Fotografin tätig und sehe Daher in solchen "Erscheinungen" so rein gar nichts mysteriöses... ;o)
Die von Dir beschriebene "wilde Mischung" ist mir auch aufgefallen.

Ja, die Orbs ... Für mich waren die was Neues. Natürlich hab ich im Netz schon solche Bilder gesehen, aber auf Fotos, die ich oder jemand, den ich kenne gemacht hat, hab ich sowas noch nie gesehen. Is' klar, dass man sich dann fragt, was das ist. Inzwischen hab ich mich auch etwas schlau gemacht, was diese Orbs angeht. Trotzdem frag ich mich, warum die trotzdem so selten vorkommen. Hunderte von Fotos, dann sind wir ein einziges Mal in so einem gruseligen Gebäude und schon scheinen die aus allen Ecken zu kommen. Auch wenn mir die Erklärung, wie die entstehen völlig einleuchtet, finde ich die trotzdem komisch. Ich werd morgen mal eine Staubwolke im Dunkeln mit Blitzlicht fotografieren. Da müsste die Wahrscheinlich eigentlich recht gross sein, orbähnliche Erscheinungen auf Foto zu bannen.

Schau'n wir mal ...


melden

Paulihof Schleswig

15.03.2010 um 23:34
@x-ray-2

Ich habe meinerseits noch ein wenig herumgesucht.
Mit den Orbs verhält es sich wirklich recht einfach, wie schon in den paar Links gezeigt und von anderen hier genannt, sind die Ursachen einfach.

Die Frage nach den "gemusterten" Orbs, die hier noch mal auftauchte lässt sich mithin auch erklären, siehe dazu noch ein mal meinen Link zu der englischen Wikipediaseite:

Wikipedia: Orb (optics)

Da sind unten auch reichlich Beispielbilder, unter anderem mit "gemusterten" Orbs.

Das Muster selbst nennt man "Purple Fringing"
Wikipedia: Purple fringing

Sehr lohnend auch ein Blick auf die External Links unten auf der Seite.
Unter anderem findet man dort eine Seite, die sich damit umfassend beschäftigt:

http://www.thebutterflygift.com/index.php/Articles/Science-of-Orb-Photos.html (Archiv-Version vom 09.04.2010)

Noch dazu mit Experiment zur nachstellung solcher Orbs :)

Mir persönlich reicht das hinlänglich als Beleg für eine nicht übernatürliche Erscheinung.
Im Endeffekt war es überraschend wie viel man dazu finden kann wenn man an der richtigen Stelle sucht.


Beste Grüße ebenso aus dem Norden ;)
Eventuell sollte ich mal mein gefundenes Material umfassend in einen Infothread verwursten der das ausreichend darlegt.


melden

Paulihof Schleswig

16.03.2010 um 00:15
@Lefuet
Ich hab heute auch sehr viel über Orbs gelesen. Die Links (vielen Dank dafür) schau ich mir auch erst morgen früh an. Für heute hab ich erstmal genug von Orbs ...

Vielleicht gelingt es mir ja morgen auch, so einen Orb zu erzeugen.

Selbst wenn nicht, die Erklärung, wie die entstehen scheint absolut logisch zu sein.

Gute Nacht wünsch ich Dir dann erstmal, aber ich schreib gleich noch kurz per PN.


melden

Paulihof Schleswig

16.03.2010 um 10:48
@x-ray-2
Hast Du eine Ahnung, wo diese eingemauerte Treppe hinführen könnte?

@Schokohasi

Auf Deinem 4. Bild von unten... ist das auch eine Treppe oder sieht das nur so aus?

Insgesamt sehr interessante Bilder. Durch welchen Eingang bist Du ins Gebäude gegangen?


melden

Paulihof Schleswig

16.03.2010 um 12:44
@raupi
Huhu
Das auf dem viertem Bild von unten ist keine Treppe; eine Kammer mit "Regalfächern"/ Ablagen.
Eine der zwei Kellertüren die bereits seit Ewigkeiten aufgebrochen ist ist rel. gut zugänglich- der Eingang liegt an der Seite wo auch die Baracke steht.


