Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Mensch als Außerirdischer auf einem anderen belebten Planeten

81 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, UFO, Alien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Mensch als Außerirdischer auf einem anderen belebten Planeten

24.06.2023 um 17:42
Kennst Du nicht das Beispiel der relativistischen Physik mit dem Aufzug aus dem Du nicht hinaussehen kannst und nicht weisst ob der Aufzug beschleunigt wird oder einer Gravitationsquelle ausgesetzt wird?

Tl;dr.: Es ist egal, der Effekt für den Beobachter ist der gleiche.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Und eben diese simulierte Schwerkraft, das Konzept der Fliehkraft, lässt sich nicht auf Raumschiffe übertragen.
Begründe doch mal diese Deine Behauptung.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Ich hänge mich an gar nichts auf, denn wie eben schon erwähnt, postete ich zuvor schon, dass diese Form der Schwerkraft mittels Zentrifugalkraft lediglich der Simulation dient und im Kleinen umsetzbar ist, nicht aber im großen Stil,
Es ist doch völlig irrelevant wie die G-Kräfte erzeugt werden und ob man dies eine "Schwerkraft Simulation" nennt, der Effekt für den Beobachter ist der gleiche.

Und warum sollte ein rotierender Körper nur in kleinem Maszstab möglich sein?

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Mensch als Außerirdischer auf einem anderen belebten Planeten

24.06.2023 um 17:47
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Und diese Simulation bezieht sich lediglich im Kleinen auf die Ausnutzung der Zentrifugalkraft zu unserem Vorteil.
Da geht es um eine Raumstation mit 10.000enden Bewohnern! Das ist nicht im „Kleinen“.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Eine solche Konstruktion ist als Raumschiff jedoch fiktiv.
Du brauchst keinen durchgehenden Torus für eine Crew von vielleicht 12 Leuten. Ein einziges Wohnmodule für die Reise mit einem Gegengewicht in Rotation reicht völlig aus! Wobei eine Schwerkraft von 0,3g (etwa Mars) erreicht werden muss - nicht einfach, aber absolut machbar.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Und Fiktion ist nun mal keine gültige Antwort auf die durchaus berechtigte Frage
Es geht um eine fiktive Fragestellung für ein fiktives technisches Problem - da gibt es ganz zwingend nur fiktive Antworten. Es gibt nur 3 Möglichkeiten Schwerkraft zu ersetzen:
A) Fliehkraft
B) Beschleunigung
C) künstliche Schwerkraft
B) scheidet aus, durch die dafür notwendige Masse, für C gibt es nicht mal eine spekulative Theorie. Um das Problem der Schwerelosigkeit zu lösen bleibt realistisch ausschließlich A) Fliehkraft.
Warum du dagegen anstänkerst - keine Ahnung.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Eine Reise zum Mars wäre aktuell beispielsweise nur aufgrund der Schwerelosigkeit gesundheitlich dermaßen belastend und einschränkend und ein darauffolgender Aufenthalt auf dem Mars würde das Ganze nur verschlimmern und zu Knochenschwund führen. Das erwähnte ich ja bereits.
Lösung - Fliehkraft. Rotation. Zur Not nehme man eine Zentrifuge und lasse Besatzung abwechselnd darin Zeit verbringen. Aber es bleibt nur diese Kraft als Möglichkeit, wenn wir nicht völlig wild spekulieren wollen.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Du unterstellst mir, ich ginge hier von vornherein mit der Erwartung heran, jede beliebige Antwort als gültig zu werten. Ich finde es selbsterklärend, wenn man sich mit etwas wissenschaftlichem auseinandersetzen möchte, auch entsprechend wissenschaftlich fundierte Antworten erwartet
Die hast du bekommen. Stattdessen zitierst du 4g Ohnmächtigkeit und Trägheitsdämpfer, die eben mal nix mit der Sache zu tun haben. Es wird dir kein Wissenschaftler auf dieser Welt eine andere Antwort geben können, es handelt sich im Kern um einfache Fragestellungen die man mit Newton lösen kann.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:wenn ich in den Raum nach einer Möglichkeit frage, wie sich die Schwerelosigkeit in einem Raumschiff abstellen lassen könnte
Mittels Rotation oder Beschleunigung. Rotation ist deutlich einfacher.


