Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Marspickel enträtselt

31 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mars, Nasa ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Marspickel enträtselt

17.08.2006 um 16:28
Hier im Forum schwirrten ja auch öfter mal die Bilder der schwarzen "Pickelfelder" aufdem Mars mit diversen Ufologischen Erklärungen dazu rum.




Dazu gibt es jetzt eine wissenschaftliche Erklärung (die die Hälfte hiernatürlich ablehnen wird, weil sie ihre Fiktionen stören könnte)

"NachVorstellung des Wissenschaftler bildet sich im Laufe des Marswinters aus dem feinenTrockeneis dann eine dichtere, halbtransparente Eisschicht. Gleichzeitig würdeneingeschlossene Staub- und Sandpartikel nach unten sinken und sich als dunkle Schichtunter der oberen Eisdecke anreichern.

Fällt nun Sonnenlicht durch das Eis aufdie dunklen Partikel, erwärmen sie sich lassen das Kohlendioxid-Eis um sich herumgasförmig werden. Dadurch steigt der Druck unter der Eisschicht an, so das Szenario.Allerdings halte das Material dem steigenden Druck nicht ewig stand, so dass dieEisschicht schließlich an den schwächsten Stellen aufbreche.

Frühjahrsfontänenaus Sand und Kohlendioxid

Aus den Öffnungen ströme dann das angestaute Gas mitGeschwindigkeiten von über 150 Kilometern pro Stunde heraus und reiße Staub und Sand indie Höhe, glauben die Wissenschaftler."

http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltraum/0,1518,432036,00.html


Ichbin mir nicht sicher ob die Bilder funktionieren, wenn nicht unter:

http://www.spiegel.de/fotostrecke/0,5538,PB64-SUQ9MTU2NzAmbnI9NA_3_3,00.html

gucken.

Anzeige
melden

Marspickel enträtselt

17.08.2006 um 16:33
Ablehnen?
Nein, ist halt wieder, wie ja nachzulesen 'ne neue Theorie und genausowahrscheinlich wie andere auch;-)

Gruß,
Thomas


melden

Marspickel enträtselt

17.08.2006 um 16:38
Stimmt. Allerdings finde ich das plausibler als die These der Alienbauwerke die ich hiermehrfach gelesen habe.


melden

Marspickel enträtselt

17.08.2006 um 16:47
Soweit ich es weiß geht es da doch nicht um die Pyramiden Stadt sondern um die Rinnen woman schon im 1900 Jahrhundert von einer Kanalisation sprach ...


melden

Marspickel enträtselt

17.08.2006 um 17:07
@darthhotz

Danke für diesen Thread....:)

Ich kann mich noch erinnernwie damals eine heftige Diskussion um die sogenannten Marswürmer entbrannte.

(Wen`s interessiert hier der Link zum alten Thread Würmer auf dem Mars?.)

Nunja, wie ich auch in betreffenden Thread reinschrieb habe ich mich damals mit den für dieHRSC-Kamera verantwortlichen Personen in Verbindung gesetzt um zu erfahren ob es von derentsprechenden Region neuere Aufnahmen gäbe.
Man teilte mir mit dass dies der fallsei. Drei von vier geschossenen Aufnahmen waren jedoch aufgrund von Sandstürmen auf derOberfläche unbrauchbar und das letzte Photo hatte eine geringere Auflösung als diedamaligen MOC-Aufnahmen. Man konnte mir die entsprechenden Bilder jedoch nicht zusendenda sie noch nicht zur Veröffentlichung freigegeben waren. Das Rätsel um die wurmähnlichenObjekte blieb also für mich mehr oder weniger ungelöst.

Dank deinem Bericht kannman das Thema (zumindest aus meiner Sicht) nun vorerst ad acta legen. Bleiben nur nochdie Aufnahmen der HRSC-Kamera, die ich doch trotzdem ganz gern mal einsehen würde.

Gruss B.



melden

Marspickel enträtselt

17.08.2006 um 17:20
"glauben die Wissenschaftler."

