Orte
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Schloß in Neuhaus-Schierschnitz (landkreis Sonneberg)

46 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schloss ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Schloß in Neuhaus-Schierschnitz (landkreis Sonneberg)

21.02.2012 um 15:42
@Jofe
ja es ist die Burg

Anzeige
1x zitiertmelden

Das Schloß in Neuhaus-Schierschnitz (landkreis Sonneberg)

21.02.2012 um 15:45
@C0nn0r
Ach ich glaub nicht wirklich dass dort wirklich dieser Geist ist :D Das soll in so vielen Gruselschlössern der Fall sein & bis jetzt hab ich noch keins gefunden auf dass es zutrifft ^^


1x zitiertmelden

Das Schloß in Neuhaus-Schierschnitz (landkreis Sonneberg)

21.02.2012 um 15:45
@C0nn0r
Zitat von C0nn0rC0nn0r schrieb:von unseren lehrer und alten leuten aus dem umkreis
die müssen aber arg alt sein die leute, wenn sie mitgekriegt haben wollen wie da 1311 jemand ermordet wurde.

du kannst uns übrigens ruhig glauben:
eberhard von schaumburg war KEIN könig. dein lehrer ist ein volldepp.
und dass eberhard von schaumburg ermordet worden sei, darüber kann ich nichts finden.
kannst du das irgendwie belegen?


melden

Das Schloß in Neuhaus-Schierschnitz (landkreis Sonneberg)

21.02.2012 um 15:45
Zitat von C0nn0rC0nn0r schrieb:ja es ist die Burg
Nun gut, besser spät als nie ...

Nur komisch das der Name "Eberhard von Schaumburg" zwar hier auftaucht, aber nirgends etwas davon zu finden ist, das Er König war und gar ermordet wurde!
Geschichte [Bearbeiten]

Die Burg Neuhaus entstand vermutlich im 13. Jahrhundert als das Newe Hus der Herren von Schaumberg, die mit der in ihren Ausmaßen eher bescheidenen Anlage ihre Interessen in diesem Teil ihres Herrschaftsbereiches gegenüber den ebenfalls in der Region engagierten Vicedomini von Würzburg absicherten und einen alten Heer- und Handelsweg von Leipzig nach Nürnberg kontrollierten. Um 1310 Allodialbesitz des Eberhard von Schaumberg, ging die Burg 1317 an die gefürstete Grafschaft Henneberg über, zu deren Lehensträgern die Schaumberger wurden. Die Burg war Sitz eines kleinen Halsgerichtsbarkeitssprengels. 1355 wurde sie mit der Übernahme der Pflege Coburg durch das Haus Wettin Vogtei, Justiz- und Verwaltungssitz des sächsischen Amtes Neuhaus.

Zur Zeit der Amtmannsschaft der Herren von Gottsmann wurde die Burg Neuhaus deren Mannlehen. Kunz Gottsmann (um 1482 - 1542) und Hans Friedrich Gottsmann (1532 - 1611) bauten die mittelalterliche Burganlage zu einem repräsentativen Adelssitz aus. Nach deren Aussterben fielen Burg und Amt an den Lehenshof des Herzogtums Sachsen-Coburg, des damaligen Landesherren.

Im Dreißigjährigen Krieg war die militärisch unbedeutende Anlage kurzzeitig Sitz des Stabes und Proviantmagazin der schwedisch-coburgischen Truppen, die das katholische bambergische Kronach und die Festung Rosenberg belagerten. Aus Rache wurde die Burg mitsamt dem Marktflecken 1634 von den siegreichen kaiserlichen Verbündeten der Bamberger, insbesondere von kroatischen Söldnern, zerstört.

In den folgenden Jahrhunderten wurde die Burg als Steinbruch genutzt, Teile wurden zur Zehnt- und Vorratsscheune des benachbarten sachsen-meiningischen Amtshauses umgebaut. Nach der endgültigen Auflösung des Amtes Neuhaus 1829 verfiel die Ruine. 1903/1904 ließ Baron von Walther romantisierende Fachwerkaufbauten im Nürnberger Stil errichten. Von den 1960er Jahren bis zu seiner Auslagerung 1980 war auf der Burg das Heimatmuseum der Gemeinde Neuhaus-Schierschnitz untergebracht. Heute ist sie im Besitz des DRK-Landesverbandes Thüringen.
Hmmm ... kommt das nur MIR komisch vor?


