Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Puma Punku - Ein Lager der Götter

1.694 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Puma Punku ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Puma Punku - Ein Lager der Götter

20.12.2009 um 19:50
@querdenkerSZ

Naja. Ich hätte noch ein Wort wie "sinnbringend", "zutreffend", ... oder so was mit rein schreiben soll. Das wäre sicher besser gewesen. Ich hoffe, du kannst mir verzeihen?

Wenn ich beispielsweise an die Hartsteinbearbeitung in Puma Punku denke, dann ist das "nicht mal ansatzweise" geklärt. Zumindest von Seiten "der" Wissenschaft nicht. Weder wie es gemacht wurde - und auch nicht WER und WOZU.

Oder wenn ich die vielen Erklärungen zu den Pyramiden oder zu Baalbek lese, höre, sehe, ... dann weiß ich nie, ob ich Lachkrämpfe oder Bauchschmerzen kriegen soll.

Und so gibt es eben noch ne ganze Menge Rätsel, die auf ihre Antwort harren, egal, ob es viele oder gar keine "Erklärungen" gibt.

Gruß Senkel

Anzeige
melden

Puma Punku - Ein Lager der Götter

20.12.2009 um 19:55
@PHK

Zu der Sache mit den Steinen. In einer Doku von History Channel über Puma Punku habe ich eine reihe von Steinen gesehen, die in einer Computeranimation in der art einer Mauer aus Fertigbauteile ineinander gesteckt werden können/sollten???

Die sahen H-Förmig aus.....

Also diese Steine sollen aus Diorit sein. Weiß da einer mehr ????


melden

Puma Punku - Ein Lager der Götter

20.12.2009 um 20:00
@PHK

Zu deinen Anhaltspunkten:
für dich sind Außerirdische die logischer Erklärung, sie füllen ein Vakuum des Wissens bei dir. Du siehst Artefakte, begreifst sie nicht, gibst dich mit den wissenschaftlichen Erklärungen nicht zufrieden, weil sie dir unvollständig scheinen oder du sie nicht nachvollziehen kannst. Im Prinzip ist es so, wie damals mit Gott.
Er wurde auch genutzt um ein Loch zu füllen, nichts anderes ist der jetzige Glaube an die Aliens. Sie werden dazu genutzt um Unwissen zu füllen.
Die Ägypter können doch keine Pyramiden dieses Ausmaßes bauen, also sollen es Außerirdische gewesen sein, und das nur, weil du es nicht für möglich hältst, dass menschliche Sklaverei so weit gehen kann.

Senkel es ist leider so, dass wir gar keine Beweise oder Belege für außerirdisches Leben haben. Alte Legenden und Geschichten haben auch immer einen erzieherischen Zweck gehabt und oft wurden sie mit Göttern in Verbindung gebracht. Wir haben keinen ernstzunehmenden Hinweis, dass wir Besuch von Außerirdischen bekamen.
Du glaubst doch auch nicht an Drachen, obwohl sie in vielen Schriften zu finden sind, oder?

Ein Problem ist auch, dass die Rolle dieser Außerirdischen zum großen Teil menschlichen Idealvorstellungen entspricht: sie müssen barmherzig, fehlerfrei und friedlich sein.
Sie werden in das Licht der Erlöser und Retter gestellt, damals waren das Engel und Götter, heute sind es die Außerirdischen.

Ich glaube auch nicht, dass wir alleine in diesem Universum sind, doch befürchte ich, dass wir sie niemals zu Gesicht bekommen werden. Denn wie gesagt, das Universum ist riesig und du siehst selber, wie gefährlich eine lange Reise im All ist.
Und diese Gefahren bleiben auch für Außerirdische.

Wir verstehen vieles aus Puma Punku nicht, das liegt aber auch daran, dass dieses Gebiet kaum erforscht ist und man viele Kulturen, die dort herrschten trennen und einordnen muss.

Greetings

MC Homer


melden

Puma Punku - Ein Lager der Götter

20.12.2009 um 20:26
@mchomer
In Ägypten gab es keine Sklaven, das nur am Rande :D

In Tiwanaku wird seit den späten 1970ern gegraben wie nix, es gibt Hunderte von Papers dazu. Nur werden die von den Alien-Gläubigen einfach ignoriert. Sogar bewusst, wie Graham Hancock ganz offen in einem Interview sagte, nachdem er gefragt wurde, warum er nichts Neueres als Posnansky (1949) verwendete: "Ich kenne die neuen Ergebnisse nicht, sie interessieren mich schlicht nicht".