@raupi
@x-ray-2

Welche eingemauerte Treppe meint ihr? Diese?
/dateien/mt60564,1268739865,treppeOriginal anzeigen (0,2 MB)


Direkt links neben diesem Raum befindet sich aber auch die dazugehörige Treppe zum eingemauertem Geländer. War wohl zuvor offen und evtl. hat sich da der Handwerker einen Gag erlaubt und als die Mauer gezogen wurde das Geländer einfach sichtbar gelassen.


melden

Paulihof Schleswig

16.03.2010 um 14:26
Bei der Treppe habe ich mich zunächst insofern gewundert, dass das Geländer in die andere Schräge hineinläuft, was es nicht täre, wenn die Schräge einfach wie in einem Treppenhaus von einem Absatz her weiter nach oben führen würde.

Aber ich schätze mal, dass wie schon genannt die Mauer nachträglich gezogen wurde, und dann an der Schräge aufgefüllt wurde, damit sie zur neuen Wand abschließt.

Wenn man dazu noch in Betracht zieht, dass die Erbauer des gebäudes nich unbedingt an effiziente Raumaufteilung gedacht haben und das Haus, wie ich hier erfahre verwinkelt und mit kleinen Kammern durchzogen ist - wundert mich sowas wie die Treppenlösung hier auch nicht weiter ;)


Dazu denke ich mir gerade, dass hier ja gerade ein regelrechter Hype ausgelöst wird, also im Sinne von zunehmenden Besuchen in der Ruine. Bei dem Zustand und diesem Andrang wäre es dann mit Pech bald soweit und es gibt dort tatsächlich einen belegten Todesfall.
Das meine ich nun nicht sensationslüsternd, sondern eher bedenklich ;)

Grüße


1x zitiertmelden

Paulihof Schleswig

16.03.2010 um 16:45
@raupi
Wo die Treppe hinführt ... keine Ahnung ...

@Schokohasi
Ja, das ist die "eingemauerte Treppe".

@Lefuet
Zitat von LefuetLefuet schrieb:Dazu denke ich mir gerade, dass hier ja gerade ein regelrechter Hype ausgelöst wird, also im Sinne von zunehmenden Besuchen in der Ruine. Bei dem Zustand und diesem Andrang wäre es dann mit Pech bald soweit und es gibt dort tatsächlich einen belegten Todesfall.
Das meine ich nun nicht sensationslüsternd, sondern eher bedenklich
Versteh schon was Du meinst. Aber der "Hype" ist genaugenommen schon älter. Insofern ist dieser Thread selbst eher eine Auswirkung des "Hypes", als seine Ursache.

Ich würde auch keinem raten, da rein zu gehen. Ganz im Gegenteil. Aber davon abhalten, werd ich auch niemanden können.

Zur Sicherheit weise ich noch mal auf folgende Gefahren hin:

- Einsturzgefahr sowieso
- zum teil nicht abgedeckte Schächte auf dem Gelände
- Löcher in den Fussböden
- rostige Nägel
- Schimmelpilz

und verboten ist es natürlich auch, da rein zu gehen ...


melden

Paulihof Schleswig

16.03.2010 um 18:12
Ganz abgesehen von der Baufälligkeit des Gebäudes gibt´s auch noch auf dem Gelände einige Stolperfallen.

Am Abend/ in der Nacht würde ich mich da zudem auch nicht rumtreiben- da hängen meist recht zwielichtige Gestalten rum. (Spaziere in der Nähe mit dem Hund)

Auf die Gefahren wurde hier im Thread ja auch schon mehrmals hingewiesen.

