Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Reihe von Lichtern, aber keine Starlink Satelliten

86 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Lichterkette, Star Link ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Reihe von Lichtern, aber keine Starlink Satelliten

10.08.2020 um 21:39
@neoschamane
Sry für die verspätet Antwort—Nein die Bahn geht über Lybien-Türkei und wäre max. von Südbayern/ Salzburg sehr nahe dem Horizont gegen 00:14 MESZ (08.08) zu sehen gewesen; ich denke Starlink L9 fällt für die Sichtung vom TE aus.

Anzeige
1x zitiertmelden

Reihe von Lichtern, aber keine Starlink Satelliten

10.08.2020 um 21:48
Zitat von neoschamaneneoschamane schrieb:ja, und das habe ich auch so kommuniziert...
Ok, sorry! Wird mir in meinem Dämmerzustand entgangen sein. Allmy ist i.d.R. meine Bettlektüre ;)
Zitat von neoschamaneneoschamane schrieb:also wenn Du links hast, her damit bitte;)
Ist hier ja nicht das primäre Thema, bin aber heute über ne Seite gestolpert, wo es Bilder und Videosequenzen bezüglich des Deployment (Starlink 7) hat, aufgenommen von nem Hobby(?)-astronomen.
Könnte dich in dem Fall wohl interessieren ;)
https://spacestationguys.com/gallery/starlink-satellites/
Bin seit gestern bez. Starlink auch etwas schlauer geworden. Der gesammte Ablauf des Deployment inkl. Aussetzen der einzelnen Satelliten geht wohl viel schneller vonstatten als ich bislang gedacht habe.


melden

Reihe von Lichtern, aber keine Starlink Satelliten

10.08.2020 um 21:56
@Obernef

vielen herzlichen dank dafuer, werde ich mir mal in ruhe ansehen;)

ich denke halt dass wenn man das deployment selbst sehen kann das "kurzfristig" auch aussehen koennte wie vom TE berichtet, vor allem wenn die sicht darauf etwas "schraeg" ist...(also eine ev. scheinbare breite gesehen wird und nicht "nur" diese perlenschnur)


melden

Reihe von Lichtern, aber keine Starlink Satelliten

10.08.2020 um 22:13
Zitat von sarkanassarkanas schrieb:Sry für die verspätet Antwort—Nein die Bahn geht über Lybien-Türkei und wäre max. von Südbayern/ Salzburg sehr nahe dem Horizont gegen 00:14 MESZ (08.08) zu sehen gewesen; ich denke Starlink L9 fällt für die Sichtung vom TE aus.
ok, aber...
es ist ja nicht nur eine bahn - siehe das video von der original seite von starlink.

mich wuerden auch bahndaten zu der rakete selbst interessieren, eben wie sie ihren zielorbit erreicht.
und das natuerlich in verbindung zu dem zeitpunkt des deployments.
die "logik" sagt mir das schon der traeger sehr nahe rann an den endgueltigen orbit (53 grade) gebracht wird und dann erst die sats ausgesetzt werden.

konkret:
wie erreicht der traeger diese bahn, wieviele umkreisungen braucht er oder wird die rakete "direkt" (ist das so moeglich) in den 53 grade orbit gebracht vom start weg ....
fragen ueber fragen...


1x zitiertmelden

Reihe von Lichtern, aber keine Starlink Satelliten

10.08.2020 um 22:22
@neoschamane
Ah okay, entschuldige das hab ich mißverstanden—SpaceX hat auch noch zusätzlich zwei BlackSky Satelliten an jenem Tag in den Orbit gebracht, an dies und die Rakete (Endstufe) selbst hab ich nicht weiter verfolgt ...