Tschä...


melden

Puma Punku - Ein Lager der Götter

20.12.2009 um 20:28
@FrankD
irgedenwie zieht sich das wie ein roter Faden durch die Paläoseti , Präastronautik und so ziemlich alle VTs .


melden

Puma Punku - Ein Lager der Götter

20.12.2009 um 20:29
@querdenkerSZ
Jupp. Und dann Andere als "nicht offen für neue Erkenntnisse" zu beschimpfen, das ist der Treppenwitz dabei.


melden

Puma Punku - Ein Lager der Götter

20.12.2009 um 20:31
@FrankD

Okay, okay :D
Ich meinte eher, dass es eine sklavenartige Schufterei so eine Pyramide zu bauen.

Ja, manchmal will man auch nichts anderes hören und sehen, als das, woran man glaubt.
Neue Erkenntnisse können sehr wehtun. Haben in diesem Forum ja genug Beispiele dafür.
Ist fast so, als würde man einen iPhone-Besitzer Kritik an seinem tollen Teil zumuten.

Obwohl Senkel ja an einem Dialog interessiert zu sein scheint.

Greetings

MC Homer


melden

Puma Punku - Ein Lager der Götter

20.12.2009 um 20:34
Hat jemand einen Link zu Puma Punku in dem über die Art der seine berichtet wird ?
Alles was ich finde beschäftigt sich nur mit dem Putz und die Bilder sind nicht besonders hoch auflösend .


melden

Puma Punku - Ein Lager der Götter

20.12.2009 um 20:36
@querdenkerSZ
Ich hab ein paar Bücher und Aufsätze dazu :D


melden
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Puma Punku - Ein Lager der Götter

20.12.2009 um 21:07
@FrankD

In Ägypten gab es keine Sklaven? Schon mal Diodor gelesen?



@mchomer

Hi McHomer. In einem Punkt hast du Recht: Die Außerirdischen füllen Lücken in unserem Wissen.

An einem anderen Punkt liegst du voll daneben: Die Außerirdischen ersetzen nicht Gott und haben auch nichts mit Religion zu tun (jedenfalls für mich und viele andere nicht). Sie sind Folge des breiter gewordenen Wissens.

Und auch der damalige Kuschelkurs ist nur relativ. Wenn du den Gott im Alten Testament "durch Außerirdische ersetzt", dann war da manchmal die Hölle los.

Sie haben sich natürlich diejenigen Menschen rausgesucht, mit denen sie zusammenarbeiten wollten. Sie betrieben Selektion. Knallhart. Ich denke, dass die meisten heiligen Texte nur aus dem Grund bis heute erhalten sind, weil der "göttliche" bzw. "außerirdische" Auftrag dafür existierte. Soll heißen: Gezielte Wissensübermittlung über Jahrtausende unter zuhilfenahme von Religionen. Siehe Henoch-Bücher u.a.

Beweise haben wir gegenwärtig noch nicht, dass Außerirdische hier waren. Aber Belege haben wir m. E. schon. Auch wenn die von "der" Wissenschaft noch nicht anerkannt sind. Es sind die Rätsel (bzw. ein Teil davon), die rund um die Erde vorhanden sind.

Und ich finde es schlimm, dass viele einfach die Augen zumachen und sagen: Was für Rätsel, ich seh keine.
Am schlimmsten finde ich aber, dass das in vielen Fällen ausgerechnet die Leute sind, die Licht ins Dunkel bringen sollen.

Gruß Senkel


melden

Puma Punku - Ein Lager der Götter

20.12.2009 um 21:27
@PHK

Ich glaube, du hast den Zusammenhang nicht verstanden, den ich meinte.
Damals war Gott auch der jenige, der die Wissenlücken der Menschen füllte.
Heute füllt nicht mehr Gott diese Lücken, sondern die Außerirdischen.

Die Rätsel sind nicht dadurch gelöst, dass man eine "allwissende" und "allmächtige" Konstante einsetzt. Zuerst sollte man irdisch bleiben.
Unsere Forscher forschen, und das Gebiet über das wir reden ist noch lange nicht komplett erforscht, jeden Tag kommen neue Kenntnisse zu Tage. Leider gibt es dazwischen jahrelange Lücken, denn oft fehlt einfach das Geld, um allen Rätseln auf den Grund zu gehen. Ich denke, wenn du vorurteilsfrei FrankD fragst, wird er dir das auch bestätigen, immerhin hat er Ägyptologie studiert. Erst gestern habe ich eine Dokumentation über Alice Schweizer gesehen, die genau dieses bemängelte.

Immer weniger Menschen haben Interesse an der menschlichen Kulturgeschichte.
Deswegen ist schon diese kleine Diskussion ein kleiner Sieg für jene, die ihr Leben auf solchen Forschungsreisen riskieren.

