Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Aliens & Technik

30 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Aliens, Technik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
portanigra Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aliens & Technik

13.10.2006 um 23:32
Guten Abend! Ich bin eher zufällig in diesem Forum gelandet ....und habe mich ganz guteingelesen. Alles sehr interessant ...aber!! was mich erstaunt hat ist die immerwiederkehrende (auch versteckte) Behauptung das die Aliens uns technisch überlegen seinkönnten (sagen wir wenn Sie uns angreifen oder es bis hierher schaffen mit IhrenRaumschiffen)... oder Sie sind uns gleichgestellt oder technisch unterlegen. DieMeinungen variieren hier etwas.

Ich möchte garnicht den Nutzen der Technik infrage stellen - aber könnte es nicht sein, das die Außerirdischen sich zurWeiterentwicklung keiner Technik bedienen? Gibt es in unserer materiellen Weltvorstellungwirklich nur die Entwicklung über den Weg der Technik?

Ist es eventuell sogarmöglich das die Technik nur eine Entwicklungs-Sackgasse bedeutet? Gehen wir einmal davonaus, das die Technik eines Tages dem Menschen perfekt dient. Sie pflanzt und Erntet -Kocht und Serviert - Produziert und verkauft Produkte. Sie Transportiert und Informiertüber alles was Menschen wissen. Sie bringt uns zum Mond und auch zum Mars. Kurzgesprochen: Paradies für Menschen. Keiner braucht Arbeiten für Geld und keiner hatHunger....Bedeutet das nicht für uns das wir uns nun anders Weiterentwickelnmüssen/können?

Bei unseren gerne gelobten Fähigkeiten die Zivilisation undTechnik weiterzuentwickeln muß doch die Frage gestellt werden, wieso nahezu 98% derMenschen in Ländern wie Deutschland, die im vergleich zu großen Teilen der Welt an derSpitze der technologischen Entwicklung stehen, sich täglich mit reinem Konsum begnügen inform von musik, filmen, essen & trinken usw. Einem Konsum, der sich mit entlohnter Arbeiterkauft wird, die andere beim Konsum wieder unterstützen sollen. So schön das alles jaauch ist: das Geld und die damit verbundene Macht täglich neu zu verteilen, auf Kostengroßer Teile der armen Weltbevölkerung und zu Lasten der Natur, aber wirklich IntelligentWissenschaftlich ausgerichtet zu sein scheint dies alles nicht. Wirtschaftlich ja - ohnezweifel.

Meine brennende Frage in diesem Zusammenhang ist die folgende: Wie kannsich eine biologische Lebensform, die sich selbst als intelligent bezeichnetweiterentwickeln? Alternativen zum gegenwärtigen Entwicklungszenario auf der Erdeinteressieren mich. Bedeutet alternative: Geistig weiterentwickeln, durch immer mehrlernen, und Parapsychologische Fähigkeiten entwickeln?

Oder gibt es sogar ganzandere Vorstellungen hierzu? Eure Meinung Interessiert mich!

Anzeige
melden

Aliens & Technik

14.10.2006 um 01:30
ein sehr interessanter thread, wenn auch die darin enthaltenen fragen nicht zum erstenmal bei allmy vorkommen
da ich teilweise selbst behauptungen anstellte, wie "alienssind uns warscheinlich technisch überlegen" möchte ich auch begründen warum ich dies fürmöglich halte
-> es gibt leute die glauben, dass die aliens schon mal auf der erdewaren bzw. immernoch hier sind, was bedeuten würde dass sie schon frühzeitig einen weg(warscheinlich durch technische errungenschaften) auf die erde fanden
hierfür gibt esauch hinweise, welche man natürlich so und so betrachten kann

die azteken zumbeispiel hatten ein schönheitsideal durch kopfdeformation erreicht, die gefundenenschädel ähneln unseren vorstellungen von aliens sehr

-> dann gab es nochhöhlenzeichnungen, welche wohl auch als aliens gedeutet wurden, die der rundköpfe
derrunde kopf wurde als eine art astronautenhelm gehalten, was meiner meinung nach völligabsurd ist da es am menschlichen entwicklungsgang orientiert ist

"aber könntees nicht sein, das die Außerirdischen sich zur Weiterentwicklung keiner Technikbedienen?"

genau diese frage finde ich sehr interessant, wer weiß wie sichein wesen entwickeln könnte ohne technologie
vielleicht einfach nur durch eigenestraining -> natürlich spielt hier die beschaffenheit des jeweiligen wesens eine rolle

allerdings müsste man in dieser situation natürlich ganz klar technik definieren


"Gibt es in unserer materiellen Weltvorstellung wirklich nur dieEntwicklung über den Weg der Technik? "

die frage nach alternativen stelltsich nun, aber ich denke der mensch wird sich nicht bemühen (warum auch?) eine körperlichschwierigere und anstrengende evolution zu wählen, bzw. eben ein härteres leben dass sichdurch den verzicht von technologien automatisch bildet

