Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Planet oder Ufo?

21 Beiträge, Schlüsselwörter: UFO, Licht, Himmel, Planet, Stern

Planet oder Ufo?

24.03.2020 um 22:55
Hallo zusammen
Ich hoffe es kann jemand etwas konkretes dazu äußern. Seit einigen Wochen beobachte ich ab dem frühen Abend gegen 17 Uhr einen helles Licht am Himmel. Es sieht aus wie ein Stern ist jedoch größer und heller wie die anderen Sterne. Man sieht ihn oft ganz alleine am Himmel wenn noch keine/kaum Sterne zu sehen sind. Auch bei schlechter Sicht ist er meist sichtbar. Das Licht wandert jedoch im Laufe des Abends und verschwindet ab 21 Uhr hinter den Dächern und ist dann für mich nicht mehr sichtbar. Vielleicht kennt ihr es dass Sterne anfangen zu blinken wenn man sie länger betrachtet. Bei diesem ist es nicht der Fall. Auch sieht das Licht das er strahlt eher etwas länglich also oval aus. Ich habe immer gedacht dass Sterne nicht wandern sondern nur Planeten (was ja sogar Wanderer übersetzt bedeutet). Das Licht ist übrigens strahlend weiß und hell. Falls es etwas zur Sache tut ich wohne in Bayern und sehe ihn wenn ich gen Westen blicke. Der Mond ist es übrigens nicht. Ein Foto könnte ich die Tage nachreichen aber ich fürchte es wird wohl nicht groß helfen da man da nix erkennen kann logischerweise.

Ist es ein Planet den ich beobachte? Ich stehe da immer beim Rauchen draußen und jedes einzelne Mal denke ich mir das ist kein Stern. In der Hoffnung dass jemand hier mehr weiß wende ich mich an euch.

VG
Infostream


melden
Anzeige

Planet oder Ufo?

24.03.2020 um 23:13
Infostream schrieb:Ist es ein Planet den ich beobachte?
Planeten strahlen normalerweise nicht so hell.
Soweit ich weiß ist der Polarstern der einzige der sich nicht rotiert bzw. bewegt.


melden

Planet oder Ufo?

24.03.2020 um 23:15
Hy, ich hätte auf die Venus getippt.
Du kannst hier mal deine Stadt eingeben und die Zeiten checken, an denen das Licht auftaucht und verschwindet.

https://www.timeanddate.de/astronomie/nachthimmel/deutschland/muenchen


melden
melden

Planet oder Ufo?

24.03.2020 um 23:15
Habe gedacht es wäre die Venus, sie soll momentan am hellstem erstrahlen sobald die Sonne untergeht.


melden

Planet oder Ufo?

24.03.2020 um 23:16
B27661B4-A833-4BF7-9E13-37056E9EFF43


melden

Planet oder Ufo?

24.03.2020 um 23:17
Drei gleiche Meinungen in einer Minute kommt hier nicht oft vor ;)


melden

Planet oder Ufo?

24.03.2020 um 23:18
Liebe Leute das kann natürlich gut sein! @Helljumper ja so in etwa kommt es bei uns auch hin. Dann sage ich herzlichen Dank für die Info eine sorge weniger 👍😅


melden

Planet oder Ufo?

24.03.2020 um 23:38
Infostream schrieb:Es sieht aus wie ein Stern ist jedoch größer und heller wie die anderen Sterne.
Es ist die Venus, ein Planet.
Infostream schrieb:ab dem frühen Abend gegen 17 Uhr einen helles Licht am Himmel.
Die Venus ist Nachts nicht sichtbar, was mit ihrer Umlaufbahn zu tun hat(und mit unserer Eigenrotation), die naeher an der Sonne ist als unsere.
Infostream schrieb:Vielleicht kennt ihr es dass Sterne anfangen zu blinken wenn man sie länger betrachtet. Bei diesem ist es nicht der Fall.
Ich denke das hat etwas mit deren Entfernungen zu tun und/oder damit dass Sterne Lichtquellen sind, Planeten aber selbst nicht leuchten.
Infostream schrieb:Ich habe immer gedacht dass Sterne nicht wandern sondern nur Planeten (was ja sogar Wanderer übersetzt bedeutet).
Sterne wandern zwar auch, aber viel viel langsamer als Planeten, - eine fruehe Bezeichnung fuer Planeten war "Wandelstern".
Infostream schrieb:Ist es ein Planet den ich beobachte? Ich stehe da immer beim Rauchen draußen und jedes einzelne Mal denke ich mir das ist kein Stern. In der Hoffnung dass jemand hier mehr weiß wende ich mich an euch.
Das ist Volkommen korrekt.


melden

Planet oder Ufo?