1x zitiertmelden

Reihe von Lichtern, aber keine Starlink Satelliten

10.08.2020 um 22:34
Zitat von neoschamaneneoschamane schrieb:mich wuerden auch bahndaten zu der rakete selbst interessieren, eben wie sie ihren zielorbit erreicht.
und das natuerlich in verbindung zu dem zeitpunkt des deployments.
Die Bahn wird teils in den live-stream Videos von SpaceX gezeigt. Start->Deployment. Zumindest so lange bis die beiden grossen Satellitenpakete ausgesetzt werden. Und wie man (ich) jetzt weiss, werden die die einzelnen Sats wohl unmittelbar bis ziemlich Zeitnah danach ausgekoppelt.
Die Zeit von Start bis Deployment dauert wie @sarkanas schrieb,
Zitat von sarkanassarkanas schrieb:T +01:35:00
.
So lange dauert in etwa eine Erdumrundung, wenn ich mich nicht täusche.


1x zitiertmelden

Reihe von Lichtern, aber keine Starlink Satelliten

10.08.2020 um 22:35
Hallo
Entschuldigung für meine verspätete Antwort.
Aber das RL hatte mich heute voll im Griff, hab Urlaub und der möchte ausgenutzt werden.
Gartenarbeit ect. heute aber kein Vergnügen bei der Hitze :D
Ich hab jetzt die letzten zwei Nächte wieder draußen gesessen, auch zu dem Zeitpunkt der Sichtung aus dem anderen Thread, aber selbst habe ich es nicht mehr gesehen, ich habe extra eine halbe Stunde vorher und nachher die Augen auf gehalten, aber scheinbar war es diesemal in einer etwas anderen Richtung zu sehen gewesen weil die Bahnen wandern ja.

Zuerst ein mal so viel zu meiner Sichtung,
das es Himmelslaternen, oder LED Luftballons waren kann ich mit ziemlicher Sicherheit ausschließen.
Ich beobachte nun schon seit Jahren regelmäßig den Himmel, auch mit dem Teleskop bin ich vertraut und benutze es regelmäßig.
Leider war das mir an diesem Abend kein Nutzen denn die BAtterie vom Leuchtpunktsucher war leer...
Mit dem Feldstecher konnte ich die Punkte genauer beobachten, was mir aber auch nichts gebracht hatte.

Was ich sagen kann, die Punkte waren im wilden Verband aber hatten in diesem fixe Positionen, also sie haben sich untereinander nicht bewegt, zumindest in keiner Geschwindigkeit die ich wahrgenommen hätte.

Die Lichter haben sich wie Staelliten verhalten, waren erst dunkler und wurden dann immer Heller zum höchsten punkt hin um dann wieder dunkler zu werden, also das verhalten eines Satelliten.
Bei den 10 Minuten Sichtbarkeit bin ich mir mittlerweile nichtmal mehr sicher, es können auch nur 5 Minuten gewesen sein.

Die Zeit hat zumindest gereicht es am Himmel wahr zu nehmen, erstaunt zu schauen, dann ins Haus zu gehen und das fernrohr zu holen aufzubauen, zu merken das der Leuchtpunktsucher nicht funktioniert, dann das Fernglas zu holen und die Lichter noch ne Zeit lang beobachten zu können, bervor sie erloschen sind, bzw hinter meinem Haus verschwanden.

Habe mich mittlerweile ein wenig mit dem pro Modus meiner Handykamera beschäftigt und kann nun einigermaßen brauchbare Bilder vom Sternenhimmel schießen. Falls ich es wieder sehe, werde ich direkt ein Bild machen, bis dahin könnte ich euch eine Fotomontage anbieten um es zu verdeutlichen wie es aussah.

Zu der Start der Space X Rakete kann ich eventuell gefährliches Halbwissen beisteuern.

Normalerweise werden Raketen richtung Osten gestartet, da man so die niedrigste Geschwindigkeit braucht einen Orbit zu erreichen.
Hat die Rakete ihre Bahnhöhe (Parkbahn) wird erstmal geschaut ob die Rakete stabil ist und alle Systeme ordnungsgemäß laufen, das dauert schonmal mindestens eine Erdumkreisung erst dann (eher nach mehreren Umläufen) wird die Fracht ausgesetzt. Höchstwahrscheinlich wird die Oberstufe der Rakete dann aus dem stabilen Orbit raus geschossen damit sie schneller verglüht, oder sie bleibt an Ort und Stelle und die Nutzlast (zumindest bei den Starlink Satelliten) schießt sich selbsttätig in die Gewünschte Umlaufbahn.