"Ist es eventuellsogar möglich das die Technik nur eine Entwicklungs-Sackgasse bedeutet?"

kommt drauf an. unsere technik macht uns das leben in der tat sehr einfach. es istnichtmehr wichtig viel kraft zu haben (zumindest nichtmehr so sehr wie vor 500 jahren) dauns viele gerätschaften die arbeit abnehmen
allerdings gibt es dennoch das bestrebenkörperliche, eben muskelkraft zu besitzen
also gibt es immernoch starke undsportliche menschen
wobei man sagen kann, der mensch versucht sich ja auch körperlichzu messen -> in sportarten
es wird trainiert, der anreiz ist da

schwer zusagen ob es wirklich einen großen unterschied macht

der körperliche aspekt isthier natürlich nicht der einzig relevante faktor, sondern der geistige ist ebenfallswichtig
kleine technische errungenschaften wie schon der taschenrechner machen unsdas leben einfacher
aber wer sagt dass nicht auch in der mathematik oder wissenschaftein gewisser anreiz da ist
den geistigen faktor muss man hierbei unterteilen,unteranderem in wissen(welches durch den wissensdurst den es immer gibt stets vorhandensein wird) und zum beispiel die fähigkeit logisch zu denken (diese ist allerdings nichtjedem gleich gegeben)
wie bereits erwähnt ist es schwer zu sagen, was das resultatist


"Wie kann sich eine biologische Lebensform, die sich selbst alsintelligent bezeichnet weiterentwickeln? "

du willst hierbei sicherlich aufdie menschliche und nicht technische evolution anspielen
in einer gewissen weiseläuft die evolution doch immer ab, egal wie, der mensch entwickelt sich weiter
erpasst sich der natur an und jeder einzelne entwickelt sich zu lebzeiten anders,körperlich und geistig


"Bedeutet alternative: Geistig weiterentwickeln,durch immer mehr lernen, und Parapsychologische Fähigkeiten entwickeln? "

der mensch kann bisher nur einen bruchteil seines hirns benutzen
es wurde schonwild spekuliert, was wäre wenn er die 100% nutzen könnte

ich weiß nicht bzw.habe keine idee wie man sein gehirn diesbezüglich entwickeln kann, aber einen weg wird essicher geben


melden

Aliens & Technik

14.10.2006 um 01:48
uuh mein erster beitrag^^

also ich weiss das klingt etz doof, aber es gibt eineserie im fernsehen die nennt sich "stargate atlantis" in dieser serie gibt es wesen dietechnologisch so weit entwickelt waren wie du es hier darstellen willst.sie gelangten anihre grenzen und merkten das technologie nicht alles ist.also haben sie sich psychisch soweit entwickelt das sie "aufstiegen" unswar in die nächste ebene der existenz.

ich sage nicht das wir aufsteigen werden aber das wir uns viell. weiterentickeln.


melden

Aliens & Technik

14.10.2006 um 01:57
@ RedBaron90:

Das gibt es nicht erst in Stargate Atlantis, auch in derUrsprungsserie SGA gab es schon Aufgestiegene Antiker (sogar Daniel Jackson gehörtezeitweilig dazu).

Obwohl es nicht so einfach ist wie in diesen Seriendargestellt, ist es doch unübersehbar, dass es nicht nur materielle Evolution gibt. ;)


melden

Aliens & Technik

14.10.2006 um 01:58
Und Herzlich Willkommen im Forum. :)


melden

Aliens & Technik

14.10.2006 um 02:11
danke... ich weiß un jack war schon 2mal ein lebender xD aber ich wollte ja nur auf seinproblem reagieren und nicht auf die serie


melden

Aliens & Technik

14.10.2006 um 10:16
Au, Mann. Als erstes möchte ich mal auf diesen 10 %-Mythos eingehen, von dem ich dachte,dass er endlich ausgestorben ist. Du, Anonymus, weißt selbst auf die Evolution hin, dannfrage dich doch einmal, wo die Evolution ein derart energiefressendes Etwas wie dasGehirn hervorgebracht hat und sich dann tatsächlich erlaubt, nur 10 % davon zunutzen?????


@portanigra
Du kannst dich ja mal in die Einsamkeit derWälder zurückziehen, 100 Bücher am Tag über Ethik und Philosopie lesen, deine Fähigkeitender Telekinese trainieren und schauen, wo dich das hinbringt. Genau: Nirgendwo hin.

Ich persönlich halte den ganzen Kram von "parapsychologischen Fähigkeiten" für totaleHirngespinnste!

