Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Eine Universalspezies - Spitze der Evolution!

100 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Fliegen, Spezies, Universalwesen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Eine Universalspezies - Spitze der Evolution!

23.06.2009 um 19:24
Auf der Erde gibt es keine Universalwesen ! oder
Warum wuchsen den Menschen keine Flügel um selbst fliegen zu können ?

Keine Evolution hat es hier geschafft, eine Spitzenform einer Spezies zu entwickeln,
die alle höchstmöglichen Eigenschaften, die die Natur zu geben vermag, in sich vereint.

Geistig wurde uns das zugestanden, wenn auch mit Fehlern behaftet.
Was die körperlichen Spitzenwerte und auch die meisten Sinne anbelangt, sind uns viele Tiere, jede Gattung für sich, bei weitem überlegen.

An die Befürworter der Schöpfungstheorie sei die gleiche Frage erlaubt.
Warum wurde als Krone der Schöpfung nicht ein Universalwesen erschaffen, das allen anderen in jeder Form geistig und auch körperlich überlegen wäre ?

Was die Vorraussetzungen der Umgebung anbelangt, bietet unsere Mutter Erde alles:
- Schwimmen und Tauchen, wie ein Hai im Meer
- Fliegen, wie ein Adler in der Luft
- Stark, wie ein Tiger in der Taiga
- Flink, wie ein Wiesel , usw. , usw. , ...................

Was sind die Gründe, das hier offensichtlich Grenzen gesetzt wurden ?
Können zeitliche Rahmen die Evolution beeinflussen ? Man redet davon, das die
humanoide Evolution beendet sei und den Menschen deshalb niemals mehr Flügel
wachsen werden, trotzdem uns diese vieles erleichtern könnten . :)

Zum Schluss noch eine Erwägung an die Gläubiger der extraterristischen Theorien.
Wäre es möglich, das eine Evolution bzw. Schöpfung in der entsprechenden Umgebung anderer lebensfreundlicher Planeten im Weltall ein Universalwesen hervorgebracht hat, das uns Erdenmenschen bei weitem überlegen wäre und damit vielleicht auch die Fähigkeit erhalten hat, selber fliegen zu können ?

Ich hoffe, mit meinem Beitrag ein wenig Euer Interesse geweckt zu haben .

Anzeige
1x zitiertmelden

Eine Universalspezies - Spitze der Evolution!

23.06.2009 um 19:52
Hallo,

zu diesem Thema kann ich Dir Charles Darwin "Origin of the Spezies (1859) und/oder Gregor Mendel (1865) empfehlen.

"Gregor Mendel zeigte anhand von Erbsen, dass Vererbung in eng definierten (diskreten) Einheiten erfolgt. Er zeigte, dass Merkmale von den Eltern an die Nachkommen vererbt werden, und dass diese Merkmale diskret sind: Wenn ein Elternteil runde und der andere faltige Erbsen hatte, dann zeigte der Nachwuchs nicht ein Gemisch, sondern entweder runde oder faltige Erbsen. Mendel wies außerdem nach, dass die Merkmale der Eltern in einer genau definierten und vorhersagbaren Weise an die Nachkommen vererbt wurden, nämlich nach den mendelschen Regeln. Seine Forschungen waren die Basis für das Konzept der diskreten, erblichen Merkmale, der Gene. Mendels Arbeiten beantworteten die lange offene Frage, warum Merkmalsvarianten in Populationen stabil bleiben." (Quelle: Wikipedia)

Warum also den Menschen nicht einfach Flügel wachsen? Weil wir genetisch nicht darauf ausgerichtet sind Flügel zu haben.

Und auf die Frage nach der "Superspezies". Jedes Teil der Natur, jedes Lebewesen (vom Menschen mal abgesehen) ist auf ein Gleichgewicht mit seiner Umwelt ausgerichtet.

Lebewesen spezialisieren sich nun mal natürlich auf den von Ihnen bevölkerten Lebensraum. Sei es nun Land, Wasser oder Luft.