Denke, es bleibt ja wirklich Jedem selber überlassen in welche Gefahr er/ sie sich begibt, wenn sich sicher auch der eine oder andere durch solche Thread´s im Netz dazu "aufgerufen" fühlt oder Lust bekommt solche Orte aufzusuchen, bleibt es ja seine Entscheidung ob er dann auch reingeht oder sich dann doch denkt "nee!".


melden

Paulihof Schleswig

17.03.2010 um 10:24
@Schokohasi

Tolle Aufnahmen, die du da gepostet hast! :) Geben einen sehr guten Einblick in das alte Gebäude.

Wenn ich mir die Wände und Decken so ansehe, die ja wirklich in keinem guten Zustand sind, dann wunderts mich eigentlich, daß noch kein Besucher in jüngster Vergangenheit dort ernsthaft zu Schaden gekommen ist.

Daß sich dort abends zwielichtige Gestalten rumtreiben kann ich mir sehr gut vorstellen.
Allein schon die Tatsache, daß es dort einen dauerhaften, freien Zugang zu den Räumlichkeiten gibt, muß diese ja auch förmlich anziehen (z. B. Obdachlose, Punks, Saufende Jugendliche usw.)
Auch wenn man es nicht für möglich halten will, aber so etwas gibt es auch in Schleswig. ;)


1x zitiertmelden

Paulihof Schleswig

17.03.2010 um 13:18
Wie oft das Gebäude von Unbefugten frequentiert wird, lässt sich schwer sagen. Müll gibt es jedenfalls wenig dadrin. Sieht eigentlich nicht so aus, als würde da jedes Wochenende 'ne Party steigen. Oder die Leute nehmen ihren Müll immer wieder mit ...


melden
Helga ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Paulihof Schleswig

17.03.2010 um 17:03
Also von Paulihof weiß ich nicht viel. War zwar schon mal da und habe dort auch übernachtet, aber mir ist nichts seltsames passiert. Auch die "Mitschläfern" haben über nichts seltsames berichtet.
Jedoch in der Kaserne auf der Freiheit ist mir merkwürdiges passiert. Ich habe im November 2007 im Block 70 übernachtet. Dies ist ein ehemalige Krankenhaus. Draußen war alles Windstill, kein Regen, Gewitter etc. Um 3.00 Uhr wurde ich von einem lauten Geheul wach. Ich hörte Schritte und das Geheule. Es war definitiv in diesem Haus, nicht draußen! Ich meine - ich bin mir nicht sicher ob ich mir das eingebildet habe - einen Schatten auf dem Gang im OG gesehen zu haben, mehrmals. Das Geheule war irgendwie schmerzerfüllt. Ich habe eine richtige Gänsehaut bekommen. Ich wollte nur noch raus. Ich habe eilig meine Sachen gepackt und bin auf dem Gang. Aber die Tür zum Treppenhaus war verklemmt. Ich bekam sie nicht auf, obwohl ich sie am Tage gut auf bekommen habe. Ich habe mich in einer kleinen Nische (Abseite) rein gequetscht und die Tür zugemacht. Die ganze Sache dauerte bis ca 3.35 Uhr. Dann war schlagartig alles ruhig. Ich habe noch gehorcht, aber nichts mehr gehört. Bin dann vorsichtig raus und die Tür zum Treppenhaus ging wieder leicht auf. Ich habe das Gebäude verlassen und bin nie wieder dorthin zurückgekehrt.
Was da los war, ist für mich nicht erklärbar. Ich war weder besoffen, noch unter Drogen etc. Ich habe lediglich einen Platz zum Schlafen gesucht und der Balkon von dem Block fand ich schon um vorher die Sterne anzusehen.
Vielleicht hat ja jemand schon was ähnliches erlebt.