Sicherlich kann sich der Mensch "geistig weiterentwickeln,durch immer mehr lernen", dies stellt jedoch keine Evolution dar, sondern persönlichegeistige Entwicklung zu Lebzeiten.

Gesetz dem Fall, der Mensch sollte in fernerZukunft mal an seine technischen Grenzen stoßen, welche darin begründet liegen könnten,dass es nichts mehr zu erforschen geben sollte, alle Leben in Frieden und Harmonieu.s.w., so wird dies m. E. allenfalls dazu führen, dass er sich mehr Kunst und Kulturzuwendet.

Lachhaft? Keineswegs. In der Vergangenheit haben lange Friedenszeitenimmer dazu geführt, dass Kunst und Kultur erblüten. Von daher ist diese Annahmekeineswegs weit hergeholt.

Nun wird sicherlich der "Muskel Gehirn" durchstetige Betätigung "trainiert" und ich habe auch schon von Zukunftsforschern gehört diedaraus schließen, dass sich das Gehirn vergrößern KÖNNTE. Allerdings sprach keiner vondenen von zusätzlichen Fähigkeiten!!! Dies will ich der Fairness hier mal anführen.

Schauen wir uns die Evolution des Homo sapiens sapiens mal an. Wie lange gibt esihn/uns jetzt? Je nach Lehrmeinung zwischen 150.000 und 200.000 Jahren. Hat sich währenddieser sehr langen Zeit und den unglaublichen wissenschaftlichen Errungenschaften unserGehirn vergrößert? Haben wir "parapsychologische Fähigkeiten" erlernt? Soweit ich weißnicht. Hätten wir welche erlernt, hätten wir keine wissenschaftlichen Errungenschaftengemacht? Nein.

Wieso wohl nicht? Ganz einfach, weil es keine "Vorrichtung" imGehirn für derartigen Nonsens gibt! Dieses Hirngespinnst entspring einzig und allein derFantasie von Science-Fiction-Autoren!


melden

Aliens & Technik

14.10.2006 um 10:27
"Du, Anonymus, weißt selbst auf die Evolution hin, dann frage dich doch einmal, wo dieEvolution ein derart energiefressendes Etwas wie das Gehirn hervorgebracht hat und sichdann tatsächlich erlaubt, nur 10 % davon zu nutzen?????"

ich würde eher nachdem warum statt dem wo fragen, aber eine solche frage ist schwer zu beantworten

der mensch, hat nur die sinne und muskeln etc. besonders ausgeprägt die er auchwirklich benötigt bzw. ständig verwendet
ob das jedoch für das gehirn ebenfallszutrifft, lässt sich nur schwer herausfinden

ist es bekannt wieviel prozent einaffe von seinem gehirn hat?
nun, am gehirn laufen alle sinne zusammen -> wie duschon gesagt hast ein sehr energiefressendes etwas, das kommt natürlich daher, dass esquasi die zentrale unseres körpers ist
-> alle sinne, alle nerven etc. wären sinnlosohne das gehirn


melden

Aliens & Technik

14.10.2006 um 10:32
@anonymus88

http://tibet.orf.at/science/ays/117357


melden

Aliens & Technik

14.10.2006 um 10:34
nach betrachtung des links muss ich feststellen dass mein argumentation etwas zu pauschalwar

interessanter link, danke


melden

Aliens & Technik

14.10.2006 um 10:35
hehehhe wieder das 10%-Gerücht..........


melden

Aliens & Technik

14.10.2006 um 10:37
"Wissenschaftler stellen also klar: Das menschliche Gehirn wird von jedem von uns zu100 Prozent ausgelastet, nur nicht immer in allen Bereichen gleichzeitig undanforderungsspezifisch."

okay, dieser link entsprach nicht meinemkenntnisstand, daher zitier ich diesen teil mal, da er glaube ich uns etwas weiter bringt(Bzw. mich)


melden

Aliens & Technik

14.10.2006 um 14:36
@portanigra

Die Frage ob uns Technik weiterbringt find ich gut!

Ichdenke, dass Technik unser Leben immer mitbestimmen wird, aber geistig werden wir unsgenau so weiterentwickeln!

Aber das logischerweise nur über Generationen! Es istkomisch wenn man annimmt, dass man bloss 100 Bücher am Tag lesen muss und dann ändertsich was!
Änderungen passieren über Jahrzehnte, wenn nicht Jahrhunderte!

InZukunft werden wir Technik und Geist miteinander verschmelzen, denke ich!


melden

Aliens & Technik

14.10.2006 um 14:51
Dass es einen evolutionär nicht weiterbringt, wenn man 100 Bücher am Tag liest, ist mirebenfalls klar. Evolution ist ein sehr langsamer Prozess und trotzdem hat die Evolutiondie Größe unseres Gehirns in den letzten 100.000 Jahren nicht verändert. Weshalb nicht?Ebenso haben wir keine "Superkräfte" erhalten, das ist halt Spinnerei.

