Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Interstellare Reisen nüchtern betrachtet

150 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: UFO, Aliens, Außerirdische ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Interstellare Reisen nüchtern betrachtet

04.10.2023 um 18:03
Mein Einstand hier im Forum mit einem Thema welches mich neuerdings wieder dazu verleitet hat, darüber nachzudenken. :)


Die aktuelle und rasante Entwicklung von KI auf der Erde hat mich dazu gebracht das Thema "Aliens" und "UFOs" komplett zu überdenken.

Meine Hypothese:

Außerirdische Zivilisationen die so hoch entwickelt sind, dass sie sich interstellar bewegen möchten, werden die Unzulänglichkeiten eines vergänglichen, biologischen Körpers technisch überholt haben.

D.h. das Bewusstsein der außerirdischen Raumfahrer wird mithilfe einer KI kopiert und in den Bordcomputer des Raumschiffs hochgeladen.
Dort "lebt" nun das Bewusstsein als geistige Kopie des Raumfahrers unsterblich weiter und kann im Sinne der außerirdischen Lebensform Raumfahrt betreiben.
(Man muss sich für diese Annahme freilich von der beschränkten menschlichen Ego-Perskektive lösen)

Das bedeutet, dass man annehmen muss, das Außerirdische nie die Erde in ihrer biologischen Form besucht haben und werden.

Die Frage ob außerirdische Technologie unabsichtlich auf der Erde gelandet ist, ist dagegen nicht zu dementieren.
Man kann nicht nachvollziehen ob ein Raumschiff 1000, 10.000 oder 500.000 Jahre durchs Weltall gereist ist bevor es auf der Erde angekommen ist. (Wer weiß wann unsere Voyager Sonden eines schönen Tages irgendwo auf einen Planeten krachen)
Anhand der Reisedauer wird aber auch deutlich, dass es ein unglaublich seltenes Ereignis auf der Erde wäre. Sofern nicht eine gigantische Masse an Raumschiffen ausgesendet wird bzw. sich unterwegs duplizieren (ala 3D-Drucker).


Die Frage ob außerirdische Technologie absichtlich auf die Erde gekommen ist oder noch wird ist spannend.
Seit einigen Jahrzehnten wäre für die Außerirdischen der Mensch leicht als intelligente Lebensform zu identifizieren, da wir auch Raumfahrt betreiben.

Was sie sich vor 1000, 10.000 oder 100.000 Jahren gedacht hätten kann man erahnen.


Soweit meine ersten Gedanken. Ich hoffe es fällt hier auf fruchtbaren Boden :)

Anzeige
13x zitiertmelden

Interstellare Reisen nüchtern betrachtet

04.10.2023 um 19:00
Zitat von TriNephelinTriNephelin schrieb:D.h. das Bewusstsein der außerirdischen Raumfahrer wird mithilfe einer KI kopiert und in den Bordcomputer des Raumschiffs hochgeladen.
Dort "lebt" nun das Bewusstsein als geistige Kopie des Raumfahrers unsterblich weiter und kann im Sinne der außerirdischen Lebensform Raumfahrt betreiben.
@TriNephelin
Und was ist, wenn der Bordcomputer abschmiert und ein Neustart erforderlich wäre? Oder wenn durch ein Ereignis die Stromzufuhr unterbrochen wird? Oder Akku nicht die vom Hersteller versprochenen 1.000.000.000 Jahre hält, sondern nur 21.160?


1x zitiertmelden

Interstellare Reisen nüchtern betrachtet

04.10.2023 um 21:25
Ja sag du es mir? Natürlich kann alles was schief gehen kann, auch schief gehen.

Wenn man diesen Punkt weiterdenkt kommt man eben zu dem Schluss, dass der Aufwand eine biologische Lebensform interstellar reisen zu lassen noch expotentiell mehr Probleme birgt und keinen großen Nutzen hat wenn man Zugriff auf eine Fortschrittliche KI hat


1x zitiertmelden

Interstellare Reisen nüchtern betrachtet

04.10.2023 um 21:37
Zitat von TriNephelinTriNephelin schrieb:Das bedeutet, dass man annehmen muss, das Außerirdische nie die Erde in ihrer biologischen Form besucht haben und werden.
Nicht zwingend. Wenn wir davon ausgehen, dass Außerirdische eine Technologie besitzen, mit der sie Raumschiffe zu fremden Sternen schicken können und künstliche Intelligenzen erschaffen können (egal ob als Upload oder nicht) könnten auch auf intelligente von Neumann Maschinen setzen. Diese errichten im fremden Sonnensystem eine Basis und „bauen“ (brüten) dann organische Wesen aus - um es zu erkunden, besiedeln, erobern, such es dir aus. Außerdem bauen sie weitere von Neumann Sonden die zu weiteren Sternen fliegen.
Mit einer solchen (völlig fiktiven) Technologie könnte man das ganze Universum besiedeln.


