Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

2013

242 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Maya Mayakalender, Rummsdibumms ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
koios ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

2013

06.08.2008 um 01:05
2013 Ja oder nein?

Also im Mittelalter so Wissenschaftler sagen gab es einen Zeitraub . Der Kalenderforscher Heribert Illig meint das der Vatikan irgend wann im siebten Jahrhundert einfach 300 jahre dazugegeben hat. Die es eigentlich nicht statgefunden haben. So das der Kalender den wir heute haben nicht im Jahre 2008 ist sondern irgend wo ima Jahre 1700 ist. Das heist die Pepste haben im Jahr 700 n.c. 300 Jahre dazugegeben und waren aufeinmahl ima jahr 999 n.c.

wenn das Stimt dan ist es nach dem Originalen Kalender noch sehr Lange hin bis es 2013 ist.

Anzeige
melden

2013

06.08.2008 um 01:12
@ Koios

kenne die theorie...auch wenn sie stimmt ist sie hier egal...denn gegen dez. 2012 bzw. 2013 geht der maya-kalendar zu ende....und dann soll ja iwas passieren... also der maya kalendar ist mit der jetzigen unseren zeitrechnung synchron...verstehste?! ;-D

mach dir keine sorgen....

@ all

ganz ehrlich, wenn bis 2013 nichts eintrifft was hier so im thread steht...melde ich mich hier ab :-P


melden

2013

06.08.2008 um 02:05
ich kann dazu nur sagen, dass es quatsch ist. es gibt analen über ein jedes jahr, welche auch da die kontinuität bewahren...


melden

2013

06.08.2008 um 06:08
Der Kalenderforscher Heribert Illig meint das der Vatikan irgend wann im siebten Jahrhundert einfach 300 jahre dazugegeben hat. Die es eigentlich nicht statgefunden haben.

Somit waeren Karl der Grosse (im Jahre 800 zum Kaiser gekroent) und alle anderen zwischen 700 und 1000 von Geschichtsschreibern erfunden?


melden

2013

06.08.2008 um 10:56
das ganze ist ein mythos. schon allein die tatsache, dass unser kalender im 8. jh. von beda eingeführt wurde spricht dagegen. es ist ein sinnloser mythos, den der kleinste historiker gegenbeweisen kann...


melden

2013

06.08.2008 um 11:34
Zum Autor dieses Threads:
Leider hab ich nicht die Zeit alle Beiträge dieses Threads zu lesen, deshalb weiß ich nicht ob das jetzt folgende schon angesprochen wurde...

Woher hast du die Information, dass die Maya glaubten die Menschen steigen in die 5. Dimension auf? Was soll die 5. Dimension sein? Was die 4.? Die Zeit? Reine Spekulation. Niemand hat bisher eine 4. Dimension definiert geschweige denn eine 5.

Was ich über die Maya weiß:
Ich habe ein Buch von Adrian Gilbert gelesen zu dem Thema. Dort wird nichts über irgendetwas mystisches berichtet. Die Fakten aus dem Buch sind zusammengefasst, dass der Mayakalender am 21.12.2012 endet. Am 22.12.2012 tritt dann folgendes Himmelsphänomen ein: Schaut man am besagten Tag in die Sonne, was man natürlich nicht kann, weil viel zu hell, aber würde man es theoretisch können, dann blickt man automatisch auch in das Zentrum unserer Galaxie. An sich erstmal nichts unheimlich späktakuläres. Interessant wird es aber, wenn man bedenkt, dass diese Erkenntnis von den Maya vor über 2000 Jahren gemacht wurde, ohne Hilfsmittel wie Teleskope oder änhliches. Die Maya waren zum Teil so unterentwickelt, dass sie zu der Zeit nicht einmal das Rad erfunden haben. Wie konnte also eine so unterentwickelte Zivilisation so detaillierte Aussagen zu Sternenkonstellationen machen die so weit in die Zukunft reichen und wieso endet der Kalender an dem Tag?


melden

2013

06.08.2008 um 11:54
Das ist ja auch immer was mich fasziniert an den Maya, wo haben die denn hoch entwickelten Kalender her.


Die Maya waren eine unterentwickelte Kultur, und schaffen es so ein hoch entwickelten Kalender zu erschaffen.

Das finde ich schon erstaunlich, irgend einer hat den geholfen denn Kalender herzustellen aber nur wer hat den geholfen?? Andere Besucher aus dem All wie leicht.


melden

2013

06.08.2008 um 14:04
Hatten die Maya für den 21.12.2012 nicht einen "kosmischen Besuch" angekündigt ?

Außerdem habe ich noch etwas Interessantes in einer Buchvorstellung gefunden:

"Große Umwälzungen stehen uns bevor: Nostradamus? Prophezeiungen für die Jahre 2007 bis 2017 sagen tief greifende Veränderungen in der Weltordnung voraus. Für 2011 und die folgenden Jahre sieht er gar eine übergreifende »Gefahr für das menschliche Geschlecht«. Droht uns ein neuer Weltkrieg?"