Das Fliegen ist für uns keine überlebenswichtige Eigenschaft (ganz davon abgesehen ist der komplette Körperbau des Menschen nicht aufs Fliegen ausgerichtet. Unsere Knochen und Muskulatur könnte diese Anstrengung nicht aushalten bzw. und niemals von Boden abheben) und desshalb in unseren genetischen Bauplan nicht vorgesehen...

Es gibt unendlichviele Merkmale die wir Menschen nicht haben, seien es Schwimmhäute, Kletterhärchen wie bei manchen Reptilien und Spinnen usw.
Warum? Weil wir diese Dinge in unserem Lebensraum nicht zum Überleben brauchen.

Eine Spezies die alle Merkmale in sich vereint, macht rein biologisch betrachtet keinen Sinn und wäre Gift für die Artenvielfalt, da sie auf Dauer sämtliche Lebensräume für sich beanspruchen und alle anderen Spezies verdrängen würde.

Mutter Natur hat das schon ganz geschickt eingerichtet.....

Zu den Außerirdischen. Warum ist ein Wesen das Fliegen kann deiner Meinung nach den Menschen überlegen? Stellen wir uns dieses Wesen doch mal auf einer Höhlenwelt oder einem Planeten vor, dessen Oberfläche fast nur von Wasser bedeckt ist...

Außerdem hätte ein menschengroßes, fliegendes Wesen wahrscheinlich einen fragileren körperbau als ein Mensch, um Gewicht einzusparen. Ähnliche Überlegungen lassen sich jetzt auch zu einem Wesen treffen, das Unterwasser atmen kann. Vielleicht wäre so ein Geschöpf am Land beinahe hilflos....

Wenn (und das halte ich für recht wahrscheinlich) es irgendwo Außerirdisches Leben, tierisch oder intelligent, gibt wird es sich ebenso an seine jeweilige Umwelt angepasst haben wie wir Menschen.

Viele Grüße

Dunecat


1x zitiertmelden

Eine Universalspezies - Spitze der Evolution!

23.06.2009 um 20:04
@Dunecat
Zitat von DunecatDunecat schrieb:Das Fliegen ist für uns keine überlebenswichtige Eigenschaft (ganz davon abgesehen ist der komplette Körperbau des Menschen nicht aufs Fliegen ausgerichtet. Unsere Knochen und Muskulatur könnte diese Anstrengung nicht aushalten bzw. und niemals von Boden abheben) und desshalb in unseren genetischen Bauplan nicht vorgesehen...
Warum änderte es dann die Evolution z.B. für Fledermäuse und Flughunde, die früher als Säugetiere auch nur am Boden existierten und heute Flügel besitzen ?
Unseren Knochenbau und die Muskulatur hätte die Evolution früher ja auch anpassen können. Es gab z.B. auch Flugsaurier, die die Grösse und das Gewicht eines Menschen hatten.


1x zitiertmelden

Eine Universalspezies - Spitze der Evolution!

23.06.2009 um 21:24
@lenzko

Sowas, wenn wir es irgendwann verstehen, wird nur mit Gentechnik möglich sein.
Die Evolution geht immer den Weg des geringsten Wiederstands und dort ist nur eine "Zielsetzung" Überleben.
Mehr nicht.

Es ist natürlich toll was für Blüten diese Evolution so trägst.
Fledermäuse(und ihre Unterarten), die einzige Säugetierart die Flügen können und sie haben sie seit langerzeit praktisch kaum verändert.
Evolution läuft halt nur dann, wenn sich die Umweltbedingungen ändern und neue Eigenschaften besser sind.

Kurz um, innerhalb der Biologischen Nischen von heute, sehen wir jeweils die Spitze.
Nur wir stellen eine sehr spannende Abwechslung dar. Wodurch wir aber auch neue Lebenräume erschließen können.

Ich denke die Idee einer Universalspezies wird durch uns früher oder später künstlich vollbracht werden.
Wobei dann die Natur eigentlich nur einen neuen Weg gegangen ist, durch unsere Fähigkeit aktiv Dinge zu verkünpfen.