2x zitiertmelden

Das Schloß in Neuhaus-Schierschnitz (landkreis Sonneberg)

21.02.2012 um 15:45
@Ais
Zitat von AisAis schrieb:Ach ich glaub nicht wirklich dass dort wirklich dieser Geist ist
welcher geist soll da überhaupt sein?


melden

Das Schloß in Neuhaus-Schierschnitz (landkreis Sonneberg)

21.02.2012 um 15:47
@Jofe
Zitat von JofeJofe schrieb:Hmmm ... kommt das nur MIR komisch vor?
nö, das kommt nicht nur dir komisch vor.
noch viel komischer find ich aber, dass es tatsächlich lehrer gibt die den kids müll erzählen.


melden

Das Schloß in Neuhaus-Schierschnitz (landkreis Sonneberg)

21.02.2012 um 15:47
@wobel
Der von diesem Toten König & lachende Kinder, steht im Anfangspost


melden

Das Schloß in Neuhaus-Schierschnitz (landkreis Sonneberg)

21.02.2012 um 15:48
Zitat von JofeJofe schrieb: Heute ist sie im Besitz des DRK-Landesverbandes Thüringen.
Um auf eine SDeiner Anfragen ...
Zitat von C0nn0rC0nn0r schrieb:Wer da mal hoch will soll mir bescheid sagen.
... zurück zu kommen, frag doch beim DRK-Landesverband mal nach, ob Jemand mit DIR ne offizielle Führung macht!


melden

Das Schloß in Neuhaus-Schierschnitz (landkreis Sonneberg)

21.02.2012 um 15:48
@Ais
da gab's nie einen könig - wie oft noch?


melden

Das Schloß in Neuhaus-Schierschnitz (landkreis Sonneberg)

21.02.2012 um 15:49
@wobel
Hey, kein Grund mich so anzuranzen ^.^ Ich kenne das Schloss nicht aber ich weiß schon jetzt dass es da keinen Geist gibt...


melden

Das Schloß in Neuhaus-Schierschnitz (landkreis Sonneberg)

21.02.2012 um 15:52
@C0nn0r
@wobel
@Ais

Ich glaube, das mit dem SPUK auf Burg Neuhaus wurde etwas falsch verstanden!

http://www.s-p-u-k.de/

:D


melden

Das Schloß in Neuhaus-Schierschnitz (landkreis Sonneberg)

21.02.2012 um 15:52
@Ais
sorry, wollte dich nicht anraunzen.
eberhard von schaumburg war KEIN könig!
und auch ansonsten ist da kein könig ermordet worden.
ergo kann da auch kein könig spuken, ganz einfach.

und genaugenommen ist das kein schloss sondern 'ne burgruine.
und massiv durch vandalismus zerstört.


melden

Das Schloß in Neuhaus-Schierschnitz (landkreis Sonneberg)

21.02.2012 um 15:53
@Jofe
wiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeeeeeee geil!
*weglach*


melden

Das Schloß in Neuhaus-Schierschnitz (landkreis Sonneberg)

21.02.2012 um 15:53
@wobel
Naja ist wahrscheinlich wie viele Ruinen (sind auch so ähnliche bei mir in der Nähe) einfach eine Legende die i-wer in die Welt gesetzt hat um das ganze bissel spannender zu machen.


melden

Das Schloß in Neuhaus-Schierschnitz (landkreis Sonneberg)

21.02.2012 um 15:54
@Ais
jo. und der jemand ist @TripleHHHs lehrer der den kids da flausen in die ohren setzt.
der gehört angezeigt, das ding ist baufällig, wenn die kids da jetzt alle hindüsen kanns tote und verletzte geben.


melden

Das Schloß in Neuhaus-Schierschnitz (landkreis Sonneberg)

21.02.2012 um 15:56
Jedes Gemäuer, egal ob Burg oder Haus, das nur alt genug ist und leicht verwittert, hat seine eigene Spuk-Geschichte! ^^

Bei uns im Ort gabs auch ein Häuschen, das schon lange leer stand als Wir noch Kinder waren (Anfang der 70ér! Aber mittlerweile abgerissen!) und auch einen Geist, den der letzten Bewohnerin, beherbergen sollte! ;)


melden

Das Schloß in Neuhaus-Schierschnitz (landkreis Sonneberg)

21.02.2012 um 15:58
@Jofe
also wenn man den mist glauben soll der so erzählt wird, dann wurde meine omi auch ermordet und hat in der folge hier gespukt (nur blöd dass sie zu der zeit zumindest körperlich noch pumperlgesund war aber eben leider im pflegeheim versorgt werden musste).


melden

Das Schloß in Neuhaus-Schierschnitz (landkreis Sonneberg)

21.02.2012 um 15:59
So ... zurück zum TE ...

@C0nn0r

Alles geklärt ?

Oder gibts noch Fragen zum Thema?


melden

Das Schloß in Neuhaus-Schierschnitz (landkreis Sonneberg)

21.02.2012 um 16:00
@wobel
Das schöne/dumme ist ja, das es immer Jemanden gibt, der solche Geschichten glaubt ... und dann nen Thread auf Allmy eröffnet! ;)


melden

Das Schloß in Neuhaus-Schierschnitz (landkreis Sonneberg)

21.02.2012 um 16:04
das hat uns der lehrer erzählt @woble


Anzeige

2x zitiertmelden