Ist diese erreicht und die Satelliten haben sich in ihre Position manöveriert kann man sie dann als "Perlenschnur" am Himmel sehen.
Wie nun aber das aussetzen aussieht und ob man das von der Erde aus beobachten kann und so weiter, da bin ich überfragt.

Was mir noch bei dem video das ich verlinkt habe aufgefallen ist, die Lichter sind scheinbar auch vor! einer Wolke zu sehen.
Was ich davon halten soll weiß ich nicht und ob das Video mein Phänomen zeigt mag ich auch nicht zu beurteilen, ich habe das nur verlinkt weil es dem was ich sah am nächsten kam.

Beste Grüße

Anbei ein Bild was einen Tag später von mir gemacht wurde und die Blickrichtung zeigt in der ich die Lichter sehen konnte.

Habe von dem Experten noch keine Antwort bekommen auf meine frage übrigens, der hat wohl noch etwas anderes zu tun, oder ist noch in Urlaub oder so.
Von daher kann ich von dieser Seite her auch noch nichts neues berichten.

Die zwei hellen Punkte unten Sind links Saturn und der hellere dicke Punkt Jupiter.

Die Lichter zogen vor den Planten vorbei, also um die ungefähre Höhe zu haben.
Kommen von links ziehen vor den Planten vorbei und die Bahn wird immer höher um dann quasi in der rechten oberen Ecke des Bildes auszuwandern.

Auf dem angehängten Bild sind die Lichtpunkete nicht zu sehen! Ich habe es nur angehangen damit man sich ne ungefähre Vorstellung machen kann von wo nach wo das ganze sich abgespielt hat. :)

b50ece-1597091315Original anzeigen (0,3 MB)


2x zitiertmelden

Reihe von Lichtern, aber keine Starlink Satelliten

10.08.2020 um 22:41
Zitat von ObernefObernef schrieb:Die Bahn wird teils in den live-stream Videos von SpaceX gezeigt. Start->Deployment. Zumindest so lange bis die beiden grossen Satellitenpakete ausgesetzt werden.
ich bin ja nur amateur beobachter und von raketen teilen und bahnkurven habe ich, ausser allgemeinwissen, nicht viel - OK KSP hat mich da mal weiter gebracht...

sache ist, ich werde aus diesen streams/bildern eben nicht schlau.
Zitat von ObernefObernef schrieb:So lange dauert in etwa eine Erdumrundung, wenn ich mich nicht täusche.
wuerde das meinen die traegerrakete umrundet einmal die erde VOR dem deploy.
nach meine verstaendnsi heraus brauche ich anzahl X umrundungen um einen geweunschen orbit zu erreichen wenn nicht der traeger "direkt" diese bahn ansteuert.
Zitat von sarkanassarkanas schrieb:Ah okay, entschuldige das hab ich mißverstanden—SpaceX hat auch noch zusätzlich zwei BlackSky Satelliten an jenem Tag in den Orbit gebracht, an dies und die Rakete (Endstufe) selbst hab ich nicht weiter verfolgt ...
no problem und das mit der fracht ist mir klar.