Ich denke es handelt sich hier schon um etwasnatürliches!
Aber mein Zitat spricht für sich!


melden

Marspickel enträtselt

18.08.2006 um 11:48
marsbilder,pickelfelder,pyramiden auf dem mars-leider als von der natur entstanden


melden

Marspickel enträtselt

18.08.2006 um 11:51
naja, toll ist die Theorie auch nicht.

Wenn CO2-Eis ähgnliche Eigenschaften wieWassereis hat, dann würden bei einem Überdruck nicht Löcher und Fontänen entehen,sondern, Sprünge und Spalten im Eis aus denen der Überdruck auf großer Länge (und nichtpunktuell) entweichen kann.


melden

Marspickel enträtselt

18.08.2006 um 15:36
Mh.Klingt schlüssig,was DarthHotzmk2 da geschildert hat.Ist aber im Endeffekt nichtsanderes als eine theroretische Erklärung.Bevor nicht eine Marssonde auf dem Mars landetund gestochen scharfe Fotos von dem Phänomen aufnimmt,bleib ich skeptisch im Bezug aufDarthHotzmk2 Erklärung.Nichts ist mit diesem Link erklärt.

LG


melden

Marspickel enträtselt

18.08.2006 um 16:01
...und selbst wenn ne Marssonde Bilder zur Erde schickt, die Skeptiker werdens nedglauben!! :) (schliesslich waren wir noch nie auf dem Mond...hust, hust!!)


melden

Marspickel enträtselt

18.08.2006 um 16:05
Das ist richtig.Ich sag nur Physiiiik:-)

LG


melden

Marspickel enträtselt

18.08.2006 um 16:07
Erzähl DU noch mal was vom "Beiträgesammeln" und SPAM!!!!


melden

Marspickel enträtselt

18.08.2006 um 16:10
Noe,warum sollte ich Poly?

LG


melden

Marspickel enträtselt

18.08.2006 um 16:13
was?*g


melden

Marspickel enträtselt

18.08.2006 um 16:26
Naja...diese Theorie sagt mir zumindest mehr zu als die Würmer-Theorie und dieWissenshaftler die sie sich ausgedacht haben werden diese schon nicht grundlosaufgestellt haben.


melden

Marspickel enträtselt

18.08.2006 um 16:31
Nun ja,Therorie bleibt Therorie.Es bleibt immer nur eine subjektive Darstellung desGanzen,was objektiv leider nicht(momentan) Nachweisbar ist.Touche!

LG


melden

Marspickel enträtselt

18.08.2006 um 18:23
Aber echt. Diese "Theorie" ist auch nur ein Lückenfüller zu "Hab keine Ahnung. IrgendwasPhysikalisches wirds scho sein." Klar, auff jedenfall, aber CO2 Geysire durch kleineEislöcher, pff...wo sollen die den herko9mmen und warum sollemn das ausgerechnet kleineLöcher und keine Spalten sein. Eis bricht meines Wissens nach NICHT in Löchern sondern inSpalten.


melden

Marspickel enträtselt

18.08.2006 um 18:45
interessant sind auch die blauen marspilze.


melden

Marspickel enträtselt

18.08.2006 um 19:24
Findest du?


melden

Marspickel enträtselt

18.08.2006 um 20:09
@Vymaanika

Stimmt. Theorie bleibt Theorie, da hast du völlig Recht. Nur habenwir jetzt eine halbwegs wissenschaftliche Version, die sich durchaus sehen lassen kanngegenüber der doch etwas phantastischen Würmer-These. Wenn noch jemand eine andere Ideehat..bitte nur zu..er soll sich keinen Zwang an tun diese hier kund zu tun (und das meinich durchaus ernst). Bisher gefällt mir eben die die neue besser, da sie wenigstensversucht, diese Bilder einem geologischen Prozess zuzuordnen.

@UffTaTa

Hab keine Ahnung. Irgendwas Physikalisches wirds scho sein

Denk ichmir auch. Zumindest sollte man ersteinmal in diese Richtung forschen anstatt vorschnellzu urteilen. Was es am Ende genau ist wird sich früher oder später herausstellen, denkeich.


Anzeige

melden