1x zitiertmelden
melden

Der Mensch als Außerirdischer auf einem anderen belebten Planeten

24.06.2023 um 18:22
Achja Nachschlag:
https://www.nasa.gov/centers/armstrong/features/nasa-blue-origin-to-bring-lunar-gravity-conditions-closer-to-earth.html

Die Kapsel New Shepherd von Blue Origin soll Mondgravitation durch Rotation simulieren. Das sollte schon 2022 der Fall sein, wurde aber meines Wissens verschoben. Da geht es nicht um Konzepte die völlig unrealistisch sind @Kephalopyr


2x zitiertmelden

Der Mensch als Außerirdischer auf einem anderen belebten Planeten

24.06.2023 um 18:26
Zitat von paxitopaxito schrieb:Die Kapsel New Shepherd von Blue Origin soll Mondgravitation durch Rotation simulieren. Das sollte schon 2022 der Fall sein, wurde aber meines Wissens verschoben. Da geht es nicht um Konzepte die völlig unrealistisch sind
Ebenso Nautilus-X (Ja, nur ein Konzept;)

Wikipedia: Nautilus-X


melden
Kephalopyr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Mensch als Außerirdischer auf einem anderen belebten Planeten

24.06.2023 um 18:29
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Es ist egal, der Effekt für den Beobachter ist der gleiche.
Und was hat das jetzt mit dem Thema zu tun?
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Begründe doch mal diese Deine Behauptung.
Liest Du eigentlich auch mit?
Hier habe ich es bereits dargelegt:

Beitrag von Kephalopyr (Seite 2)
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Es ist doch völlig irrelevant wie die G-Kräfte erzeugt werden und ob man dies eine "Schwerkraft Simulation" nennt, der Effekt für den Beobachter ist der gleiche.

Und warum sollte ein rotierender Körper nur in kleinem Maszstab möglich sein?
Warum er nur im kleinen Maßstab funktioniert, habe ich nun mehrmals verlinkt und entsprechend zitiert.

Du missverstehst den Begriff Erzeugen wohl im Bezug auf die Gravitation und das hier angesprochene Problem:

Es kann aktuell keine Schwerkraft künstlich erzeugt werden. Die Simulation von Schwerkraft durch die Nutzung der Fliehkraft ist keine Erzeugung von Schwerkraft, sondern ein "sich physikalische Eigenschaften zu Nutze machen". Vergleichbar mit dem Herunterrollen eines Berges mit dem Rad. Ich beschleunige das Rad nicht eigenständig, sondern nutze die physikalischen Eigenschaften in meiner Umgebung für mich aus.

Es geht jedoch um eine Erzeugung von Schwerkraft, bzw. ein Abstellen der Schwerelosigkeit in einem Raumschiff.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Da geht es um eine Raumstation mit 10.000enden Bewohnern! Das ist nicht im „Kleinen“.
Und die "kleinen" Raumstationen sind bislang ebenso hypothethisch, wie man ja Deinem Link zu Blue Origin entnehmen konnte.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Wobei eine Schwerkraft von 0,3g (etwa Mars) erreicht werden muss - nicht einfach, aber absolut machbar.
Wenn wir auch nur bis zum Mars fliegen und ganz ohne gesundheitliche Folgen wäre diese "kurze" Reise noch nicht mal. Ich spreche hier nur die ganze Zeit schon von möglichen Außerirdischen und langen Reisen, bei denen eine kontinuierliche Schwerelosigkeit fatal sein könnte.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Es geht um eine fiktive Fragestellung für ein fiktives technisches Problem
Das ist keine fiktive Fragestellung, geschweige denn ein fiktives Problem, wenn ich über die tatsächlichen, gesundheitlichen Folgen aufgrund von langen Aufenthalten in Schwerelosigkeit spreche und wie sich diese aufheben lassen könnte in einem Raumschiff, bzw. ob dies überhaupt möglich ist.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Es gibt nur 3 Möglichkeiten Schwerkraft zu ersetzen:
Diese Deine sind fiktive Antworten, die Du auf eine nicht fiktive Frage und Problematik getätigt hast.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Um das Problem der Schwerelosigkeit zu lösen bleibt realistisch ausschließlich A) Fliehkraft.
Warum du dagegen anstänkerst - keine Ahnung.
Die Fliehkraft auf ein fernreisendes Raumschiff bezogen IST nicht realistisch, sondern pure Fiktion.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Lösung - Fliehkraft. Rotation. Zur Not nehme man eine Zentrifuge und lasse Besatzung abwechselnd darin Zeit verbringen. Aber es bleibt nur diese Kraft als Möglichkeit, wenn wir nicht völlig wild spekulieren wollen.
Wie oft noch? Die Rotation ist, wie nun schon mehrmals nachgewiesen, keine künstlich erzeugbare Schwerkraft, die sich auf Raumschiffen anwenden lässt. Es handelt sich dabei nicht um erzeugte Schwerkraft, sondern Schwerkraft die unter dem Einfluss physikalischer Gegebenheiten bedingt wird. Die Frage war aber, wie man Schwerelosigkeit in einem Raumschiff auflösen könnte und das kontinuierlich, sodass fernreisende Lebensformen nicht gesundheitliche Schäden durch die Schwerelosigkeit davon tragen.