melden

Interstellare Reisen nüchtern betrachtet

04.10.2023 um 21:37
Zitat von TriNephelinTriNephelin schrieb:Wenn man diesen Punkt weiterdenkt kommt man eben zu dem Schluss, dass der Aufwand eine biologische Lebensform interstellar reisen zu lassen noch expotentiell mehr Probleme birgt und keinen großen Nutzen hat wenn man Zugriff auf eine Fortschrittliche KI hat
Eine so Fortschrittliche Rasse wird keine Überlegung auf langsame Antriebsantriebe vergäuden.

Stichwort Einstein-Rosen-Brücke.


melden

Interstellare Reisen nüchtern betrachtet

04.10.2023 um 22:00
@paxito
Den Gedanken finde ich nicht zufriedenstellend und man kann so alte Modelle auch mal infrage stellen.
Organisches Leben ist doch viel zu fragil für die harte Realität des Kosmos. (Was auf der Erde die großen Massenaussterben der Geschichte gezeigt haben)

Zumal die biologische Speicherkapazität eines Gehirns endlich ist. Vor einigen hundert Jahren war es für Genies noch möglich, einen Großteil des kompletten menschlichen Wissens (also in Bezug auf Naturwissenschaften zB) zu erlangen. Heute gibt es in einzelnen Fachbereichen mehr Wissen.

@gagitsch
Mag das an sich möglich sein, aber dass ein Lebewesen in der unmittelbarern Nähe eines schwarzen Lochs überleben kann ist Science-Fiction. Schwerkraft kann man nicht abschirmen und somit ist es fraglich wie man da anders als atomarer Staub durchkommen soll. Mal ganz abgesehen mit der Raumzeit die sich ja ständig verschieben würde.


2x zitiertmelden

Interstellare Reisen nüchtern betrachtet

04.10.2023 um 22:13
Zitat von TriNephelinTriNephelin schrieb:Mag das an sich möglich sein, aber dass ein Lebewesen in der unmittelbarern Nähe eines schwarzen Lochs überleben kann ist Science-Fiction.
Das Rad war für die Dinosaurier auch SF, Das Auto für die Indianer auch, die Rakete war es auch mal.
Zitat von TriNephelinTriNephelin schrieb:Schwerkraft kann man nicht abschirmen und somit ist es fraglich wie man da anders als atomarer Staub durchkommen soll.
auch das wäre ggf mit technologischem Fortschritt zu lösen. Du sprichst über eine Spezies die nicht nur eine Stufe, sondern 2 oder 3 über uns ist.

Deine Hypothese sollte auch andere Ansätze zulassen. Wenn der Geist transferiert werden kann, warum dann nicht auch andere technische Lösungen?
Zitat von TriNephelinTriNephelin schrieb:Mal ganz abgesehen mit der Raumzeit die sich ja ständig verschieben würde.
Warum ändert sich die Raumzeit?


1x zitiertmelden

Interstellare Reisen nüchtern betrachtet

04.10.2023 um 22:50
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Das Rad war für die Dinosaurier auch SF, Das Auto für die Indianer auch, die Rakete war es auch mal.
Aber die Physik war immer die Gleiche, auch wenn die Dinosaurier und die Indianer keine Ahnung davon hatten.
Zitat von TriNephelinTriNephelin schrieb:D.h. das Bewusstsein der außerirdischen Raumfahrer wird mithilfe einer KI kopiert und in den Bordcomputer des Raumschiffs hochgeladen.
Es wäre sowieso unsinnig ein Lebewesen auf die Reise zu schicken. Die Gefahr das die Mission durch biologische Prozesse scheitert, ist mit künstlicher Intelligenz ausgeschlossen. Außerdem spart man sich Lebenserhaltende Mechanismen und deren Auswirkungen. Weniger Energieverbrauch.


2x zitiertmelden

Interstellare Reisen nüchtern betrachtet

04.10.2023 um 23:08
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:gagitsch schrieb:
Das Rad war für die Dinosaurier auch SF, Das Auto für die Indianer auch, die Rakete war es auch mal.
Aber die Physik war immer die Gleiche, auch wenn die Dinosaurier und die Indianer keine Ahnung davon hatten.
So siehts aus.