Also mit anderen Worten, ich denke das durch reine natürliche Evolution keine Arten, wie du sie dir vorstellst, entstehen können. Ich denke aber, dass eine Außerirdische Rasse, die technologisch und auch allgemein im Wissensstand überlegen ist, wird sich vielleicht auch künstlich weiterentwickelt haben und uns deutlich überlegen sein können.


melden

Eine Universalspezies - Spitze der Evolution!

23.06.2009 um 21:42
Nun, nicht nur Fledertiere (Chiroptera) besitzen Flughäute.

Diese findet man ebenso bei anderen Säugetiergruppen (Gleithörnchen, die Dornschwanzhörnchen, die Riesengleiter und die Gleitbeutler), diese haben auch eine Gleitmembran (Flughaut) zwischen den Gliedmaßen, können aber nur von höheren Punkten aus Gleitflüge machen. Nur Fledertiere können beim Fliegen auch Höhe gewinnen. (Das nur am Rande)

Zu sagen "aber Säugetiere haben doch auch Flügel" ist falsch. Schau Dir einfach mal das Skelett des Flügels einer Fledermaus und eines Vogels an und du siehst gleich was ich meine. Das sind zwei völlig verschiedene Konstruktionen.

Nochmal worauf ich vorhin schon hinauswollte. Chiroptera haben sich genauso wie ein Vogel oder ein Fisch an Ihren Lebensraum angepasst. Warum hat die Natur Flossen und die Körper von Fischen so geformt wie sie sind? Wann hat die Natur beschlossen das 4 Beine (bzw. Gliedmaßen, wir sind jha auch welche) für Säugetiere besser sind als 6 oder 8?

Warum haben wir Hände? Warum haben sich überhaupt verschiedene Lebewesen entwickelt? Jede Spezies hat sich nun mal ihre evolutionäre Nische gesucht. Außerdem reden wir hier von Prozeßen die über Millionen von Jahren nach und nach entstanden sind. Es war ja nicht so, dass "Schnipp" und ne Fledermaus war da....

Zu den Chiroptera:

Es ist schwierig, die Stellung der Fledertiere im Stammbaum der Säugetiere festzulegen. Vielfach gelten sie als enge Verwandte der Riesengleiter und Primaten, jüngere Untersuchungsergebnisse stellen sie jedoch in die Überordnung der Laurasiatheria in die nähere Verwandtschaft der Cetartiodactyla (Paarhufer und Wale), Unpaarhufer (Perissodactyla) und Raubtiere (Carnivora).

Die Ordnung der Riesengleiter (z.B.) ist fossil bereits seit dem Paläozän und Eozän belegt, erreichte jedoch nie eine große Formenfülle. Reste der frühen Art Planetetherium mirable wurden in Nordamerika gefunden und stammen aus dem oberen Paläozän. Dermotherium aus dem Eozän Thailands ähnelte bereits sehr den heutigen Formen. Neben der rezenten Familie sind fünf weitere fossil überliefert. Unterschieden werden hier die Plagiomenidae, Cyriacotheriidae, Thylacaelurinae und die Mixodectidae.

Du siehst, es war auch für diese ein sehr langer weg zu den Flügeln... Ähnlich wie für uns zu einem Wesen mit geschickten Händen und der Fähigkeit Werkzeuge zu benutzen...

Sei mir nicht böse, aber genausogut könntest du Fragen warum Fische keine Beine haben.... Sie brauchen sie einfach nicht. Genausowenig wie der Mensch Flügel braucht.

Chiroptera sind duch die Evolution mittlerweile schlicht so angepasst, das sie ohne die Fähigkeit zu fliegen nicht mehr überleben könnten...

Wir sind eben eine solide Mischung aus verschiedenen Eigenschaften. Nur fliegen wird nunmal nie dazu gehören, genauso wenig wie Unterwasser zu atmen, Winterschlaf zu halten, Gift zu spucken usw....

Viele Grüße

Dunecat


melden

Eine Universalspezies - Spitze der Evolution!

