Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Star Trek

108 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Star Trek ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Star Trek

03.09.2004 um 09:40
Mindestens eine Technik aus Star Trek
kennt heutzutage jeder.
(Vor allem diejenigen die gelegentlich mit der Bahn fahren)
Es handelt sich um Touch Screen Displays

Anzeige
melden

Star Trek

03.09.2004 um 11:51
Link: www.6thfloor.de (extern)

Also ich halte eine interstellare Raumfahrt für durchaus möglich. Vielleicht nicht in unserem Leben mehr, aber dann doch in einer späteren Zeit.
Selbst mit der heutigen Technik liesse sich viel mehr umsetzen als wir erahnen, es ist alles nur wie immer eine Frage des Geldes.

Meine Zuversicht zumindest eine starke Energiequelle für einen schnellen Antrieb zu finden liegt im Bereich der Kernphysik bzw. der Quantenmechanik, die uns immer wieder überraschende und faszinierende bzw. kaum fassbare Erkenntnisse liefert. Und unsere Wissenschaft wird irgendwann eine Lösung bzw. einen Trick finden die benötigte Energie aufzubringen und den Weg zu verkürzen.

Ich halte es auf jeden Fall für möglich.

Hier mal eine Zusammenfassung einiger mehr oder weniger realistischer Konzepte für Antriebstechniken usw:

http://www.6thfloor.de/sciencenet/neueantr.php



Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden
themelezo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Star Trek

04.09.2004 um 13:09
Genau alles frage des Geldes! Dies sagen auch die Wissenschaftler die an Interstellare Reisen glaube...!

Ich bin mir auch sehr sicher dass es eines Tages möglich sein wird!
Wir haben bis jetzt jede Barbiere durchbrochen und werden auch diese durchbrechen!
Ich hoffe ihr versteht was ich damit sagen will…



Naja… ich hoffe dass es dann wenn es möglich ist (Interstellare Reisen), dass es nicht daran scheitert weil man nicht genug Geld hat oder so…! Naja bis dahin hat sich dass erledigt… >HOFFE ICH< !


Albert Einstein Zitat:

°Vorstellungskraft ist wichtiger als Wissen.
°Liebe Nachwelt! Wenn Ihr nicht gerechter, friedlicher und überhaupt vernünftiger sein werdet, als wir sind bzw. gewesen sind, so soll euch der Teufel holen.



melden

Star Trek

05.09.2004 um 01:53
also Reisen im Weltraum werden wohl relativ schnell möglich sein ..
der ionenantrieb soll angeblich nicht mehr al zu lange auf sich warten lassen (impulantrieb), gleichzusetzen mit dem solarsegel.....

nutzt uns aber nur innerhalb des sonnensystem weiter, da die erreichten geschwindigkeiten noch weit unter der Lg ist...

Die grösere Problematik , sehe ich allerdings nicht in der antriebstechnick, sondern in der schutztechnik , denn je schneller man wird, je gefährlicher sind die kleinstteilchen die manchmal im al zu finden sind, die spätestens bei halber Lg jedes Raumschiff gnadenlos durchlöchern würde..
... Mann braucht also einen Deflektor...
.. und in diesem Fall sind wir leider noch wesentlich weiter weg von Star Trek, wie bei dem Antrieb.

Und noch ein prob...
für solch hohe beschleunigungswerte die nötig währen bräuchte man antigravitation, doch auch da ... leider nix...

Und dann ist da noch die Lichtgeschwindigkeit, die im moment noch niemand durchbrechen kann..

der warpantrieb (dort wirde der raum gefaltet) ist theoretisch möglich , jedoch währe nahezu die ganze im Weltraum vorhandene energie nötig um den prozess ab zu schliesen..

Tja , ich bin ein totaler star trek fan, aber leider zu realistisch um die Vision von Rodenberry so zu sehen wie er...

aber , mann kann den weltraum auch langsamer erobern ... oder was meint ihr...

und.... wir sind ja erst am anfang der forschung....

scanners

lieber stehend sterben als kriechend leben


melden

Star Trek

06.09.2004 um 09:55
Was das GRavitationsproblem bei der Raumfahrt angeht
ist die Wissenschaft schon auf gutem Weg..
Das Schlüsselwort könnte Supraleiter heissen..


melden

Star Trek

06.09.2004 um 10:03
was zum teufel haben supraleiter mit Antigravitation zu tun ?

oder spielst du auf das Russische experiment mit der rotierenden scheibe aus supraleitendem material an?..

.. da kann ich euch allen gleich die ilusionen nehmen ...
... alles quatsch...

das waren luftströmungen, keine antigravitation..

scanners

lieber stehend sterben als kriechend leben


melden

Star Trek

06.09.2004 um 12:28
@scanners meinst Du das Experiment mit dem Flüssigstickstoff, wo es auch eine Doku bei Alpha-Centauri gab? Aber da war das Phänomen auch im überliegenden Stockwerk aufgetreten, wie soll da gleichzeitig Luft strömen?