Deine Rotationskonstruktion IST aktuell eine reine Hypothese. So gesagt, NICHT die Lösung jenes Problems, weil sie nicht existiert.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Da geht es nicht um Konzepte die völlig unrealistisch sind @Kephalopyr
Ja, simulieren. Es geht um Erzeugung von Schwerkraft, eine Möglichkeit, die Schwerelosigkeit in einem Raumschiff abzustellen. Ein Beispiel wäre Antigravitation, welche jedoch bisher nie bewiesen werden konnte, also ebenso nichts, das eine Lösung sein kann.

Aktuell gibt es nichts, das dieses Problem lösen könnte, was Langstreckenflüge durchs All betrifft und wie gesagt, selbst die Reise zum Mars birgt gesundheitliche Risiken, trotz der minimal simulierten Schwerkraft mittels Fliehkraft.


2x zitiertmelden
Kephalopyr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Mensch als Außerirdischer auf einem anderen belebten Planeten

24.06.2023 um 18:30
Simulierte Schwerkraft ist keine erzeugte Schwerkraft! Es ist ein Ausnutzen der bereits vorhandenen physikalischen Gegebenheiten. Eine erzeugte Schwerkraft existiert aktuell nicht und es gibt nichts das eine solche erzeugen kann.


1x zitiertmelden

Der Mensch als Außerirdischer auf einem anderen belebten Planeten

24.06.2023 um 18:38
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Liest Du eigentlich auch mit?
Hier habe ich es bereits dargelegt:
Gehts noch?

Wer zur Hölle will etwas wie den Stanford Torus bauen wenn es darum geht ner handvoll Astronauten Schwerkraft zu simulieren.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Es ist egal, der Effekt für den Beobachter ist der gleiche.

Und was hat das jetzt mit dem Thema zu tun?
Sag mal was geht da schief bei Dir?

Es ist völlig irrelevant wie Schwerkraft simuliert wird wenn für den Beobachter (Astronauten) der Effekt einer Schwerkraft zum tragen kommt.

Du machst mittlerweile einen verwirrten Eindruck auf mich wenn Du so eine Frage
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Und was hat das jetzt mit dem Thema zu tun?
ernst meinst.

Vielleicht ist das Thema und vor allem gewisse Details aber auch zu komplex und/oder kompliziert, in dem Falle gibt es sicher Möglichkeiten Dir das ganze Schritt für Schritt und mit weniger vorausgesetztem Wissen näher zu bringen
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Die Fliehkraft auf ein fernreisendes Raumschiff bezogen IST nicht realistisch, sondern pure Fiktion.
Physik nicht genügend


1x zitiertmelden
Kephalopyr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Mensch als Außerirdischer auf einem anderen belebten Planeten

24.06.2023 um 18:50
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Wer zur Hölle will etwas wie den Stanford Torus bauen wenn es darum geht ner handvoll Astronauten Schwerkraft zu simulieren.
Wie gefragt, liest Du auch alles mit?
Dann zitiere ich eben das entsprechend Relevante nochmals:

Künstliche Schwerkraft gibt es bisher lediglich in der Theorie. Wirklich erzeugen kann man sie nicht - wohl aber simulieren.

Quelle:
https://www.wissenschaft-im-dialog.de/projekte/wieso/artikel/beitrag/kann-man-schwerkraft-kuenstlich-erzeugen/
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Vielleicht ist das Thema und vor allem gewisse Details aber auch zu komplex und/oder kompliziert, in dem Falle gibt es sicher Möglichkeiten Dir das ganze Schritt für Schritt und mit weniger vorausgesetztem Wissen näher zu bringen
Unterlasse mal solche Äußerungen, während Du den Unterschied zwischen Erzeugen und Simulieren in diesem Bereich nicht zu verstehen scheinst.

Ich sprach von Anfang an davon, wie sich die Schwerelosigkeit in einem Raumschiff auflösen könnte. Die Verweisung auf Rotation mittels Fliehkraft ist keine entsprechend richtige Antwort darauf, weil dies rein hypothethisch im Bezug auf Raumschiffe ist und es im weiteren Verlauf um die Erzeugung von Schwerkraft ging.

Ich bin aber gerne bereit, Dir mal den Unterschied zu erklären, wobei ich dies ja bereits anhand des Beispiels mit dem Fahrrad und dem Berg erklärt habe:

Es geht nicht darum, wie sich eine erzeugte oder simulierte Schwerkraft auf den jeweiligen Beobachter auswirkt, sondern, dass eine Schwerkraft nicht erzeugt werden kann und die Schwerkraft, die mittels Fliehkraft entsteht, ist eben keine erzeugte Schwerkraft, sondern eine simulierte, weil die bereits vorhandenen, physikalischen Gegebenheiten zu unserem Vorteil genutzt werden. Eben wie jener Radfahrer, der mittels Herunterfahren eines Berges, das Tempor beschleunigt, anstelle einer Gerätschaft, die ihn auf solches Tempo bringt. Letzteres wäre eine erzeugte Beschleunigung, denn als eine Simulierte, wie sie beim Herunterfahren eines Berges ganz automatisch geschieht aufgrund der physikalischen Gesetze.