1x zitiertmelden

Reihe von Lichtern, aber keine Starlink Satelliten

10.08.2020 um 22:49
Zitat von FocusFighterFocusFighter schrieb:Was mir noch bei dem video das ich verlinkt habe aufgefallen ist, die Lichter sind scheinbar auch vor! einer Wolke zu sehen.
Was ich davon halten soll weiß ich nicht und ob das Video mein Phänomen zeigt mag ich auch nicht zu beurteilen, ich habe das nur verlinkt weil es dem was ich sah am nächsten kam.
nun, wenn es vor/unter wolken zu sehen war dann fallen satelliten mal flach:(
Zitat von FocusFighterFocusFighter schrieb:Normalerweise werden Raketen richtung Osten gestartet, da man so die niedrigste Geschwindigkeit braucht einen Orbit zu erreichen.
das hat den sinn die drehung (speed) der erdrotation mitzunehmen.
und es ist immer guenstig/effizient nahe am aequator zu starten...
Zitat von FocusFighterFocusFighter schrieb:Hat die Rakete ihre Bahnhöhe (Parkbahn) wird erstmal geschaut ob die Rakete stabil ist und alle Systeme ordnungsgemäß laufen, das dauert schonmal mindestens eine Erdumkreisung erst dann (eher nach mehreren Umläufen) wird die Fracht ausgesetzt.
genauso sehe ich das auch.

sache ist halt dass von eben einer annaehernd aquatorialen bahn in eine 53grad bahn gewechselt werden muss, also wenn primaer ne aeuqt. bahn angeflogen wird und dann ist eben mindestens? eine umkreisung noetig fuer den neuen orbit.
Zitat von FocusFighterFocusFighter schrieb:Wie nun aber das aussetzen aussieht und ob man das von der Erde aus beobachten kann und so weiter, da bin ich überfragt.
ein paar posts darueber scheint es einen link auf amateur? aufnahmen dazu zu geben


melden

Reihe von Lichtern, aber keine Starlink Satelliten

10.08.2020 um 22:55
Ja also die Lichter die im Video zu sehen sind das ich gepostet habe, dort sind die Lichter scheinbar vor Wolken zu sehen, ich muss es mir später nochmal genau ansehen.
Meine Lichter, waren devinitiv nicht vor Wolken zu sehen, da hier Wolkenlos war :)
Den Link werde ich mir später auch ansehen.


melden

Reihe von Lichtern, aber keine Starlink Satelliten

10.08.2020 um 22:56
Zitat von neoschamaneneoschamane schrieb:wuerde das meinen die traegerrakete umrundet einmal die erde VOR dem deploy.
Offenbar ja.
Zitat von neoschamaneneoschamane schrieb:nach meine verstaendnsi heraus brauche ich anzahl X umrundungen um einen geweunschen orbit zu erreichen wenn nicht der traeger "direkt" diese bahn ansteuert.
Die Dinger müssen ja nicht sonderlich weit rauf. Wie schon geschrieben wurde, dauert es danach noch einige Wochen, bis der Zielorbit in ~550km Höhe erreicht ist.
Auf welcher Höhe das Deployment stattfindet, wüsste ich jetzt auch nicht, könnte man sicher auch den SpaceX Streams entnehmen.
Muss ja alles schnell und kostensparend passieren. Daher reicht es wohl, wenn die Dinger nicht gleich wieder auf die Erde runterfallen🤷😂


1x zitiertmelden

Reihe von Lichtern, aber keine Starlink Satelliten

10.08.2020 um 22:56
Zitat von FocusFighterFocusFighter schrieb:Die Lichter zogen vor den Planten vorbei, also um die ungefähre Höhe zu haben.
ich denke Du schriebst aus etwa suedwest? also von grob rechts nach links?

zuerst an jupiter vorbei und dann an saturn?


melden

Reihe von Lichtern, aber keine Starlink Satelliten

10.08.2020 um 23:00
32bsasrofi4b IMG 20200808 231105Original anzeigen (0,5 MB)
Den Thread kennt ihr schon?
Da gibt es 2 recht gute Bilder!
Inkl. Uhrzeit und Himmelsrichtung

Merkwürdige Flugobjekte über Erkelenz


melden

Reihe von Lichtern, aber keine Starlink Satelliten

10.08.2020 um 23:02
Zitat von ObernefObernef schrieb:Die Dinger müssen ja nicht sonderlich weit rauf. Wie schon geschrieben wurde, dauert es danach noch einige Wochen, bis der Zielorbit in ~550km Höhe erreicht ist.
Auf welcher Höhe das Deployment stattfindet, wüsste ich jetzt auch nicht, könnte man sicher auch den SpaceX Streams entnehmen.
die muessen nicht weit rauf wenn sie einen LEO als ziel haben.
aber, die sats selbst haben nur kaum treibstoff mit wie ich das sehe und sind nicht dafuer gebaut massive bahnkorrekturen/aenderungen durchzufuehren...