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

Star Trek

06.09.2004 um 13:12
@relict
da hab ich aber schon bessere argumentationen von dir gehört..

da fragt sich jetzt wem wir glauben wollen , einer blosen Behauptung eines Russischen Technikers, oder der docku mit Prof.Dr. Lesh...

.. oder wir überlegen uns, das dieses Experiment schon viele Jahre her ist , und das Militär sowie viele westliche Wissenschaftler bestimmt nichts unversucht gelassen haben dieses Experiment zu wiederholen...
... aber .. nix... leider...

lieber stehend sterben als kriechend leben


melden

Star Trek

06.09.2004 um 21:33
Es gibt da ja eine und mehrere Folgen aus der Reihe, wie z.B. zurück ins jahr 1996 als irgendein Zeitreise Objekt aus der StarTrek Welt in unsere Vergangenheit stürtzt, und die gefundene Technik unser Computerzeitalter anschiebt.

Beachte da gibt es keine Serie StarTrek in der Vergangenheit.

Logische Folgerung, Star trek spielt nicht auf unserer Erde, denn ansonsten, müssten in der Enterprise Bibliothek die Abenteue eines raumschiff Enterprise verzeichnet sein.

Die macher haben dannin einer DS9 Folge versucht das Problem zu lösen, in dem Cisco in der Vergangenheit als "träumer" arbeitet, der Comicbuch zeichnungen und Illustrationen für Scifi Romane macht, darin ist DS9 enthalten, quasie als Vision als Übertragung der Information durch raum und zeit in die Vergangenheit.


melden

Star Trek

07.09.2004 um 03:52
Puh , ja , Zeitreise Geschichten sind immer hoch spannend, aber haben leider auch einen bitteren beigeschmack des Paradoxen, das sich in keinem Fall auflösen lässt...
Beispiel..
wenn du in die Vergangenheit reist, und da dein Zeugniss änderst das du den Abschluss schafst.....
... und du kommst wieder zurück....
...dann hast du ja den Abschluss, warum hättest du die Zeitreise dann unternehmen sollen?... und das war das einfachste der möglichen Beispiele...
puh...

lieber stehend sterben als kriechend leben


melden

Star Trek

07.09.2004 um 08:14
@scanners

Seit wann können Luftströmungen ein Objekt um
bis zu 4% oder so leichter machen ??


melden

Star Trek

07.09.2004 um 11:24
Also nochmal , das Tampere Experiment des Herrn Potletnov..

Potletnov hat angeblich einen niedrigeren LUFTDRUCK gemessen , nicht masse !!!

Auserdem, wie soll der Luftdruck in einem offenen system (Zimmer) an einer bestimmten Stelle niedriger sein , das geht nicht !!! Die Luft würde ja sofort dahin strömen, wo die geringere dichte ist, und den effekt sofort zunichte machen!!
Es kann sich also nur um eine Lüge oder einen Messfehler handeln

Potletnovs Experiment hat mit Magnetismus zu tun, nicht mit Antigravitation.
Harte rotierende Supraleiter werden in Rotation magnetisch, was erklärt warum die scheibe geschwebt ist!!!
Massen ziehen sich immer an, Massen können sich nicht abstoßen.

Die TU Ilmenau zum Beispiel hat das experiment nachgebaut ... nix...

Also , alles quatsch..

lieber stehend sterben als kriechend leben


melden

Star Trek

07.09.2004 um 20:17
@scanners


Schade, daß ich Deine Träume zerstören muß, aber interstellare Raumfahrt (im Sinne von Star Trek!) wird der Menschheit vermutlich auf immer verschlossen bleiben.

Ich finde es schon bemerkenswert, wie unreflektiert die meisten Zeitgenossen von der technischen Machbarkeit interst. Raumfahrt überzeugt sind.
Filme ala Startrek sind doch tatsächlich viel abstruser als jedweder noch so überdrehter Fantasy-Streifen. Allerdings scheinen sie ihre Wirkung nicht zu verfehlen...

*schmunzelt*

Sie sind eine schöne Utopie, weiter nichts... :-(


Gruß, Höllenhund


melden

Star Trek

07.09.2004 um 21:07
sag mal Höllenhund...
.. kannst du lesen...

.....................
Tja , ich bin ein totaler star trek fan, aber leider zu realistisch um die Vision von Rodenberry so zu sehen wie er...
...................


also ... mich kannst du nicht meinen




lieber stehend sterben als kriechend leben


melden

Star Trek

08.09.2004 um 19:44
Hallo Scanners!


Aber gewiß doch, ich meine Dich :-)

Oder sollte diese Frage originär gar nicht von Dir stammen?

--------------------------
aber , mann kann den weltraum auch langsamer erobern ... oder was meint ihr...
und.... wir sind ja erst am anfang der forschung....
---------------------------

*grübel*

Sei´s drum...