Erzähl Du mir also nicht, meinerseits läge mangelndes Wissen im Bezug auf Physik vor.


melden

Der Mensch als Außerirdischer auf einem anderen belebten Planeten

24.06.2023 um 18:51
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Simulierte Schwerkraft ist keine erzeugte Schwerkraft!
Der physikalische Effekt ist absolut identisch und die Besatzung eines solchen Raumschiffes würde keinen Unterschied bemerken.
Man muss keine künstliche Schwerkraft haben, da man den identischen Effekt mithilfe von Rotation erzeugen kann.


1x zitiertmelden
Kephalopyr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Mensch als Außerirdischer auf einem anderen belebten Planeten

24.06.2023 um 18:56
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Der physikalische Effekt ist absolut identisch und die Besatzung eines solchen Raumschiffes würde keinen Unterschied bemerken.
Man muss keine künstliche Schwerkraft haben, da man den identischen Effekt mithilfe von Rotation erzeugen kann.
Es wurde auch nie danach gefragt, ob diese einen Unterschied merken würde. Darum ging es nicht ein einziges Mal.

Eine künstliche Schwerkraft wäre bei langen Reisen durchaus sinnvoll und die Problemlösung, nicht aber etwa eine hypothethische Rotationskonstruktion im Bezug auf Raumschiffe, die durchs All reisen. Gerade mal zum Mars ließe sich annähernd die Gravitation, die auf dem Mars vorhanden ist, mittels solch einer Fliehkraft erzeugen(rein theoretisch!), und bei einem Flug von ca. 9 Monate, wäre selbst DAS problematisch für die Insassen. Es war hier nur auch nicht die Rede von gerade mal bis zum Mars, sondern möglichen Außerirdischen, Fernreisenden, die bis hierher zur Erde kommen könnten und ob diese den selben Problemen unterlägen, wie wir, wenn es um Langstreckenflüge mit Schwerelosigkeit durchs All ginge und diese lassen sich aktuell nicht lösen, erst recht schon gar nicht durch das Konzept der Fliehkraft, was gerade mal im Kleinen simuliert wird und anhand des Mars-Projektes sieht man, dass mittels Fliehkraft noch nicht mal erdähnliche Bedingungen geschaffen werden können, sondern weitaus weniger Gravitation.


2x zitiertmelden

Der Mensch als Außerirdischer auf einem anderen belebten Planeten

24.06.2023 um 19:04
@Kephalopyr

Aber wenn Fliehkraft immerhin im Kleinen schon genutzt wurde, um Schwerelosigkeit zu beseitigen, wäre das doch eine naheliegendere Lösung als eine wie auch immer gearte künstlich erzeugte Schwerkraft.

Das ist ja ein Ansatzpunkt, an dem man weiter forschen kann, um das auch in der Praxis für Reisen im Weltraum nutzbar zu machen.

Wenn gefragt wird, wie fiktive Außerirdische dieses Problem lösen könnten, dann ist das doch ganz klar eine Option.

Deswegen verstehe ich dein
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:erst recht schon gar nicht durch das Konzept der Fliehkraft
wenn das immerhin theoretisch denkbar und auch im Kleinen schon gezeigt wurde, während man noch keine auch nur theoretische Möglichkeit hat, künstliche Schwerkraft zu erzeugen.


1x zitiertmelden
Kephalopyr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Mensch als Außerirdischer auf einem anderen belebten Planeten

24.06.2023 um 19:13
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Aber wenn Fliehkraft immerhin im Kleinen schon genutzt wurde, um Schwerelosigkeit zu beseitigen, wäre das doch eine naheliegendere Lösung als eine wie auch immer gearte künstlich erzeugte Schwerkraft.
Das könnte man erstmal denken, doch dem ist ja leider nicht so, warum, lässt sich hier einlesen aus dem Artikel, den ich dazu mehrmals schon wiederholt habe:
Nein, die Forschung ist noch nicht so weit, diesen Menschheitstraum Realität werden zu lassen. Künstliche Schwerkraft gibt es bisher lediglich in der Theorie. Wirklich erzeugen kann man sie nicht - wohl aber simulieren. Dazu machten sich Wissenschaftler schon im letzten Jahrhundert physikalische Phänomene wie die Zentrifugalkraft zu Nutzen - allen voran Wernher von Braun. Der Raketeningenieur entwarf in seiner 1953 veröffentlichten Schrift „Station im Weltraum“ eine rotierende Raumstation in Form eines Rades.

Durch die Rotation entsteht eine Fliehkraft, die auf der Innenseite des Rades ähnlich wie die Schwerkraft wirkt.

