Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Star Trek

108 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Star Trek ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Star Trek

16.04.2005 um 21:55
Was mich als Laien immer wieder fasziniert ist die Tatsache, das ausgebildete Wissenschafler so unumwunden und öffentlich Gegebenheiten anfechten können, die doch von anderen immer wieder als so sicher und gegeben dargestellt werden.

Wer sich DARÜBER nicht wundern kann, worüber wundert sich derjenige eigenlich überhaupt noch?

Das kybernetische Äquivalent von Logik ist Oszillation.
Ganz unten auf dem Grunde des Lebendigseins treffen wir auf die Metapher. (Gregory Bateson)


Anzeige
melden

Star Trek

16.04.2005 um 21:57
@jafrael

Ich denke dein post verdeutlicht einiges !


melden

Star Trek

16.04.2005 um 23:34
@jafrael

Das liegt wohl zu einem grossen Teil daran, weil die Wissenschaft von vielen Menschen immer wieder dazu missbraucht wird, um für oder wider Sachen zu argumentieren, an die sie glauben oder eben nicht glauben.

@werder

Du gibst hier ein gutes Beispiel, wie man seinem Glauben an irgendwas durch ein paar wissenschaftliche Begriffe mehr Gewicht verleihen kann.


melden

Star Trek

12.05.2005 um 14:38
hi, einige interesante thesen hier, aber ich lese von vielen leuten immer nur "unmöglich" und "niemals".
man sollte doch annehmen, das wir mittlerweile gelernt haben das es diese begriffe nicht gibt.

vor 100 jahren war es "unmöglich" das die menschen jemals den mond erreichen - mittlerweile haben die ersten unserer sonden das sonnensystem verlassen. vor 10 jahren war es "technisch unmöglich" jemals pc prozesorren zu bauen die mit mehr als 100mhz arbeiten - wo sind wir heute? bei fast 5ghz.
es war "unmöglich" schneller als der schall zu fliegen, usw.....

ihr solltet mit diesen wörtern etwas vorsichtiger sein!!!

sci-fi geschichten haben forscher und entwickler schon immer zu neuen ideen angeregt. mit eins der besten bsp. ist jules werne (die reise zum mond, die reise um den mond, 20.000 meilen unter dem meer), allesamt zu zeiten geschrieben als diese dinge noch "unmöglich" waren - heute sind sie alltag.

währen diese wissenschalfter ohne star trek jemals auf die idee gekommen den beam versuch zu starten?

viele dinge die in der ur star trek serie noch wirklich sci-fi waren sind heutzutage alltäglich. handys, automatische türen, touchscreens, hyposprays, usw... die liste ließe sich noch verlängern.
tja, leider sind wir mit dem "warp antrieb", dem "beamen", dem "replikator", usw noch nicht so weit, aber es wird kommen, da bin ich mir sicher (mensch star trek spiel im 23. bzw. 24. jahrundert - bis dahin haben wir noch etwas zeit).



Unwissenheit ist ein segen.


melden
morik ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Star Trek

12.05.2005 um 15:01
@cypher
"währen diese wissenschalfter ohne star trek jemals auf die idee gekommen den beam versuch zu starten?"

Augenblick mal, hier muss ich aber einschreiten.

Wenn du schon "technologische Ideen" aus Filmen als Grundlage dafür angibst, wie sich die heutige Wissenschaft orientieren will, dann bitte auch schön die wirklichen Anfänge solcher cineastischen Highlights.

Den das Beamen in Startreck ist ja so was wie der gute alte Teleport.

Und dieser war - meines Wissens - zuerst in der Orginalfassung (schwarzweiß Film) von "DIE FLIEGE" zuerst Thema einer Filmhandlung. Der Film kam dann in einer Neuauflage mit Herrn Goldblum in die Kinos.

Also weit vor Startreck !


melden
morik ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Star Trek

12.05.2005 um 15:08
@cypher
"viele dinge die in der ur star trek serie noch wirklich sci-fi waren sind heutzutage alltäglich. handys, automatische türen, touchscreens, hyposprays, usw... die liste ließe sich noch verlängern.
tja, leider sind wir mit dem "warp antrieb", dem "beamen", dem "replikator", usw noch nicht so weit, aber es wird kommen, da bin ich mir sicher (mensch star trek spiel im 23. bzw. 24. jahrundert - bis dahin haben wir noch etwas zeit)."

Sag mal...
woher weißt du eigentlich, dass es nicht genau umgekehrt war???

Ich meine, dass die StarTreck Drehbuchautoren sich die Ideen von sich in der Entwicklung befindlichen Erfindungen geholt haben.

Auch Vernes Leistung war eigentlich gar nicht so atemberaubend, außer, dass er sehr spannende Romane schreiben konnte. Die immer so zitierten 'Visionen' des Schriftstellers waren eigentlich damals schon in vielen Köpfen vorhanden.

Verne hat diese verfeinert und in spannende Handlungen eingebunden.


melden

Star Trek

13.05.2005 um 08:22
@morik

hast ja recht. mein punkt war aber eigentlich dieses ständige "wird es nie geben" und "unmöglich" - das nervt mich immer ein wenig.
ich hoffe wirklich, das ich noch zu meinem lebzeiten mal urlaub auf dem mond machen kann (egal was es kostet); und wo ist die liste für das generationenschiff - da würde ich mich auch für melden.

ich bin mir aber nicht so sicher das "die fliege" als vorbild für teleportation gilt (immerhin hat das experiment nicht so geklappt wie er wollte) :-)


Unwissenheit ist ein segen.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Ufologie: Scotty wurde hochgebeamt!
Ufologie, 39 Beiträge, am 24.07.2005 von darthhotz
darthhotz am 20.07.2005, Seite: 1 2
39
am 24.07.2005 »