@gagitsch
Zudem können wir uns der Mathematik/Physik bedienen um Sachverhalte vorherzusagen. Sonst könnte - wie von dir erwähnt - Einstein keine Sachen postulieren die noch nicht bewiesen sind. Schönes Beispiel ist auch Noordung/Herman Potočnik


melden

Interstellare Reisen nüchtern betrachtet

05.10.2023 um 08:24
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Aber die Physik war immer die Gleiche, auch wenn die Dinosaurier und die Indianer keine Ahnung davon hatten.
ja richtig. Nur das die Dinos und Andere nichts mit Technik im höhere Sinne zu tun hatten.

Die wissenschaft hat in wenigen 100 Jahren extrem viel erreicht und herhausgefunden. Die Ingenieure haben so viel krasse Geräte und Maschinen gebaut.

Stellt euch dann vor was in 5000Jahren oder 50000Jahren alles möglich ist.

Wenn es um hypothetische Reisen geht, sollte WARP- und Wurmlochreisen die bessere da schnellere Reise sein.
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Es wäre sowieso unsinnig ein Lebewesen auf die Reise zu schicken. Die Gefahr das die Mission durch biologische Prozesse scheitert, ist mit künstlicher Intelligenz ausgeschlossen. Außerdem spart man sich Lebenserhaltende Mechanismen und deren Auswirkungen. Weniger Energieverbrauch.
Wäre nur doof, wenn die KI nicht arbeiten kann weil ein Energiesystem ausfällt... Es gibt nicht weniger Risiken, nur Andere.


1x zitiertmelden

Interstellare Reisen nüchtern betrachtet

05.10.2023 um 09:54
Warum sollte eine KI scharf darauf sein, einen Planeten zu besuchen auf dem Lebewesen wohnen die in ihrer Entwicklung extrem zurück geblieben sind? Sie könnte ihn ja nicht wirklich erkunden, wenn sie keinen Körper mehr hat. Und wenn die Bewohnener noch nicht so weit entwickelt sind, das sie mit Computern kommunizieren können oder wollen, dann gibts für die KI (oder die virtuellen Aliens) auch nichts zu erforschen.Die können ja ihren Computer nicht verlassen auf auf eigene Faust den Planeten erkunden.


1x zitiertmelden

Interstellare Reisen nüchtern betrachtet

05.10.2023 um 10:01
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:Warum sollte eine KI scharf darauf sein, einen Planeten zu besuchen auf dem Lebewesen wohnen die in ihrer Entwicklung extrem zurück geblieben sind? Sie könnte ihn ja nicht wirklich erkunden, wenn sie keinen Körper mehr hat. Und wenn die Bewohnener noch nicht so weit entwickelt sind, das sie mit Computern kommunizieren können oder wollen, dann gibts für die KI (oder die virtuellen Aliens) auch nichts zu erforschen.Die können ja ihren Computer nicht verlassen auf auf eigene Faust den Planeten erkunden.
Ein guter Punkt.

Ebenso ist wenig zu berichten, wenn die KI umherfliegt, über Tausende Jahre. Wem soll sie berichten über Ihre Entdeckungen?

Vorstellbar ist für mich eher, dass ein Teil oder eine gesammte spezies in Riesigen Raumschiffen umherreist auf einem "Mutterschiff", oder diverse erreichbare Palneten kolonisiert, und/oder Antriebstechniken hat die nicht Lichtjahre benötigen, um Von System zu System zu gelangen.


melden

Interstellare Reisen nüchtern betrachtet

05.10.2023 um 10:09
@F.Einstoff
Wie meinst du sie können das Raumschiff nicht verlassen? Sie können doch Drohnen ausschicken

Und zur Frage warum. Einfach aus Neugierde. Die angenommene KI ist ja eine Kopie von dem Verstand eines organischen Wesens.

Man kann ja auch nicht die Frage nach dem Sinn des Lebens beantworten.


1x zitiertmelden

Interstellare Reisen nüchtern betrachtet

05.10.2023 um 10:10
Zitat von TriNephelinTriNephelin schrieb:Das bedeutet, dass man annehmen muss, das Außerirdische nie die Erde in ihrer biologischen Form besucht haben und werden.
genau davon gehe ich auch aus!

kurz gesagt; man lässt irgendwelche geräte, roboter oder ähnliches
diese aufgaben erledigen - was eigentlich sehr naheliegend ist.

wobei ich ausserdem die häufigkeit solcher ereignisse als äusserst selten
betrachte - wenn überhaupt!