Allerdings ist es schwierig, auf diese Weise eine Anziehungskraft zu erzeugen, deren Größe der Schwerkraft auf der Erde entspricht. Dazu müsste die Raumstation entweder einen Durchmesser von etwa einem Kilometer haben oder sich extrem schnell drehen - Lösungen, die in der Realität mit vertretbarem Aufwand schwierig zu realisieren sind.
Dass Schwerkraft bis heute nicht künstlich erzeugt werden kann, hängt mit der unzureichenden Kenntnis über die Gravitationskraft zusammen. Fakt ist: Massen ziehen sich gegenseitig an. Dieser Effekt bewirkt, bedingt durch die Größe der Erde, eine Anziehungskraft. Aber wie die Anziehung der Masse exakt funktioniert, ist immer noch ein Rätsel.
Quelle: https://www.wissenschaft-im-dialog.de/projekte/wieso/artikel/beitrag/kann-man-schwerkraft-kuenstlich-erzeugen/

Je massereicher ein Objekt ist, desto größer ist auch der Energieaufwand und ein Raumschiff muss definitiv groß genug sein, damit die Fliehkraft hier ebenso sinnvoll und richtig umgesetzt werden könnte, um zumindest für uns erdähnliche Bedingungen erschaffen zu können. Bei den bereits vorhandenen, irdischen Flugkörpern versucht man ja gerade Mal auf Marsgravitation, wenigstens, kommen zu können und dabei geht es auch nur um den eher noch recht kurzen Flug zum Mars.

Ich hingegen beziehe mich im Gesamten auf fernreisende Lebensformen mittels Raumschiff.


2x zitiertmelden

Der Mensch als Außerirdischer auf einem anderen belebten Planeten

24.06.2023 um 19:14
@THX1138
Es gibt haufenweise Konzepte zu rotierenden Wohnmodulen. New Shepherd ist aber schon ein Jahrzehnt im Einsatz und kann Mondschwere zumindest zeitweise simulieren. Nur hinstellen sollte man sich nicht.
Man hat es bisher nur einfach noch nicht gemacht, aber technisch geht das.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Du missverstehst den Begriff Erzeugen wohl im Bezug auf die Gravitation und das hier angesprochene Problem:
Es kann aktuell keine Schwerkraft künstlich erzeugt werden. Die Simulation von Schwerkraft durch die Nutzung der Fliehkraft ist keine Erzeugung von Schwerkraft, sondern ein "sich physikalische Eigenschaften zu Nutze machen". Vergleichbar mit dem Herunterrollen eines Berges mit dem Rad. Ich beschleunige das Rad nicht eigenständig, sondern nutze die physikalischen Eigenschaften in meiner Umgebung für mich aus.
Es geht jedoch um eine Erzeugung von Schwerkraft, bzw. ein Abstellen der Schwerelosigkeit in einem Raumschiff.
In einem rotierenden Hohlkörper herrscht im Inneren keine Schwerelosigkeit - all Objekte werden an den Rand gedrückt. Das ist keine künstliche Gravitation, aber die Probleme die sich durch Schwerelosigkeit ergeben gibt es dann nicht mehr. Da schwebt nix!
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Diese Deine sind fiktive Antworten, die Du auf eine nicht fiktive Frage und Problematik getätigt hast.
Nein, das sind die physikalischen Möglichkeiten die wir kennen. Du stellst eine physikalische Frage, akzeptiere doch bitte dann auch die Gesetze der Physik.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Die Fliehkraft auf ein fernreisendes Raumschiff bezogen IST nicht realistisch, sondern pure Fiktion.
Wie ich dir zeigte ist die bereits im Einsatz befindliche New Shepherd in der Lage 16% Erdschwere ~ Mondschwere durch Rotation zu erzeugen. Bitte setze dich damit auseinander was „Schwere“ hier bedeutet. Setzt man dich auf eine Waage in einer Zentrifuge die dich auf 2g beschleunigt zeigt sie das Doppelte an.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Wie oft noch? Die Rotation ist, wie nun schon mehrmals nachgewiesen, keine künstlich erzeugbare Schwerkraft
Hab ich auch nie gesagt. Nicht Schwerelos heißt nicht künstliche Gravitation - eine simple Beschleunigung auf 1g entspricht der Erdschwere. Ich sagte deutlich das es für das Problem der Schwerelosigkeit drei Lösungen gibt, Fliehkraft, Beschleunigung, künstliche Gravitation. Wobei das dritte völlige Science Fiction ist, aber auch nur das. Real gibt es nur die ersten Beiden. Und natürlich lässt sich die Fliehkraft auf Raumschiffen anwenden.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Die Frage war aber, wie man Schwerelosigkeit in einem Raumschiff auflösen könnte und das kontinuierlich, sodass fernreisende Lebensformen nicht gesundheitliche Schäden durch die Schwerelosigkeit davon tragen.
Durch Rotation und Nutzung der Fliehkraft Jesses, das stand in dem Artikel den du verlinkt hast und diese Antwort wirst du überall finden. Andere Konzepte gibt es nicht, egal wie sehr dir das missfällt, sorry.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Aktuell gibt es nichts, das dieses Problem lösen könnte, was Langstreckenflüge durchs All betrifft
Aktuell gibt es das Problem nicht, wir unternehmen keine Langstreckenflüge im All. Wenn wir das irgendwann machen werden, dann in rotierenden Raumschiffen.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:selbst die Reise zum Mars birgt gesundheitliche Risiken, trotz der minimal simulierten Schwerkraft mittels Fliehkraft.
Wieviel Schwere du simulierst ist doch nur eine Frage von Distanz zur Achse und Rotationsgeschwindigkeit. Wenn du in der New Sphepherd bereits 16% Erdschwere erreichst ist das nicht mehr weit von der Marsschwerkraft entfernt. Das Problem ist nicht die Stärke der Fliehkraft, sondern die Abnahme in Richtung der Achse - auch das stand in dem von dir verlinkten Artikel, auch gut erklärt. Prinzipiell kannste mit genug Umdrehung problemlos das Vielfache der Erdschwere simulieren, das geschieht auch auf der Erde in Zentrifugen. Eine sich schnell drehende Raumkapsel kann das auch und dort gibt es (fast) keine Reibung.