Ich meine, der Mann hat schon andere Sachen vorausgesagt und das ist auch wissenschaftlich "akzeptiert"...
Vielleicht könnte er ja wieder Recht haben?


melden

2013

06.08.2008 um 14:29
Gegen die Prophezeiungen von Nostradamus kann ich nichts sagen, weil ich die neueren Prophezeiungen nicht kenne.

Aber die Maya haben laut dem Buch, welches ich gelesen habe, nichts von einem "kosmischen Besuch" vorhergesagt. Die einzige Vorhersage, die ich dem Buch entnehmen konnte, war die besondere Sternenkonstellation:
Zentrum Galaxie --> Sonne --> Erde auf einer Achse.


melden

2013

06.08.2008 um 15:20
last doch mal die armen mayas die haben mit dem schwachsin nicht zu tun..

ausserdem hatten die drei kalender.. einen got kalender der alle 52 jahre endet und von vorn beginnt.. dann einen mond kalender.. und dann die große lange zählung...


Die Mayas entwickelten einen der präzisesten Kalender, den es zu jener Zeit gab. Die Maya-Priester verfügten aufgrund sorgfältiger Beobachtungen über erstaunliche astronomische Kenntnisse (die besten zu jener Zeit). Sie berechneten das Sonnenjahr, Sonnen- und Mondfinsternisse, Auf- und Untergang der Venus, Bewegungen der Sterne und Planeten, ... Heute noch sind Wissenschaftler erstaunt über die Genauigkeit dieser Berechnungen. Diese waren jedoch nur dadurch möglich, dass die Mayas mit sehr großen Zahlen umgehen konnten. Sie verwendeten kein dezimales sondern ein Vigesimales System, d.h. Grundlage ihres Rechensystems war die Zahl 20. So konnten sie unglaublich hohe Zahlen problemlos berechnen und darstellen. Die Mayas kannten auch die Zahl 0.


Das Sonnen-Jahr der Maya wird eingeteilt in 13 Monde zu je 20 Tagen und einem zusätzlichen freien Tag. Die Tages-Qualität selbst wird unabhängig davon bestimmt durch eine Kombination aus 13 kosmischen Tönen und 20 solaren Siegeln.

Für die Tage gab es 20 Namens Glyphen, aber nur durch die Kombination von Zahlen und Namen wurde ein Tag wirklich bezeichnet.

Die Numerologie der MAYA ist logisch und leicht zu verstehen: Ein Punkt steht für 1, ein Balken für 5. Unten abgebildet sind Zahlen von 1-13, diese wurde den Tages Glyphen gegenübergestellt und ergaben eine Kombination aus Tagesnamen und Zahl, wie z.B: der Tag 1 Imix. Diese Kombination konnte sich erst wieder nach 260 Tagen wiederholen. Ein Tag war also innerhalb des Tzolkin Kalenders eindeutig zu identifizieren.

Der zweite Kalender bestand aus 365 Tagen und wird als "HAAB" oder "Rundjahr" bezeichnet. Das Jahr, "TUN" ist unterteilt in 18 Monate zu je 20 Tagen. Die 5 verbleibenden Tage fielen in den eigentlichen 19.Monat, der Uayeb (Ruhe, Schlaf) genannt wurde und wohl rein Ritualen Zwecken diente. Es waren die gefährlichen Tage in denen fast alle Aktivitäten zu Ruhen hatten. Dieser Monat schaffte den Ausgleich zu dem 365 Tage Jahr. Der fehlende 1/4 Tag wurde bei der Kalenderrechnung unterschlagen, findet jedoch astronomischen Ausgleich. Der Beginn des Maya Jahres fällt auf den 26.Juni zur Zeit der Sommersonnenwende auf diesen Breitengraden..


Tzolkin" war der Ritualkalender, mit dem vermutlich religiöse Zeremonien und Feiern festgelegt wurden und der für Wahrsagerei genutzt wurde. Der Ritualkalender zählte 260 Tage. Diese wurden in 20 Monate à 13 Tage aufgeteilt. Als "Monatsnamen" dienten Begriffe aus der Natur wie "tsi'kin" (Vogel) oder "ah" (Schilfrohr), viele dieser Namen sind aber noch nicht eindeutig identifiziert. Auch über den 260-Tage-Zyklus gibt es nur Spekulationen. Einige Wissenschaftler nehmen an, dass die Länge der menschlichen Schwangerschaftsperiode hier als Grundlage gedient haben könnte. Im Hochland von Guatemala wird der Ritualkalender übrigens noch heute als Wahrsagekalender verwendet.