aber das sind alles daten die mir fehlen noch;)
ich gehe mal davon aus das die relativ "direkt" in den zielorbit gebracht werden.

das thema waere uebringens einen eigenen thread wert, finde ich.


melden

Reihe von Lichtern, aber keine Starlink Satelliten

10.08.2020 um 23:09
@FocusFighter
Nur mal aus Interesse nachgefragt; bezgl. der Beobachtung mit dem Fernglas—war jener gesichtete Verband vollständig im Blickwinkel zu sehen oder nur ausschnittweise und welche optische Daten hat jenes Fernglas—so könnte man auf die visuelle Ausdehnung der Sichtung zurück schließen.


melden

Reihe von Lichtern, aber keine Starlink Satelliten

10.08.2020 um 23:26
mich interessiert ja auch massiv was @FocusFighter da gesehen haben koennte und ich denke starlink laesst sich relativ sicher mal ausschliessen.


melden

Reihe von Lichtern, aber keine Starlink Satelliten

10.08.2020 um 23:27
Moment ich bearbeite das Bild um etwas Klarheit rein zu bringen :)

IMG 20200808 225610Original anzeigen (2,0 MB)


1 Da wurde ich ungefähr auf die Lichter aufmerksam sie zogen von Süd West in Richtung Nord West, die Blickrichtung ist ziemlich genau Süden in meinem Rücken ist Norden.

2 ist die Position wo die Lichter am Hellsten zu sehen waren ehe sie dann nach rechts ausgewandert sind.
Ungefähr so wie ich eingezeichnet habe war die Ausdehnung, aber natürlich waren die Lichter nicht so gut zu erkennen wie die gelben Punkte die ich reingemalt habe.
Von der Helligkeit her so wie ein normaler Satellit :)

Die Ausdehnung war eher noch etwas länglicher und länger wie ich es auf dem Bild eingezeichnet habe, das war schon recht groß, aber schwer zu beschreiben, ich geb schon mein bestes :D


3x zitiertmelden

Reihe von Lichtern, aber keine Starlink Satelliten

10.08.2020 um 23:39
@FocusFighter

aber...

zu Deinem bild...
Zitat von FocusFighterFocusFighter schrieb:sie zogen von Süd West in Richtung Nord West,
von links ist suedost, zunaechst am saturn vorbei dann an jupiter die Du ja indentifiziert hast und zu kennen scheinst.


melden

Reihe von Lichtern, aber keine Starlink Satelliten

10.08.2020 um 23:41
Zitat von FocusFighterFocusFighter schrieb:sie zogen von Süd West in Richtung Nord West,
waere das die bahn gewesen waere sie von rechts vorne nach rechts hinten gewandert ueber dich hinweg (norden), nicht?

also von deinem standpunkt aus?


melden

Reihe von Lichtern, aber keine Starlink Satelliten

10.08.2020 um 23:57
Ja wie gesagt es ist schwer zu sagen also die Lichter sind mir ziemlich im SÜden aufgefallen dsas erste mal, dann ziemlich genau Richtung westen waren sie am besten zu sehen und sind dann Richtung Nord West ausgewandert, ziemlich fast über mich drüber.
In Richtung großer Wagen.
Aber der steht monetan zu der Uhrzeit hinter meinem Haus und ist fast nicht zu sehen.
Das Bild ist nur ein Ausschnitt von meinem Betrachtungswinkel, das bekomme ich komplett vll nur mit der Weitwinkelkamera drauf.
Das müsste ich morgen probieren.

Jetzt wo du es sagst wird es mir selbst bewusst, meine Angaben zur Himmelsrichtung waren etwas arg verwirrend.
Also auf dem Bild die Blickrichtung ist ziemlich genau Süden.


Anzeige

1x zitiertmelden