1x zitiertmelden

Der Mensch als Außerirdischer auf einem anderen belebten Planeten

24.06.2023 um 19:15
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Eine künstliche Schwerkraft wäre bei langen Reisen durchaus sinnvoll
Physikalisch/technisch unmögliches ist für Dich "durchaus sinnvoll"...
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:nicht aber etwa eine hypothethische Rotationskonstruktion im Bezug auf Raumschiffe
Wohl jedes Raumfahrzeug hat die Möglichkeit zur Rotation eingebaut.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Gerade mal zum Mars ließe sich annähernd die Gravitation, die auf dem Mars vorhanden ist, mittels solch einer Fliehkraft erzeugen(rein theoretisch!)
Du missverstehst so einiges...

Es lassen sich wohl wesentlich höhere G-Kräfte erzeugen, die Frage ist mehr die nach dem Nutzen.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:und diese lassen sich aktuell nicht lösen, erst recht schon gar nicht durch das Konzept der Fliehkraft,
Doch diese lassen sich lösen und zwar mit Physik, konkret Fliehkraft durch rotierenden Körper.

Aber Deine hypothetischen Weltraumbereisenden Aliens haben sicher sowas wie Trägheitsdämpfer und umgekehrte Antigravitation.


1x zitiertmelden

Der Mensch als Außerirdischer auf einem anderen belebten Planeten

24.06.2023 um 19:32
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Lösungen, die in der Realität mit vertretbarem Aufwand schwierig zu realisieren sind.
Schwierig zu realisieren ist deutlich mehr als das, was bei künstlich erzeugter Schwerkraft möglich ist.

Das sind technische Hindernisse, die zu bewältigen sind, sollten solche Reisen durch das Weltall irgendwann einmal notwendig oder sinnvoll werden.

Ich dachte, genau darum geht es in dem Thread. Möglichkeiten zu diskutieren, wie eben solche Probleme lösbar sind. Und Fliehkraft ist eben die erfolgsversprechendste Lösung für dieses Problem.

Aber wenn das von dir nicht gewünscht ist, dann halt nicht.


1x zitiertmelden
Kephalopyr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Mensch als Außerirdischer auf einem anderen belebten Planeten