1x zitiertmelden

Interstellare Reisen nüchtern betrachtet

05.10.2023 um 10:27
Zitat von TriNephelinTriNephelin schrieb:Wie meinst du sie können das Raumschiff nicht verlassen? Sie können doch Drohnen ausschicken

Und zur Frage warum. Einfach aus Neugierde. Die angenommene KI ist ja eine Kopie von dem Verstand eines organischen Wesens.

Man kann ja auch nicht die Frage nach dem Sinn des Lebens beantworten.
Ja Drohnen sind möglich.

Warum sollte eine KI neugierig sein? Das wäre sicher einer Grundsatzdiskussion wert. Selbstlernend, heißt nicht automatisch neugierig.

Ein KI wird sich Nachdenken, lernen, bewerten können, aber warum Neugier? Dies sehe ist tatsächlich eher bei Lebewesen die nicht frei von Emotion handeln.

Wenn die KI einem Lebenwesen entstammt, was sich vom Körper gelöst hat und als KI in Raumschiffen umherzieht, wird die Sinnfrage für diese Spezies gelöst/beantwortet sein. Es sei denn, diese Spezies hat ein andere philosophische Vorstellung als wir.
Zitat von Alienpe.Alienpe. schrieb:genau davon gehe ich auch aus!

kurz gesagt; man lässt irgendwelche geräte, roboter oder ähnliches
diese aufgaben erledigen - was eigentlich sehr naheliegend ist.

wobei ich ausserdem die häufigkeit solcher ereignisse als äusserst selten
betrachte - wenn überhaupt!
Wenn es nur um Maschinen geht ja. Dann ist es naheliegend. Aber warum Maschienen so weit reisen lassen, wenn die Lebenwesen die diese erschaffen haben nie erfahren könnten, was entdeckt wurde?


2x zitiertmelden

Interstellare Reisen nüchtern betrachtet

05.10.2023 um 10:41
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Wenn es nur um Maschinen geht ja. Dann ist es naheliegend. Aber warum Maschienen so weit reisen lassen, wenn die Lebenwesen die diese erschaffen haben nie erfahren könnten, was entdeckt wurde?
Für diese Frage muss man sich von der menschlichen Sicht des Individuums lösen.
Vielleicht beginnt hier schon ein philosophischer Ansatz.
Könnte es die Religion einer anderen Zivilisation sein?

Wir haben auch Plaketten an die Voyager-Sonden befestigt die von uns berichten, obwohl wir nie erfahren werden ob die Plakette überhaupt gefunden wird.


1x zitiertmelden

Interstellare Reisen nüchtern betrachtet

05.10.2023 um 11:32
Zitat von TriNephelinTriNephelin schrieb:Für diese Frage muss man sich von der menschlichen Sicht des Individuums lösen.
Vielleicht beginnt hier schon ein philosophischer Ansatz.
Könnte es die Religion einer anderen Zivilisation sein?
Ich würde da die Frage stellen, ob eine so fortschrittliche Ziv Religion nötig hat oder überhaupt hat.

Gerade Philosophisch betrachten, wäre die Ziv wenn vom Körper gelöst und in eine Maschine irgendeiner Art übertragen ja der Eigenen Schöpfung entwichen. Zumindest wenn es nach den uns bekannten Relegionen geht in Bezug auf Schöpfung.
Zitat von TriNephelinTriNephelin schrieb:Wir haben auch Plaketten an die Voyager-Sonden befestigt die von uns berichten, obwohl wir nie erfahren werden ob die Plakette überhaupt gefunden wird.
Ja, stimmt, Nur der Grund ist nicht Entdeckung durch uns. Vielmehr, das wir mitteilen, es gibt und, unzwar dort! Das ist mMn ein Grundlegender Unterschied.

Das ein ist Enddeckung und Erforschung, das andere ist Mitteilung.

@TriNephelin
Ich finde deinen Gedanken spannend, aber nicht vollends logisch, aber freue mich auf weitere Nachrichten :)

Reise ohne lange Zeitdauer per Einstein-Rosen-Brücke oder Warp halte ich für wahrscheinlicher, wenn mann tausende Jahre länger Wissenschaft und Ingenieursarbeit geleistet hat.


melden

Interstellare Reisen nüchtern betrachtet

05.10.2023 um 11:52
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:ja richtig. Nur das die Dinos und Andere nichts mit Technik im höhere Sinne zu tun hatten.

Die wissenschaft hat in wenigen 100 Jahren extrem viel erreicht und herhausgefunden. Die Ingenieure haben so viel krasse Geräte und Maschinen gebaut.