23.06.2009 um 21:46
...wir können denken und uns die maschinen bauen um besser zu sein als jedes tier..was nützen dir flügel zum fliegen,wenn diese beim rennen oder schnell laufen nur im wege hängen?
Rechnet doch aus wie gross die sein müssten um abzuheben...rechnet aus wie lang eure beine sein müssten um schnell wie ein gepard zu sein...und dann wie ein fisch im wasser zu schwimmen,mit ellenlangen beinen und flügeln?
Wir menschen sind Universalspezies...wir haben die gabe die maschinen zu bauen die uns helfen,besser als jedes andere wesen zu sein...


melden

Eine Universalspezies - Spitze der Evolution!

23.06.2009 um 22:42
@Freakazoid
Das man mit dem Fortschritt der Gentechnologie eine Universalspezie erschaffen könnte, halte ich auch für möglich. Aber damit würden wir ja deutlich gesagt, unser eigenes Grab
schaufeln, da diese Spezie uns als Gipfel der Schöpfung mit Sicherheit auslöschen würde.

@Dunecat
Ich verstehe schon, was du schreibst, aber warum war die Natur, unabhängig der Umwelt -
bedingungen, die zur Anpassung geführt haben, nicht bestrebt in der Evolution alles herauszuholen, was möglich gewesen wäre. Unser Gehirn wurde hochentwickelt, mit einem bestimmten Zweck, was aber zum Überleben, auch nicht notwendig gewesen wäre.


melden

Eine Universalspezies - Spitze der Evolution!

23.06.2009 um 22:47
Hallo!

Das müsste man von einem anderen Blickpunkt aus betrachten.
Zuerst einmal denke ich das das Universum und das Leben eine Schöpfung ist, hinter der materiellen Welt steht eine geistige, astrale Welt.

Ich denke das wir, und auch alle anderen intelligenten Wesen im Universum die so sind wie wir, auch schonmal in früheren Leben als Tiere usw. gelebt haben. Insofern ist es gar nicht nötig das z.b. Menschen Flügel entwickeln da im Prinzip alle Menschen im laufe Ihrer Reinkarnationen als Vogel usw. gelebt haben.

Der Sinn des Lebens liegt wohl eher darin dieses "Spiel" zu spielen und das auch eben in verschiedenen Rollen z.b. Pflanzen, Tiere, Menschen bzw. Aliens usw.

Deshalb denke ich nicht das es irgendwo im Universum ein universales Lebewesen gibt - es sei denn es existiert auf astralem bzw. geistigem Niveau. Das können Geister von Verstorbenen sein, sowie Geistwesen die niemals ein körperliches Leben hatten, oder ein Geistwesen bzw. mehrere die aus biologischen Wesen entwickelt haben z.b. so ähnlich wie Q aus Star Trek.


melden

Eine Universalspezies - Spitze der Evolution!

23.06.2009 um 22:58
@lenzko

Ja diese neuen Menschen, würde ohne jeden zweifel uns normalen weit überlegen sein und damit auch verdrängen.
Nachträgliche Gentechnik, also wenn wir schon älter sind, wäre eine weitere Möglichkeit, damit auch wir weiter leben würden.
Außer die neuen Menschen, wäre viel vernüpftiger als wir, aber wenn wir die weniger guten Eigenschaften haben, haben wir natürlich keine Chance.


melden

Eine Universalspezies - Spitze der Evolution!

23.06.2009 um 22:58
@x-loengard
Deine Ansichten wären natürlich auch eine Möglichkeit einer Universalspezies, wenn das auch für mich in einer schwer vorstellbaren Dimension liegt. Hier kann man dann aber
nicht mehr von einem körperlichen Superwesen im Sinne unseres anschaulichen Denkens
sprechen.


melden

Eine Universalspezies - Spitze der Evolution!