Greetings

MC Homer


1x zitiertmelden
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Puma Punku - Ein Lager der Götter

20.12.2009 um 21:28
@Humanismus und @querdenkerSZ

Also wenn ich 'puma punku' bei google eingebe, kommen da gleich ein paar schöne Fotos (Laue-Verlag). Auch von den H-Steinen. Besser ist aber das neue Buch von EvD "Götterdämmerung". Da findet man auch ein paar relevante Quellen.

Gruß Senkel


melden

Puma Punku - Ein Lager der Götter

20.12.2009 um 21:37
@PHK
OK, ich hätte für die mit der Materie nicht ganz so Vertrauten spezifizieren müssen "im ägyptischen Ägypten". Also während der Herrschaftszeiten der ägyptischen Pharaonen.
Die Epoche endete um 600 v. Chr und war durch 3 Zwischenzeiten mit teilweise außerägyptischen Machteinflüssen unterbrochen.

Seit 332 v. Chr. importierten zudem die Ptolemäer ihren Lebenswandel nach Ägypten - genauso wie die Perser zuvor, und davor die Libyer, mit Sklaven.

So, und nun verrat uns, wann Diodor lebte...


melden
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Puma Punku - Ein Lager der Götter

20.12.2009 um 21:47
@mchomer

Ich glaub schon, dass ich dich verstanden habe. Ich möchte dir mit einem (nichtwörtlichen) Zitat von EvD antworten. Ich hoffe, ich gebs richtig wieder und krieg keinen Ärger mit ihm.

Er sagt: "Ich bin ein gläubiger Mensch, aber ich möchte auch wissen." Für ihn ist Gott etwas weit "höheres" als der 'Gott' der Bibel oder die 'Götter' in anderen heiligen Schriften. Er nennt IHN ( vllt. in Ermangelung eines besseren Begriffs) 'Weltgeist' oder 'Geist des Universums'.

So ähnlich sehe ich das auch, aber eben doch noch ein wenig anders. Es ist aber eine gute Antwort auf deine Frage.

Freilich besteht Forschung zu einem großen Teil aus Kleinarbeit, braucht viel Geld und Zeit und Enthusiasmus. Keine Frage. Aber wenn ich dann eben etwa die "Rekonstruktion" sehe, weiß ich, was dabei rauskommt bzw. nicht rauskommt.

Ähnlich ist es mit den Beweisen. Jemand stellt eine Behauptung (Vermutung, Spekulation, ...) auf, die recht wacklig ist und u.U. sogar mit Indizien widerlegt werden kann - fordert aber von der PS knallharte Beweise mit mathematischer Genauigkeit. Ansonsten hat die vorherige Behauptung weiter Bestand, obwohl sie nicht richtig ist. Das kanns nicht sein. Aber mach dir keine Sorgen, das wird schon noch.

Gruß Senkel


melden
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Puma Punku - Ein Lager der Götter

20.12.2009 um 22:02
@FrankD

Ich muss zugeben, dass es im Moment der einzige Bericht über Sklaverei in Ägypten ist, der mir einfällt. Im Gegenzug kannst Du mir nicht Beweisen, dass es vor Diodor über Jahrtausende hinweg nicht genauso war (und man vielleicht nur nicht drüber gesprochen hat).

Die von dir genannte "Chronologie" ist mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit falsch. Du wiederholst eh immer nur die "Fixierung" (Für die Anderen:siehe Thread: Grenzwissen / 200.000 Jahre Zivilisation).

Wenn du dich schon mal selbst intensiv mit der üblichen Chronologie befasst hättest, hättest du selbst gemerkt, dass da im Prinzip gar nichts richtig ist. Da du das offensichtlich nicht getan hast, empfehle ich dir zum wiederholten Male "Henochs Uhr - Die Zeit der Giseh-Pyramiden" von Paul H. Krannich. Prüfs nach. Dass ich es prüfe, willst du ja offensichtlich verhindern.

Was hältst du eigentlich von einer öffentlichen Entschuldigung? Das würde gut ankommen, wenn du den gegenseitigen Umgang tatsächlich normalisieren willst.


1x zitiertmelden

Puma Punku - Ein Lager der Götter

20.12.2009 um 22:12
@PHK
Die Ägypter hatten nicht mal ein Wort für den Begriff "Sklave", das gesamte Konzept, einen Menschen zu besitzen war ihnen fremd. Beschäftige Dich einfach mal mit ein paar Büchern über das echte Ägypten, und nicht mit Fantasy-Lektüre.
Ich seh auch keinen Grund, die herkömmliche Datierung anzuzweifeln, und zwar weil ich mich mit ihr auseinander gesetzt habe. Ich fürchte aber, dass Du das nicht verstehen wirst bzw. willst.