Stellt euch dann vor was in 5000Jahren oder 50000Jahren alles möglich ist.
Aber niemand wird physikalische Gesetze aushebeln können. Reisen mit Lichtgeschwindigkeit sind nicht möglich, aber genau die brauchst du um überhaupt ein paar Meter Weltall zu erkunden.
Alleine die Milchstraße hat eine Ausdehnung von 200000 Lichtjahren, du müsstest also von einem zum anderen Ende 200000 Jahre mit Lichtgeschwindigkeit unterwegs sein.
Um ein und denselben Menschen vom einen zum anderen Ende zu bringen, braucht es also ca. 10000 Fache Lichtgeschwindigkeit und 20 Jahre Zeit.

Die nächste Galaxie ist 2,5 Mio Lichtjahre entfernt.
Rechne selbst.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Wenn es um hypothetische Reisen geht, sollte WARP- und Wurmlochreisen die bessere da schnellere Reise sein.
Und genau da endet die Realität. Ein Raumschiff Enterprise mit Warp Antrieb wird es nicht geben, auch nicht in 5000 Jahren. Weder wird man genug Energie erzeugen können, noch wir man Menschen lebendig mit Überlichtgeschwindigkeit von A nach B transportieren können.


4x zitiertmelden

Interstellare Reisen nüchtern betrachtet

05.10.2023 um 12:20
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Aber niemand wird physikalische Gesetze aushebeln können. Reisen mit Lichtgeschwindigkeit sind nicht möglich, aber genau die brauchst du um überhaupt ein paar Meter Weltall zu erkunden.
Alleine die Milchstraße hat eine Ausdehnung von 200000 Lichtjahren, du müsstest also von einem zum anderen Ende 200000 Jahre mit Lichtgeschwindigkeit unterwegs sein.
Um ein und denselben Menschen vom einen zum anderen Ende zu bringen, braucht es also ca. 10000 Fache Lichtgeschwindigkeit und 20 Jahre Zeit.

Die nächste Galaxie ist 2,5 Mio Lichtjahre entfernt.
Rechne selbst.
Ich weiß, das es konvetionell nicht geht.

Lichtgeschwindigkeit ist definiert und daher möglich, es ist halt ein Frage des technischen Aufwandes.

Es geht mir ja auch überhaupt nicht die Physik infrage zu stellen, um Himmels wilen nein. Ich weiß Physik kann man nicht brechen. Aber einigen Theorien geben den anlass, dass Physik umgangen werden kann. Umgehen ist nicht gleich brechen.

In der Hypothese des Diskosionsleiters, reden wir von einer extrem weiter entwickelten Spezies, warum sollte diese nicht eine Technik erforscht und gebaut haben um unserer Theorien in die Praxis umzusetzen?

Wenn wir aprupt mit Lichtgeschwindigkeit reisen könnten, wären wir in 0 Sekunden bei der nächsten Galaxie. Hab ich mal gerechnet :)
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Und genau da endet die Realität. Ein Raumschiff Enterprise mit Warp Antrieb wird es nicht geben, auch nicht in 5000 Jahren. Weder wird man genug Energie erzeugen können, noch wir man Menschen lebendig mit Überlichtgeschwindigkeit von A nach B transportieren können.
Nicht ganz richtig. Begrünung: die theoretische Forschung läuft. In die Zukunft kann keiner Blicken und ab in 200 oder 1000 oder 5000 Jahren die Technik vorhanden ist, ist Spekulation.

Ebenso gibt es keine Überlichtgeschwindigkeit. Dies ist möglich nach meinem Kenntnisstand. Wenn man "schneller" als Licht reisen will, müssen theoretische Reisevarianten wie die Einstein-Rosen-Brücke herhalten.


melden

Interstellare Reisen nüchtern betrachtet

05.10.2023 um 12:20
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Und genau da endet die Realität. Ein Raumschiff Enterprise mit Warp Antrieb wird es nicht geben, auch nicht in 5000 Jahren. Weder wird man genug Energie erzeugen können, noch wir man Menschen lebendig mit Überlichtgeschwindigkeit von A nach B transportieren können.
Das kannst du doch gar nicht sagen. Für einen Warpantrieb hat man ursprünglich mit mehreren Sonnenmassen und mit negativer Energie gerechnet, durch Optimierung im Bereich der Solitonen hat sich das immerhin auf hunderte Jupitermassen und positiver Energie reduziert. Forscher nehmen bei weiterer Optimierung sogar den Energiebereich eines Kernspaltungsreaktors in den Mund. Ob das in hundert jahren möglich sein wird oder doch nie, ist aktuell unmöglich vorauszusagen.


Anzeige

1x zitiertmelden