23.06.2009 um 23:16
@lenzko
Zitat von lenzkolenzko schrieb:Warum änderte es dann die Evolution z.B. für Fledermäuse und Flughunde, die früher als Säugetiere auch nur am Boden existierten und heute Flügel besitzen ?
Unseren Knochenbau und die Muskulatur hätte die Evolution früher ja auch anpassen können.
Sicherlich hätte sie es gekonnt aber Selektion findet durch Rahmenbedingungen statt und nicht weil der Frosch lieber ein Schwan sein möchte.
Zitat von lenzkolenzko schrieb:Man redet davon, das die
humanoide Evolution beendet sei und den Menschen deshalb niemals mehr Flügel
wachsen werden, trotzdem uns diese vieles erleichtern könnten
Evolution "passt" das Leben an. -Nicht, damit man schneller oder "bequemer" voramkommt, sondern einzig und allein um den Fortbestand zu sichern. Und zwar nicht das Überleben -einer- Art, es ist mehr ein raffiniertes "Zusammenspiel".
Innerhalb einer Population gleicht kein Lebewesen dem anderen und alle haben in den verschiedensten Bereichen Vor und Nachteile. (Geringfügig, wohlgemerkt.)
Jetzt haben die mit den Vorteilen erhöhte Überlebenschancen. Wenn ein Lebewesen z.B. schneller laufen kann als andere, so überlebt es länger da es vor Feinden besser fliehen kann. Auf lange sicht können sich auch veränderungen von nur 0,001% durchsetzen. Nun hat dieses Lebewesen auch erhöhte Paarungschancen. - Je länger es lebt, desto mehr Nachkommen kann es in die Welt setzten.
Das ist der ganze Zauber. Beendet ist die Evolution in dem Sinne nie. Und der Mensch hat keine Flugfähigkeiten, weil er diese nunmal zum Überleben nicht braucht. (Was ja wohl offenkundig ist.)


melden

Eine Universalspezies - Spitze der Evolution!

23.06.2009 um 23:27
@andreasko
Wir erschaffen für uns die Möglichkeiten mit Hilfe unseres hochentwickelten Gehirns, unserer Fähigkeit hochintelligent zu Denken, auf Umwegen das, was uns die Evolution nicht gegeben hat. Aber welche Kräfte in der Natur konnten soweit voraus blicken, die Ergebnisse dieser zukünftigen Gabe zu erkennen und die Entwicklung des Menschen dorthin zu führen ?


1x zitiertmelden

Eine Universalspezies - Spitze der Evolution!

23.06.2009 um 23:36
@lenzko
Zitat von lenzkolenzko schrieb:Wir erschaffen für uns die Möglichkeiten mit Hilfe unseres hochentwickelten Gehirns, unserer Fähigkeit hochintelligent zu Denken, auf Umwegen das, was uns die Evolution nicht gegeben hat. Aber welche Kräfte in der Natur konnten soweit voraus blicken, die Ergebnisse dieser zukünftigen Gabe zu erkennen und die Entwicklung des Menschen dorthin zu führen ?
Keine. Das ist ja gerade so toll. Sie ist entstanden und verselbstständig sich. Gerade das finde ich ja so toll. Da es eben diese Weitsicht nicht gibt, erklärt es auch die vielen unterschiedlichen Auswüchse und das fehlen dieser perfekten Art.


melden

Eine Universalspezies - Spitze der Evolution!

23.06.2009 um 23:38
@22aztek
Dem Affen musste die Evolution auch kein hochentwickeltes Gehirn geben, um zu überleben. Seine Verwandten haben es auch so geschafft und sich vermehrt. Und
trotzdem wurde eine Spezie erschaffen, die durch ihre geistigen Fähigkeiten den anderen Arten weit überlegen ist.


melden

Eine Universalspezies - Spitze der Evolution!

24.06.2009 um 00:06
Einfach mal Dank an Euch für die interessanten Antworten, verabschiede mich jetzt, da ich morgen wieder arbeiten muss und wünsche eine gute Nacht.


melden

Eine Universalspezies - Spitze der Evolution!

24.06.2009 um 00:47
Wir haben die Evolution längst der Wissenschaft verkauft!