1x zitiertmelden
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Puma Punku - Ein Lager der Götter

20.12.2009 um 22:59
@FrankD

Vom Entschuldigen hältst du offensichtlich genau so wenig, wie von wissenschaftlicher Vorgehensweise. Interesssant.

Wenn ich das recht verstanden habe, vertrittst du das "echte Ägypten"? Armes Ägypten. Gibts auch noch ein falsches?

Woher willst du wissen, dass die Ägypter nicht mal ein Wort für den Begriff "Sklave" hatten? Weil du alle Hieroglyphen kennst, aus allen Zeiten? (Wie du mal geschrieben hattest?)
Wie immer ist das deinerseits ziemlich überzogen, um keine anderen Worte zu benutzen.

Du gehörst zu den Menschen, die die Augen zu machen - genau so, wie ich es weiter oben McHomer gegenüber geschildert habe.
Aber ehrlich gesagt, ich "bewundere" deine Nehmerqualitäten.


melden

Puma Punku - Ein Lager der Götter

21.12.2009 um 10:12
@PHK

Für meinen Geschmack lehnst du dich zu sehr aus dem Fenster mit Herrn Krannich und Co.
Über Herrn Krannich findet man nichts. Nichts darüber, was er gelernt noch wie er ausgebildet ist. Wahrscheinlich ist es ein Hobbyautor mit einer fixen Idee, wie z.B. auch D-Bremer, der hauptberuflich Versicherungskaufmann ist und eigentlich gar nichts mit der Forschung zu tun hat.

Auch bei Däniken wäre ich vorsichtig, auch der hat nachgewiesener Weise keinen Bezug zur Forschung, er war nie an einer Universität noch ist er persönlich mit den Techniken unserer Wissenschaftler vertraut. Er war sogar noch nie bei einer Ausgrabung dabei, so wie die anderen "Experten" auch nicht. Es fällt mir schwer, dann Kritik an diesen Methoden von ihnen ernst zu nehmen. Däniken wurde im übrigens wegen seinem ersten Buch rechtskräftig verurteilt, es war schlicht ein Plagiat bereits vorhandener Bücher.
Was soll dir das sagen?
Diese ganzen selbsternannten Experten ohne jegliche Ausbildung in ihrem Forschungsgebiet haben niemals selberaktiv geforscht, sie haben einfach nur bereits vorhandene Ideen von anderen Autoren am Schreibtisch mit einem Käffchen weitergestrickt. Bitte sei etwas vorsichtiger, es gibt nämlich ach so viele, die die Weisheit inne haben wollen. Und leider greifen Alien-Gläubige zu oft nach jedem Strohhalm.

http://www.sagenhaftezeiten.com/index.php?menu=blackboard&op=blackboard&func=show&start=1&end=15

Da findest du Sachliteratur massenweise.

Greetings

MC Homer


1x zitiertmelden

Puma Punku - Ein Lager der Götter

21.12.2009 um 10:29
http://www.amazon.de/Phantastische-Wissenschaft-D%C3%A4niken-Johannes-Buttlar/dp/3499602598

Ist vielleicht für alle Däniken-Freunde interessant.

Greetings

MC Homer


melden

Puma Punku - Ein Lager der Götter

21.12.2009 um 10:50
@PHK
Besser eine gesunde Skepsis zu haben als so offen, dass das Hirn rausfällt. Außer persönlichen Angriffen schainst Du aber nicht wirklich was zum Thema beitragen zu können - na, so ein Wunder aber auch :D :D :D

@mchomer
Hättest auch glech noch mein Buch empfehlen können :D

Übrigens wurde Däniken NICHT wegen Plagiats verurteilt. Es gab zwar ein Verfahren, aber Däniken einigte sich außergerichtlich.
Däniken war der Erste aus der Riege der Zweitverwerter. Damit meine ich all die Frei"Denker" die ihre Bücher nur mit neu aufgewärmten Kalten Kaffee der Vergangenheit füllen. Das ist nämlich was die Mehrzahl der so angehimmelten Autoren so macht. Seit 40 Jahren auf der Stelle treten, keinerlei eigene Forschung oder Recherche betreiben, sondern beim Kollegen abschreiben und ein bisschen neu dazu erfinden, neue Erkenntnisse ignorieren und in einer wahnsinnigen "Augen zu und durch" Manier zu behaupten, das sei alles füüürchterlich geheimnisvoll.

Da sind Leute wie Krannich, Bremer und Heinrich in der Tat ausnahmen, die haben immerhin was Neues, was Eigenes erschaffen. Auch wenn es so sinnhaft ist, wie das berühmte Jodeldiplom :D :D :D


Anzeige

1x zitiertmelden