1x zitiertmelden

Paulihof Schleswig

17.03.2010 um 18:29
@Kenti
Zitat von KentiKenti schrieb:Wenn ich mir die Wände und Decken so ansehe, die ja wirklich in keinem guten Zustand sind, dann wunderts mich eigentlich, daß noch kein Besucher in jüngster Vergangenheit dort ernsthaft zu Schaden gekommen ist.
Ich glaube, so viele gehen da nicht rein. Ein paar Hobbygeisterjäger sicher ... Aber Jugendliche, Punks oder Obdachlose ... Viele Hinweise gab es nicht. Wie gesagt, kaum Müll und Graffiti gibt's dort auch nicht viel. Und wenn, dann nichts Aufwendiges.

Ich hab mich früher als Jugendlicher auch mit Freunden oft auf einem nahegelegenen Friedhof aufgehalten, überwiegend nachts, aber in so eine Ruine wären wir nicht so leicht gegangen. Auch als Obdachloser würde das Gebäude wenig Attraktion auf mich ausüben. Ist ja nicht mal warm da. Und im Sommer gibt es auch sicherlich viele Orte, die nicht so unheimlich, und wesentlich angenehmer sind.

@Helga
Zitat von HelgaHelga schrieb:War zwar schon mal da und habe dort auch übernachtet, aber mir ist nichts seltsames passiert. Auch die "Mitschläfern" haben über nichts seltsames berichtet.
Darf ich fragen, warum Du/ihr dort übernachtet hast/habt?

Was das "Geheule" angeht ... könnten das nicht Hunde gewesen sein. Auf dem Friedhof (und auch in der ganzen Umgebung), auf dem ich früher oft mit Freunden war, konnte man auch oft ein Geheule hören, weil dort in der Nähe eine Art Gehege war, auf dem entsprechende Tiere gehalten wurden. Hörte sich aber sehr gruselig an, gerade wenn man nachts gerade auf 'nem Friedhof rumrennt.

Ich will Dein Erlebnis nicht komplett in Frage stellen. Aber vielleicht hatte es eine ähnliche Ursache.


1x zitiertmelden

Paulihof Schleswig

18.03.2010 um 08:54
@x-ray-2
Vielleicht hast du recht, als Obdachloser würde ich mir wahrscheinlich auch einen angenehmeren Ort zum Übernachten suchen. War halt nur so ein Idee.
Ich meine, auf einigen Bilder (von dir oder von anderen, weiß ich nicht mehr) doch Müll und Unrat erkannt zu haben. Kann mich aber auch getäuscht haben.

@Helga
Sehr unheimliche Geschichte. Da würde mir auf Anhieb auch keine Erklärung zu einfallen.


melden

Paulihof Schleswig

18.03.2010 um 10:33
@Kenti

Was Müll angeht, hab ich in einem Raum (weiss gar nicht mehr, ob im Hauptgebäude oder einem der Nebengebäude) 2 Zigarettenschachteln, und in einer Art Kammer ein paar Bier- und Weinflaschen gesehen. Aber ansonsten nichts, was danach aussieht, als würden sich dort regelmäßig Jugendliche aufhalten. Allerdings haben wir 2 Jugendliche auf dem Gelände getroffen. Die gingen da aber nur spazieren.


melden
Helga ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Paulihof Schleswig

18.03.2010 um 15:14
@ X-RAY-2
Zitat von x-ray-2x-ray-2 schrieb:Darf ich fragen, warum Du/ihr dort übernachtet hast/habt?
Weil ich zu der Zeit keine Wohnung hatte. Ich habe in mehreren leer stehenden Häusern übernachtet, u.a. Paulihof. Derzeit habe ich auch keinen festen Wohnsitz und bin weit weg von Schleswig.

Allerdings habt ihr da etwas falsch verstanden. Im Paulihof waren die Vorkommnisse nicht - dort war alles ruhig.

Das oben beschriebene Vorkommnis war in der Kaserne auf der Freiheit, genau gesagt im Block 70. Soweit ich meine, war es auch ein Lazarett.