Der Spitze der Evolution werden wir bestimmt nicht mehr erreichen, wir lösen unsere Probleme ja viel zu technisch! Für jedes Wehwehchen gibt es heute ja irendein Gerät!

Wer orientiert sich denn heute z.B. noch mit seiner Nase oder setzt sich nur dem Wetter mal pur aus?

Wir sind doch völlig degeneriert, mit Fastfood vergiftet und von jeder Form der Jagd befreit. Alles muss man kaufen und nichts mehr selber sein.

So können wir menschlich doch nur weiter degenerieren!


melden

Eine Universalspezies - Spitze der Evolution!

24.06.2009 um 00:48
@lenzko

Falls Du die Menschen meinst - die stammen eben nicht vom Affen ab. Das sollte langsam jedem klar sein. ;)


melden

Eine Universalspezies - Spitze der Evolution!

24.06.2009 um 01:47
@22aztek

Von wem stammen die Menschen denn sonst hab wenn nicht vom Affen?

Ich meine damit - die allgemeine Annahme ist doch das sich Menschen aus Affen entwickelt haben, unabhängig davon ob das nun wirklich stimmt oder nicht - es wird aber so an Schulen usw. gelehrt.


melden

Eine Universalspezies - Spitze der Evolution!

24.06.2009 um 02:38
@x-loengard

Ich denke mal, er wollte damit sagen, dass wir nicht direkt vom heutigen Affen abstammen, sondern dass wir nur gemeinsame Vorfahren haben ;)

Nochmal zum Fliegen, ich glaube, dass die Flugfähigkeit ziemlich viel Energie verbraucht, warum sollte die Evolution uns Menschen Flügel verleihen, die viel Energie verschwenden und für uns nicht lebensnotwendig sind. Die Energie des Menschen wird halt hauptsächlich vom Gehirn aufgebraucht, schätz ich mal :)
Desweiteren gibts ja ne Menge flugunfähige Vögel, die halt in ihrem Lebensraum auch ohne Fliegen auskommen, weil manche halt keine wirklichen Feinde mehr haben und leicht an Nahrung kommen. Wozu also unnötig Energien verbrauchen?


1x zitiertmelden

Eine Universalspezies - Spitze der Evolution!

24.06.2009 um 03:14
@x-loengard

Wie mein Vorredner bereits sagte, hatten wir gemeinsame Vorfahren, der Mensch stammt aber definitiv nicht vom Affen ab. Gegenteiliges war einst nur eine Vermutung, die in Schulbüchern eingebracht wurde. -Ohne jegliche Beweise. Die gibt es nun, nur dass sie eben etwas anderes besagen.
Die ganze liste kann man hier nicht unterbringen. Kauf Dir am besten ein Buch von Dawkins oder google ein wenig. Einiges erfordert auch, sich erstmal in die Grundlagen der Genetik einzuarbeiten.


1x zitiertmelden

Eine Universalspezies - Spitze der Evolution!

24.06.2009 um 09:34
Zitat von TransformanuTransformanu schrieb:Ich denke mal, er wollte damit sagen, dass wir nicht direkt vom heutigen Affen abstammen, sondern dass wir nur gemeinsame Vorfahren haben
Ok, wir können ja auch gar nicht vom heutigen Affen abstammen, was ich aber meinte das eben diese Vorfahren ja auch Affen waren...zumindestens sahen Sie so aus wie Affen...auch wenn Sie später einen aufrechten Gang hatten.
Zitat von 22aztek22aztek schrieb:Die gibt es nun, nur dass sie eben etwas anderes besagen.
Na ja, erkläre es mir halt kurz oder schick mir ne PN.
Davon mal ab glaube ich sowieso nicht das diese ganze Entwicklungs Geschichte des Menschen so stimmt wie Sie angenommen wird. Entweder ist der Menschen komplett als Kolonist auf diesem Planeten eingewandert oder es gab halt diese Kreuzungen einer menschenähnlichen Spezies - aber an diese Horrorkreuzungsgeschichte möchte ich lieber nicht glauben.


Anzeige

2x zitiertmelden