24.06.2023 um 19:43
Zitat von paxitopaxito schrieb:aber technisch geht das.
Wie das, wenn bei rotierenden Raumstationen bisher von einer Hypothese die Rede ist? Um solche Wohnbedingungen zu schaffen, müsste die Station riesig sein, damit auch die Anziehungskraft der Erde nahezu gleich ist.
Zitat von paxitopaxito schrieb:In einem rotierenden Hohlkörper herrscht im Inneren keine Schwerelosigkeit - all Objekte werden an den Rand gedrückt. Das ist keine künstliche Gravitation, aber die Probleme die sich durch Schwerelosigkeit ergeben gibt es dann nicht mehr. Da schwebt nix!
Und dies lässt sich jedoch nicht so auf Raumschiffe anwenden, dass es dadurch zu keinerlei gesundheitlichen Einschränkungen mehr kommt. Dafür reicht das Bisschen an Ausnutzen der Fliehkraft nicht aus, um die entsprechend nötige Gravitation, die zumindest wir brauchen, zu erzeugen. Und oben habe ich nun dargelegt, warum eine solche Konstruktion mindestens Kilometergroß sein müsste, damit man wenigstens erdähnliche Gravitation simulieren könnte.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Nein, das sind die physikalischen Möglichkeiten die wir kennen. Du stellst eine physikalische Frage, akzeptiere doch bitte dann auch die Gesetze der Physik.
Du ignorierst vehement, dass das alles hypothethisch ist, das Du anfangs schon von Blue Origin gepostet hast. Ich teilte nun schon mit, dass künstliche Schwerkraft nicht erzeugt werden kann. Eine simulierte Schwerkraft mittels Fliehkraft ist NICHT die Lösung für fernreisende Raumschiffe und wieso kannst Du bereits merfach nachlesen, habe ich nun das vierte Mal verlinkt.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Wie ich dir zeigte ist die bereits im Einsatz befindliche New Shepherd in der Lage 16% Erdschwere ~ Mondschwere durch Rotation zu erzeugen. Bitte setze dich damit auseinander was „Schwere“ hier bedeutet. Setzt man dich auf eine Waage in einer Zentrifuge die dich auf 2g beschleunigt zeigt sie das Doppelte an.
Ne Du, Du ignorierst vehement worum es hier geht und verweist erneut auf Projekte, die sich aber nicht auf Raumschiffe, die lange Strecken überwinden sollen, anwenden lassen.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Aktuell gibt es das Problem nicht, wir unternehmen keine Langstreckenflüge im All. Wenn wir das irgendwann machen werden, dann in rotierenden Raumschiffen.
Belege die Behauptung erstmal, dass das irgendwann möglich sein WIRD, wenn bereits jetzt schon erwähnt wurde, dass die Konstruktionen eine bestimmte Größe vorweisen müssen, damit man auch auf eine für uns gesunde Gravitation kommen kann, die nicht für gesundheitliche Schäden sorgt.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Durch Rotation und Nutzung der Fliehkraft Jesses, das stand in dem Artikel den du verlinkt hast und diese Antwort wirst du überall finden. Andere Konzepte gibt es nicht, egal wie sehr dir das missfällt, sorry.
Wie oft noch? Dies Konzept ist hypothethisch im Bezug auf Raumschiffe! Es ist aktuell eine Traumvorstellung, eine künstliche Schwerkraft hervorzubringen, die vergleichbar mit der Erde ist. Alles andere ist für uns auf lange Sicht gesundheitlich schädlich und da lässt sich in Zukunft NUR etwas realistisch umsetzen, sofern die jeweiligen Konstruktionen kilometer Durchmesser betragen, was weiter oben auch begründet und verlinkt wurde, wieso das so sein muss.
Zitat von paxitopaxito schrieb:das geschieht auch auf der Erde in Zentrifugen. Eine sich schnell drehende Raumkapsel kann das auch und dort gibt es (fast) keine Reibung.
Und, reist Du mit einer Raumkapsel durchs All und legst große Distanzen zurück? Welchen Antrieb nutzt Du, um zügig vom Fleck zu kommen?
Zitat von paxitopaxito schrieb:Wieviel Schwere du simulierst ist doch nur eine Frage von Distanz zur Achse und Rotationsgeschwindigkeit. Wenn du in der New Sphepherd bereits 16% Erdschwere erreichst ist das nicht mehr weit von der Marsschwerkraft entfernt.
Es geht nur um mit der Erde vergleichbare Gravitation und auf die kommt da nichts von dem Du gesprochen hast, weil die Konstruktion dafür mehrere Kilometer groß sein muss und solch eine Umsetzung ist aktuell sehr sehr schwierig realisierbar.
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Wohl jedes Raumfahrzeug hat die Möglichkeit zur Rotation eingebaut.
Kannst Du das belegen? Gilt das auch für angenommene, außerirdische Raumschiffe?
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:die Frage ist mehr die nach dem Nutzen.
Ne Du, das ist nicht die Nachfrage nach dem Nutzen. Lese den Artikel, den ich mehrfach verlinkt habe. Scheinbar hat das noch keiner getan.

Hier ist er:
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Nein, die Forschung ist noch nicht so weit, diesen Menschheitstraum Realität werden zu lassen. Künstliche Schwerkraft gibt es bisher lediglich in der Theorie. Wirklich erzeugen kann man sie nicht - wohl aber simulieren. Dazu machten sich Wissenschaftler schon im letzten Jahrhundert physikalische Phänomene wie die Zentrifugalkraft zu Nutzen - allen voran Wernher von Braun. Der Raketeningenieur entwarf in seiner 1953 veröffentlichten Schrift „Station im Weltraum“ eine rotierende Raumstation in Form eines Rades.

Durch die Rotation entsteht eine Fliehkraft, die auf der Innenseite des Rades ähnlich wie die Schwerkraft wirkt.

Allerdings ist es schwierig, auf diese Weise eine Anziehungskraft zu erzeugen, deren Größe der Schwerkraft auf der Erde entspricht. Dazu müsste die Raumstation entweder einen Durchmesser von etwa einem Kilometer haben oder sich extrem schnell drehen - Lösungen, die in der Realität mit vertretbarem Aufwand schwierig zu realisieren sind.
Dass Schwerkraft bis heute nicht künstlich erzeugt werden kann, hängt mit der unzureichenden Kenntnis über die Gravitationskraft zusammen. Fakt ist: Massen ziehen sich gegenseitig an. Dieser Effekt bewirkt, bedingt durch die Größe der Erde, eine Anziehungskraft. Aber wie die Anziehung der Masse exakt funktioniert, ist immer noch ein Rätsel.
Quelle: https://www.wissenschaft-im-dialog.de/projekte/wieso/artikel/beitrag/kann-man-schwerkraft-kuenstlich-erzeugen/
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Doch diese lassen sich lösen und zwar mit Physik, konkret Fliehkraft durch rotierenden Körper.