Und es war kein Hundegeheul. Ich habe Hundegeheul schon gehört und das war definitiv nicht das gleiche! Es hörte sich irgendwie schmerzerfüllt an...


melden

Paulihof Schleswig

18.03.2010 um 17:19
@Helga

Zuerst einmal, dass Du das "Geheule" nicht am Paulihof gehört hast, hab ich schon verstanden.

Das Geheule, was ich damals auf dem Friedhof gehört hab, klang auch wie 1000 qequälte Seelen im Fegefeuer. Wenn ich nicht gewusst hätte, das dieses Tiergehege in der Nähe ist, hätte ich wahrscheinlich gedacht, dass der ganze Friedhof von Geistern nur so wimmelt. Hunde und auch Katzen können sehr seltsame Laute von sich geben.

Aber egal, lassen wir Dein Erlebnis mal so stehen.

Keinen festen Wohnsitz ... Das is' ja überhaupt nicht schön ...

Und dann noch in diesem Gruselhaus übernachten, womöglich noch ganz allein ... das mag man sich ja kaum vorstellen. Zumal das Gebäude ja nicht mal Schutz vor Kälte bietet, wenn auch vor Regen.

Als wir dort waren, war auch alles ruhig. Wir haben nichts Ungewöhnliches gesehen oder gehört. Aber gruselig war's trotzdem ...


melden

Paulihof Schleswig

20.03.2010 um 04:41
In ganz vielen Fällen ist es einfach der Wind, der für solche Geräusche sorgt.
Vielfach wegen Dachrinnen, Öffnungen, Schächten, Fenstern oder anderen Öffnungen und Winkeln die dann "unheimliche" Töne ergeben, wenn der Wind in sie hineinpfeift.

Habe ich und haben schon viele andere erlebt.
Dabei sind ähnliche Charakteristika wie bei Klagelauten nicht selten.
Ein Windstoß beginnt schwach, wird dann stärker und schwächt dann wieder ab.
*huuUUUUUUUUUuuuu*
Und wie man merkt, wenn man in eine leere Flasche pustet, um einen Ton zu erzeugen, kommt es dabei auf den Winkel an. Wenn dieser variiert, tut der Ton das auch, oder entsteht erst gar nicht - sodass nicht durchgehend diese Geräuscherscheinungen auftreten, oder nicht laut genug um vernommen zu werden.

Wobei ich mir auch denken kann, dass sich in einem Gebäude, wie das, welches Helga frequentierte, auch andere Leute Zugang hatten. Daraus ergeben sich Möglichkeiten für morbide Scherze seitens irgendwelcher Idioten, aber auch für Saufgelage in denen es zu dem einen oder anderen unartikulierten Laut kommt.

Wuitschende Türen oder Fensterscharniere im Wind... wie schon genannt Tierlaute. Wohlmöglich sogar Einbildung beeinflußt durch was auch immer.

Alles Möglichkeiten, die natürlich nicht zwingend immer die Ursachen sind, aber welche für mich auch denkbar wären.


melden

Paulihof Schleswig

20.03.2010 um 18:45
@Lefuet

Wind als Ursache für das Geheuel ... die Idee ist mir natürlich auch gekommen, da sie viel wahrscheinlicher ist, als dass ein Tiergehege in der Nähe ist. Und das Wind extrem unheimliche Geräusche von sich geben kann, ist auch allgemein bekannt. Andererseits sollte man doch meinen, dass der/die TS Wind doch zumindest als Ursache zweifelsfrei selbst erkannt hätte ... Na ja ... deswegen hatte ich Wind auch gar nicht erst erwähnt.

Selbst so einen Orb zu selbst verursachen, wie sie auf den Paulihof-Bildern, die ich gepostet hatte und auch auf denen von Schokohasi zu sehen sind, ist mir bis jetzt noch nicht gelungen. Aber ich versuch das weiter, mit kleinen Teppichläufern und Fußmatten eine Staubwolke in den dunklen Keller bei uns zu schütteln und das dann mit Blitz zu fotografieren. Das muss aber trotzdem möglich sein.


Anzeige

melden