Beide Kalender wurden parallel genutzt. Vermutlich hat man die Tage nach beiden Kalendern benannt. "8 Sek – 12 ah" wäre eine mögliche Kombination, wobei die erste Hälfte aus dem Sonnenjahr Kalender und die zweite dann aus dem Ritual Kalender stammt. Durch die unterschiedliche Größe der Kalender waren sie erst nach einem Durchlauf von 52 Jahren wieder an ihrem Ausgangspunkt angekommen. Man vermutet, dass ein solcher "Neustart" für die Maya so bedeutend war wie für uns ein Jahrhundert- oder Jahrtausend wechsel.



Der dritte Maya Kalender war ein "absoluter" Kalender. Er teilte die Zeit nicht in wiederkehrende Abschnitte wie Wochen oder Jahre auf, sondern bestand aus einer "langen Zählung": Beginnend mit einem Tag, der nach unserer Zeitrechnung dem 13. August 3114 vor Christus entspricht, wurde jeder Tag fortlaufend nummeriert. Warum gerade jener 13. August für die Maya der "Tag 1" war, bleibt ein Rätsel. Ebenso haben die Maya einen Termin für den Weltuntergang berechnet. Dieses Datum muss aber niemanden beunruhigen, es liegt nach unserer Rechnung im Jahr 9800.

so habt ihrs jetzt nicht 2012 oder 2013 oder sonst wann bei denen liegt es im jahre 9800 wer weiß vielleicht leben wir da garnicht mehr.


melden

2013

06.08.2008 um 15:34
Ich meine, der Mann hat schon andere Sachen vorausgesagt und das ist auch wissenschaftlich "akzeptiert"...
Vielleicht könnte er ja wieder Recht haben?
-------------------

Nein keine Wissenschaft akzeptiert Prohezeiungen.


@zweifler

schöne Ausführung.


melden

2013

06.08.2008 um 15:37
ich wusste nur nicht wie ich bilder reinsetze dazu.. aber ich machs nachträglich moment..


melden

2013

06.08.2008 um 15:44
/dateien/uf43794,1218030294,13 moon calendar 5
so jetzt hab ichs..bild fertig.. zur übersicht..


melden

2013

06.08.2008 um 16:39
Hallo zusammen,

zum Thema 2013, 5. Dimension und Aufstieg in diese Dimension gibt es eine sehr interessante Seite. Sehr lesenswert...und auch informativ.

http://deutsch.apocalypse2008-2015.com/


melden

2013

06.08.2008 um 16:48
ich sag euch mal was.. alle alten märchen erzählungen . wie zb.. der himmel fällt dir auf den kopf der teufel wird dich holen du wirst in der hölle schmoren..die welt geht unter bla bla bla.. dashaben damal prister und ähnliches erfunden um das gemeine volk in angst zu versetzen und um sie besser steuern zu können..dadurch erlangten sie besseren gehorsam..


mal erlich wie offt sollte die erde schon unter gehen..damal 1899 waren die menschen auch so aufgeregt...und dachten teil weise die welt geht unter...wahrsager prädigten inder zukunft wird es eien dritten weltkrig geben und das im 20 jahrhundert..und nix ist passiert..2000 sollte auch schon die welt untergehen die computerabstürtzen und nixist passiert.. dann wsurde der termin auf 2001 und 2003 verlegt.. von irgend welchen spinnern...und nix ist passiert.....

solangsam sollte einigen klar werden das sie auf dem holzweg sind und nicht jeden scheiß glauben sollten.


melden

2013

06.08.2008 um 18:41
naja, irgendwann wird es passieren, und wer weiss wann....?


melden

2013

06.08.2008 um 19:00
genau, irgendwann wird irgendwas passieren.
dummerweise wissen wir nicht wann...und eigentlich auch nicht was...
bis dahin können wir uns mit dem gedanken trösten, dass das ganze maya-kalender-gefasel in etwa so glaubhaft ist wie killerbienen, verschiedene apokalyptische metoriteneinschläge oder der computer-crash im jahr 2000, den es nie gab.


melden

2013

06.08.2008 um 19:23
Ich glaube das wir Menschen irgendwie einen perfiden Drang zur Selbstzerstörung haben. Deshalb sind wir auch so notgeil auf irgendwelche Weltuntergangsdaten.

Da stehen so einige UserInnen hier im Forum diversen religiösen Sekten in nichts nach.

Irgendwas ist immer in der Geschichte passiert und irgendwas wird in der Geschichte immer passieren. Mit Prophezeihungen hat das in der Regel gar nichts zu tun.

@Zweifeler2007
mal ein ganz dickes WORD an dieser Stelle.


melden

2013

06.08.2008 um 21:13
naja, ein bisschen action schadet doch nicht oder :-)


melden

2013

06.08.2008 um 21:44
Link: quantumfuture.net (extern)

Hier finden sie einiges über unsere Zukunft.


Anzeige

melden