Aber Deine hypothetischen Weltraumbereisenden Aliens haben sicher sowas wie Trägheitsdämpfer und umgekehrte Antigravitation.
Ich bin hier nicht Diejenige, die meint mit einer Hypothese eine Antwort und Lösung auf eine wissenschaftliche Frage geben zu können.
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Und Fliehkraft ist eben die erfolgsversprechendste Lösung für dieses Problem.
Sie ist hypothethisch im Bezug auf Raumschiffe! Warum, wurde nun mehr als breitgelatscht und dennoch wird weiter behauptet, es wäre die Lösung, um die Schwerelosigkeit in einem Raumschiff dauerhaft aufzuheben, als stünde dies bereits fest und wäre ein Fakt, obwohl nun auch mehrfach verlinkt wurde, zu welchen Schwierigkeiten solche Rotationskonstruktionen führen können, weshalb es momentan auch nur im Kleinen halbwegs umsetzbar ist. Das heißt noch lange nicht, es wäre bereits faktisch, dass es irgendwann auf alles problemlos angewendet werden kann.


Und nochmals ging es im Verlauf un die Erzeugung einer Schwerkraft, nicht etwa die Simulation einer solchen. Die Erzeugung einer solchen wäre mit Antigravitation möglich, doch diese ist leider nicht mal bewiesen. Nur hypothethisches Zeug und dient daher ebenso wenig wie Fliehkraft, als aktuell realistisch umsetzbare Möglichkeit.

Vollkommen irrelevant ist, dass ich von angenommenen Außerirdischen spreche, wenn der Fokus viel mehr darauf liegt, dass sie vor ähnlichen, physikalischen Problemen stehen könnten.


2x zitiertmelden
Kephalopyr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Mensch als Außerirdischer auf einem anderen belebten Planeten

24.06.2023 um 19:45
Ich wäre dankbar, wenn man nun den Fokus wieder auf das eigentliche Thema ausrichten könnte, um das es hier geht. Danke. :)


melden

Der Mensch als Außerirdischer auf einem anderen belebten Planeten

24.06.2023 um 19:52
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Wie das, wenn bei rotierenden Raumstationen bisher von einer Hypothese die Rede ist? Um solche Wohnbedingungen zu schaffen, müsste die Station riesig sein, damit auch die Anziehungskraft der Erde nahezu gleich ist.
Ich denke das sich das Wort Hypothese auf solch eine Megastruktur in ihrer Gesammtheit bezieht, und nicht auf die Rotation im speziellen.

Was meinst Du konkret mit "solche Wohnbedingungen"?

Und wieso meinst Du die Grösse hätte damit zu tun wie hoch die "Anziehungskraft" sein kann, oder schwebt Dir eine Raumstation in der Grösse des Heimatplaneten vor damit echte Gravitation herrscht? Wahrscheinlich, weil Du schreibst von Anziehungskraft und nicht von "simulierten Kräften" durch Rotation.


1x zitiertmelden

Der Mensch als Außerirdischer auf einem anderen belebten Planeten

24.06.2023 um 20:12
@Kephalopyr
Das, was Du hier schon über fast eine Seite lang betreibst - bezüglich der Simulation der Schwerkraft -
ist perfide Haarspalterei wie sie schlimmer nicht mehr betrieben werden kann.
Durch Rotation wird eine Zentrifugalkraft erzeugt, die, wenn wohl gewählt, exakt der Schwerkraft
der Erde entspricht. Der Astronaut spürt sein Gewicht dadurch exakt so, wie wenn er auf der Erde wäre.
Genau dieser Effek soll erreicht werden. Da interessiert es den Astronauten einen feuchten Kericht,
daß diese "Pseudogravitation" nur duch eine erzeugte Zetrifugalkraft simuliert' wird und nicht echt
erzeugt werden kann. Er selbst fühlt sich und bewegt sich exakt so, als ob er auf der Erde wäre.
Darauf kommt es unterm Strich an und nicht, ob das jetzt echt Gravitation oder simulierte Gravitation ist.
Das Ergebnis und seine Auswirkung zählt und nicht der Mechanismus, welcher zum gewünschten Ergebnis führt !

Daß eine echte Gravitationskraft technisch (noch) nicht erzeugt werden kann, zieht hier niemand in Zweifel.
Du aber machst hier gerade eine Haarspalterei, die schon fast wie Getrolle anmutet draus.


Anzeige

1x zitiertmelden