25.03.2020 um 08:42
neoschamane schrieb:Ich denke das hat etwas mit deren Entfernungen zu tun .
Jein, Planeten sind scheinbar größer und daher wirkt sich die Luftunruhe nicht so aus.

https://www.weltderphysik.de/thema/hinter-den-dingen/funkeln-der-sterne/


melden

Planet oder Ufo?

25.03.2020 um 11:25
@Infostream

Lad dir mal die App "Sky Map" runter, da kann man super erkennen was man da gerade sieht. :) benutze sie auch schon Jahre.


melden

Planet oder Ufo?

25.03.2020 um 13:40
Venus...auch Abendstern genannt obwohl es ein Planet ist


melden

Planet oder Ufo?

26.03.2020 um 23:51
Ja,die gute alte Venus, die hält so manche verunsicherte Bürger für ein UFO, so auch in Schramberg. Die Polizei dort dachte erst, es sei eine Drohne ...

https://www.schwarzwaelder-bote.de/inhalt.hardt-ufo-alarm-ueber-hardt-jetzt-herrscht-klarheit.9df1f174-1636-4cdb-b8d6-47...


melden

Planet oder Ufo?

27.03.2020 um 13:25
Yepp ist die Venus. Ich sehe sie (von meinem Standort) mittlerweile seit einigen Wochen immer gegen 20 - 21 Uhr in westlicher (nord/westlich) Himmelsrichtung.

"Ihre Position" hat sich natürlich innerhalb einer bestimmten Zeit immer wieder (leicht) verändert, wie das ja auch bei allen anderen Sternen und Planeten am Himmel zu beobachten ist...


melden

Planet oder Ufo?

27.03.2020 um 21:26
Morgens ab ca. 4:30 Uhr kann man momentan übrigens auch ganz toll den grossen Jupiter sehen in südlicher Himmelsrichtung aufgehend zusammen mit Saturn und Mars. Sieht stark aus. :)


melden

Planet oder Ufo?

27.03.2020 um 21:29
Ninenya schrieb:Morgens ab ca. 4:30 Uhr
Feine Sache. Aber schade: Das werde ich niemals zu Gesicht bekommen :sleepy:


melden

Planet oder Ufo?

27.03.2020 um 23:03
So nebenbei die Venus ist auch als ein Morgenstern neben Jupiter und Mars am Himmel sichtbar. Die Venus durchläuft verschiedene Phasen, in der einen Tritt die als Abendstern für ein paar Monate auf, dann ist sie für einige Zeit nicht sichtbar, da sie dann von der Sonne verdeckt wird und in der dritten Phase ist sie als Morgenstern sichtbar.
Fun fact, wenn die Venus als Morgenstern aufgeht, werden deutlich mehr Ufosichtungen als sonst gemeldet.


melden

Planet oder Ufo?

27.03.2020 um 23:09
Die Venus zeigt dabei übrigens auch ein ähnliches Verhalten wie der Mond :
Als innerer Planet zeigt die Venus bei der Beobachtung mit dem Fernrohr Phasen ganz ähnlich wie der Mond: Sie erscheint also nicht immer voll, sondern oft nur teilweise beleuchtet. Bewegt sie sich als Abendstern auf die Erde zu, wird ihre Sichelgestalt immer schmaler. Als Morgenstern dagegen, nach dem Überholvorgang, nimmt die Venussichel langsam wieder zu.
https://www.weltderphysik.de/thema/hinter-den-dingen/abendstern-und-morgenstern/


melden

Planet oder Ufo?

28.03.2020 um 19:44
Ich tippe auch auf die Venus. Die heißt nicht ohne Grund auch Abend- bzw Morgenstern (auch wenn sie ein Planet ist). ;)


melden
Anzeige

Planet oder Ufo?

30.03.2020 um 02:11
was lernen die Kinder heute eigentlich noch in der Schule?

wir haben noch gelernt das dieser helle Punkt die Venus ist, es gab zwar keine APPS oder sonstigen elektronische Schnickschnack, trotzdem hat uns unser Lehrer an einem Drahtgestell an dem Sonne Erde Mond und die Planeten angebracht waren erklärt wie das ganze abläuft mit Sonnenfinsternis Sommer Winter usw und uns erklärt wann und wo wir am Abend die Venus sehen können

mir ist es immer ein Rätsel wieso soviele die einfachsten Dinge nicht erkennen?


melden
290 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery empfiehlt
Brave
Browser
Ein neuer Browser, der deine Privatsphäre schützt und standardmäßig Werbeanzeigen blockiert.
ausprobieren
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Die Farbe des Mars31 Beiträge