Ich wiederhole meine bewußt provokante Behauptung:

Keine bemannte interstellare Raumfahrt, keine "Eroberung" des Weltalls durch die Menschheit.

Nun sind sachliche!!! Argumente pro oder contra gefragt.
Legt Euch ins Zeug :-)


Aufmunternden Gruß, Höllenhund


melden
xmodx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Star Trek

09.09.2004 um 15:31
Der Warpantrieb von Startrek ist physikalisch durchaus möglich es gibt nichts was dagegen spricht, das problem an der Sache ist nur die Energiemenge die dazu benötigt wird bis heute scheint es unmöglich zu sein solche energiemegen irgendwie freizusetzten
Das kann man sich auch leicht vorstellen das halt schon ein bischen energie benötigt wird um den Raum zu krümmen

Aber von der pysikalischen Seite ist so eine art zu reisen(abgesehen von der energiemenge) absolut möglich

Ich bin nicht sicher mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.
(A.Einstein)



melden
xmodx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Star Trek

09.09.2004 um 15:40
@scanners nö Massen ziehen sich nicht immer an, da muss ich widersprechen ich sag nur stichwort dunkle energie, die die eigenschaften von antigravitation aufweist und einen Anteil von etwa 70% unseres Universums ausmacht :)

Ich bin nicht sicher mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.
(A.Einstein)



melden

Star Trek

10.09.2004 um 12:35
@xmodx
was du meinst ist wahrscheinlich dunkle Materie , 90% de uns bekannten Universums besteht aus dunkler Materie.
Dunkle Materie hat man dadurch nachgewiesen , das sie durch ihre Masse die Bahnen der sichtbaren also hellen Materie beeinflusst , also .. Grafitation... nix Antigravitation ... !! Hätte dunkle Materie keine Gravitation , würde die Milchstrasse aufgrundessen das zu wenig Masse vorhanden ist, auseinanderdriften...
... hätte dunkle Materie Antigrafitation , würden die Galaxien förmlich Explodieren.

Aus was diese dunkle Materie besteht , wissen die Wissenschaftler noch nicht.
Auf jeden Fall hat sie nichts mit der normalen Materie zu tun , besteht also nicht aus Protonen und Elektronen.

jedoch , weis man von ihr , und warum ? .. weil sie schwerefeld von Galaxien beinflusst, und zwar genauso wie normale Materie auch.
Dunkle Materie unterscheidet sich nur dadurch von Sternleichen bzw von schwarzen löchern, das Schwarze Löcher bei annäherung an Sonnen , diese in ihr Leuchtkraft verstärken.
Das eben tut dunkle Materie nicht, und genau deswegen weis mann das dunkle Materie und Schwarze Löcher nicht identisch sind.

also , wie sagt Dieter Nuhr so schön , wenn man keine Ahnung hat....
..... einfach mal Fresse halten

lieber stehend sterben als kriechend leben


melden

Star Trek

10.09.2004 um 13:11
@xmodx

ahh , jetzt fällt mir ein was du meinen könntest..
.. aber ...
Dunkle Energie sind 70% der Energiedichte, das heist
zu 30% normaler Energie. Das hat aber nichts mit Gravitation zu tun.

Die Antigravitation die du meinst bezieht sich eventuell noch auf den Phasenübergang (Falscher Zustand) des Universums beim Urknall.
Hat jedoch nichts mit der heutigen Physik zu tun, und die Wissenschaftler haben noch keine Theorien , wie das alles zusammen passt.

Das war mal wieder ein Zitat , ohne Zusammenhang, von Prof. Dr Harald Lesh
vom 17.2.2002 (Dunkle Energie)

Also du musst schon die zusammenhänge sehen die Prof. Dr Harald Lesh beschrieben hat , und das war in diesem Fall der Urknall, und der hat mit dem heutigen Zustand des Universums nunmal nichts mehr gemeinsam.

scanners

lieber stehend sterben als kriechend leben


melden

Star Trek

10.09.2004 um 13:33
@Höllenhund
ich bin anderer Meinung
viele Dinge haben wir schon gemeistert, und auch das werden wir schaffen , nicht so einfach wie star trek das gern möchte,aber es geht..
denke an generationenraumschiffe, die brauchen ewig , aber es funktioniert.

@all
nochwas zum Warpantrieb (den Raum falten)
um den Raum zu Krümmen brauche ich jeweils soviel Masse bzw Energie wie in diesem Sektor den ich falten möchte vorhanden ist...
.. und zwar inklusieve dunkler Materie und dunkler Energie..
.. wo zum teufel soll soviel Energie herkommen??

Das ist doch nonsens, das mach ich ein paar mal , dann ist das universum leer und ich brauch nirgends mehr hin..... oder wie...
.. nö ich glaub nicht an den warpantrieb,
schon eher an an die überlichtschnelle Kommunikation,
das könnte eventuell mit dem Tunneleffekt und der Unschärferealation zu machen sein , daten zu übertragen...

lieber stehend sterben als kriechend leben


Anzeige

melden