Was sichfür Änderungen ergeben, lässt du ebenfalls offen, TobiasW.

Geist und Technikwerden miteinander verschmelzen? GEIST und Technik? Wie soll das Aussehen? Sind wir hierbei "Ghost in the shell" oder wie?


melden

Aliens & Technik

14.10.2006 um 14:53
wenn unser gehirn son telephatischen kram können soll warum haben sich dann bei unsmuskeln ausgebildet???

und wie kommst du darauf unser gehirn könne soetwas?durch magie?! oder glaubste unser gehirn isn riesiger sender???


melden

Aliens & Technik

14.10.2006 um 14:55
moin

meine these lautet,
dass die biologische intelligenz (wir)
früheroder später künstliche intelligenz entwickelt,
man könnte auch sagen künstlicheintelligenz evolutioniert.
spätestens bei einem szenario wie im eingangspostbeschrieben,
wenn die maschinen sich praktisch um alles kümmern
stellt sich dochdie frage nach dem sinn des menschlichen lebens und der entwicklung des bedarfs.
hinwendung zur vergeistigung oder träges abhängen in holosuiten ?
vielleicht sindcomputer heutiger machart einfach noch nicht fähig
intelligenz zu simulieren
aber zumindest sind sie sowas wie das rad, das mal zum auto wird.
und solltenaliens hinter dem ufo-phänomen stecken,
dann sitzen die sicher faul und fett aufihrem heimatplaneten, degenerieren so dem aussterben entgegen
aber ihre geistigenkinder mechanischer bauart durchstreifen munter das all

also,
keinealien-lichtwesen,
nur mit allen finessen der tarnung und täuschung ausgestatteteki-sonden ;)

buddel


melden

Aliens & Technik

14.10.2006 um 14:57
"Geist und Technik werden miteinander verschmelzen? GEIST und Technik? Wie soll dasAussehen? Sind wir hier bei "Ghost in the shell" oder wie? "

Man hat indeutschen UNIS einen Test gemacht, bei dem man mit blossen Gedanken ein Kreuz auf einemBildschirm eines PCs bewegen konnte!

dat mein ich


melden

Aliens & Technik

14.10.2006 um 14:59
Haste mal einen Link, TobiasW?


melden

Aliens & Technik

14.10.2006 um 15:10
moin

tobi,
da erregungsmuster des hirns erstens bei jedem anders ausfallen
und zweitens diese aktivitäten sich grossflächig auf der hirnrinde abspielen
istmehr als einen cursor zu bewegen auch nicht drin.
wenn mit dieser methode der proband
zb ein bild auf den monitor zeichnen könnte,
sähe ich dieser art der"verschmelzung" ja noch hoffnungsvoll entgegen,
dass damit meinetwegen beinprothesengesteuert werden
oder auch technische anlagen
aber für mich wirken diese versuchenur impulsgebend

buddel


melden

Aliens & Technik

14.10.2006 um 16:21
"Haste mal einen Link, TobiasW?"

Nee tut mir leid! Kam im Fernseher!


"da erregungsmuster des hirns erstens bei jedem anders ausfallen
und zweitensdiese aktivitäten sich grossflächig auf der hirnrinde abspielen
ist mehr als einencursor zu bewegen auch nicht drin. "

Ja aber ist ein Anfang! Ich denke da lässtsich schon mehr rausholen!

gruss


melden

Aliens & Technik

15.10.2006 um 10:08
@Tobiasw
---"Nee tut mir leid! Kam im Fernseher!"---

Ach ja, habe ich glaubeich sogar auch gesehen. Ich weiß allerdings nicht mehr, ob es auf einem guten oderschlechten Sender kam. Ist glaube ich auch schon etwas her...

So oder so stelltdas was du hier ansprichst, Steuerung von Prothesen für mich keine Verschmelzung vonTechnik und Geist dar, da diese Steuerung zu 100 % physischer und nicht psychischer Naturist.

Sicherlich wird es irgendwann einmal möglich, sein Prothesen zuerschaffen, die genauso vom Gehirn gesteuert werden können wie die Glieder/Organe, dievorher ihren Platz eingenommen haben, und vielleicht sogar besser sind. Das dürfte aberwohl in weiter Zukunft liegen.

Soweit ich weiß, machen die Wissenschaftler, dieHandprothesen herstellen, auf diesem Gebiete ganz gute Fortschritte, wenn der Durchbruchauch weiterhin auf sich warten lässt.


Anzeige

melden