Bei dem Lesen des Threadtitels fragt sich sicherlich jeder, was diese Begriffe miteinander gemeinsam haben. Einige werden es bereits wissen, für die anderen werde ich die Zusammenhänge erläutern.

Das Internet ist voller sog. Verschwörungstheorien. So bieten viele Diskussionsplattformen, wie Allmystery, eine Möglichkeit sich mit anderen Menschen über diese Themen auszutauschen.
Was mich dazu veranlasst hat, diesen Thread zu erstellen, ist die mangelnde kritische Hinterfragung dieser Themen. So musste ich mit Erstaunen feststellen, dass einige Mitglieder ihr Weltbild auf einer einzigen Dokumentation aufbauen. Wenn diese Personen darauf aufmerksam gemacht werden, dass die Doku alles, nur nicht die Wahrheit erzählt, hat man im Regelfall mit 2 verschiedenen Reaktionen zu rechnen. Entweder sieht die Person ein, dass ihr Weltbild auf falschen/manipulierten Tatsachen aufbaut und revidiert es so schnell, wie es erschaffen wurde oder man hat mit ernsthafter Gegenwehr zu rechnen. Die Gegenwehr ist aber angesichts der Fakten, die meistens präsentiert werden, vollkommen unangemessen.

Nun aber warum sind solche Menschen in ihrer Informationsauffassung so selektiv? Warum werden Fakten ignoriert und das Thema nicht einmal kritisch hinterfragt?
Es handelt sich dabei meistens um Mitglieder, die schon seit vielen Jahren in solchen Foren unterwegs sind. Sie haben sich dabei so sehr in ihrer Meinung festgefahren, dass sie gar nicht mehr in der Lage sind, diese zu revidieren, wenn sie durch Fakten wiederlegt wird. Sie halten allein ihre Meinung für existenzberechtigt, deshalb wird anderen Meinungen häufig mit Ignoranz begegnet. So werden Diskussionen, die auf einer sachlichen Basis begonnen haben, schnell sehr persönlich.

Ein Grund, der meiner Meinung nach das Hauptübel ist, ist der Glaube. Damit mein ich nicht den religiösen Glauben, sondern bestimmte Dinge einfach einfach glauben zu wollen, weil sie so wunderbar klingen.

Wie gerne würde ich glauben, die Menschheit würde 2012 einen Bewusstseinssprung erleben und danach kommt die galaktische Förderation und besucht uns mit ihren Raumschiffen...

Mit der Realität hat das alles sehr wenig zu tun...

---

Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahr haben möchte, hält er auch für wahr.

Demosthenes



There is the truth we seek and the truth we need to believe in and these two truths are not necessarily identical.

Dr. Jacques Vallée

---

Auch in der Ufologie gibt es Grund genug kritisch zu sein. Das Internet ist voller Falschinformationen und Schwachsinn. Einerseits bietet es hervorragende Recherchemöglichkeiten, aber die Informationen sollten sorgsam ausgewählt werden. Bücher zum Thema UFO sind überschwemmt mit Märchenerzählern, die nur auf das Geld aus sind. Manche Bücher mögen sich schön lesen, vermitteln aber aufgrund ihrer Falschinformationen einen falschen Eindruck des UFO-Phänomens.
Wer sich also ernsthaft für das Thema interessiert, sollte sich auch hier zuvor über die Authoren informieren.

Ich betrachte ein so heikles Thema, wie die Ufologie, so kritisch, weil es einerseits so viele Geschichtenerzähler gibt und ich in erster Linie nicht glauben will, sondern Gewissheit!

Aus diesem Grund solltet ihr solchen Themen mit einer gesunden Portion Skepsis gegenüberstehen und die Behauptungen einiger Leute nicht gleich glauben, nur weil sie so wunderbar klingen. Hinterfragt die Leute, die hinter solchen Aussagen stehen. Bei allem Skeptizismus solltet ihr aber nicht der Voreingenommenheit verfallen und die Dinge im voraus ablehnen, ohne überhaupt einen Blick auf sie geworfen zu haben.

Deshalb behaltet einen offenen Geist.